Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Nun ja, nach und nach ist es nun nicht. Er erwähnt das Beispiel von Budi, bei Streamstart wurde auch immer die Zeit erwähnt als bei Simon die Haare ausfielen. Den Stress und Druck (und das sie auch nicht reich werden) habe ich öfter damal bei MoinMoin als auch im Podcast mit Jochen und Georg gehört. Also überraschend ist anders. Aber ja, vielleicht ist das für andere Leute komplett neu.

5 „Gefällt mir“

Kann mir das gut vorstellen, selbst ein HandofBlood hat im letzten Diabolo LetsPlay davon gesprochen, wie sehr in so runtergehende Views anfressen.

Ich mein das ist sein Job und dieses Viewboard sagt dir ins Gesicht…deine Leistung war nix.

Übertrag das mal auf RBTV, nimm noch die teils toxische Kritik hinzu und ergänze das Ganze mit Verantwortung.

Guck dir doch allein wieder die Komentare im CJ an. Es wird einfach nichts verstanden, es geht um seine mentale Gesudheit und nicht sein Leben im Vergleich zu Anderen.

4 „Gefällt mir“

War nicht geplant auf Zattoo und Waipoo ein VOD 24/7 zusammenzustellen? Das hier evtl. ?
https://zattoo.com/live/rocketbeans

Wenn immer wieder unterbrochen wird (egal was), um mal ne Frage ausm Chat zu beantworten, nervt mich das auch.

Habe daher jetzt auch das erste Mal bei den Tears Recaps von Hauke angefangen, solche Parts zu skippen, weil es mich im aktuellen Teil echt genervt hat hat:
Da wird das Video geguckt, unterbrochen, um auf den Chat einzugehen, dann das Video weiter geguckt und keine zehn Sekunden später wird unterbrochen für die Folgefrage usw.

Werde die Recaps weiter gucken, definitiv, aber sollte sowas bei LPs passieren (jetzt wieder auf rbtv bezogen), breche ich ab - es ist nicht meine Welt.

1 „Gefällt mir“

Warum nach und nach, diese Existenzängste, gibt es schon seit Jahren, Das war auch schon bei GameOne so, wo man immer um die Verlängerung einer weiteren Staffel bangen musste.

Dann der Beginn des Senders, wo man am Anfang von Monat zu Monat geschaut hat und dann von Jahr zu Jahr. Und es gibt sie immer noch. :slight_smile:

Und jetzt wo man sich stabilisiert hat, aber ein bissel an den festen Strukturen festhängt, wird halt angefangen alles aufzulockern, um zum einem, seine Produktionen weiter voranzubringen, aber gleichzeitig spontan zu sein und auch mal mit anderen zu interagieren.

Wenn man aber mal wieder nur ins Forum kommt um zu jammern, dass Leute vor der Kamera sich Bereichern wollen, die aber Verantwortung gegenüber ihre Familie und einer Firma mit 100+ Mitarbeitern haben. :+1:

20 „Gefällt mir“

Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor. Für die BENS war der Senderstart vor 7 Jahren, sowas wie ein Lebenstraum. Die hätten damals nicht im Ansatz damit gerechnet 7 Jahre Später immer noch am Start zu sein.
Für seinen Traum kämpft man dann auch mal und mutet sich u.U. auch mal zu viel zu. Dass merkt man dann aber oft erst wenn es zu spät ist (Budi, Simon). Zudem ändern sich die Lebensumstände und wenn man dann Kinder zu Hause hat, nimmt Stress und Druck auch außerhalb der Arbeit zu. Irgendwann wird halt alles zu viel, sie werden ja auch nicht jünger.
Ich schätze sie auch so ein, dass sie sich ihrer Verantwortung ggü. ihrer Angestellten bewusst sind, und werfen dann nicht einfach alles hin, wenn es mal schwierig wird.
Wenn „gegensteuern“ so einfach wäre und man es immer rechtzeitig erkennt, gäbe es keine Menschen mit Burnouts.
Wieviele Sendeplanumstellungen gab es jetzt schon bei RB? Zu sagen sie hätten nichts versucht, passt da mMn auch nicht.
Ich finde es immer leicht überheblich von außen erklären zu wollen, was man in der Vergangenheit hätte anders machen sollen, da jetzt das Wissen ein anderes ist, als es in der Vergangenheit war.

10 „Gefällt mir“

Es ist ja noch schlimmer: Es wird unterstellt sich bereichern zu wollen und dabei die 100 Mitarbeiter sich selbst überlassen zu wollen. Es geht also genauso weiter wie vorher. Daher kann man auf diese Art von „Kritik“ wirklich nichts geben, auch wenn das wahrscheinlich für die meisten schwer bis unmöglich ist.

18 „Gefällt mir“

Deswegen muss es auch die Stimmen von uns dagegen geben. Damit das negative nicht in den Köpfen hängen bleibt.

Danke, @RBTV für die Unterhaltung und Risiken, die ihr seit Jahren eingeht und was ihr für uns als Zuschauer, Mitarbeiter und auch Gäste bietet. :heart:

24 „Gefällt mir“

Also ich würde mich jetzt nicht zwingend als Stimme gegen das negative sehen. Man kann und soll ja auch durchaus kritisieren, was ich auch tue bzw. versuche, aber halt mit Sinn und Verstand und nicht blind drauf hauen.

Dem allerdings stimme ich natürlich auch zu :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hei zusammen,
bin neu hier, aber seit Giga Zeiten dabei und finde die Neuerungen sehr professionell und richtig.

11 „Gefällt mir“

Konstruktive und sachliche Kritik, ist von meiner Seite auch immer gern gesehen.

Mit negativ, war auch nur die Motzer und Kotzer gemeint. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Schon klar was ihr meint, aber ich finds immer interessant, wer denn diese Definition vornimmt. Wer entscheidet denn gerade was sachliche und konstruktive Kritik ist?

Anyway…

Für jemanden, der die momentane Präsentation nicht mag, ist es einfach eine frustrierende Situation. Denn machen wir uns nix vor. So wie es auf Twitch gerade läuft interessiert die Kritik keine Sau. Auch wenn sie vielleicht von loyalen und langjährigen Fans kommt und dazu würde ich mich zählen. Diese Gruppe ist aber offensichtlich die kleinere Gruppe. Und das muss man eben akzeptieren, auch wenns nicht leicht fällt und enttäuschend ist, weil man sich ja schon auch irgendwie als Teile „der Familie“ sieht bzw. gesehen hat.

10 „Gefällt mir“

Naja die Unterscheidung zwischen „die wollen nur Kohle, alles andere ist egal“ und „also ich fand das alten Konzept besser, weil…“ ist da eindeutig würde ich sagen.

Natürlich gibts immer Nuancen, aber gerade die, die nur des Meckerns Willen meckern, erkennt man meines Erachtens doch recht schnell und sicher :wink:

16 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich wie du.
Ich bin seit 2015 dabei und habe diverse Änderungen der Konzepte mitbekommen und akzeptiert/überwunden.
Ich verstehe auch, dass nicht alles in Stein gemeißelt ist, was Mal angekündigt wurde. Aber schon die letzte Änderung mit den Teamslots hat mir nicht gefallen, da dieses für mich nicht entsprechend durchgezogen wurde, Bohnen die mir sympathisch sind zu selten da waren, und welche, mit denen ich wenig anfangen kann, waren zu präsent.

Aber nun frage ich mich, warum ich überhaupt noch RBTV „einschalten“ soll. Wahrscheinlich liegt da auch der Grund, warum ich es nicht gut finde. Als Kind der frühen 80er ist man TV gewohnt. Und ich mochte es, dass es immer ein Programm unter einer zentralen Stelle gab.

Nun ist den Großteil des Tages gar nichts los, am Abend gibt es dann oft gleich mehrere zeitgleiche Streams einzelner.
Wem soll ich bitte zugucken, wenn Nils und Simon gleichzeitig streamen? Entscheide ich nach Spiel? Nach Sympathie?
Mir fehlt dabei ehrlich gesagt auch das RB-TV Feeling. Letzten Monat gab es für mich RB TV mit vielen Mitarbeitern.
Jetzt ist es gefühlt eine lockere Ansammlung vieler Einzelpersonen, die vielleicht Mal ab und an zusammen agieren. Aber dann kann ich auch nur einem zugucken…

Das, was RB TV so besonders gemacht hat, ist für mich jetzt weg. Jetzt ist es einfach ein Haufen von Streamern, die quasi ihr eigenes Ding machen.
Sollte ich jemals großen Gefallen daran finden, frage ich mich allerdings, warum genau ich dann noch dem „Kollektiv“ aus Hamburg - Moment, das geht ja eh von überall, also ist das bald auch weg - zugucken sollte und nicht einfach irgendwas bei Twitch.

Ihr werdet euch gründlich über eine solche gravierende Änderung Gedanken gemacht haben und ich behaupte nicht, dass die Mehrheit ähnlich denkt wie ich.
Aber wenn ich weiterhin so wenig Gefallen an Rbtv finde wie jetzt, dann werde ich im nächsten Jahr vermutlich nur noch Game Two gucken.

10 „Gefällt mir“

Teilweise streamen sie ja auch Spiele zusammen, siehe CS:GO gestern. Und ja ich für meinen Teil entscheide es danach, welcher Inhalt mich gerade interessiert. Alles gucken kann man ja eh nicht.

Es gibt immernoch RBTV mit vielen Mitarbeitern. Und die produzieren weiterhin Shows und Sendungen genau wie „Früher“ mit RBTV-Feeling.
Das, was du jetzt kritisierst, sind ja „nur“ die Twitch Streams. Bei dir klingt es so, als würde RBTV ja gar nichts anderes mehr machen, aber das stimmt ja nicht. Do+Fr und 1x im Monat Sa Live. Dazu kommen VOD Produktionen, die es vorher auch so gab und an denen sich nichts geändert hat.

Das verstehe ich halt nicht. Was genau hat es denn besonders gemacht und ist jetzt weg? Eigentlich ja nur das 24/7 „live“ sein, was ja auch in den seltensten Fällen tatsächlich live war.

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt das Studio, mir fehlen Gäste (gar nicht Mal externe, sondern Bohnen, die einfach auch Mal bei irgendwas mitspielen und zu sehen sind), mir fehlt das nebeneinander sitzen, und und und.
Zusammen das gleiche Spiel spielen, aber jeder zu Hause ist etwas völlig anderes als zusammen, nebeneinander im Studio, mit einer Regie die die Kameras wechselt und auch Mal alle auf einmal zeigt. Außerdem fehlt einfach die Interaktion und die blöden Sprüche, die selbst mit den Scheiben zwischen ihnen gegeben war.

Mir ist auch völlig egal, ob du oder andere das verstehen und ich bin der Ansicht, ich habe deutlich beschrieben, was mir fehlt oder mich stört.
Ich bin nur so unzufrieden und vor allem unglücklich mit dem jetzigen Programm, dass es mir ein Anliegen war, diese Gedanken einfach mal zu äußern.

17 „Gefällt mir“

Bisher gab es aber auch immer Multi Streams. Das sollte das kleinste Problem sein.

Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich anfangs sehr skeptisch war. Allein wegen des „Twitch Games“. Aber bisher hat diese Umstellung überwiegend Vorteile. Es gab bisher zwei spontane CS:GO-Seasons mit der halben Team Limited Crew, Age of Empires mit vielen Bohnen und unter anderem Marco Giesel und Maurice von der GameStar, zwei sehr entspannte No Man’s Sky Folgen mit Simon und Nils (und zukünftig wohl auch noch Eddy). Hinzu kommen Lets Plays, die anscheinend durchgezockt werden (CoD mit Simon, „There is no Game“ mit Eddy und zukünftig auch noch „God of War“ mit Nils). Und noch viele weitere Projekte, die mir gerade nicht einfallen. Einige Dinge wären so nicht umsetzbar gewesen, wenn es den 24/7 Sender weiterhin gegeben hätte. Von daher kann ich damit gut leben, wenn gelegentlich mal Abonnenten erwähnt werden. Bisher war es auch nicht wirklich penetrant, sondern immer im Rahmen.

Bezüglich der VoDs, die momentan weniger konsumiert werden, ist sicher auch nur deshalb so, weil die Anfangseuphorie noch groß ist. Ich merke auch an mir, dass ich aktuell weniger VoDs schaue bzw. das viel später nachhole. Aber das wird sich sicher auch noch alles entspannen. Nils wird garantiert nicht in Zukunft +40 Stunden die Woche streamen. Das wäre auf Dauer extrem. Auch Simon sagte bereits im Stream, dass er versuchen wird nicht zu übertreiben.

Ich bin gespannt wie sich das alles noch entwickeln wird. Klar, es hat nicht nur Vorteile, aber die sind bisher nicht so nervig, wie ich es gedacht hätte.

Da gehe ich mit. Man muss aber auch sagen, dass das in den letzten Jahren deutlich weniger wurde. Und damit meine ich auf der Couch sitzen. Ob sie in der Gaming Area sitzen oder daheim ist mir dann völlig Latte.

Ich hoffe zumindest, dass die Lets Plays, die auf dem RBTV Kanal erscheinen, in einem gemütlichen Studio stattfinden werden und nicht im Hängi, wie es ja aktuell beim Colin und Eddy LP der Fall ist. Das ist tatsächlich ein Kritikpunkt. Aber das ist ja leider in den letzten Jahren oft so gewesen.

3 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber wo warst du letzte Woche Donnerstag?

Beans versus Portal war doch genau das und nur das, ohne lästige Wiederholungen und Co, einfach guter live content.

Und in dieser Form gab es das lange nicht, weswegen ich deine Kritik zum jetzigen Zeitpunkt nicht verstehe. Vlt. hast du es auch einfach nicht gesehen?

9 „Gefällt mir“

Und das ist halt reine Geschmackssache. Die spontanen Sachen bspw. finde ich überhaupt nicht so toll. Zum einen muss man dafür stundenlang den Stream laufen lassen, weil ja irgendwas tolles Spontanes laufen könnte und zum anderen brauchen diese spontanen Dinge eine Ewigkeit bis sie denn mal endlich laufen, weil noch alles mögliche eingerichtet, installiert und abgesprochen werden muss. Einfach nicht mein Ding.

Und was die Erwähnung der Abos, Hypetrains etc. angeht. Da scheinen unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Schmerzgrenzen zu haben. MIR ist das too much.

Vielleicht wertet 1x für 3-4h die stundenlangen Streamingzeiten, von Mo. bis Mi. und dann nochmal Sa. bis. So. nicht auf?

6 „Gefällt mir“

Das kannst du dann als VoD nachholen. Wird ja alles auf Youtube hochgeladen.

1 „Gefällt mir“