Das Thema find ich wirklich interessant, vielleicht hat ja unser Statisitk Experte @kettlerne da mal irgendwann ein paar Infos zu.
Ich mache lediglich den Vergleich zwischen den etablierten Kanälen von RBTV. Wenn gewünscht, dann nehme ich noch den Content der neuen Kanäle hinzu.
Ich habe die ersten zehn Tage vom Oktober und November miteinander verglichen, also eine MoM-Analyse gemacht. In der Betrachtung sind: Rocket Beans TV, Kino+, Rocket Beans Gaming, Rocket Beans Let’s Play & Streams, Game Two.
Im November wurden 31 Videos über alle Kanäle hochgeladen, die Videolänge beträgt etwa 2.844 Minuten. Das sind mehr als 47 Stunden Content. Täglich wurden demnach drei Videos hochgeladen, mit beinahe 5 Stunden Content.
Im Oktober wurden im gleichen Zeitraum 43 Videos hochgeladen, mit einer Videolänge von 4.704 Minuten. Das sind mehr als 78 Stunden Content. Täglich wurden demnach vier Videos hochgeladen, mit beinahe 8 Stunden Content.
Wenn ich jetzt die einzelnen Kanäle der Streamer durchgehe, dann komme ich auf diese Content-Menge.
GrumpyEde: 14 Videos, 1.529 Minuten Videolänge
Nils Bomhoff: 14 Videos, 3.134 Minuten Videolänge
Simon Krätschmer: 12 Videos, 1.723 Minuten Videolänge
Florentin Streams: 9 Videos, 1.436 Minuten Videolänge
Marah: 4 Videos, 559 Minuten Videolänge
Michael Krogmann: 6 Videos, 505 Minuten Videolänge
PixelViet: 3 Videos, 407 Minuten Videolänge
Wenn ich das auf den November draufrechne, dann komme ich auf 93 Videos, bei einer Länge von 12.137 Minuten. Das sind mehr als 202 Stunden Content. Täglich werden demnach 9 Videos hochgeladen, bei Content von mehr als 20 Stunden.
Fazit: Es ist mehr Live-Content, der stattfindet und der hochgeladen wird, während der VOD-Content zurückgegangen ist.
Da wir hier nur von einem sehr kurzen Zeitraum sprechen, ist das Ergebnis aber nicht als furchtbar aussagekräftig anzusehen.
Es gibt halt Leute, die gekniffen von der Umstellung sind, die ja in erster Linie daher resultiert, dass eine Mehrheit der Gesellschafter überfordert mit der Führung und Entwicklung ihrer Firma war und denen das ganze schlussendlich über den Kopf gewachsen ist.
Ich habe am liebsten Beanstag, Skill Arena und Let’s Plays mit Denzel und Valle gesehen. Stand jetzt ist das alles gestrichen.
Es ist in Ordnung, wenn für viele die Umstellung ein Mehrwert ist, es gibt aber auch ein paar, bei denen das Gegenteil der Fall ist.
Und das kann man dann auch mal so stehen zu lassen, ohne mit mehr Stunden auf Twitch etc. zu kommen.
Was so in der Aussage halt nicht stimmt. Skill Arena wird weitergehen, dadurch wird man auch Denzel und Valle weiterhin sehen.
Die Alternative wäre dann, dass jemand der Beteiligten ggf. keine Lust mehr hat und hinschmeißt. Keine Ahnung, ob das nun für uns Zuschauer ein Mehrwert gewesen wäre. Dann hätte es wohl gar keine Sendungen mehr gegeben. Tja, und dann gibt man wahrscheinlich wie bei einer Band-Auflösung einem Mitglied die Schuld, weil man keine neuen Alben als Fan bekommt.
Wenn es dann aber so wäre, dann ist es so. Du kannst es dann gern Überforderung nennen, die betroffene Person argumentiert dann mit der Gesundheit. Kann man müde belächeln, aber am Ende geht es dann darum. Und naja, da muss dann jeder seine eigene Entscheidung treffen, was wichtig in seinem Leben ist. Meine Entscheindung wäre da wohl leicht.
Auch an @IX99
Will ich nicht abstreiten, wundert mich dann doch gerade bei Denzel etwas, wenn ich ehrlich bin, denn von allen in der Firma hat er vorher schon am meisten mit dem Chat interagiert, also eigentlich genau das, was man für Twitch bräuchte
Finde es bei den beiden exemplarisch eben besonders schade, da in Zukunft doch etwas weniger „sicheren“ content zu sehen.
Kann aber auch sein, dass demnächst beide ordentlich Duo Letsplays machen, aber das weiß halt noch keiner von uns
Cool, dass du das mal gegengerechnet hast
Deinem Fazit muss ich allerdings etwas widersprechen. Live-Content abseits von RBTV hat zugenommen, ja. Der Live-Content auf RBTV hat abgenommen (ganz natürlich, mit nur 2-3 Streamtagen pro Woche), ebenso wie der VOD-Content.
Ich glaube, das ist der Punkt, über den hier am meisten diskutiert wird.
Viele, die mit der Umstrukturierung zufrieden sind und auf Twitch oder die Twitch-VODs auf YT schauen, spüren eine deutliche Zunahme an Content und werfen, durch ihr Sehverhalten und eigene Vorliebe, diesen Twitch Content mit dem RBTV-Content auf einen Haufen. Hat alles ja irgendwie mit RBTV zu tun und gefällt einem.
Viele, die mit der Umstrukturierung unzufrieden sind und keine Twitch-Inhalte schauen, spüren eine deutliche Abnahme an Content und differenzieren stark zwischen Twitch-Content und RBTV YT-Kanälen. Weil die eine Content-Art gern geschaut wird und das „RBTV-Label“ trägt und die andere Content-Art einen gar nicht interessiert.
Ich bin ehrlich gespannt, wie sich das in den kommenden Wochen weiterentwickelt.
Ich kann mich da natürlich auch irren ^^ Twitch und Chatinteraktion auf dem Sender ist nicht unbdeingt dasselbe.
Aber kann auch einfach private Gründe haben (Selbstständigkeit anmelden, neuer Vertrag, weniger/mehr Geld, weniger/mehr Arbeitszeit, etc.pp. Wir wissen ja nicht, was die jeweiligen Leute alles erledigen müssen, um neben der Arbeitszeit zusätzlich auf Twitch unterwegs zu sein, da das auch mit der Festanstellung, Freiberufler und Co. zusammenhängt. Und ganz ehrlich, so genau will ich persönlich das gar nicht wissen xD Geht die Öffentlichkeit auch nichts an).
Ich hoffe einfach, dass die Skill-Arena vielleicht wieder regelmäßig kommt. Das wär schon cool.
Die fehlen mir auch besonders.
Genau so habe ich es gemeint.
Würde es jetzt nicht so hart sagen, aber damit haben sich die ENS auf jedenfall mal eine Exitstrategie geschaffen, das ist korrekt, so dass sie im Falle eines Falles einfach umswitchen könnten.
ABer ich glaube trotzdem dass ihnen die firma am herzen liegt, nur will man eben nicht mehr 100% für die Firma arbeiten und dann etwas davon rauskriegen, sondern eben teilweise auch rein für sich.
Geschah ja auch in der vergangenheit schon, wenn einzelne Bohnen ohne Bezug zu RBTV zb in Werbespots etc auftraten
Viele der Twitch-Streams haben das RBTV-Label mehr verdient als viele Sendungen, die in den letzten Jahren auf RBTV liefen.
In den letzten Monaten war nicht so viel Live, wie man vielleicht denkt. Da gab es oft zwei bis drei Tage die Woche in der nur Live on Tape-Content auf dem Sender lief. Habe ich auch schonmal aufgedröselt.
Geschmacksache.
Richtig, damals gab’s noch kein „Live ist Live“, aber alles was mal live war, ließ sich danach 12h lang live anschauen. Also schwer mit den im Vergleich recht kurzen neuen Live-Fenstern zu vergleichen.
Früher Event heute random Mittwoch:
https://multitwitch.tv/NilsBomhoffLIVE/gnu_live/bonjwa/mon_official
Ich habe Fragen;
Zum einen Screenshot:
Wird das KHD jetzt doch Live gestreamt oder wie??
Und zu dem anderen Bild:
Warum bitte Tag der freien Schelle ODER No Mans Sky?? Wenn jetzt schon nur noch 2 Live-Events die Woche kommen, fände ich es schon wichtz, dass ein Tag vorher die Besetzung feststehen sollte und nicht, dass die potenzielle Besetzung noch bis kurz vorher offen hat selbst zu streamen. Da wirkt das mit dem „man will sich besonders auf die Stärke der Live-Events konzentrieren“ eher dahingesagt. Was Besonderes ist so ein „Event“ jedenfalls nicht, wenn nicht Mal die Besetzung ein Tag vorher fest steht und die Konzentration die jetzt eigentlich auf sowas gerichtet werden sollte, lässt sich hier auch nicht erkennen.
Dass scheint mir aber irgendwie ein Fehler zu sein, wenn da so viele Einträge mit der gleichen Uhrzeit sind.
Ja die vielen Einträge sind aufjedenfall ein Fehler. Die Frage ist nur ob der Inhalt auch?
Der Inhalt steht auch so bei Nils im Zeitplan bei Twitch. Aber eventuell läuft ja die Aufnahme im Stream und der wird dann später bearbeitet hochgeladen. Kann ja alles sein.
Auf Nils Kanal dann als Twitch Content und nicht auf RBTV. Wie heute Crab Game
Ich dachte Dou Lps wie KHds kommen weiterhin bei RBTV
Oder hab ich was falsch verstanden? Denn das muss ich sagen gefällt mir nicht wirklich
Oder ist es eine Nils Reaction auf das KHd? So wie Marah das mit „Name the Game“ gemacht hat.
Zusammen schauen und dann kommt das VOD raus
Oder vielleicht spielt Nils das KHD nun doch alleine.
Mal abwarten…