Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Nils hat am Anfang seines Streams gesagt, dass er morgen früh mit Florentin die erste Folge aufnimmt:

https://www.twitch.tv/videos/1201549971?t=00h26m36s

Vielleicht ist es ein Watch Together der Folge

Wir müssen glaube ich abwarten was es sein wird.

So rein aus dem Plan würde ich denken dass da gespielt wird.

Wird sicher einfach nur ein Fehler sein.

1 „Gefällt mir“

Moin! Denzel ist darauf in seinem letzten WoT-Stream eingegangen, es klang wirklich so, als hätte er keine Lust auf Twitch. Du hast aber Recht, er hat sich schon vorher sehr twitchig verhalten, aber wenn es nicht sein Ding ist, was soll man machen?

Und Valle scheint gerade abwesend zu sein, der war schon lange nicht mehr vor der Kamera sichtbar. Da die Umstellung ja erst 10 Tage her ist, habe ich noch Hoffnung, dass er auch auf Twitch aktiv sein wird.

Valentin war gerade bei Game Talk seit langer Zeit wieder on Cam dabei

In der ersten Minute begrüßen ihn die anderen auch kurz, nach der 2 monatigen Pause

2 „Gefällt mir“

Er ist seit letzte Woche wieder vor Ort, hat Viet letzte Woche gesagt.

Weil im Wechsel Denzel, Krogi und Valle nicht da waren, gab es auch keine Skill-Arena. Das wird aber auf jeden Fall fortgeführt.

1 „Gefällt mir“

AAaaaalso einfach nur ums mal irgendwo gesagt zu haben, da es ja eh keinen juckt.
Ich find diese Umstellung scheiße! Habs mir jez 2 Wochen angeschaut…
Also das man nur noch Do Fr und manchma Sa live auf dem RBVT Sender Dinge sehen kann…joa gut, das kann ich meistens trotzdem nur als VoD schauen, daher mir egal, ABER das Zeitverzögerte schauen auf Youtube funzt daher nich mehr, was mich bei Haus an Haus mega abgefuckt hat.
Bin da 5 Stunden vor Schluss rausgeschmißen worden, obwohl ich mir da extra Zeit frei gehalten hatte…heisst wenn ich jez bei nem PnP den Start verpass, was oft der Fall war bisher, muss ich komplett aufs VoD warten, somit ist der Livestream aufm Sender für mich quasi Tod, bis auf die Samstags Events wenn die nicht zu lang sind oder so.

Alles andere kommt nur als VoD, ja begrüße ich da ich eh nur VoD schauer bin. Das fehlen der einzel Lets Plays macht aber das Volumen astronomisch klein.
Das für mich Schlimme und vorher befürchtete is aber leider wahr geworden. Twitch. Ich kann nicht in worten ausdrücken wie sehr ich Twitch hasse.
Von den 4 Bohnen die ich in der Theorie sehen will, streamen alle zeitgleich, manchmal sogar das gleiche, Es gibt abobattles und allgemein diese dumme Interaktion mit nem Chat. Ich möchte Leute die ich mag zusehen wie die ein spiel spielen auf ihre Art und sich dafür nich beim chat entschuldigen weil die Views sinken und dann gleich drauf sich für nen Hypetrain, was auch immer das is bedanken etc… das bringt mir 0.
Chat Sessions, ja nice die sind gut, wenn man nur wüsste was es den für Themen gäbe.
Allgemein super schwer dann einzuschalten, wenn läuft was man sehen wollen würde, weil ja alles flexibel und dynamisch angepasst an die 5 lauten Hansele die den Chat wie bei jedem Twitcher beherschenm aber das is ja wohl „Community“ fördernd.
Dann ein pseudo positives, Es wird bis in die Nacht gestreamt. Ja geil um 3 ins Bett wenn man zusehen will oder dann nur das Ende VoD nachholen, warum dann überhaupt eingeschaltet??? Als VoD kann ich jeden unnützen Käse Skippen, daher 0 Anreiz dem Live Kontent zuzusehen. Abgesehen davon, dass Twitch auch dafür ne schlechtere Seite ist.

Werd bei Ede jez Metroid noch irgendwie fertig schauen und hoffen, das Simon seine versprochenen Games die er mal angefangen hat, fertig macht und dann wars das für mich mit Twitch. Hoffe das dann die Live Segmente aufm Sende wenigstens gut werden, denn das Haus an Haus war weniger „gut“ als das erste (was ich jez mal auf Corona schiebe) und das BEANs Versus, fand statt aber ich schieb das mal auf Haus an Haus…

8 „Gefällt mir“

Kurzum… du willst nicht ein paar Stunden später das dir zur Verfügung gestellte VOD einschalten.

k.

1 „Gefällt mir“

Das war ein Umstand den es bei YouTube nur bei 24h Streams geben sollte. Bei Streams unter 12h dürftest du auch in Zukunft jederzeit zurückspulen können. Das liegt daran, dass YouTube keine Streams über 12h zwischengespeichert. Am besten öffnet man da direkt den YouTube Link und schaut es gar nicht erst auf der Rocketbeans Website.

Hat mich für HaH auch sehr gestört, als ich gerade das Finale zusammen mit meiner Freundin anschauen wollte und wir uns das aufgrund des verspäteten Uploads auf dieses Wochenende legen durften. Inzwischen bin ich da auch gespoilert, also absolut nicht cool gelöst. Dann lieber in Zukunft alle 11h den Stream neustarten und alte Livestreams 12h länger auf der Webseite vorhalten per externem Link.

Weil es halt Käse ist bei einem Liveevent plötzlich rausgeworfen zu werden und dann eventuell über den Ausgang noch gespoilert zu werden.

Wirft man damit nicht die paar tausend Zuschauer raus?

Inwiefern gespoilert? Doch nur wenn ich danach social media konsumiere und das würde ich bei keinen verpassten Live-Event machen, wenn mich der Ausgang so brennend interessiert.

PS: Deine Kritik kann ich aber zumindest verstehen und du bietest ja auch konstruktive Lösungen. Ein anderer Schnack als „twitch ist blöd.“

Das ist trotzdem eine legitime Meinung. Auch wenn du anderer Meinung bist, man darf Twitch blöd finden. Und dort findet aktuell eben der Großteil der Action statt, so dass man kaum um Twitch herum kommt. Das hat @TMS kritisiert.

9 „Gefällt mir“

Müsste man natürlich auf eine Pause legen. Bei solchen Großevents gibt es die ja ohnehin. Auf der RBTV Seite bedeutet das einmal Seite aktualisieren, bei Twitch und YouTube direkt findest du die neuen ja auf dem Channel. Kurze Info an Zuschauer wäre das vor der Pause sinnvoll. Sollte bei maximal 2 Haus an Haus oder ähnlich groß veranstalteten Events okay sein. Ist aber auch nur ein Vorschlag, damit man nicht auf Uploads warten muss.

In dem Moment wusste ich noch nicht das über die Begrenzung des Rückspulfunktion und hab fix nachgefragt im entsprechenden Event-Thread bis ich dann die ernüchternde Antwort bekommen habe. Da würde natürlich auch der Sieger genannt. Von Bonjwa gab es sogar die VODs direkt im Channel, da hat man dann auf einen Blick gesehen, dass nur noch ein Spiel gespielt wird.

Klar, aber es ist in dem Fall für niemanden eine Bereicherung und hilft auch niemandem weiter :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, in diesen seltenen Fällen wäre es smarter, wenn man einfach den Stream noch ein paar Stunden mit „Testbild“ weiterlaufen lässt. Sofern das halt gewollt und möglich ist. Das sollte ja aber dann keine Regie oder ähnliches benötigen.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich auch nichts dagegen gehabt. Hatte das sogar erwartet, wurde dann nur etwas kalt rausgeworfen.

Ja, ist mir auch passiert, aber ich hing auch weit hinterher und war ohnehin schon drauf eingestellt, dass ich für den Rest dann auf die VoDs warten muss, deshalb hatte es mich nicht so gestört. Wäre aber natürlich trotzdem nett, wenn man zumindest die Möglichkeit hätte, erstmal im Stream weiterzuschauen. Die VoDs kamen ja auch ziemlich schnell und man hätte dann eventuell einfach direkt zu denen wechseln können, wenn der Stream lange genug online gewesen wäre. Sollte man für die Zukunft bei Events über 12 Stunden (die es ja nur so 3-4 mal im Jahr geben sollte) im Hinterkopf behalten.

1 „Gefällt mir“

Kann da vielleicht @Marah oder @Lisa_RBTV etwas Licht ins dunkle bringen?

Besonders das mit dem khd darksouls 3 ist schon verwirrend.

Bei dem mit der freien Schelle könnte es einfach bedeuten das Nils von daheim, vielleicht mitmacht in einem Team rbtv mit Valle und Denis.

1 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht, danke für dieses Info :slightly_smiling_face:

Im Prinzip schon, jedoch nicht auf Twitch, da der Player und alles drum rum mir nicht gefällt, was im großen daran liegt, dass die gespeicherten Streams Videos mit 5-8 Stunden länge sind und darin zig dinge vorkommen. Ja ich habe eine Kapitelauswahl, das macht es insofern erträglicher, das ich es überhaupt schon genutzt habe. Ändert aber auch nix an der Sache, das es kein VOD sondern ein gepeicherter TWITCH Livestream ist. Bestes Bsp was mich an Twitch abfucked, die Metroid Session von Ede gestern…plötzlich labert eine Stimme aus dem Off (was zugegeben wohl auch sehr speziell ist in Edes fall) dann kommt weil einer dick Geld zu viel hat und lauter Abos verschenkt da eine Minutenlange Diskussion und während weitergespielt wird, dann das entschuldigen dafür das man dieses Spiel spielt…das macht doch beim zusehen keine laune. Ihr da draußen in der Welt wollt das aber leider in der Mehrheit so, das ein Streamer mit euch interagiert und euch Wahrnimmt in eurem Geltungswahn und wie immer gilt: Geld regiert die Welt.
Bei nem Stream von Krogmann wo er rumtrommelt juckt mich das auch nich oder in ner Session laberei zwischen geplanten Elementen, in Games aber schon.
Ja was soll ich konstruktiev sagen, nix, vor ner Weile ging ich noch davon aus das RBTV sich sein eigenes Ding aufbaut unabhängig von Twitch und Youtube und darauf hätte ich mich gefreut.
Naja mir auch egal meine Meinung hab ich Kund getan, Twitch ist nunmal scheiße (nich das reines Youtube Streaming viel besser wäre)

2 „Gefällt mir“

Leute die Subs spenden haben „dick Geld zu viel“ und wer livestreams lieber mag und Chatinteraktionen gut findet hat einen „Geltungswahn“.
Du kannst Twitch finden wie du willst, manche Argumente sind ja auch total legitim aber das ist doch auch möglich, ohne die Leute zu beleidigen, die Twitch gut finden.
Überleg dir mal, wie du hier mit großen Teilen der Community redest. Wenn du ernst genommen werden willst kommst du so nicht weit. Dann kannst du dir Beiträge wie diesen auch komplett sparen.

19 „Gefällt mir“

Das KHD Dark Souls mit Nils und Florentin wird zu diesem Zeitpunkt im Studio produziert.

Generell liegen die Inhalte der Twitch-Streams (bzw. was dort im Sendeplan steht) bei den jeweiligen Streamern. Da kann ich nicht viel zu sagen, da Nils selbst entscheidet, was er dort schreibt. Feedback dazu gerne direkt an Nils.

2 „Gefällt mir“