Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Finde den Großteil der Umstrukturierung wirklich gut, aber das Liveprogramm für heute und morgen ist dann wirklich mau. Ich dachte, dass da schon etwas mehr kommt als eine einfache Liveshow

2 „Gefällt mir“

Ich würde es genau anders herum sehen: Nach nur einer Woche ist noch etwas Sand im Getriebe und vieles muss sich erstmal einspielen. Ich fände es auch nicht optimal, dass Nils exakt parallel zum Liveprogramm streamt, würde daraus aber nicht ableiten, dass das System „schon nach einer Woche nicht mehr durchdacht ist“ :slight_smile:

Nicht vergessen: Wir sind erst in der zweiten Woche nach der Umstellung.

1 „Gefällt mir“

Man muss es halt auch so sehen: Wenn jemand keinen Bock auf den Tag der freien Schelle bzw. Rocket League hat, dann schaut er jetzt vielleicht stattdessen Simon, Florentin oder Viets Stream, anstatt wie früher dann einfach etwas, was gar nichts mit dem Sender zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja bereits vorgerechnet, dass der Content im Vergleich zu vor der Umstellung rückläufig ist. Das betrifft die hochgeladenen VODs, als auch das Liveprogramm auf RBTV. Wenn man das Programm von den einzelnen Livestreams dazu nimmt, dann ist es deutlich mehr als vorher.

Ich hatte bereits die Befürchtung, dass das Liveprogramm (noch) nicht das sein wird, das sich viele vorstellen. Es hieß ja eigentlich, dass der Donnerstag für Show, der Freitag für Gaming gedacht sei. Wenn einem, also mir, bislang nur Chat Duell zugesagt hat, dann ist das für mich auch enttäuschend. Ich kann dich daher total verstehen.

Ich schalte dann eher mal in einen Livestream rein. Wenn es mich dann auch nicht packt, ja dann funktionieren vielleicht die VODs, die bei mir gerade komplett untergehen.

Ich habe mir einmal die Zahlen bei Nindo angesehen.

Views pro Woche
Rocket Beans TV: Views pro Woche stabil bei 1,1 Mio.
Rocket Beans Gaming: Views pro Woche gestiegen (+140k)
Rocket Beans Let’s Play & Streams: Views pro Woche gesunken (-160k)
Kino Plus: Views pro Woche stabil bei etwa 100k

Ich habe diese Kanäle seit Start angeschaut
GrumpyEde: 58k Views
Nils Bomhoff: 14k Views
Simon Krätschmer: 239k Views
Florentin Streams: 95k Views
Marah: 11k Views
Michael Krogmann: 4k Views
PixelViet: 7k Views

Ich stelle fest: RBTV generiert in Summe mehr Views als in den Wochen zuvor. Es fällt aber auch auf, dass der Content von beinahe allen Streamern kaum gesehen wird. Das bringe ich auch damit in Zusammenhang, dass kaum jemand ihre Kanäle abonniert hat, und ggf. das Interesse an ihrem Content geringer ausfallen könnte.

Die Frage ist nur was es dem Unternehmen RBTV bringt wenn die Views zu einzelnen Streamern wandern. Der Kanal „Rocket Beans Let’s Play & Streams“ scheint unter der Umstellung sehr zu leiden.

Der LP Kanal wurde ja mal eingeführt, weil es zu viel Gaming gab. Im Grunde ist der seit der Umstellung etwas überflüssig.
Das die VoDs bei den Streamern nicht so super geklickt werden, könnte auch viel damit zu tun haben, dass viele den Kram bereits live gesehen haben. Die Zahlen sind ja deutlich höher als noch zu 24/7 Zeiten. Vielleicht pendelt sich das noch ein oder auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an das sind die YouTube Kanäle?
Hab mal bei Nils geschaut, da haben die VoDs bei Twitch zwischen 40k und 70k Views.
Keine Ahnung wie Twitch die Views zählt, dass deren Content nicht gesehen wird, glaube ich aber eher nicht.

Auf Twitch zählen aber auch live Views mit rein. Auf die Zahlen ist nicht wirklich verlass.

Ich schätze mal, dass RBTV die Zahlen addieren „darf“ und damit bei Sponsoren hausieren geht. Kommt schon gut, wenn man behaupten kann, dass man eine Twitch-Unit mit x-tausend Views hat (was ja auch stimmt). Und es wurde hier ja bereits bestätigt, dass sich RBTV um Werbepartner und sowas kümmert.

:point_down:

Das heißt ja aber dennoch, dass es eine gewisse Zahl an Views gab, denn bei anderen Kanälen haben VoDs deutlich weniger Views.

Interessant wäre, wenn ich angemeldet bin und live schaue und dann später nochmal das VoD anklicke ob ich als 1 View oder 2 Views zähle.

Wenn man auf den Homepages von anderen Streamer-Managements schaut, dann scheint das ja auch gang und gäbe in der Branche zu sein, die werben alle damit, dass sie Streamer mit X-Tausend/Millionen Views und Abonnenten haben.
Wie sinnvoll das ist kann man natürlich streiten, aber unüblich ist es nicht.

Das meine ich ja mit einpendeln. Noch wollen alle alles live schauen. Wenn da aber Routine rein kommt, werden sicher auch wieder mehr auf die VoDs ausweichen.

Ernsthaft? 10 Tage nach der Umstellung eine wöchentliche (!) Auswertung, nach 1,6 vergangenen Wochen und einer aufwändigen 24-Stunden-Show? Wie aussagekräftig soll das sein?

Vielleicht raff ich’s nicht, aber wird hier nicht massiv über das Ziel hinausgeschossen? Ich habe wirklich versucht, hier auch die positiven Aspekte reinzubringen, aber das wird mir zu aufwändig. Daher werde ich mich jetzt verabschieden. Alles Gute und viel Spaß weiterhin.

Der LP-Kanal wird doch weiterhin befüllt. Aktuell mit KHD Metroid, DS3 und Tails of Iron.

Gibt ja immer noch die Trennung zu den Gameshows (Gametalk) und den Lets Plays.

Die Kanäle würden zusammen idR aber nicht über 7 Videos pro Woche kommen. Da könnte man (rein von der YT-Logic) schon wieder einen Kanal draus machen. Denke auch nicht, dass sowas passieren wird, aber mal schauen, wie gut sich der LP-Kanal entwickelt, wenn dort drauf jetzt deutlich weniger Content kommt. Der Algorithmus ist da ja echt gnadenlos.

1 „Gefällt mir“

Darüber werden sie sich sicherlich Gedanken gemacht haben, damit du es nicht machen musst :wink:

Moini, da gabs wohl einen Fehler in der internen Kommunikation. Nils war heute in der Aufzeichnung vom KHD, weshalb sich die Begründung leider bis jetzt gezogen hat.

Er wird heute Abend bei dem Tag der freien Schelle dabei sein. Sein Streaming-Plan auf seiner Twitch Seite, als auch unser Livestream-Plan auf der Homepage sind jetzt auch angepasst. Danke dir für diesen Hinweis :slight_smile:

Allgemein, lasst euch nicht so von den Plänen verwirren. Wir befinden uns auch in einer Zwischenphase, wo sich alles noch einpendeln muss, damit es perfekt ist. Aber prinzipiell gilt immer: Einzelstreams bleiben auf den Einzelstreams und alles gemeinsame Lets Plays a la KHD werden aufgezeichnet und als VoD erscheinen :slight_smile:

(Zusatz: lol sehe gerade Marah hat auch schon sehr ähnlich drauf geantwortet. sorry. lösch das jetzt aber nicht, hoffe ist ok)

11 „Gefällt mir“

Laut den Chat in von Marah und Lisa soll sowohl der LP-Kanal als auch der Gaming-Kanal jeweils 7 Videos die Woche bekommen.

Oh, das hab ich gar nicht mitbekommen. Dann wäre das ja wieder egal.

Das ist ein Maximalwert das werden wir aber sicherlich nicht jede Woche so einhalten können.

3 „Gefällt mir“