Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Weniger Content sollte erst mal nur positiv sein aus Algorithmus sicht. Der benötigt ja schon lange nicht mehr besonders viele Videos. Im Gegenteil, ein Video die Woche reicht bei vielen Creatorn für starkes Wachstum aus, solange die Zuschauer das Video auch schauen. Content zu haben der komplett geschaut wird ist bestimmt wichtiger. Wenn man den Kanal mit ~5 guten Videos befüllt könnte das gut laufen.

Wurde so aber auch nicht gesagt. Die Aussage war:

Ab 23:40 redet Lisa darüber.

Das es dennoch ein maximalwert ist und nicht in stein gemeißelt ist klar.

Ernsthaft, bleib mal entspannt. Ich habe gestern bereits eine Analyse geteilt. Ich gehe eben davon aus, dass dieser Kanal deswegen einen Rückgang zu verzeichnen hat, weil mehr Content auf Twitch bzw. anderen Kanälen stattfindet.

Wenn jede Form der Kritik, derart angegangen wird, obwohl ich nur Zahlen zusammentrage und daraus versuche meine Schlüsse zu ziehen, schießt man vielleicht selbst etwas übers Ziel hinaus. Das ist mir klar, dass das nur ein Ausschnitt ist, und mir ist auch klar, dass die Rocket Beans viel mehr Insights haben werden als ich.

6 „Gefällt mir“

Auch wenn es hier bereits angesprochen wurde…wenn bereits in der zweiten Woche nach Umstellung das Prinzip „Donnerstag und Freitag“ ist der Live-Content für den RBTV-Kanal vorbehalten über den Haufen geworfen wird, ist das in meinen Augen mehr als schwach und ein weiteres, befürchtetes negatives Indiz. Das die Einzelkanäle dann auch noch, Stand jetzt nach aktuellem Sendeplan, parallel zum „Hauptkanal“ laufen stärkt die Schwächung eben dessen. Ich hatte bereits vorab und inzwischen zunehmend das Gefühl, dass dieses Team Rocketbeans kaum/fast garnicht gelebt wird und die Einzelstreamer sich zunehmend von RBTV emanzipieren…oder anders formuliert…mir fehlt das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Und jetzt haut auf mich drauf! :wink:

17 „Gefällt mir“

Ich frag mich persönlich woher der Anspruch einiger Personen kommt das alles sofort funktionieren muss, das nicht mal RBTV etwas Verständnis entgegen gebracht wird das es sich auch einpendeln darf und muss. versteh ich persönlich nicht

Nein es muss jetzt, sofort, perfekt und ohne Fehler sein (Mistgabeln und Fackeln im Anschlag)

Sind Fehler nicht mehr menschlich heutzutage? Auch viele Fehler?

Egal wie viel Erfahrung man hat oder wie lange man in dem Business ist.

Wann wart ihr das letzte mal Perfekt?

10 „Gefällt mir“

Das mit dem Emanzipieren verstehe ich nicht. Nils ist gerade live auf RB und Eddy war die Woche bei Bohndesliga und Game Talk. Eddy hat aktuell ein RB LP mit Colin laufen, Nils startet eins mit Florentin. Florentin ist morgen im PnP auf RB und bei VK. Simon ist in Speedrundale zu sehen. Marah und Krogi sind schon immer eher selten in Formaten vor der Cam zu sehen gewesen, und Viet auch unregelmäßig bei Gametalk.

Weiß nicht wo man da nach zwei Wochen schon ein „emanzipieren von RB“ erkennen will.

3 „Gefällt mir“

Sieht man zuletzt sehr oft dass versucht wir so etwas zu sehen. Hauptsache Drama erzeugen, wo nichts ist.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich will gar nicht das es perfekt läuft.
Mag es chaotisch.
Chaotisch und verpeilt ist viel menschlicher find ich. Sind doch keine Maschinen.
Außerdem ist verpeilt irgendwie lustiger und spontaner.
Würde ich Perfektion wollen, dann würde ich wohl kein Rcktbeans gucken :smiley:
Ich mag die Truppe für das wie sie sind und sie sollen sich gerne ausprobieren und bin gespannt wohin der Weg führt.

Hab noch nie so viel Twitch geguckt wie die letzte Zeit und leider läuft Twitch bei mir auch nicht immer wie es soll, aber ich finde es schön beinah jeden Abend die Möglichkeit zu haben in der Theorie was für mich zu finden.
Und morgen hole ich die VoDs von Marah nach, denn ich finde es toll wie sie die AoE4-Kampagnen durchgeht … Hab nur nicht immer die Zeit es so zu gucken am Nachmittag.

3 „Gefällt mir“

Man muss aber auch mal realistisch sein und nicht immer alles mit ‚‘ Fehler passieren eben ‚‘ abtun.
Do + Fr fährt RBTV Livestrecke und zumindest ein Gesellschafter streamt heute zeitgleich auf seinem privatem Twitch Kanal.
Das kann man als Zuseher, Sender, Gesellschafter usw. völlig ok finden aber so zu tun als würde es sich dabei um einen komplexen Sachverhalt handeln bei dem sich alles erst einpendeln muss ist auch sehr übertrieben.
Simon streamt gerade nicht auf Grund eines Fehlers sondern weil er es offensichtlich für unproblematisch hält oder es ihm egal ist, dass RBTV gerade live ist.

26 „Gefällt mir“

Es muss doch jedem einleuchten, dass es aus PR-Sicht nicht furchtbar clever ist, parallel zum groß angekündigten Liveprogramm am Donnerstag und Freitag, mit dem eigenen Livestream online zu sein. Den Großteil scheint das aber nicht zu interessieren, Simon hat bei Twitch mehr Zuschauer als der RBTV-Livestream. Zumal er derjenige war, der das alles super freudig verkündigt hat.

Ich kann damit total gut leben, aber man muss doch gewisse Dinge kritisch ansprechen dürfen. Für mich gibt es nicht Schwarz oder Weiß, sondern auch einen ganz großen Graubereich.

Was hindert Simon denn daran ab 21 Uhr zu streamen? Es war doch die Rede davon, dass man bei den Shows die Synergien nutzen wollen würde, einfach mal überzieht, einen Talk danach macht. Ich sehe, Stand jetzt, davon einfach nichts.

Ich muss in Summe einfach feststellen, dass durch die Umstellung mir vieles genommen wurde, das mir vorher viel Spaß gemacht hat. Ich versuche mich mit den neuen Begebenheiten zu arrangieren, tue mich aber echt schwer damit.

30 „Gefällt mir“

Da muss man aber wirklich noch ein wenig abwarten denke ich. Wir haben erst den 3. Streamingtag und nach Beans vs. und Haus an Haus hat sich ein Talk oder sonstige Verlängerung wirklich gar nicht angeboten.

Den parallelen Stream von Simon heute oder Nils morgen verstehe ich aber auch absolut nicht. Morgen sogar noch weniger. Rocket League ist schon ein wenig special interest und da ist jetzt ein CoD wirklich ne Alternative die wenig Überschneidungen hat.
Aber morgen denke ich wird gerade Nils(!) vom PnP nicht wenige Zuschauer abziehen wird.

6 „Gefällt mir“

Ja, kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Wenn 3 der 7 Streamer parallel zu RBTV streamen, obwohl man bei RBTV diese Live Segmente wieder mehr in den Fokus rücken wollte, ist das schon recht unpassend.

17 „Gefällt mir“

Also come on, das ist doch einfach nur noch absolutes Coping. Es tritt doch genau das ein, was andere auch schon befürchtet haben, dass die BENS mit ihren Streams RBTV kannibalisieren. Dass man parallel zu angekündigten Live-Formaten streamt wäre ohne Probleme vermeidbar gewesen, da glaube ich ehrlich gesagt auch nicht mehr an einen Fehler oder ein Versehen. Kein Plan, wie sich hier einige Fans jeden Scheiß noch so schön reden können.

17 „Gefällt mir“

Es gibt doch sowieso beides als VOD? Also falls einem das eine gefällt und live ansehen möchte, kann man ja das andere später als VOD reinziehn.
Seh das Problem nicht.
Die Leute wollen halt streamen wann es ihnen gefällt und sich nicht mehr an strikte Zeiten und Vorgaben richten.

Wäre ja so wie wenn Pro7 sagt, SAT1 darf nicht senden, wenn wir eine Show machen.

3 „Gefällt mir“

Ich schaue gerade Kino+, also weder Live noch irgendwo Twitch. Aber ich glaube die Diskussion hatten wir auch schon mal, wo andere Zuschauer dann schrieben, sie schauen trotzdem Rocketbeans, auch wenn das Programm nicht interessiert. Werde ich zwar nicht verstehen, aber mich spricht dieses Rocket League nicht an.

Ob dann generell die anderen Streams dann jetzt Schuld haben, finde ich dann auch eine einfache Schuldzuweisung. Aber gut, darf jeder hier auch seine Sicht haben. Ich werde morgen halt auch kein PnP schauen, weil ich bisher keinen der Teile gesehen habe. Mein Ausweichprogramm ist dann halt Kino.

3 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt. Wenn Sat1 und Pro7 sprechen schon jeweils unterschiedliche Zielgruppen an und sprechen sich auch inhaltlich ab. Heute kommt bei Sat1 Harry Potter; auch Pro7 The Voice. Das ist schon ganz unterschiedlich. Jeder soll streamen, wer will.

Die Frage ist nur, ob es dann RBTV als Sender überhaupt noch braucht, wenn die Leute, die alle sehen wollen, ohnehin online sind und auf dem Sender nur die zweite Garde zu sehen ist.

3 „Gefällt mir“

Verstehe nicht wo der Vergleich hinkt.
Wenn mich PnP nicht interessiert, sondern nur Gaming Inhalte, gucke ich dann am Freitag was bei RBTV ?
So gibt es halt die alternative im RBTV Kosmos zu bleiben. Weil ansonsten gucke ich was ganz anderes.

Ich glaube man sollte sich bei RBTV aber die Frage stellen, wie man Do/Fr füllt, weil mit sowas wie Rocketleague lockt man glaube ich nicht viele Leute an.

2 „Gefällt mir“

Vorallem lockt man damit nicht viele Leute an wenn keines der großen Gesichter die Zuschauer anziehen dabei ist und diese im Gegenteil sogar selbst gamimg content streamen.

2 „Gefällt mir“

Nils ist doch dabei ?