Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich kann da auch nicht ganz nachvollziehen, was man eigentlich will bei RBTV. Sie konzentrieren sich auf zwei Livetage die Woche, wovon einer unter dem Motto „Gaming“ stehen soll.
Und dann sitzten da trotzdem wieder Leute mit Sprüchen wie „ja, weil sich kein anderer gefunden hat, wurde ich hier reingesetzt“ und sind verständlicherweise nicht sonderlich ehrgeizig oder euphorisch, es wird ständig auf die Uhr geguckt etc.
Da machts dann auch keinen Unterschied, ob noch andere aus der Twitch Unit in Konkurrenz dazu streamen, wenn das Programm nicht überzeugt.
War ne nette Runde, aber für „wir haben diesen einen festen Tag in der Woche, lasst uns mal was überlegen“ ist es doch bisher recht dünn mMn.

18 „Gefällt mir“

Das was du sagst…wen bei dem was gemacht wird dir Teilnehmer wenigstens dahinter ständen würde es auch mehr Leute ziehen. Heute Abend hatte Mal wieder den Charakter von: „Irgendwie müssen wir die Sendung ja füllen“.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das jetzt vielleicht sehr böse klingt ist es wirklich nicht so gemeint sondern wirklich nur meine subjektive Wahrnehmung:

Ich glaube, dass diejenigen die inzwischen bei RBTV die Entscheidung treffen einfach nicht verstehen, was „Ihre Community“ will und einfach viel zu technisch denken.
Ganz im Gegensatz zu den derzeit Streamenden, insbesondere den ENS, die, das immer noch sehr gut verstehen.
Und wenn das bisschen Live was noch kommt auf RBTV, weiter so wenig liefert, glaube ich nicht, dass es RBTV noch lange geben wird.
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und freu mich dann auf guten Content in der Zukunft :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja, so drastisch würde ich den Punkt nicht formulieren. RBTV ist ja mehr als nur BENS. Valle, Dennis Richtarski und Andreas Lingsch gehören ja inzwischen auch zum Inventar. Zudem war Nils auch mit von der Partie.

Nur leider hat Dennis ebenso wie Andreas den Eindruck gemacht, als wären sie Grad überall lieber als dort, was nicht Grade förderlich ist um Zuschauer zu binden.
Insbesondere jetzt, wo es sowohl bei den VODs als auch Live ausreichend hauseigene Konkurrenz gibt, die Lust auf Ihren Content ausstrahlt.

Ich persönlich sehe das Problem nicht, welches hier wieder gemacht wird :smiley:

Wer RBTV-Kontent sehen will, schaut bei RBTV, wer was anderes gucken will, schaut wo anders. So war es bis zur Umstellung immer und jetzt ist „wo anders“ eben auch mal ein Simon oder so.

Ich sehe da echt kein Problem drin.

Weil Donnerstags ein Rocket Leaque läuft auf dem Sender, mit dem Simon vllt nichts anfangen kann als Spiel(Beispiel), soll er nicht streamen? Das ist doch Quatsch.

Und diese Bezeichnung von „zweiter Garde“ ist halt auch einfach nur kacke den Leuten gegenüber.

15 „Gefällt mir“

Ich denke, man sollte der ganzen Nummer erstmal ein wenig Zeit geben. Ja, bei Qualitätscontent, den man durch die neu geschaffenen, freien Kapazitäten liefern will, denke ich auch nicht an einen Tag der freien Schelle, wo ein wenig mit der Community gezockt wird. Aber die Umstellung ist auch erst knapp 2 Wochen alt und neue Konzepte schüttelt man nicht mal eben so aus dem Ärmel. Da gehört auch viel Vorbereitung dazu, die alle Bereiche von der Planung, über die Grafik bis zum Setbau umfasst. Man hatte einen guten Start mit Beans VS und Haus an Haus (mal ganz unabhängig davon, wie gut mir das Event gefallen hat oder nicht). Heute war dann halt mal nicht so der Burner. Morgen gibts dafür PnP und Anfang Dezember die zweite Fight Night. Ultracore 4 steht für Dezember auch noch im Raum. Dazwischen wird es sicher mal bessere und schwächere Abende geben, aber so nach und nach wird sich da dann auch abzeichnen, was man in Zukunft erwarten kann.

Letztlich ist RBTV natürlich ein wenig im Zugzwang nach den Versprechungen, aber man kann auch nicht erwarten, dass man da jetzt wöchentlich das ultimative Knallerprogramm rausballert, kurz nachdem man die Änderungen überhaupt erst vollzogen hat. Wenn das in nem halben Jahr immer noch so aussieht, bin ich der erste, der hier meckert, aber zumindest bis Anfang des neuen Jahres sollte man denke ich mal abwarten. Der Gebohnstag würde sich ja bspw. anbieten, um da dann mal ein wenig Einblick zu geben, was man plant, was kommen wird, wo die Reise hingeht usw.

Was das Live-RBTV VS Live-Stream angeht, sehe ich das Problem aber auch nicht so ganz. Ja, da wird dann gleichzeitig gestreamt, aber das ist ja auch Sinn der Sache, damit die Zuschauer innerhalb des RBTV-Kosmos noch eine Alternative haben. Wer kein Interesse an der freien Schelle hat, kann dann eben bei einem der Streamer reinschauen und bleibt so immerhin im engeren Kreis der Bohnen, anstatt irgendwas anderes zu schauen. Ich würde das weniger als Konkurrenz sehen, sondern als Erweiterung. Wenn einen beides nicht interessiert (wie in meinem Fall), geht es eben so weiter, wie es zuvor auch war und man konsumiert was außerhalb des Raketenbohnenuniversums. Für RBTV bzw. die Beteiligten ist es doch aber immer ein Gewinn, wenn stattdessen nicht Streamer X oder was völlig anderes geschaut wird, das mit den Bohnen gar nix zu tun hat.

5 „Gefällt mir“

War ein wenig unglücklich vielleicht. Aber meiner Meinung nach liegt das Problem nicht wirklich am parallel Streamen sondern am Programm auf RBTV und das hat auch nichts mit den Leuten zu tun.

1 „Gefällt mir“

Dennis inzwischen zum Inventar :woozy_face:
Wie lange ist Denzel denn schon dabei?

Meine Güte.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man nicht jede Formulierung auf die Goldwaage legen. Das inzwischen bezog sich auf Valle und Andreas

3 „Gefällt mir“

Jup. Es hilft auch nichts, alles immer mit „es muss sich erst einspielen“ zu begründen, wie oft kam das als Begründung nach jeder Reform und schwups stand schon die nächste Senderreform vor der Tür.

Simon wird es für unproblematisch halten oder es interessiert ihn nicht.

Schaut euch die Beweggründe insbesondere von Ede an, sie haben sich ganz bewusst ein gutes Stück von der Firma abgenabelt.

9 „Gefällt mir“

Alles jut. :grinning:

Naja, nicht mal die Community weiß was sie will ^^
Die einen wollen Live Interaktion (z.B. Chat), andere nicht.
Die einen wollen mehr Gaming, andere mehr Shows.
Die einen wollen Spontanität, andere lieber Planung.
Etc. pp. Lässt sich halt fortführen.
Alle wird man wohl eh nicht glücklich machen.
Aber durch die jetzige Trennung zwischen VOD/Live hat man m.M. nach nen ganz guten Kompromiss. (Und ja auch damit wird nicht jeder happy sein.)

Ich finde ja du interpretierst da zuviel rein oder missverstehst da auch einige Dinge.
Vlt. liege ich auch falsch. Wer weiß das schon.

9 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz in den letzten 15 Jahren schon lesen musste :smiley:

3 „Gefällt mir“

In den letzten 15 Jahren? Ich rede explizit von RBTV nicht von den BENS. RBTV gibt’s seit knapp 7 Jahren. Also…

1 „Gefällt mir“

ist @HerrPS ein Zeitreisender, was ist daran nen Problem ?

Naja, 40€ sind 1x Kino für 2 Leute und davor noch günstig Pizza essen gehen.
Wenn nicht gerade Corona ist, wäre das mein ganz normaler Kinomontag geween.

Klar, ich hau sowas auch nicht einfach als Subgeschenk an die Leute raus, aber bitte, wenn es Leuten spass macht.

Klar, wenn dann mal einer irgendwie 100 Subs verschenkt, was ich schon bei Bonjwa erlebt habe, da denke ich mir auch meinen Teil, aber ist ja wie gesagt, das Geld der Leute

2 „Gefällt mir“

Nach den ganze Hype trains hätte ich auch keinen Bock mehr auf den stream ohne diesen Bonus :joy: man muss nehmen was kommt

Ich war wirklich glücklich darüber, dass Etienne relativ offen über die Beweggründe gesprochen hat. Das hätte ich mir eigentlich eher gewünscht als den Versuch diese Senderumstellung so darzustellen wie es gemacht wurde.

Dennoch frage ich mich auch was im Hintergrund alles passiert ist, dass die führenden Mitarbeiter derart überlastet sind. Das kann man jetzt unterschiedlich interpretieren. Hat RBTV deswegen so lange existieren können, weil man 120% gegeben hat? Das wurde ja so weit ausgeschlossen, denn RBTV soll es ja nach wie vor gut gehen. Also woher kommt diese hohe Belastung? Damit stelle ich nicht infrage was Etienne sagt, sondern dann scheint es dieser unflexible Zeitplan gewesen zu sein, und nicht das Arbeitsvolumen an sich.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie mehr als meinen kostenlosen Sub benutzt. Ich verstehe bis heute nicht den Reiz bzw. den Leistungstransfer. Ich muss es Twitch dennoch hoch anrechnen, dass es inzwischen als legitim erscheint, dass man Gutverdienern bzw. teilweise Millionären Geld spendet.

5 „Gefällt mir“

Du machst das im Aufmerksamkeit zu bekommen :wink: das ist meistens der Anreiz. Der streamer liest dich vor und du fühlst dich gut.
Ob ich jetzt für 100 Euro subs verschenke oder einmal in eine Kneipe gehe. Jeder hat einen anderen Gradmesser.