Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Mich holt PnP auch nicht ab. Von dem her war es ganz nice bei Nils rein schauen zu können.

Aber generell ist der neue „Sendeplan“ echt mau. Mehr als drei Stunden Programm bekommt man gefühlt nicht gebacken pro Tag, da bietet die Twitch-Unit doch weitaus mehr.
Ich hatte mir so richtig fette Donners- und Freitage vorgestellt, in Wirklichkeit gibt es Minimalprogramm.

22 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Als es hieß, Donnerstag und Freitag wird nur noch Live produziert habe ich mir darunter was anderes vorgestellt. Das ist einfach zu erreichen, wenn man eben erst um 19 Uhr anfängt zu streamen. Übersetzt heißt es eigentlich nur, dass Donnerstag und Freitag im Schnitt mit jeweils 2 Live Sendungen gefüllt wird aber das klingt halt nicht so gut. Ziemlich underwhelming.

Ich will mich aber gar nicht beschweren, weil die Twitch Unit mich überraschenderweise mehr unterhält als ich gedacht hätte.

3 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich aus dem „nach einer Live-Show noch gemütlich zusammensitzen“ geworden? Hätte das sowohl beim Tag der freien Schelle als auch beim Thabor P’n’P schön gefunden. Oder ist das nur was für Ausnahmesituationen (Gast reist für 2h Show extra aus München an und bleibt dann für 4h Programm, damit es sich lohnt)?

1 „Gefällt mir“

Macht man am Freitag nach Chat Duell.

Ok, also war meine Annahme nicht so falsch. Da gibt’s vermutlich (mindestens) drei externe Gäste. Oder sind die Teams schon bekannt? Ich bekomme werbe-technisch vorab von keiner Show mehr etwas mit.

Gerade bei PnP hätte es sich ja angeboten, passiert ja in echt auch meist dass die Spieler dann darüber reden was wieso weshalb etc.

4 „Gefällt mir“

Oder sind die Teams schon bekannt?

Es wird ein Film-Spezial
Bisher bekannt sind Florentin, Eddy, DennisH und Schröck. 2 Teilnehmer fehlen also noch. Ich denke externe Gäste.
Ich denke die 2 Gäste werden auch davor bei Film-Fights mitmachen

Ja ist tatsächlich ein Problem. Früher bekam man abseits von Social Media über Moin Moin, Bohn Jour und Wochen-Trailer/ Event-Trailer vorab mit, worauf man sich freuen soll und hat auch entsprechenden Hype aufbauen können.
Jetzt werde ich eher in der Abo-Box überrascht, dass was kam.

Ich fände es auch recht sinnvoll, wenn im Livestream schon mal per Clips/Trailern auf die Live-Shows der nächsten Woche(n) hingewiesen würde. So geht da viel unter, wenn man nicht zwischendurch mal in den Plan auf der Website schaut. Aber ehrlich gesagt war die Vorab-Kommunikation und Bewerbung des Programms nie wirklich die Stärke von RBTV. Selbst HaH2 wurde ja nur spärlich im Vorfeld erwähnt und das Marketing beschränkte sich eher darauf, dass die externen Gäste Matteo und Edo sich das Best Of des Piloten in ihren Streams angeschaut haben. Von den Bohnen kam da eher wenig. Ich glaube, nur Nils hat sich ebenfalls vorher ein wenig im Stream damit beschäftigt. Das ist irgendwie so eine grundsätzliche Nachlässigkeit, die es schon seit Senderstart gibt. Hype generieren liegt den Bohnen irgendwie nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt Thabor nicht gesehn, da ich etwas übersättigt bin von PnP, aber dort hätte sich ja angeboten davor ne halbe Stunde/Stunde nochmal über die letzte Session zu reden usw und im Nachgang dann auch wie es so war.

Mal was anderes aber, früher habe ich gefühlt viel mitbekommen was so lief usw aber inzwischen merke ich, dass mir fast egal ist was DO+FR kommt, da ich Donnerstags mein Kino+ VOD anschaue und mich sonst anderweitig beschäftige und Freitags klingt nächste Woche zumindest gut, schaue ich mir mal an.
Ansonsten habe ich mich inzwischen abgefunden, dass ich einfach nicht mehr die Zielgruppe bin und ich meine paar VOD’s anschaue einfach.

Was man aber vllt noch verbessern könnte wäre, wenn man die Youtube Premieren auch im Uploadplan kennzeichnet. Für mich, dass ich weiß das ich evtl. später erst reinschaue, wenn es nen VOD ist wo ich eher durchskippe, aber für die anderen die auf Chat Interaktion stehen, damit die rechtzeitig bescheid wissen einfach.

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich hat man das bei Thabor sogar gemacht, also erstmal ein wenig aufgearbeitet, was bisher so passiert ist. Aber dann eben direkt im Rahmen der Show, statt seperat im Vorfeld. Das fand ich so auch ganz gut gelöst, muss ich sagen, weil eine Pre-Show dann doch immer auch ein wenig zeitgebunden ist und man so einfach fließend mit dem Abenteuer weitermachen konnte. Eine kleine Nachbesprechung hätte ich aber ebenfalls gut gefunden. Gerade bei solchen storybezogenen Formaten wie PnP oder auch neulich Antons Potter-Experiment, bietet sich das an.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Clips in den VODs, aber gefühlt nur in den VODs, die in der Woche der Live-Show rauskommen.

Selbst schau ich in den Sendeplan, um zu sehen, was kommt. Da steht dann aber, im Falle nächster Woche, auch nur „Chat-Duell“ ohne Thema, Gäste oder sonst etwas. Früher hat man durch die Werbung im 24/7 Stream was mitbekommen und durch andere Formate (Eddy erzählt im Let’s Play was zur kommenden Freitagabend-Show) und natürlich MoinMoin. Davon gab’s jetzt ja erst eines und das war direkt nach Umstellung, aber ich hatte da erwartet zu erfahren, was mich den gesamten restlichen Monat erwartet - und nicht nur an dem Wochenende.

Was MoinMoin angeht, wurde das auch eigentlich so kommuniziert, wenn ich mich nicht irre. Da wollte man dann auf das Programm des kommenden Monats eingehen und ein wenig hinter die Kulissen blicken. Gut, jetzt hat man beim ersten vielleicht noch nicht so recht die Planung für den ganzen Monat fertig gehabt, da man ja auch noch mit HaH beschäftigt war. Aber ab nächsten Monat wäre das schon ne gute Sache, um direkt mal ein wenig Aufmerksamkeit auf die kommenden Formate zu lenken. Dieses Konzept von Woche zu Woche lässt da mMn einige Möglichkeiten liegen, um auch mal größeren Hype zu generieren und dann auch zu halten, je nachdem, was man so in der Pipeline hat.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Ich hatte gedacht dass es dann wirklich ein kompletter Tag wird der dann eben mit den „Live-Only“ Inhalten gefüllt wird. Nächste Woche kommt ja auch dazu, dass Simon, Ede und Krogi die Woche über nicht streamen werden und Viet erst am Samstag wieder? Da wird’s inhaltlich dann auch etwas dünn.

Ich will’s weiterhin erstmal beobachten; kann mir vorstellen dass es jetzt noch die Haus an Haus Nachwehen sind. Hoffen wir das Beste.

4 „Gefällt mir“

Ich bin bis jetzt sehr enttäuscht von dem neuem Rbtv Konzept.
Die Twitch Streams holen mich nicht richtig ab.
Donnerstag und Freitag sind bis jetzt noch kein Highlight gewesen.

6 „Gefällt mir“

Was mir diese Woche leider negativ aufgefallen ist: Für jemanden, der fast nur Show-Formate schaut, war der VOD-Input auf dem Hauptkanal schon etwas mau. Insgesamt waren es ja nur drei Formate (Bohndesliga, Endgegner und Thabor), wovon für mich persönlich diese Woche nur Endgegner übrig blieb.
Naja, ich hoffe, dass es jetzt nur eine Ausnahme war. Zumindest schaut es nächste Woche mit insgesamt 6 Show-Formaten wieder besser auf dem Hauptkanal aus. Ich kann mich dann zumindest auf LMG, Klixx und Chatduell freuen.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß…erschüttert jetzt evtl. ein wenig dein Weltbild, aber es soll tatsächlich auch Leute geben, die ein PnP jetzt nicht sonderlich abholt…

Und mit Bezug auf die nächsten Monate:
Es gibt auch Leute, denen Elden Ring KOMPLETT egal ist und die aktuell sogar eher genervt sind vom Hype…„freue“ mich jetzt schon auf die Zeit, in der 99% aller Streamer denen ich folge nur ein und dasselbe Spiel spielen… :neutral_face:
Also wenn es neben PnP (und hoffentlich auch Elden Ring) ein Alternativprogramm gibt, ist es per se nichts schlechtes…man bietet stattdessen einen weiteren Stream mit RBTV-Anstrich an, der unter Umständen mehr meinem Geschmack entspricht und mich doch noch zum Verweilen mit Bohnen einlädt :wink:

6 „Gefällt mir“

Gerade in Bezug auf Elden Ring kommt mir die Umstellung auch nicht ganz ungelegen. Da hätte es auf dem Sender vermutlich auch größtenteils nur dazu was gegeben. So verteilt sich das auf die Streamer und bei RBTV gibt es hoffentlich anderen Content, statt tagelang nur Elden Ring KHDs.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe schon davon aus, dass Elden Ring 2x die Woche als KHD kommen wird und dann anfangs natürlich auch in den Talk-Formaten vermehrt eine Rolle spielt. Ich bin vielmehr gespannt, wer es dann letztendlich auf dem Sender spielen wird (müssen). Die aus der Twitch-Unit dürften ein gesteigertes Interesse daran haben, Elden Ring auf den eigenen Kanälen zu spielen. Schließlich wird das ein Garant für Klicks, Wachstum und Einnahmen sein. Bei den Network-Tests haben sie es gerade so hinbekommen aneinander vorbei zu streamen und sich nicht zu kanibalisieren. Damit alle zufrieden aus der Nummer kommen, blieben fast nur noch Denzel und Colin. Oder Florentin, wenn ihn DS3 nicht bis dahin gebrochen hat :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Natürlich @Marah die hat die krassesten Skill in Souls Spielen :beansmirk:

1 „Gefällt mir“