Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich glaube du verstehst meinen Punkt nicht. RBTV geht schon nur noch genau zwei mal diese Woche online und Nils öffnet genau zum zweiten Zeitpunkt mit seinem Stream ne direkt Alternative. Ob sich Inhalt überschneidet oder nicht ist mir egal, ist eh ein Zuschauerpool in dem gefischt wird. Aber RBTV nicht mal mehr einen kleinen Raum zum Entfalten zum Start des Streams zu geben finde ich bestenfalls gedankenlos.

9 „Gefällt mir“

Aber warum schreibst du das, in diesem Thread? Und nicht im Thread von Nils? Und Fragst dort warum er ausgrechnet zur selben Zeit streamt wie RBTV.

Es ist ja seine Entscheidung gewesen.

2 „Gefällt mir“

Wieso nicht? Ist doch der Feedbackthread zum neuen Konzept hier und das ist sicher Teil davon. Ich hoffe das die Rocketbeans hier mitlesen und Feedback sammeln. Aber bevor ich dafür eingebuchtet werde, schiebe ich’s sonst auf @Hans_Hansen der das Thema hier schon in die Richtung brachte, wollte das vor allem ergänzen :smiley:

8 „Gefällt mir“

Ich kopier hier einfach mal meine Aussage dazu die ich auch schon unter Thabor gepostet habe :slight_smile: „Das ist von uns so abgesprochen und auch ok. Leute die Thabor nicht gucken wollen haben so eine Alternative und bleiben bei RBTV Content. Die 2.000 Zuschauer sind für uns nicht 2.000 weniger bei Thabor sondern 2.000 die nicht zu anderen YT oder Twitch Inhalten abgewandert sind.“

27 „Gefällt mir“

Aber funktioniert die Rechnung denn so?
Ich muss sagen, dass ich die Logik und die Vorgehensweise nicht ganz verstehe.

Ich würde sagen: Viele Zuschauer gehen nicht in den Abend rein und denken sich „ja jetzt will ich auf jeden Fall Content vom Typ X sehen“ oder „Content x schaue ich definitiv nicht“, sondern schauen was läuft und entscheiden dann, selbst wenn es verschiedene Inhalte sind. Vielleicht wird sich sogar umentschieden obwohl man einen Plan hatte. Natürlich kann also ein „Just Chatting“ einem Gaming oder Show Format Zuschauer abgrasen. Alles andere ist meiner Meinung nach sehr naiv. Ich folge nicht nur RBTV sondern auch anderen Streamern, ich entscheide permanent jedes Mal neu, wenn ich den Browser öffne, welchem Content ich meine Aufmerksamkeit schenke. Ein Streamer mehr bedeutet die Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Channel zu schauen sinkt, obwohl ich den Content auch mag und den vielleicht geschaut hätte, wenn es keine Alternative gäbe. Obendrauf gilt das besonders, wenn das „Konkurrenzprogramm“ immer Leute sind die seit jeher als Person schon ein Einschaltgrund sind. Dass das gerade auf die BENS zutrifft, muss ich ja niemandem erzählen. Wenn also ein Beans vs mit Person X und ein Just Chatting mit Person Y läuft, kann absolut die Person allein schon dazu führen, dass sich der Zuschauer für das Just Chatting entscheidet.
Wie hier teilweise kein Zusammenhang gesehen wird, weil der Content etwas anders ist, ist völlig unverständlich für mich. Manche Formate sind vllt. weniger beeinflusst als andere, wie eben beispielsweise ein P&P im vierten Teil, das sind mmn aber eher die Ausnahmen als die Regel.

Das alles ist natürlich absolut kein Ding, wenn sich RBTV sagt: Egal wo die Leute schauen, das sind unsere RBTV Zuschauer. Dann ist das alles komplett unproblematisch. Ich hatte nur den Eindruck, dass man den RBTV Stream besonders hervorheben möchte und davon mehr profitiert als von den Einzelstreams.

3 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch. Aber so wie @Grziwatzki es schreibt scheint es nicht so zu sein, sondern eher auf eine Gesamtzahl geschaut zu werden, dann ist „interne Konkurrenz“ wirklich kein Problem bzw. existiert nicht.

Wobei ich dann aber wieder nicht verstehe warum man vermeiden möchte, gleiche Inhalte zeitgleich zu senden, denn dann kann es ja auch egal sein ob man nun Thabor schaut oder zeitgleich Nils der bei, was weiß ich Orkenspalter, schaut. Oder ein Event zum Release von Elden Ring während gleichzeitig Eddy privat auf seinem Stream seinen Run beginnt.

2 „Gefällt mir“

Man ist es gewohnt, dass alles einmal kurz still steht, wenn P&P läuft und sich die ganze Bohnenkosmos gemeinsam am Kamin versammelt um die Show zu genießen.

Da ist es schon ein bisschen merkwürdig, wenn der Senderchef parallel lieber Jurrasic Park spielt. Zumal so kurz nach der Senderumstellung, wo eh alle noch ein bisschen nervös sind.

Jetzt nicht wirklich dramatisch und in ein paar Monaten und bei anderem Content würd’s wahrscheinlich auch keinen stören, aber jetzt zu dem Zeitpunkt hatte es schon eine etwas merkwürdige Signalwirkung…

3 „Gefällt mir“

Wenn ihr das so für euch identifiziert habt, dass es klar trennbare Zielgruppen innerhalb von RBTV gibt, dann ist das total legitim. Wenn immer die Rechnung aufgeht, dass für alle etwas geboten wird, dann ist da erst einmal nichts zu kritisieren. Ich glaube auch nicht, dass das intern zu Reibereien führt, weil sonst wäre man diesen Schritt nicht gegangen.

Ich hatte bislang den Eindruck, dass man den Fokus sehr auf Donnerstag/Freitag/Samstag legt, um wirklich alle vor den Bildschirm bzw. zu RBTV zu holen. Bei Haus an Haus hat man, so weit ich mich erinnere keinen parallelen Livestream gehabt. Ich nehme an, dass das eher daran lag, dass sehr viele Ressourcen gebunden wurden, richtig?

3 „Gefällt mir“

Natürlich wurde durch Nils gestrigem Stream einige potenzielle Thabor-Zuschauer abgegriffen, eine gewisse Schnittmenge gibt es immer. Aber das wird nur eine kleine Minderheit gewesen sein. Nehmen wir an Nils hätte gestern ein Morriton Manor-PnP reactet. Die Schnittmenge wäre extrem hoch gewesen und wäre eine krasse Konkurrenz zu Thabor. Man hätte sich gegenseitig stark kannibalisiert.

Dadurch, dass Nils aber gestern online gegangen ist und was gezockt hat, hat man so noch mehr Zuschauer gebunden, die überhaupt nichts mit PnP anfangen können oder einfach nicht Thabor schauen. Diese Leute waren sicher eine deutliche Mehrheit als die, die zwar Thabor gerne schauen, aber dennoch lieber Nils geschaut haben.

Na, wie du schon sagtest: Die Gesamtzahl ist entscheidend. Die Schnittmenge wäre zu groß gewesen, wenn auf beide Kanäle ähnliche Inhalte laufen. Man würde sich eher die Zuschauer teilen, als das man neue Zuschauer mit dem Stream hinzugewinnen würde.

1 „Gefällt mir“

Kann man so sehen. Man könnte auch sagen, dass sicher nicht 2000 bei Tabor gelandet wären, aber paar hundert mehr hätten dem toll gemachten Live Content gut getan. Auch als Anerkennung für die Arbeit. Und ein paar Hundert wären es von den 2000 gewesen.

Das glaube ich wiederum nicht. Um beim Beispiel gestern zu bleiben schätze ich nicht, dass Thabor mehr als 10k live Potential hat. Wenn dann 5k es wirklich schauen und die anderen bei Nils ist das doch gut. Und zwar völlig unabhängig davon was er stream. Klar, wenn es was anderes als PnP ist schauen vielleicht noch mehr bei ihm zu, aber ob davon viele wieder zurück zu RBTV switchen um doch Thabor zu sehen bezweifle ich etwas.

Vergesst ihr alle in eurer Rechnung das es immer noch VODs gibt? Ob der eine dem anderen Zuseher wegnimmt ist doch schnurz egal, wenn die Leute den anderen Content später nachholen.
Ich guck PnP auch nicht live, viel zu lang um dran zu bleiben und gib mir das lieber, wenn ich richtig Bock drauf hab. Wir sind ja nicht im TV :smiley:
Da kann ein RB-Streamer als Alternative wesentlich angenehmer sein.

4 „Gefällt mir“

Wenn ist hier das Zauberwörtern. Ich gehöre z.B. zu dem Typ Zuschauer der den Stream den ganzen Tag laufen hatte, aber als VOD hole ich nur 2-3 Items nach die mich wirklich interessieren.

Schöne Worte, dem ich nichts groß hinzufügen möchte. Ich selbst weiß auch nicht so wirklich was ich von der neuen Umstellung halten soll, aber wenn RBTV als Firma die Leute Gesund und Stabil dadurch bleiben kann dann sollen doch grade wir die treuen Fans das verstehen können oder? Wir sind viel zu viel verwöhnt worden durch unzählige Sendungen und Formate in der Vergangenheit und trotzdem wurde viel rumgemeckert. Solange ich doch auch noch einen Budi, Simon,Eddi und Nils sehen kann auf dem Sender in dem ein oder anderem Format bin ich Happy. Wenn die sich ganz abkapseln würden für Twitch sähe das anders aus . Ob die bestehenden Sendungen dadurch gleich besser aussehen werden sprich die Qualität angehoben wird, wird sich zeigen mit der Zeit. Die nächste Umstrukturierung wird ja „hoffentlich“ nicht gleich die sein das man ganz über geht zu TikTok :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Gedanken mit „Live ist Live ,Vod ist Vod.“ Wenn das produzieren von Formaten unter der Woche es ermöglicht stressfreier ohne Zeitdruck Dinge zu bewerkstelligen wie zuvor ist das eine feine Sache. Die Qualität kann "evt angehoben werden und auch die Mitarbeiter können ruhiger arbeiten. Auch wenn die bestehenden Formate es weiterhin geben wird, so hat man dennoch den Eindruck das man weniger RBTV schaut ,weil doch weniger Videos auf der Seite landen wie zuvor. Der Grund war auch der das man nicht mehr seine eigenen Formate kanibalisieren möchte weil tagtäglich fast 10 Videos hochgeladen wurden und manches kaum geschaut wurde. Mit dem Motto :Weniger ist Mehr. Vielleicht wird auch hinter den Kulissen vorproduziert, das DO/FR Live Programm habe ich mir dennoch anders vorgestellt. Das man das öde Rocket League da gespielt wird habe ich persönlich Null verstanden. :face_with_raised_eyebrow:
Man wird sehen ob es eine gute Idee war den 24/7 Sender (mit vielen Wiederholungen) zu Wechseln zu einem DO/FR Sender mit ca 4 Stunden Liveprogramm und 1 mal im Monat an einem SA ein Event.

1 „Gefällt mir“

Hier mal dieses Emotes :rukiddingme:
Bevor man kritisiert sollte man sich den Sendeplan anschauen
DIese Woche: Live Content im Studio - Werbung miteingerechnet
Rocket League 2 Stunden 55 Min
Thabor - 4 Stunden 10 Min

Nächste Woche Donnerstag
1 Stunde Mobile Games Check
Dann Couch an Couch geplant sind 3 Stunden

Freitag
Film Fights
Wird interessant werden wie lange es geht, denn danach soll Chat Duell kommen und dann noch ein Nachtrag ein Nachklapp.

Nur 4 Stunden Live Content im Studio ja klar :simonhahaa:

Und ja Nils hat nebenbei gestreamt am Freitag aber ich habe mich auf Thabor konzentiert. So wie gut fast 6.000 beide Streams zusammengerechnet.

Große Events werden auch wieder kommen.

1 „Gefällt mir“

Immer locker durch die Hose atmen :smiley:
Ist ja „meine“ Ansicht das sich mein Sehverhalten geändert hat und ich redete von Youtube selbst/ Videos dem Kanal und DO/FR/SA Live Programm und nicht von Twitch. Wer dort wie viele Stunden Live streamt ist ja schön und klar sollte man das auch nicht vergessen , aber nicht jeder wechselt auf Twitch und ackert sich dort durch und schaut ein 8 Stunden Video. Ein Simon ein Eddy und wie sie alle heißen auf Twitch sind nicht „mein“ RBTV wie ich es kenne, sondern ein Teil davon. Es ist doch was anderes eine Sendung mit den Nasen in einem Format zu sehen oder ob jeder einzelne sein Süppchen kocht. Wenn am Ende das dem Sender den Mitarbeitern was bringt dann ist das doch in Ordnung, Das ist keine harsche Kritik, stehe dem objektiv gegenüber und meinte auch das sich das zeigen wird. Die werden schon wissen was sie tun, wenn bei all dem alle besser raus kommen ist das doch gut. :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, es geht da schon langsam wieder voran. Der Donnerstag diese Woche war nicht so der Knaller, aber nächste Woche hat man dann schon mal 2 Shows live. Am Freitag ebenfalls plus Nachgelaber. Anfang Dezember soll die zweite Fight Night stattfinden. Wenn da am Konzept nichts geändert wurde, wird die wohl auch so 6-7 Stunden gehen. Wenn man so in der Woche zumindest so auf ungefähr 10 Stunden live kommt und dann noch jeweils ein - mal mehr mal weniger langes - Event bringt, ist das erstmal ganz gut, denke ich.
Für mich bleibt eher spannend, wie man auf lange Sicht Abwechslung vor allem in den Donnerstag bringen will. Man hat doch verhältnismäßig wenige Shows mit Gamingfokus parat, die man da bringen kann, ohne sich schnell zu wiederholen. Hoffe, da kommen spätestens Anfang des Jahres neue Konzepte.

Genau so hab ich es nämlich auch gemacht.
Einmal weil ich mir dann zwischendurch was zu essen machen musste und dann noch weil ich andere Pläne hatte, die sich zeitlich mit Thabor überschnitten haben.

Deswegen habe ich anstatt Thabor live zu sehen (obwohl ich bisher alle Folgen gesehen habe und Fan bin), dann nebenbei ein bisschen Nils laufen lassen. Zumal Thabor ja auch nicht wirklich von Live-Interaktion profitiert.
Wenn Nils nicht gestreamt hätte, hätte ich vllt bei Bonjwa oder so eingeschaltet, also garkein RBTV Content.
Von daher kann ich es nur begrüßen. Das VOD von Thabor habe ich heute schon fast fertig geschaut :beangasm:

Das ist zwar richtig, aber nur für den Fall dass ein random Streamer mehr in Konkurenz streamt. Als Beispiel sind von deinen abonnierten Twitch Channels 9 online und einer davon ist RBTV, dann hast du theoretisch 11% Chance bei RBTV zu landen (sofern der Inhalt passt).

Wenn nun aber noch ein RBTV Streamer dazu kommt, hast du ja von deinen 10 live Channels 2 von RBTV, also schon 20% Chance, dass dich Content von einem der RBTV Channels interessiert.

  • Fall 1: auf keinem der Channels läuft was für dich → Pech gehabt, aber dann macht es auch keinen Unterschied, dass Nils parallel streamt
  • Fall 2: auf einem der beiden Channels läuft was für dich → Toll, schalt das ein und es ist super für dich und RBTV
  • Fall 3: auf beiden Channels läuft was für dich → Noch toller, entscheide dich für eins und dann kannst du, wenn du Lust hast das andere später nachholen. Klingt eher nach einem Luxusproblem für mich :wink:
5 „Gefällt mir“

Es gibt auch Leute die Pen und Paper gar nicht abholt. Mich zb.

Hätte gar kein RBTV geguckt, aber da Nils on war, dann doch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“