Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wenn die Rede von einer Twitch-Unit ist, dann erwarte ich schon dass man als Einheit erkennbar ist. Mir ist es letztlich egal, ob das über das Design im Stream oder einem simplen Logo, irgendwelchen Einspielern, Hinweisen zum Programm der Woche oder unten bei den Infos geschieht. Es hat hier wer anders gut auf den Punkt gebracht: die Kommunikation in dieser Richtung findet kaum/nicht statt.

16 „Gefällt mir“

Hab Rocketbeans seit 2015 geguckt und später auch mehrere Jahre über supporters club unterstützt, bis jetzt. Als es am Anfang klar wurde dass die Klassiker Etienne, Simon, Nils und Budi nicht mehr im Vordergrund stehen war ich erst skeptisch, wurde auf lange Sicht dann aber angenehm überrescht. Koryphäen wie z.B. Florentin oder Collin lernte ich mit ihrer eigenen sympatischen Art kennen und lieben. RBTV war immer ein Link in meiner Lesezeichen Leiste den ich anklicken konnte nach dem Motto „mal gucken was bei RBTV läuft“, quasi wie einen Fernsehkanal einschalten. Jetzt mit der Senderumstellung fehlt mir das einfach. Mal streamt der Eine mal die Andere. Klingt jetzt doof aber mir fehlt einfach dieses Gefühl von Sender. Ich hoffe trotzdem dass sich die neue Struktur finanziell für sämtliche Bohnen rentiert. Ihr seid keine Entertainmentsklaven und müsst am Ende des Tages gucken wie ihr über die Runden kommt und damit basta.

5 „Gefällt mir“

Das ist ein super wichtiger punkt den sich viele leute zu herzen nehmen sollten.

Dieser absatz trifft auf mich fast vollkommen zu.
Es dauert bei mir immer noch an mich von dem gedanken zu verabschieden dass es das RBTV wie ich es kannte und mochte nicht mehr geben wird.
Ich mag die formate nach wie vor, ich schaue auch ab und an die live streams, nur „mein“ RBTV gibt es in der gewohnten form nicht mehr.

Ich kann die argumente zur umstellung absolut nachvollziehen und bedauere es dass man es nicht geschafft hat diese umstellung auf dem sender umzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, den ihr Privatleben geht uns nichts an. :wink:

Gibt es dafür nicht diesen Plan: Livestreams

Bis jetzt hat immer irgendwann jemand geantwortet von Uploadteam, wenn was gefehlt hat und man auch einfach fragt.

Ja, im letzten Wochenübersichts-Blog gab es unten eine Übersicht für Weihnachten: Blog

Wenn damit die Twitchstreams gemeint sind, manchmal wollen die Streamer vlt auch einfach mal spontan und un geplantes machen.

Finde Ede hat da gestern in einem stream viel davon auch nochmal aufgegriffen auch über die Umstellung.

Vielleicht auch für viele hier im Thread interessant.

Vielfalt bringt aber nix, wenn einige Designs und allgemein die Komposition einzelner Szenen nach wie vor an Professionalität zu wünschen übrig lassen. Keine Übergänge, hässlich eingebundener Chat usw.
Gilt natürlich nicht für jeden Channel, aber grad die neuen Channel sind da die Kandidaten.

Das jeder Streamer sein Design hat, absolut passend. Aber dann muss es halt auch allgemein gut aussehen. Ich geb meinen RBSC Beitrag hauptsächlich auch dafür her, dass es professioneller wird und das erwarte ich mir auch von den Twitch Streams. Aktuell bin ich da aber noch zum Großteil mehr als underwhelmed.

EDIT: Vielleicht noch zur Präzisierung. Schauen wir uns mal Eddys Stream an. Geniale Aufmachung, einziges was da noch fehlt (und das hat er ja selbst schon mal im Stream angesprochen) wären Übergänge und an das Design angepasste Szenen für Chatting und InGame. Fertig. Mehr bräuchte es nicht und es würde Hammer aussehen.
Im Vergleich dazu Simons Stream, der noch nicht mal ein Design hat. So stell ich mir das halt nicht vor…

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gestern zufällig mitbekommen. Es ist nicht das erste Mal, dass Etienne aus dem Nähkästchen gesprochen hat. Das was ich jedoch schade finde: die allermeisten werden das wohl nicht mitbekommen haben.

Ich fand es sehr aussagekräftig, dass er meinte, dass RBTV in seiner Art als 24/7-Sender so vielleicht noch ein paar Jahre hätte existieren können. Der Aufwand war viel zu hoch, dazu gingen die Zuschauerzahlen zurück. Seiner Aussage nach hat RBTV im vergangenen Jahr erstmals einen kleineren Gewinn abgeworfen, sodass nicht die Rede davon sein kann, dass es bergab geht. Schade, dass so etwas in einem Stream verschwindet, und nicht den Großteil der Community erreicht.

Viele Kritikpunkte im Forum bleiben aber legitim bzw. wurden im Stream gar nicht aufgegriffen.

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe Anfang nächsten Jahres gibt es ein Almost Daily, in der über die Bewegründe der Umstellung gesprochen wird, wie die Zukunft des Senders aussieht und kritische Fragen aus der Community aufgegriffen werden. Ich glaube ein solches Video wäre dringend mal nötig.

Im Grunde genauso wie diese Folge vor 4 Jahren:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass mit dem SC die Inhalte bzw. Aufmachung der Twitch-Unit unterstützt werden sollen. Das sollte meinem Verständnis nach weiterhin zur Unterstützung der RBTV produzierten Inhalte genutzt werden.

Wenn du die Twitch-Unit unterstützen willst, kannst du das über Subs, Bits, Donation(?) machen.

2 „Gefällt mir“

Das is mir schon klar, wurde auch bis zum Abwinken kommuniziert. Aber es wäre auch nicht realistisch zu glauben, dass der Beitrag 100% zweckgebunden wird. Die bisherigen Grafiken der Twitch Streams sind ja auch In-House erstellt worden und natürlich fließt dann auch mein Beitrag über Umwege in die Bezahlung der Leute in der Grafikabteilung. Geld is Geld.

Es ist halt auch ein schlechter Ansatz, denn für mich macht die Aufmachung eines Streams durchaus genug aus, dass ich ihn mir damit lieber oder garnicht anschau. Und ich hab, genau dadurch, aktuell kaum die Twitch Streams verfolgt, was ja auch wieder negativ für das Gesamtprojekt RBTV ist. Bin auch sicher nicht der Einzige, vor allem wenn man auch Leute außerhalb der Bubble ansprechen will.

Ich glaube das stimmt nicht. Teilweise wurden sie von Mods oder „Freunden“ erstellt. Ob das teilweise speziell beauftragt wurde und dann in der RBTV Arbeitszeit geschehen ist, kann ich nicht beurteilen, aber die allgemeine Aussage wage ich zu bezweifeln :wink:

Ich zum Beispiel nicht. Zu viele Übergänge und Animationen können auch stören finde ich, aber ist sicherlich Geschmacksfrage. Finds eigentlich ganz charmant, dass bspw. Florentins Stream sehr schlicht ist und Nils Stream mehr ein Design und Thema hat. Passt für mich einfach gut und ist „persönlicher“ :beanhug:

Aber siehst du. Gerade Punkt 2 bedarf dann keiner Diskussion mehr, denn natürlich is es persönlicher Geschmack, den du mir hoffentlich nicht absprechen willst. Man muss es als langjähriges Communitymitglied und Unterstützer aber auch kritisieren dürfen, wenn einem mal was nicht gefällt. Wenn es, wie es aktuell ist, für dich passt ist das auch super. Da gibts nix einzuwenden. :beanhug:

Weil von „zu viel“ oder dauernden Animationen redet eh keiner. Ebenso soll jeder gern seinen eigenen Stil haben, das würde ich auch nicht ändern wollen. Aber es ist wohl ein Unterschied ob ein Stream wie bei Simon nichtmal mit einem Willkommens-Screen startet oder mit was richtig feschem wie bei Eddy. Nur, dass man ungefähr versteht an was ich mich da wirklich stör.

Aber mir ist natürlich klar, dass es dann overall sicher eine Minderheiten-Meinung ist, die ich da vertrete. Also erwarte ich mir auch nicht zu viel. :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Ich finde amüsant zu sehen wie sich andere Streamer gefühlt mehr Mühe geben die Twitch-Unit als RBTV zu kennzeichnen, als RBTV selbst. Ist mir kürzlich aufgefallen, als ich das bei anderen Streamern gesehen habe. Die haben Multiplayer-Kram gespielt und bei der Teilnehmerliste hieß es dann „mit Simon von Rocketbeans“ oder schlicht „Nils (RBTV)“.

8 „Gefällt mir“

Sorry Leute. Nee ich war einfach viel später ready als geplant. Und da ich jetzt auch merke, dass ihr den aktiv nutzt, so werde ich mehr darauf achten, dass auch alles passt!

11 „Gefällt mir“

Du hast nicht den Gesamtkontext erfasst. Natürlich weiß ich wo der Plan zu finden ist. Dennoch muss ich mich durcharbeiten, weil sich oft die Uploads und Streaming-Zeiten ändern.

Ich weiß immer noch nicht wieso GeoBattle in der vergangenen Woche nicht stattgefunden hat, trotz Nachfrage.

Danke, hatte ich nicht gesehen.

Ja, und das spricht mich nicht an. Mir ist meine Zeit zu kostbar als dass ich irgendetwas schaue.

Absolut. Ede hat dann auch letztendlich den ausschlag gegeben dass ich dazu überhaupt noch was schreibe. Gerade weil ich die entscheidung nachvollziehen kann auch wenn ich sie nicht mag.

Na klar, will das natürlich nicht absprechen. Wollte nur zeigen, dass es auch „Gegenmeinungen“ gibt, d.h. nicht jeder damit unzufrieden ist. Aber es kann natürlich auch sein, dass ich da sehr anspruchslos bin und selbst keinen großen Sinn für Ästhetik habe…

Muss schon sagen, das von Ede ist tatsächlich ziemlich cool :coolgunnar: Auch Nils Stil spricht mich sehr an und Marahs Design hat auch einen hohen Wiedererkennungswert. Aber wie gesagt, finde dass es eigentlich schon zu jedem recht gut passt (Auch Krogis Neon style oder Viets Pixel Art etc), weil manche mehr Wert auf sowas legen und manche weniger.

Ja und Florentin, sorry Leude was ist das für ein Quatschformat der Cam 1:1 in 2021?! :florentin:
Kleiner Spaß, aber ich könnte mir vorstellen, das ist mit Absicht etwas „schlichter“ gehalten. Musste früher bei den MoinMoins von zuhause auch immer über diese „schönen“ Katzen- und Sonnen-Gifs lachen :beanjoy:

Gerade bei Simon ist aber Rocketbeans der falsche Ansprechpartner, da für seinen Twitch-Stream ja bekanntermaßen inzwischen Instinct3 verantwortlich ist. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass ausgerechnet sein Stream von der Aufmachung her gegenüber dem Rest, mit Ausnahme von Florentin, der Twitch-Unit deutlich abfällt (Viet kann ich nicht beurteilen, da noch nie rein geschaut). Stört mich persönlich nicht, aber ist schon ein wenig seltsam, wenn man bedenkt, dass er mit diesem ja quasi gleich 2 Firmen repräsentieren soll/will :smiley:

Gar kein Problem, du hast es bei dir ja ausgetragen wie ich gesehen hatte. Oder nicht? Also für mich wirkt dass ja eher nach einem Problem der internen Verarbeitung der Daten, wenn diese überhaupt schon verarbeitet werden. Soweit ich verstanden habe, müsst ihr ja beide Pläne noch parallel pflegen?