Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Jede Änderung oder Anpassung führt dazu, dass Entfremdung entsteht, denn man ändert sich. RBTV ändert sich und verliert dabei einige aus der Community und gewinnt einige dazu. Dadurch ändert sich auch die Community.

Und RBTV muss sich ändern bzw anpassen, weil es jeder muss. Vor allem in den Medien und ganz besonders, wenn man ein eher jüngeres Publikum anspricht (im Vergleich mit dem ÖR zum Beispiel). Denn gerade in jüngeren Jahren ändert man sich viel schneller. Also ist Entfremdung einzelner unausweichlich.

Und wenn ich lese, dass viele Twitch nicht schauen oder Twitch-Content nicht mögen, ist eine Entfremdung doch absolut logisch, da man dann nur noch einen Teil mitbekommt, da man den Rest gar nicht verfolgt.

Und wenn man durch so eine Änderung merkt, dass man den Content eigentlich gar nicht mehr schaut, sondern nur noch automatisch nebenbei hat laufen lassen, hat die Entfremdung schon früher angefangen. Wahrscheinlich hat man es nur nicht gemerkt, da es schleichend und Stück für Stück passiert ist, sodass man jetzt davon überrascht wird.

Das RBTV, zu dem man eine emotionale Bindung hat, ist nicht mehr zu 100% das RBTV von heute. Und auch der Teil seiner Selbst, der diese emotionale Bindung hatte, ist wahrscheinlich nur noch ein Teil des Selbst von heute.

Beide kommen nicht mehr zurück. Dann kann man sich nur noch von der alten emotionalen Bindung verabschieden und versuchen zwischen dem Selbst von heute und RBTV von heute eine emotionale Verbindung neu aufzubauen. Aber die alte wird nicht zurück kommen. Und wenn man sich von der alten nicht lösen kann, sondern versucht, zu dieser zurück zu kommen, wird das nur zu Verbitterung führen.

Man kann leider nichts anderes manchen, als die Veränderung seiner Selbst, der RBTV Community und von RBTV zu akzeptieren und versuchen, daraus etwas schönes neues zu machen. Oder sich etwas anderes zu suchen.

21 „Gefällt mir“

Wobei man ja sagen kann, dass man durch die Umstellung so viel direkte Kommunikation mit Simon, Eddy und Nils haben kann, wie nie zuvor, eben durch die Twitch Streams, oder?
Bei Simon weiß ich es nicht genau, aber Nils und Eddy haben doch sogar „Labberformate“ wo sie direkt mit dem Chat reden und auch Fragen beantworten. Über die Discords kann man Vorschläge machen was gespielt, reactet oder besprochen werden soll.

1 „Gefällt mir“

Für mich ließe sich das sogar ausschließlich mit diesem Thread erklären. Wenn man sich mit dem Wissen aus diesem Thread die Ankündigungsvideos anschaut, sind die fast rührend naiv. Heute weiß man: Alle Infos, die nicht komplett erklärt bzw. nur angerissen wurden, wurden hier in sehr kurzer Zeit maximal zu Ungunsten von RBTV ausgelegt und diese Annahmen wurden dann zu Fakten. Das hat sich immer weiter hochgeschaukelt, bis wieder einmal der Tod von Rocketbeans unabwendbar war. Unter den Umständen würde ich mir auch überlegen, was ich noch ankündige. Klar, die Bohnen haben großen Anteil daran, wie ein Teil der Community heute ist, aber etwas Reflexion sollte man auch hier im Forum erwarten können.

Zum konkreten Programm seit der Umstellung: Mir gefällt es gut, ich finde nicht, dass zu wenige Hightlights stattfinden, für meinen Geschmack kommt deutlich regelmäßiger ein 2–3-Stunden-Event als vorher.

Und da man jetzt erkannt hat, dass eine Sendung mit Vor- und Nachklapp sehr gut funktioniert und sehr viel vom (für mich) RBTV-Spirit in sich trägt, wird man das hoffentlich häufiger so machen. Wie Colin schon sagte, ist dieser „Blick hinter die Kulissen“ ja wirklich nicht aufwändig, aber doch ein sehr eigenständiges Merkmal von RBTV. Die Referateshow mit Vor- Nachbereitung war eines der schönstens Dinge, die ich je auf RBTV gesehen habe. Einfach Wholesome.

Wie schon öfter gesagt, sind es ja immer noch erst 6 Wochen seit der Umstellung, und dafür läuft das meiste schon wirklich gut. Einen Ausreißer (Scotland Yard) als Beweise dafür zu nennen, dass man nicht mehr auf die Community hört, ist schon sehr unfair. Und dass man in 6 Wochen dutzende neue Shows auf die Beine stellen kann, wage ich auch zu bezweifeln.

Micha hat ja im Video gesagt, dass sie zu viele Ideen haben, um im ersten Quartal eine Show 2x zu veranstalten (!), das zeigt für mich, wie viel Energie und Kreativität freigesetzt wurde. Ich bin sehr optimistisch.

Achja, auf Twitch schaue ich auch vorbei, Krogi, Florentin und Marah sind schon sehr unterhaltsam, passt für mich. Ansonsten reichen aber für eine normale Arbeitswoche auch die VODs aus, die kommen ja fast ohne Abstriche. Nur dass Florentin offenbar vergessen hat, das Creeepjack-Intro mitzunehmen, ist schon etwas fahrlässig :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Und denoch wird man im Februar hier lesen, dass Lieblingsshow X zu selten oder nicht regelmäßig kommt.
Größtes „Problem“ für RBTV ist aus meiner Sicht, dass die Zuschauerschaft (Community) sehr breitgefächert und unterschiedlich ist.
Ein Streamer der zu 90% Minecraft streamt, hat Zuschauer die Minecraft sehen wollen. Solange er auch regelmäßig Minecraft spielt, ist eine überwätligende Mehrheit seiner Zuschauer zufrieden.
Bei RB hast du schon mal viele verschiedene On-Air-Persönlichkeiten, sämtliche Spiele werden gespielt, und dazu noch Show- und Quizformate, oder Labberformate wie die Referate Show und beackert auch die Themen Fußball und Kino/Filme. D.h. man hat fast immer „Stammzuschauer“ denen aber ein Teil des Programmes nicht gefällt, und die lieber mehr von ihren Lieblingsformaten sehen wollen.

MMn wird von einem Teil der Zuschauer auch zwei Vorteile übersehen, die mit der Ankündigung genannt wurden, und bisher auch ganz gut funktionieren:
Zum einen die Regelmäßigkeit der LP, da diese in großen Blöcken produziert werden.
Wenn niemand länger ausfällt kommen die zuverlässig, siehe z.B. Florentin und Nils.

Den zweiten Punkt konnte man in der letzten Folge Kino+ sehen, die eine länge von 2:47h(!) hatte. Man musste auf das Plagiatthema eingehen, hatte dazu noch einen Blockbuster mit Spoilertalk. „Früher“ hätte man das alles in den 2h Slot im Livestream quetschen müssen, so musste aufgrund des unschönen Themas zu Beginn, aber nichts an der Sendung gekürzt werden, sondern konnte alles andere wie geplant besprechen, da die Länge des VoDs quasi egal ist.

15 „Gefällt mir“

Ich fand das Zwischenfazit Video auch gut - auch wenn es mir etwas zu kurz und undetailliert war.

Was ich selbst beobachtet habe: Wenn ich VOD schaue und die Nachricht „XY ist live“ bekomme, wechsle ich oft dort hin. Teilweise kommt dann aber ein „schlechtes Gewissen“ weil ich dann weis, dass das VOD Video nicht gut performt und abgebrochen wird :smiley: aber naja am ende sollte das meine sorge nicht sein…

also wenn die ganzen Leute hier wirklich vor der Umstellung so viel (mehr) RBTV gesehen hätten wie sie behaupten, hätte es diese ganze Umstellung gar nicht erst gegeben.

Kann viele Kritikpunkte verstehen, aber scheint mir mal wieder eine laute Minderheit der Kerncommunity/Langzeitfans

2 „Gefällt mir“

Es wird ja von vielen Leuten behauptet, dass sie seit der Umstellung deutlich weniger Rocket Beans schauen. Ich habe aus Interesse mal geschaut, wie sich die Klickzahlen bei gewissen Sendungen entwickelt haben, die vor und nach der Umstellung (relativ) regelmäßig erschienen sind bzw. erscheinen.

Game Talk, Speedrundale, Retro Klub, Du Bist!, Bohndesliga, Geo Battle und Verflixxte Klixx haben stabile Klickzahlen. Einige Folgen seit der Umstellung performen besser, Andere schlechter. Meistens sind es nur Unterschiede von wenigen 1.000 Klicks. Sogar die aktuelle Folgen von „Referate Show“, Film Fights" und „Löffel, Messer, Gäbel“ laufen gut. Zumindest was die Klickzahlen angeht scheint man kaum bis gar keine Einbüsse gemacht zu haben. Ich habe eher den Eindruck, dass es momentan sogar besser läuft. Die Livezahlen bei Twitch sind sogar leicht gestiegen. Interessant wäre, wie die Zahlen bei Youtube aussehen, in der anscheinend so viele Leute nicht mehr die Bohnen verfolgen.

Momentan sehe ich kein Grund zur Sorge für die Bohnen. Ich habe eher den Eindruck, dass eine sehr laute Minderheit ihren Unmut kundtun. Finde ich okay, aber das als die allgemeine Stimmung der Community darzustellen halte ich dann doch für sehr übertrieben.

Edit:


Fast identische Themen mit fast derselben Bohnen-Besetzung. Aktuelle Folge performt richtig gut.

10 „Gefällt mir“

Es haben bereits viele andere berechtigte Kritik geäußert. Beim Zwischenfazit ist letztlich herausgekommen, dass die Umstellung die gewünschte Entlastung gebracht hat. Dazu hätte es kein solches Video gebraucht, das hätte man auch kurz in einem Text zusammenfassen können. Ich fand es schon bemerkenswert, dass man in keiner Weise darauf eingegangen ist wie sich die Zahlen entwickelt haben. Genau das ist doch für uns Zuschauer bzw. die Community von Relevanz. Es interessiert uns doch alle wie sich der „Sender“ entwickelt.

Ich wünsche mir auch ein einheitliches Design bei Twitch, bzw. dass in den einzelnen Streams durchkommt, dass es sich hierbei um RBTV-Mitarbeiter handelt. Auch wie man sich das Programm zusammensuchen muss, ist mehr als suboptimal. Es ist besonders ärgerlich wenn auf einmal ein Upload einfach nicht stattfindet, und man nirgends dazu informiert wird. Ist überhaupt schon klar wie um die Feiertage verfahren wird? Noch besser ist es wenn für die Livestreams komplett offen gelassen wird was passiert.

Das ist ungemein frustrierend, sodass ich wirklich nur noch das schaue wo ich weiß was ich „kaufe“.

4 „Gefällt mir“

Das ist auch ganz allgemein ein Punkt, der mich stört. Es wird oft gesagt, dass es viele Ideen gibt, dass schon etwas geplant sei, dass da demnächst wahrscheinlich was kommt, … Für diejenigen, die im Bilde sind, was da vielleicht/wahrscheinlich/fix kommt, ergeben solche Aussagen vielleicht Sinn, für mich als Zuschauer sind das Dinge, die nie eintreffen werden, weil man, selbst wenn sie umgesetzt werden, keinen Bezug herstellen kann zu den ursprünglichen, nicht konkreten Aussagen. Hart ausgedrückt: Leere Versprechen und Geseier.
Also ich würde mich freuen, wenn davon etwas Abstand genommen würde und mehr Handfestes kommuniziert wird.

6 „Gefällt mir“

Nach nicht mal ganz 2 Monaten seit der Umstellung, in denen es auch einige „Special-Events“ gegeben hat, wird man da keine wirklich belastbaren Aussagen machen können oder wollen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Kein Fazit oder Feedback. Nur etwas, das mich gerade stört:

Es ist Montag 20 Uhr und es ist kein einziger RBTV-Stream on. Blöder Zufall? Blöde Planung? Keine Ahnung, aber auf jeden Fall blöd.

EDIT: Im Plan steht sogar, dass gerade 2 Streams on sein sollten. Schade.

1 „Gefällt mir“

Ist das alles nur auf die Twitchstream oder auch RBTV bezogen?

Wenn ein Forenmod fragt: Ich hab hier alles durchgelesen.

2 „Gefällt mir“

Warum blöder Zufall oder Planung? Die Leute sind auf Twitch online, wenn sie nun mal Zeit haben. :man_shrugging:

P.S.: Viet ist jetzt online. :slight_smile:

Stimmt schon dass bei Krogi für heute um 19 Uhr was eingetragen wurde. Aber dass kommt wohl einfach daher dass der Plan noch nicht mit dem von ihm abgestimmt wurde. Dass soll aber ja noch kommen.

Und warum haben sie Montag um 20 Uhr keine Zeit? Vermutlich wegen blöder Planung oder eines blöden Zufalls :upside_down_face:

Bitte nicht, diese vorhandene Vielfalt ist super.

Es wäre doch durchaus möglich gewesen zu sagen: das Angebot wird gut von der Community angenommen - oder ähnliches. Mehr würde ich bei einem Zwischenfazit gar nicht verlangen.

Ich beziehe das allgemein auf RBTV.

Da ich im Marketing unterwegs bin, fände ich es schon sinnvoll wenn die eigene Marke entsprechend präsentiert wird. Damit stärkt man RBTV. Wie soll denn ein neuer Zuschauer via Twitch bei den Bohnen landen? Mir erschließt sich nicht so ganz wo da der Synergieeffekt sein soll.

8 „Gefällt mir“

In den Panels unten muss natürlich auf RBTV hingewiesen werden, da stimme ich zu. Bei den Hintergründen und Co. nein muss nicht sein. Die Streamer*innen haben das nach Ihren Wünschen designen lassen und genau das mag ich sehr.

1 „Gefällt mir“