Bisher auch mein erster Beitrag zur Senderumstellung:
Es ist mir erst vor kurzem ganz bewusst geworden, dass ich besonders seit der Umstellung wirklich garnichts mehr von euch schaue. Ab und an mal Retro Club, Game Talk oder Bada Binge. Das Thema musste mich aber wirklich interessieren und hab auch dann oft durchgeskipped bis das Thema behandelt wurde, wofür ich draufgeklickt habe und dann… tschüss. Das ist so Schade! Vorher hab ich gerne mal den Sender als Grundrauschen nebenbei laufen lassen oder mir gezielt ne eigene Playlist mit einer Reihe von VoDs zusammengestellt, die mich interessiert haben und durchlaufen lassen. Die Liste war lang. Ich hab fast alles geschaut. Die hab ich den ganzen Tag über und die ganze Nacht lang sogar zum einschlafen noch weiterlaufen lassen. Und wenn die Liste in der Nacht mal zu Ende war, mit aktivem Autoplay? Kein problem, mein Youtube hat mir quasi nur noch RBTV stuff angezeigt. Als ich dann von der Umstellung hörte, hatte ich erst mal gar keine Meinung dazu. Hörte sich gut an. Ihr wollt euch mehr zeit nehmen für einzelne Formate und die Qualität erhöhen usw… Klang alles super. Mir ist aber bis jetzt garnicht so recht aufgefallen, dass mich alle eure VoDs garnicht mehr angesprochen haben, aus verschiedenen Gründen. Meine Liste war leer, zumindest frei von RBTV Content. Meine Youtube startseite hat sich komplett verändert. Ich seh darauf kein einziges Video mehr von euch oder mit Bezug zu euch.
Warum ist mir das so spät aufgefallen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Aber was heißt das für euch? Oder was sollte das für euch heißen?
Meine Bindung zu euch geht flöten. Eure Bindung zu mir, als Teil der Community und als Zuschauer, geht flöten.
Auch eine Qualitätssteigerung kann ich beim besten Willen nicht sehen. Ein Haus an Haus hat auch ohne Umstellung geklappt und war super. Ein Pen and Paper kommt eh leider nur ab und an. Die Studio-LPs habe ich immer gern verfolgt und - wie meine Vorredner auch schon angemerkt haben - ist es nicht mehr dasselbe. Ein Fabian Krane wird man mit einem Florentin Will nie wieder sehen. Chancen für ein klassisches Spiele mit Bart sehe ich auch nicht mehr, wobei die Qualität dabei auch stark nachgelassen hat. Geschenkt. Was mich aber besonders aufregt ist eure Spaltung hin zu Twitch. Ich schaue quasi nichts über Twitch und bin nur auf YT unterwegs. Die ganze Atmossphäre - sei es in den Streams selbst oder in den Chats auf Twitch - ist einfach nichts für mich. Aber was mich im Bezug auf das „Team Rocketbeans“ stört ist:
- die unglaubliche Unübersichtlichkeit, die jetzt herrscht. Ich weiß garnicht wie viele Channel ich jetzt abonnieren soll um nen kompletten Überblick davon zu bekommen, was überhaupt produziert wird und wo das alles landet. Zumal VoDs auf Twitch für mich die absolute Hölle sind und sowieso verschwinden. Ich hab aber gar nicht das Bedürfnis irgend ein VoD nachzuholen. Wie ein Vorredner bereits gesagt hat, was ich absolut unterstreichen kann und nicht anders sagen würde: „na und? dann hab ichs eben nicht gesehen.“
- dieses Geltungsbedürfnis, das besonders Simon ausstrahlt, jetzt beim „Twitch Game“ mitmachen zu wollen.
- die qualitativ viel schlechteren Streams von euch auf Twitch. Reactions, Watchalongs, erst mal 2 Stunden labern bevor das Topic anfängt, halbherzig abgearbeitete LPs. Meint ihr das wirklich ernst?
- Die bereits sehr oft angesprochene Entfremdung des Teams vom Gemeinschaftsprojekt RBTV. Und das waren mal eure Vorzeige-Gesichter auf dem Sender!!
Und jetzt dieses Fazit-Video...
Es freut mich wirklich, dass ihr jetzt mehr Zeit habt und euch Freiräume schaffen konntet. Merkt man das als Zuschauer? Nein.
Die Kommentare sind überwältigend (mit Absicht dieses Wort gewählt oder rein positiv gemeint?). Sind sie das wirklich? Ohja!
Besonders, wenn man registriert was geschrieben wird und man nicht nur „alles liest“. Die Beteiligung am Thema ist riesengroß, weil dringender Redebedarf besteht.
Ich hab mir das Video ein paar mal angesehen und ihr schildert eure Meinung aber ich kann es als Zuschauer einfach nur befremdlich finden, weil alles so weit weg ist von der Meinung der Community. Aufgrund dessen bezweifle ich auch, dass auf die vielen Kommentare hier im Forum oder in den YT Kommentaren eingegangen wird. Die sind nun mal zu 99% kritisch.
Ich hab mich seit der Umstellung ca. nur noch selten im Forum blicken lassen, hab nur noch von den absoluten Brandherden etwas mitbekommen. Und war wirklich nur noch für den Bohndesvision Songcontest aktiv. (Shoutout an die Leute da!)
RBTV ist nicht mehr das was es mal war und wofür ich es geliebt habe. Ich kann mich noch an meine Studienzeit erinnern, ganz zu Anfang, als ich in meinen Prüfungs- / Lernphasen den Stream nebenbei laufen hab lassen und im Endeffekt hat mich euer ganzer Content so interessiert, dass ich nicht wirklich gelernt habe. Shame on me aber hey! Es spricht Bände.
Jetzt fühlt es sich an wie etwas befremdliches.
Es gibt so viel Redebedarf und würde gerne noch so viel schreiben aber finde die richtigen Worte nicht. Ist schon spät.
Ich wünsche mir, dass endlich der Bezug zur Community wiederhergestellt wird und wir wieder das Gefühl bekommen auch etwas bewegen zu können und eine Rolle für euch zu spielen. Lasst uns zusammen etwas erarbeiten.