Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Also was die Einzelstreams angeht ist es doch viel individueller als früher, allein weil die Zeiten vervielfacht wurden. Simon spielt auf seinem Kanal ja immer noch viel Kleinkram und Horrorspiele, aber auch mal große Titel, Marah spielt Schlacht um Mittelerde und irgendwelche fragwürdigen älteren Titel, Viet hat mit Symphony of the Night einen echten Klassiker gespielt, dann immer noch Pokemon und viel anderes, Eddy hat there is no Game gespielt, ansonsten eher Anzocksessions, Nils spielt Crusader Kings III, will beim Zomboid Server dranbleiben, Florentin bietet nun mehr Magig als früher, dazu Valorant, Krogi spielt Kingdom Come Deliverance, macht Mucke usw.

Also all diese Diversität hatte man doch selbst auf dem Sender nie.

3 „Gefällt mir“

Von mir ein persönliches Fazit nach der Programmänderung. Ich schaue wieder mehr Twitch statt Youtube Rocket Beans Livestream oder VODs. Aber insgesamt nun weniger Rocket Beans Kontent als vorher (zuvor fast täglich RBTV nun höchstens noch 1-2 mal die Woche abends etwas) . Nur noch VODs von ein paar Dingen (Retro Club und Skill Arena) oder VODs von Florentin wie Creepjack, Live Übertragungen fast garnicht mehr, da es meist wenig mit Games zu tun hat, Rateshows und PEN and Paper sind nichts für mich. Twitch Kontent von RB selten. Schade, aber andere machen es auch echt gut bei Twitch u.a. Bonjwa und PietSmiet aber auch viele Einzel Streamer. Vorallem in der „Weihnachtspause“ habe ich viele andere Streamer geschaut, denn die machen oft keine Pause. Vermisse auch Streams von anderen Bohnen wie z. B. Dennis oder Valle.

2 „Gefällt mir“

Ist denn für Januar wieder ein Making Of vom Best of geplant?

Ach noch ein Add, von den Top 20 Games auf Twitch, gibt es über RBTV nur einmal mit Florentin Valorant und dann nochmal Wow mit Florentin, was aber glaube ich von Ihm quasi privat gemacht wird. Manchmal kann und sollte man zumindest ein wenig Mainstream bringen.

Joar, aber sie spielen halt kein DOTA oder LoL, kein Minecraft, kein GTA usw.

Shooter kommen ja auch ab und an mal vor, also Battle Royals. Warzone kam ja schonmal, es wird sich auch mal wieder CS GO geben.

EFT muss man schon draufhaben, sonst wird das schnell recht ärgerlich.

Just Chatting ist ja immer auf 1, das machen sie ja alle ganz gern :smiley:

Ich denke wenn mal wieder ein paar größere Titel rauskommen, dann werden die auch gezockt. Ansonsten ist es halt mehr oder weniger ähnlich, ob man nun PUBG, Fortnite, Warzone oder Apex spielt.

Aber DbD habe ich mir bei Simon schon lange gewünscht, das bringt immer mal wieder viel Spaß und wird stetig weiterentwickelt.

1 „Gefällt mir“

Was ich tatsächlich schade finde sind die Zeiten. Alle Streams finden am (späten) Nachmittag statt und dann muss man sich wieder entscheiden.

Gerade jetzt wo viele -wie ich- im Homeoffice sind, können Unterhaltung nebenbei super gebrauchen. Eddy hat glaube ich letzten Donnerstag (?) sehr früh gestreamt und das war zum beispiel super.

Ich bin late to the party, weil ich einen längeren Weihnachtsurlaub hatte. Aus welcher Äußerung im Reddit leitest Du das ab? Natürlich verstehen wir uns weiterhin an erster Stelle als Content Creator.

2 „Gefällt mir“

Davon und von der Tatsache, dass ihr den Sender auf 2 Live Tage zurückgefahren habt. Wenn meine Ableitung komplett falsch ist, bitte ich um Entschuldigung und nehme es zurück.

Auf jeden Fall vielen Dank für jedwede Klarstellung.

Das Management der Twitcher*innen ist ein zusätzliches, neues Feld, dem wir uns seit Anfang November widmen.
Unser Kernprodukt sind die Inhalte, die wir als Creator-Kollektiv produzieren. Davon gibt es täglich Neues, direkt auf den RBTV-YouTube-Kanälen, und eben zwei bis drei Mal pro Woche live. Dass wir diese Reduktion zugunsten unserer Arbeitsauslastung vornehmen mussten, haben wir ja an mehreren Stellen bereits erläutert.

6 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal ganz kühn deine Ableitung ist falsch, denn schließlich produziert RB ja nicht nur an den Live-Tagen Content. Warum blendest du die 10-15 VODs die jede Woche veröffentlicht werden bei deiner Beurteilung aus?
Und nur weil es heißt „wir machen jetzt AUCH Managment“, heißt das doch noch lange nicht „wir machen jetzt NUR Managment“.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos!

Ich blende nichts aus und habe auch nicht behauptet dass sie jetzt NUR noch Management machen, sondern meinte, dass sie weniger Content machen und war überrascht, dass sie jetzt (auch) als Management fungieren möchten. Der Beitrag von mir is schon älter und auch mein Umgang mit der Thematik hat sich mittlerweile verändert.

Bin zufrieden mit den Infos von Lisa und freut mich sehr, dass sie da nachhakt. War ein Missverständnis, was ich falsch interpretiert habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Auswahl würd ich gern weiterhin mit euch zusammen machen

2 „Gefällt mir“

Matthias spielt (wenn er es zeitlich schafft) immer Donnerstag und Sonntag Abend. Leider interessiert mich seine aktuelle Spieleauswahl nicht so sehr, weswegen ich nur selten vorbei schaue obwohl ich ihn als Streamer sehr mag.

1 „Gefällt mir“

So ein „almost daily“ Thema Stream Team wäre irgendwann etwas schönes.
Jeder kann berichten wie es ihm dabei geht, das gut läuft was nicht so etc.
Muss noch nicht jetzt sein, da noch relativ frisch, aber vielleicht mal in ein paar Monaten.

15 „Gefällt mir“

Und auch gerne ein „Chat in“

1 „Gefällt mir“

Gibt es Pläne für einen permanenten Community Server für Spiel XY mit aktiver Streamerbeteiligung?

Denke da an zb. die RocketMiners mit Hauke oder bei Bonjwa die Life is Feudal Gilde vor paar Jahren.
Hab bei beidem gerne (mit ungesunder Beteiligung :smiley: ) mitgemacht und fands schön, die Moderatoren / Streamer aktiv dabei zu haben.

Wenn es keine Pläne gibt, ist das ein Vorschlag.

3 „Gefällt mir“

Mein größtes Problem mit den Solo-Streamern ist, dass so schlecht kommuniziert wurde, wie sich die Verhältnisse zwischen Streamer und Rocket Beans nach dem 01.11.2021 ändern werden. Als Donnie ging, wusste man, was Sache ist: Er erhofft sich, dass er als unabhängiger Streamer mehr verdienen kann und zusätzlich noch genau das machen kann, worauf er Bock hat. Kann jeder nachvollziehen! Als jedoch das damalige Info-Video zur Senderreform raus kam, wurde das Thema Solo-Streamer nur ganz am Rande behandelt. Im Nachhinein fühle ich mich deshalb ein wenig verarscht, als hätte man mir die echten Ausmaße der Senderreform verschweigen wollen. Da die Solo-Streams so wenig Thema waren, dachte ich entsprechend klein würden auch die Veränderungen ausfallen. Meine Verstellung war, die Streamer sprechen sich ab und streamen gemeinsam entweder vom Rocket Beans Twitch Kanal oder von einem neu dafür geschaffenen Kanal. Simon sagt, er übernimmt den Montag. Eddy will Dienstagabend streamen, OK, dann übernehme ich den Dienstagnachmittag, sagt Viet. Am Donnerstag geht dann das große Rocket Beans Spektakel los und wird z. B. von Krogi angekündigt, bevor er offline geht. Wer hätte dagegen geahnt, dass die Streamer als knallharte Konkurrenten zu Rocket Beans auftreten würden und ein Konkurrenz Event durchführen würden, während Rocket Beans mit Thabor sein Wochen-Highlight ausstrahlt? Das ist keine rhetorische Frage: Hat jemand geahnt, dass das so werden würde?

Wüsste ich als Zuschauer, wie der Status der Streamer ist, könnte ich mit der Umstellung besser umgehen. Doch Rocket Beans kommuniziert, dass die Streamer zu Rocket Beans gehören. Die Fakten sprechen aber eine andere Sprache. Die Streamer haben eigene private Kanäle und streamen zu Zeiten, die Rocket Beans alles andere als nützlich sind. Wo ist hier der Unterschied zwischen einem Donnie und einem Simon? Lassen sich alle Streamer noch immer unter Hosts / Moderator einordnen, oder sind sie inzwischen eher Weitere Gesichter / Freunde des Hauses? Ich denke diese ganze Diskussion hier ließe sich entschärfen, wenn man die Umstellung ordentlich erklären würde. Niemand juckt es, wenn Donnie zeitgleich zu Thabor streamen würde; das ist sein gutes Recht und dafür hat jeder Verständnis. Mein Problem aber ist, dass Rocket Beans mir vermitteln will, dass die ENS zu Rocket Beans gehören würden, während sie zeitgleich wie zuvor erwähnt ein Konkurrenz-Event zu Thabor durchführen und sich wie Konkurrenten verhalten. Diesen Widerspruch sollte Rocket Beans aufklären, um die erregten Gemüter ein wenig zu beruhigen. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber bei mir hat die Sympathie für Rocket Beans und einzelne Streamer stark abgenommen, aufgrund der unschönen Konkurrenzsituation.

18 „Gefällt mir“

Wilder Spin :sweat_smile:

Die Umstellung wurde oft genug an verschiedenen Stellen „ordentlich erklärt“, es wurden ein Haufen Fragen beantwortet und so ziemlich alles wurde hier im Thread dokumentiert. Der wohl wichtigste Punkt: Parallel streamen zum RBTV-Programm ist erlaubt.

Der Status der Streamer wurde oft genug von den Streamern selbst als auch dem Communitymanagement thematisiert und klarifiziert. Kann natürlich sein, dass du das alles nicht mitbekommen hast, aber das macht deine Aussage trotzdem nicht allgemeingültig.

Alle sind weiterhin festangestellt, alle tauchen weiterhin regelmäßig in den Produktionen von RBTV auf, ergo hat sich da wohl nichts geändert.

Wo siehst du denn Konkurrenzverhalten? Es wird miteinander gestreamt, in den Streams wird freudig über kommendes RBTV-Programm geredet und am Ende eines Streams werden die anderen oder der RBTV-Channel geraidet. Simon hat auf die Frage, ob man Thabor oder seinen Stream schauen soll wohl sogar mit Thabor geantwortet. (Laut einem User hier). Wirkt auf mich alles recht harmonisch und symbiotisch.

19 „Gefällt mir“

Die Streamer sollen so streamen wie sie wollen und wie es ihnen zeitlich passt. Die einzigste Bedingung, keine inhaltliche Überschneidung mit dem Live-Programm.

Seit dem sind auch viel mehr Informationen bekannt. Und im ersten Video, wurde auch eindeutig gesagt, dass man schauen wird ob es so passt wie sie es sich gedacht haben oder noch Sachen angepasst werden.

Und zum Thema Konkurrenten, es ist so gewollt, dass sie zum Beispiel während einem PnPs streamen, wenn sie bock haben oder was ansteht.