Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Tatsächlich nein.

Das es so „oft“ vorkommt, dass sie parralel Programm anbieten hätte ich auch nicht erwartet. Das es aber durchaus so gewollt ist, wurde mittlerweile als Kommunikation nachgereicht.
Die Umstellung wurde daher meines Empfinden nachs bereits oft genug und auch relativ deutlich erklärt.

Ob ich diese kritisch sehe, bzw. welche Elemente steht auf einem anderen Blatt und will ich auch nicht schon wieder diskutieren, daher erspare ich allen Beteiligten meine Meinung dazu^^

Das sie alle einen eigenen Kanal haben, der unabhängig vom RBTV Kanal betrieben wird, wurde mMn. aber doch ziemlich deutlich angekündigt, zumindest war das exakt der Eindruck, den ich bei der Ankündigung der Umstellung vom Plan bekommen habe.

Anders als Donnie arbeitet Simon weiterhin für RBTV und ist auch ganz normal Teil der Shows auf RBTV. In Diesem Jahr sind bisher 4 VODs mit Simon veröffentlicht wurden, die für RBTV produziert hat.

Ede hat dieses Jahr bereits 7 Videos für RBTV produziert / veröffentlich

Nils hat bisher 4 Videos für RBTV produziert dieses Jahr.

Unter der Berücksichtigung, dass die erste Januar Woche (achtung Vermutung meinerseits) vermutlich noch für viele Urlaubszeit war, finde ich die Bilanz soweit ganz okay.

Der Unterschied ist also, dass sie (neben der Einzelstreams) anders als ehemalige Mitarbeiter wie Donnie noch weiterhin ganz normal auch Shows für RBTV produzieren.

Gerade bei Simon wirkt es vermutlich ein wenig so, als würde er „kaum“ noch auftauchen, weil ein Großteil von Simons Content vorher auf RBTV irgendwie einfach irgendwelche Solo LPs waren.

Aber es ist eben definitiv nicht dasselbe wie ein Abgang von Donnie oder Kiara. Daher liegt dieser Vergleich finde ich auch absolut nicht nahe.

13 „Gefällt mir“

Ja, eigentlich war das neben bzw. mit dem Ende von 24/7 doch der Hauptpunkt der bzgl. der Umstellung angekündigt wurde.

Wie du auch sagst habe ich weniger Parallelstreams, etwas mehr miteinander und gar keine zeitgleichen Streams mit RBTV erwartet, aber das wurde nachgereicht, weil es viele nicht so verstanden hatten, es aber offensichtlich genau so geplant war.

Von daher finde ich auch, man kann die Umstellung gut finden oder verteufeln, das ist eine rein persönliche Entscheidung, aber dass nun alles anders umgesetzt wurde als angekündigt stimmt einfach nicht und auch die Vergleiche mit Donnie oder Kiara sind Quatsch. Man hat Eddy vermutlich alleine in den letzten beiden Wochen schon öfter in RBTV-Sendungen gesehen als Donnie oder Kiara insgesamt nach ihren Abgängen.

4 „Gefällt mir“

Es sind 2 Monate seit der Umstellung vergangen und ich habe mich immernoch nicht an den geringeren Output gewöhnt. Ich sitze fast täglich da und schau was anderes, obwohl ich lieber RBTV sehen würde.

Die Twitch-Streams konnten mich - wie erwartet - gar nicht abholen. Seitdem Florentins Rätsel-Spiel nach 2 Sessions beendet wurde, schau ich bei keinem mehr in die YT-VODs. Die Solo-Streams sind halt einfach more of the same von dem was auf Twitch eh jeder macht.

Die RBTV VODs sind für mich sehr durchwachsen. Da gibt’s tolle Perlen, die’s so vorher schon gab (Kino+, Verflixxte Ziffern, Du Bist, LMG, etc.), aber gerade im Gaming-Bereich hat mich seit Wochen nichts mehr so richtig gehooked. Time Attack mit Matthias und Dennsen war toll (viel zu kurz, viel zu wenig). GameTalk schau ich seit der Änderung des Formats nicht mehr (zu steif, zu durchstrutkuriert, „falsche“ Atmosphäre durchs Studio und ich vermisse Viets Intros…aber das war ja schon vor der Senderumstellung so).
Vor allem der LP Kanal ist durch die Umstellung für mich weggefallen. Noch mehr Dark Souls. Nur zwei Let’s Plays parallel, dieselben Spieler. Da kommt seit der Umstellung nur noch Content mit Eddy, Colin, Nils und Florentin (+Tag der freien Schelle und Yugi Oh). Ich mag alle vier, aber mir war die frühere Abwechslung lieber. Ich find’s furchtbar öde. Die Klickzahlen sagen, dass ich da zur Minderheit gehöre.

Ich find’s auch sehr schade, dass viele Multiplayer Let’s Plays über die Twitch-Unit laufen. Von wegen nur Solo-LPs werden auf Twitch ausgelagert. Klar, man spielt dort zwangsläufig zusammen, mit anderen aus der Twitch-Unit und auch externen Streamern. Aber warum sollten z.B. Nils+Simon überhaupt irgendwas auf dem Sender zusammenspielen, wenn sie’s auch einfach ohne Regie nach Lust und Laune streamen können.

Ach naja, mir fehlt einfach die schöne RBTV Unterhaltung, die bis vor kurzem 100% meines Freizeitkonsums ausgemacht hat. Aus RBTV-Sicht bin ich die Minderheit und aus meiner Sicht war RBTV die aboslute Mehrheit. Also ein sehr einseitiger Verlust, mit dem ich noch nicht richtig umzugehen weiß.

28 „Gefällt mir“

Ja fühlt sich alles so an als wenn RBTV am 1.11 gestorben ist. Jeder macht nur noch sein eigenes Ding. Das Gemeinschaftsgefühl was RBTV mal ausgezeichnet hat ist völlig flöten gegangen. Denke der Laden wird leider untergehen in den nächsten Jahren.

Twitch ist halt auch einfach überhaupt nicht meins.

4 „Gefällt mir“

Weil sie immer noch zu RBTV gehören und nicht nur Einzelstreamer sind.
Wenn sie der Meinung sind gemeinsam ein KHD zu machen, dann werden sie auch an den Sender denken. Ein Florentin und Nils spielen Dark Souls ja auch auf dem Sender.

Hast du früher jeden Tag einfach nur den Livestream angemacht?

1 „Gefällt mir“

Also alles beim Alten :beancute:

6 „Gefällt mir“

Mir fehlen da auch LP’s zu einigen aktuellen Titeln. Wurde eigentlich z.B. „Far Cry 6“ irgendwo von den Bohnen gespielt? Erinnere mich nur, dass Simon das mal lediglich angezockt hat. Kann mich aber auch täuschen, dennoch habe ich da recht wenig Erinnerungen an ein FC6-LP.

„Darksouls“ ist jetzt auch nicht meins. Als damals die Ankündigung kam, dass es ein neue KHD geben wird, dachte ich erst „Toll, was wird’s?“ und als dann DS3 mit Nils und Tini genannt wurde nur noch „Okaaayyyy…“.

3 „Gefällt mir“

Aber das ist leider auch die Fehleinschätzung vieler, die gab es nämlich noch nie. Da wurden vielleicht mal neue Spiele angezockt, aber wirklich lange LP-Sessions zu Neuerscheinungen konnte man jedes Jahr zwei Händen abzählen. Die sind ja auf Twitch jetzt eher möglich.

Die Senderumstellung wird für viele Dinge verantwortlich gemacht, die so schon seit Ewigkeiten sind.

7 „Gefällt mir“

Ich befürchte eben, selbst zu Elden ring, werden wir kein schönes 2er LP in tollem Set sehen, sondern Kelleratmosphäre und mindestens 3 RBTV Einzelstreamer die es auf ihrem eigenen Channel spielen um da Subs, Views und co zu haben.

9 „Gefällt mir“

Wenn die Umstellung dazu führt, dass Elden Ring nicht auf dem Kanal LPt wird, mache ich drei Kreuze :sweat_smile:

Noch mehr Soulslike Content brauche ich gerade wirklich nicht. Vor allem da das DS3 LP uns ja gut und gerne noch ein halbes Jahr begleiten wird^^

16 „Gefällt mir“

Man muss sich ja nicht an Elden Ring aufhängen. Es ist ein Hype-Spiel und ich befürchte das auch, was Angrist sagt.

Ach, das hätte ich schon gerne gesehen. Elden Ring schlägt ja doch neue Wege ein.

2 „Gefällt mir“

Und ich stimme Morissa zu. 90% aller Hype Spiele seit RBTV bestehen an dem Sender vorbeigegangen sind^^

8 „Gefällt mir“

Exakt,
kann auch sein, dass Lisa oder sonstjemand es der GL sagt, dass es schon unmut über fehlende 2er LPs in schönem Set gibt und Elden Ring wird dann das Feigenblatt, das für die nächsten X Monate als Gegenbeispiel dann herhalten muss, aber man sieht eben leider an der Twitch unit, dass es einfach ein Graus ist mit den LPs.

Stimmungstechnisch geht da eben einfach gar nichts oft.

ISt eben einfach ein unterschied ob bei Staar Wars Jedi Fallen Order , Simon und Nils im Studio sitzen und zusammen schwitzen, kämpfen, leiden (bei manchem Endgegner) als wenn jeder in seinem Stuhl daheim ist und eben nicht den anderen neben sich hat und dabei noch Subs und co reagiert.

3 „Gefällt mir“

Bin beim letzten Absatz voll bei dir aber es finden ja zwei Studio Duo LP‘s seit der Umstellung statt und damit wahrscheinlich kontinuierlicher und häufiger als lange Zeit zuvor (auch nicht so super schwierig).

Ich würde mich 2022 aber auch mal über story Spiele freuen. Gerne auch so etwas wie forgotten city, es muss ja nicht direkt ein LOU2 sein (auf den Umfang bezogen).

Das ist ein Fakt, da stimme ich zu. Gerade nach der Umstrukturierung hoffe ich aber, dass sich auch das mal ändert.

Hat nichts mit der Umstrukturierung zu tun aber wieso nicht auch mal in die Richtung umstrukturieren. :man_shrugging:

Weils auch immer „Leute wie mich und Behnson“ gibt, die all diese „Hype Spiele“ überhaupt nicht hier sehen wollen. :slight_smile:

Ich hoffe also, dass es dabei bleibt, dass auf diese keine „spezielle neue fixierung“ stattfindet. :beancute:

4 „Gefällt mir“

Aber was ist jetzt der Unterschied zu dem DS3 LP mit Florentin und Nils, dem Dead Cells LP oder dem Tails of Iron LP mit Colin und Eddy? Ist das nicht genau das, was du mit dem Fallen Order Beispiel meinst?

Denke mal über die Spieleauswahl und die Spielweise kann man natürlich diskutieren, wenn man das will. Aber ich finde da sollte man schon fair sein und das auch anerkennen, dass diese Duo-LPs bisher recht kontinuierlich aufgenommen und auf RBTV veröffentlicht werden. Und eben nicht nur 1 LP für X Monate herhalten muss.

8 „Gefällt mir“

Dark Souls ist ja auch kein Multiplayer-Titel. KHD ist i.d.R. Singleplayer+Spielerwechsel. Alles mit mehreren Perspektiven/Screens läuft nun eher gemeinsam mit den Twitch-Streamern aber nicht mehr exklusiv auf RBTV, meistens sogar nur auf Twitch.

Nein.

Ich brauch keine langen LP-Sessions zu zig Spielen. Aber wenn seit zwei Monaten nur drei Spiele gezeigt werden, find ich das einfach langweilig. Mich haben die wöchentlichen Folgen bei einem Let’s Play aber auch nie gestört. Jetzt kommen ja mehr Folgen pro Woche, damit man nicht mehr so lange an einem Spiel sitzt. In der Theorie. Mir fehlen halt die Angezockt-Titel, die dann in 2, 3 Folgen gezeigt wurden.

2 „Gefällt mir“

Oder Nils mit „Jurassic World Evolution 2“ oder „Max Payne 2“ auf seinem Kanal. Ist an sich ganz nett, aber mit einer zweiten Person wie Simon oder Eddy, mit dem er interagieren kann, wäre es bestimmt nochmal unterhaltsamer.

Gerade so was wie „Max Payne 2“ wäre was für „Spiele mit Bart“. Oder haben da Simon und Gregor ihre festen Plätze?

2 „Gefällt mir“