Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Klasse Sache mit dem Valorant-Team. Da würde ich wohl öfter man reinschauen, wenn das weitergeführt wird.

3 „Gefällt mir“

Beanstag wäre an sich machbar. Was spräche denn dagegen wenn die BENS dienstags gemeinsam auf Twitch was zocken? Aber dann bitte auch nicht gefühlt 1001 Mal das gleiche Game a’la „Warzone“.

Was ich bei so LPs mit Studio und Hintergrund und Atmosphäre spannend finde. Jetzt scheint dies dies Non-Plus-Ultras zu sein. Vor ein bis zwei Jahren, las man oft: Man solle sich einfach irgendwo hinsetzen und zocken, spontan, machen Streamer doch ganz einfach allein. Gibt dann wohl zwei Personengruppen und wo der Zufriedenheitsstatus nun gewechselt hat. :smiley:

Andere wünschten sich wie als das Among Us und Rust begann, viel mehr Action oder Streams mit anderen und waren enttäuscht, dass es keinereli Spontanität im Sendeplan gibt. Die scheinen nun auch befriedigt zu werden. Anders die Zuschauer, die eigentlich jede Art von anderen Streamern schon eher skeptisch engegenblicken und einfach nur RB-Runden wollen.

Tja, sieht man mal wie „schnell“ sich so etwas auch verändern kann.

Hö? Und das haben sie doch nun gemacht und hat er erzählt. Am Anfang ging das noch nicht, dann wurde es größer und nun gibt es Leute, die das machen, was sie können und Ede kann zocken und trotzdem noch Entscheidungen mit treffen. Ist das nun ein Problem? :thinking:

Schon wieder so anmaßend zu sagen, dann hätte er keine Firma gründen müssen… Ja, dann wäre er nach Game One irgendwo bei RTL 2 in einem Game-Magazin gestrandet oder hätte Artikel geschrieben und wäre vielleicht unglücklich gewesen. Man kann doch trotzdem Spaß, Freude und Stolz darauf sein, was man gemacht hat und auf der anderen Seite kann man doch auch meckern, dass es Stressig und Hart war. Ist ja kein Widerspruch, sondern einfach das Leben.

10 „Gefällt mir“

Ja und? :face_with_raised_eyebrow:

Nein, es ist vielleicht anmaßend eine Firma mit der Einstellung zu gründen, dass man eh auf administrative Sachen keinen Bock hat. Das ist aber nun mal zwangsläufig so.
Und wenn es dann Probleme gibt, man sich möglichst geschmeidig aus der Affäre zieht. Dies muss ich das auch nicht gut finden, wenn du so was schon als anmaßend empfindest, bidde schön. Ich habe da eine ganz anderen Blick drauf.

4 „Gefällt mir“

So ein Käse. Als hätte jemand die Entwicklung vorhergesehen. Als die die Firma gegründet haben, haben die nichtmal damit gerechnet zwei Jahre später noch da zu sein. Dafür kann man dann ja Leute einstellen, die sich um bestimmte Bereiche kümmern.
Vor allem denkst du bei einer Firmengründung nicht an sowas wie Mitarbeiterdelegation, Wachstum u.ä., sondern du willst deine Idee verwirklichen. Manchmal musst du auch einfach was wagen, und an deinen Aufgaben wachsen. Manchmal geht es gut und manchmal geht es auch schief, aber hinterher zu sagen, du hättest es lassen sollen ist mMn Unsinn, vor allem wenn du was in der Größenordnung mit aufgebaut hast. Die 5 Gründer können richtig stolz darauf sein was sie aufgebaut haben, selbst wenn die morgen Bankrott anmelden würden.

14 „Gefällt mir“

Eine ziemlich komische Sichtweise.

Immerhin wurde hier Zeit und enormes Risiko eingegangen, um diese Firma zu gründen und uns damit jahrelange kostenlose Unterhaltung ermöglicht.

Sich dann hinzustellen und jemanden einen Strick aus diesen sehr offen und ehrlichen Aussagen zu drehen ist halt leider typisch fürs inet, weil es da immer diese eine Person gibt, die es sowieso besser gemacht hätte.

Auch jetzt hat sich anscheinend keiner seine Anteile auszahlen lassen und sich von der Firma verabschiedet…

16 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch. Bloß passt das grad nicht ganz in meinem Kopf zusammen, dass Nils 30h die Woche Streamt und dann erzählt, dass er so ne volle Woche hat, weil er 3h DSIII mit Tini aufnimmt. Wenn sie sich auf einen Slot Beanstag die Woche einigen würden für 2 Stunden wäre ich schon glücklich. Dann kann Nils immer noch 28h CS3 streamen und Simon 28h sein gemischtes Allerlei spielen und trotzdem hätte man da noch das Gefühl, dass ihre Streams nicht nur reine Soloprojekte sind.
Den Schalter von „Für die Firma in den Burnout“ zu „Was schert mich die Firma?“ haben sie für meinen Geschmack doch recht schnell umgelegt.

(Ich weiß dass ihnen die Firma natürlich nicht am A**** vorbei geht. Bloß wirkt es sehr nach außen so, wenn man sich den Stream- und Sendeplan anschaut)

RBTV hat nach wie vor einzigartige Shows, die vielen Leuten Spaß machen, mich selbst catcht davon leider keine, aber das ist okay. Bloß dass die ganze Gaming/LP Sparte jetzt geopfert wurde zugunsten einer handvoll Einzelprojekte stößt mir doch sauer auf. Ich finde mich bei RBTV Anno 2022 nirgendwo mehr wieder, von heute auf morgen ist mein Konsum von 15-20h/Woche auf 2 Stunden gefallen.

Am besten waren immer die ganzen Hängi Sessions, Beanstag, Nuzlocke, Ready Player2, Tini und Krane checken Games nicht, Marah und Kiara spielen Sims usw usw. Sowas wird es bloß nie wieder geben, weil könnte ja mit Arbeit verbunden sein. Und die Redaktion arbeitet schon jede Wache Sekunde an nem Scrabble Turnier oder Gamevasion 3 in nem halben Jahr…

Ich will jetzt wirklich nicht despektierlich sein, aber das ist ne über 100 Mann Firma, was machen die Leute da den ganzen Tag, dass man so viel streichen muss?

6 „Gefällt mir“

Wurde das nicht auch schon mehrfach erklärt? Allein 30 von denen arbeiten an 30min GameTwo pro Woche. Wer in der Gaming Redaktion und Show Redaktion sitzt weiß man ja auch ganz gut, und dann brauchst du halt auch eine Menge Leute die den Bums im Hintergrund am laufen halten (Technik+IT, Grafik, Verwaltung, Regie+AL).

So Sendungen wie ZDF Magazin, Studio Schmitt, wo im Grunde nur ein Typ vor der Kamera steht, beschäftigt auch so 100 Leute und die haben einen Output von “nur” 30min Woche insgesamt.

6 „Gefällt mir“

Naja, wenn sie sich zuhause hinsetzen und streamen, sitzen sie alleine da. Wenn sie LPs aufnehmen, sitzen da auch noch Leute in der Regie, stehen welche hinter der Kamera usw. Da braucht es dann auch wieder einen Ablaufplan, denn wenn die 30 Stunden ein LP aufnehmen sollen, kann in diesen 30 Stunden das Studio und auch das zustädnige Team für keine anderen Projekte verwendet werden usw.
Das ist dann schon ein wenig was anderes und ja auch der Grund, warum es dann von den LPs immer nur eine Folge die Woche gab (jetzt ist man immerhin bei 2 die Woche). Insgesamt bin ich zwar auch der Meinung, dass da eventuell noch mehr ginge und mir fehlen da auch so einige Combis (so sehr ich Ede und Colin zusammen mag) und auch Abwechslung bei der Spieleauswahl, aber ich hoffe einfach mal, dass das mit der Zeit noch kommen wird.

1 „Gefällt mir“

aber die kameras sind doch statisch,

seit bohn jour etc weg sind, wo es auch mal kameraschwenks etc gab, werden die kameras doch einfach hingestellt, aufgebaut einmal scharf gestellt und gut für die sendung.

2 „Gefällt mir“

Finde ich ehrlich gesagt ganz schön dreist, sowas zu unterstellen… Aber bidde schön.
Aber hast recht, wäre viel besser gewesen, wenn sie die Firma nie gegründet hätten, dann hätte man jetzt halt garkeinen rbtv Content.

9 „Gefällt mir“

Es ist schon mal keine komische Sichtweise. Respektier das wenigstens. Denn…


Klar aber holy moly, was denkst du wäre hier im Forum los, wenn sie irgendwann ne harte PayWall eingeführt hätten? Oder auch für die Zukunft, falls sie mal eine einführen. Keine Unmöglichkeit, keine Unterstellung von mir.
Außerdem muss man dabei auch sagen, dass sie zwar die Firma gegründet haben aber noch finanziell abgedeckt waren durch die Arbeit an GameOne (2011-2015). Nach dem Ende von GameOne wurden wir, die Community, gebeten zu spenden um den 24/7 Sender zu realisieren. Die Beteiligung war so groß, dass es möglich war den Sender zu starten und der Rest ist Geschichte. Da war kein Zwang dahinter, alles freiwillig. Trotzdem verstehe ich es, wenn jemand buchstäblich investierter in RBTV ist und seine Erwartungen durchgesetzt sehen möchte. Nichts womit man jetzt noch vehement argumentieren muss aber das ist eine Wahrheit.

Jetzt im Nachhinein zu behaupten Eddy hätte es schon kommen sehen ist Spekulation. Das unterstelle ich aber niemandem aktuell. Allerdings schätze ich Eddy auch nicht so ein, dass er das nicht in Erwägung gezogen hätte, die Firma könnte groß werden. (War das nicht der Wunsch? War man zu naiv?) Mit seinen ehrlichen Worten aus diesem Talk, fragt man sich schon woher dann die 100 Mitarbeiter kommen - aka (blöd gesagt) warum sie dann die Firma so groß haben werden lassen, dass Eddy administrative Aufgaben übernehmen musste, die er garnicht mochte. (Hängt das überhaupt zusammen? Schließt sich irgendwie aus. Musste Eddy unbedingt an administrativen Aufgaben beteiligt sein?) Das konnte man ja, wie bereits gesagt wurde, checken und keine Entscheidungen treffen, die zu einem nicht stemmbaren Problem werden oder zu Situationen führen, in denen zb. Eddy garnicht stecken wollte.
Hätte Hätte…
Ich verstehe beide Sichtweisen, allerdings kann man schon vermuten, dass Eddy die ganze Zeit ziemlich blauäugig gewesen sein muss, weil unerfahren.


Für einen common ground hier nochmal die Stelle im Talk. Völlig wertfrei, kann jeder bewerten, wie er möchte.

Vorher zählte er auf welche Arten von Meetings es alles gab, an denen er teilgenommen hatte usw.
https://www.twitch.tv/videos/1238875687?t=01h18m46s

3 „Gefällt mir“

Budi macht doch nur noch Cameralympics.

Aber gerade die unterscheiden sich doch gar nicht von den jetzigen Twitch-Streams.

Ist ja nie eine Fortsetzung ausgeschlossen worden. Im Dezember war der Output bei RBTV immer minimal. So langsam müsste man aber mal wieder etwas bieten.

Er meint wohl eher das ein LP nun nicht allzu viel Arbeit ausmacht. Und da muss ich ihm zustimmen. 2-3 Leute für zwei Stunden in die Gaming Area zu setzen, die etwas zocken ist ja nicht der größte Aufwand, auch wenn da noch 3 Leute im Hintergrund dran arbeiten.

Die Frage ist nur mit was dieser ansonsten gefüllt ist, denn wir bekommen davon ja kaum etwas mit, wenn man sich mal die paar VODs und nicht allzu aufwändigen Live-Programme ansieht. Das müssen ja dann alles externe Produktionen sein, die den Ablaufplan blockieren.

1 „Gefällt mir“

Bitte?! :smiley:
Weil dir nicht gefällt, was aus RBTV geworden ist, stellst du es als anmassend in den Raum, das die Jungs 100+ Arbeitsplätze geschaffen und im Laufe der Jahre einigen extrem talentierten Leuten eine grosse Bühne geboten haben?
Ganz zu schweigen von der sehr grossen Menge kreativer, wertvoller Unterhaltung, die diese Firmengründung letztlich zufolge hatte?!

Das sie es womöglich nicht so zukunftsträchtig durchdacht haben (warum auch immer das überhaupt schlimm sein soll), verblasst dagegen ja wohl in lächerliche Nichtigkeit.

Manche Kritik ist einfach nur verblüffend, dahingehend das sie erwartet ernst genommen zu werden.

26 „Gefällt mir“

Ich glaube man gibt sich selber nur mehr Spielraum, fällt mir besonders bei Bohnesliga auf, da gehen aktuell auch Folgen gerne mal an die 2 Stunden, ohne das man noch bei der Regie betteln muss.
Früher hieß es ja dann oft, ne Sendung XY kommt gleich Live oder vlt. wird auch nur das Studio für ne andere Aufzeichnung gebraucht.
Zumindest bei den VOD’s finde ich die von der Länge variabler oder zum Ende hin nicht so gehetzt.


Mehr Abwechslung im LP’s Bereich würde ich mir auch wünschen, aber mag auch den konstanten Output der selben LP-Reihe (2-3 Video’s pro Woche), da gebe ich aber noch den Umstellungsbonus + Weihnachten.

Das sehen vermutlich nur Leute so, die gerne Twitch-Streams schauen und auf die Unterschiede nicht viel geben :woman_shrugging: Für mich kommt kein Twitch-Stream an die Studio-Atmosphäre ran (ja, auch das Hängi ist ein Studio). Selbst ein Magic ist im Hängi was anderes als bei Florentin zuhause.

5 „Gefällt mir“

Aber streamte Florentin nicht schon vor der Umstellung aus diesem „Streaming-Zimmer“ ?

Und die anderen doch in den Abend Streams auch schon seit der Umstellung im März (?) von zuhause, oder täusche ich mich da ?
Ich habe die eh nie geguckt, aber finde es merkwürdig sich erst jetzt darüber aufzuregen.

1 „Gefällt mir“

Joa, man kann’s auch dramatisieren. „Aufregen“ tu zumindest ich mich nicht :woman_shrugging:
Magic war einfach ein Beispiel, das lange im Hängi lief und auch von zuhause gestreamt wurde und trotz „ähnlichem“ Set-Up - gleiches Spiel, gleicher Spieler - (für mich) jeweils was anderes ist.

2 „Gefällt mir“

Sorry für die Wortwahl, habe dich da wohl mit anderen Leuten vermischt.
Gibt ja durchaus Leute die sich darüber aufregen.

Habe deine Aussage bzgl. deines RBTV-Konsums da wohl etwas missinterpretiert und auch mit anderen Aussagen vermischt.

1 „Gefällt mir“

Hat Simon, Nils und Eddy aber auch nie daran gehindert ohne ihn Beanstag zu machen.