Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Weil du immer explizit von dem BENS und einige sogar namentlich Budi genannt haben, ging ich davon aus es geht um den ursprünglichen BEANStag.

Heißt ja nicht, dass das eine das andere ausschließt. Wenn Budi Bock hat ist er dabei, wenn nicht dann nicht.

Du verstehst meinen Punkt nicht, vielleicht willst du ihn auch nicht verstehen. Es sollte ziemlich klar sein, wie ich das gemeint habe. Altarak1337 hat es verstanden, vielleicht liest du seine Beiträge dazu.

2 „Gefällt mir“

Dein Punkt ist eine haltlose Anschuldigung und in erwähnten Beitrag werden zig teilweise rethorische Fragen geöffnet, die deine Aussage nicht weiter stützen.

Ich wollte mich heute eigentlich entschuldigen, weil ich meinen Beitrag wirklich etwas respektlos fand und man sich hier sehr leicht falsch verstehen kann aber anscheinend hab ich dich wohl doch richtig verstanden?

8 „Gefällt mir“

Da fehlt uns natürlich der Einblick, aber ist hier wirklich jemand davon ausgeganen, dass da jetzt täglich 8 Stunden lang VoDs aufgezeichnet werden? Man wird da wohl schon irgendeinem Plan folgen, der auch Lücken lässt, um überziehen zu können, Aber ich bin wie gesagt auch der Meinung, dass da insgesamt ein wenig mehr gehen müsste. Um das wirklich beurteilen zu können, fehlt mir aber einfach der Blick hinter die Kulissen.

3 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil wollte damit ne neutrale Position einnehmen. Er hat ja nur gemeint, dass ich verstanden habe was er gemeint hat.
Ich blende halt auch Formulierungen, die vlt als provokant interpretiert werden können aus und sehe was derjenige sagen will.
Ich versteh beide Seiten.

Ich find das amüsant. Und nun? :slight_smile:

Doch es ist anmaßend, du schreibst doch, der hätte nie eine Firma gründen sollen, wenn er hierzu keine Lust hat, wenn ihn dies kein Spaß macht. Oder wie würdest du das definieren? Ich hab in meinen Beitrag ein wenig mehr dazu geschrieben. Will nicht wissen, wie viele Gründer oder Sebstständige sich auch durch allerhand ungeliebtes Zeug beißen müssen und trotzdem das lieben, was sie tun. Und ja, auch die geben ggf. die Arbeit ab, welche nicht so viel Spaß macht. Oder sehe ich das falsch? Kannst mich gerne korrigieren.

Nichts anderes ist doch bei RBTV passiert. Man hat sich ins Abenteuer gestürzt. Die Moderatoren mussten auf einmal auch andere Dingen übernehmen. Es wurde größer, natürlich machte es noch weniger Bock, aber dafür hat man anscheinend jetzt die richtigen Leute. Zu Mal ein Arno ja vorher auch schon das war als Bohne, der hat wohl weniger Bock vor der Kamera.

normal geben Chefs die auf Bürokratie keinen Bock haben, das ganze dann eben an Geschäftsführer ab.

Sprich der Firmengründer und Ingenieur, kümmert sich dann weiter um die Entwicklung und co, aber es gibt dann zb einen geschäftsführer der für den ganzen Bürokratie, Finanz und co kram zuständig ist und den unter sich hat.

Du hast mich leider nicht richtig verstanden.
Ich werfe niemandem vor, dass er Arbeitsplätze geschaffen hat.
Ich empfinde das ehrlich gesagt bei Altarak1337 auch nicht so.

Wir stellen beide Fragen und ich empfinde diese nicht als anmaßend.
Aber wenn du diese so empfindest, dann respektiere ich das auch.

Nur speziell das Argument mit den Arbeitsplätzen empfinde ich schon als unfair, denn das habe ich nie gemeint.

Mir ging es insbesondere um den Punkt, dass Eddy keine Lust auf die ganzen administrativen Dinge hat. Und das finde ich eben schwierig, wenn man dann eine Firma gründet und gefühlt Arno und Co. machen lässt und dann plötzlich feststellt, das ist mir alles jetzt zu viel.

Als „einfacher“ Arbeitnehmer wäre das okay, aber als Gesellschafter ist das schon was anderes.

Wenn jeder Firmengründer Lust auf administrative Aufgaben haben sollte, dann hätten wir sehr wenig Firmen in Deutschland. Außerdem war eddy nie Geschäftsführer sondern Gesellschafter und Angestellter.

Das Wachstum und die Entwicklung von rbtv war bei Gründung doch niemals absehbar. Sie haben selbst gesagt, dass sie die Vision haben das eine Sendung wie game one auf ihrem Sender läuft. Zack, ein Jahr später haben sie es erreicht.

Das in dieser rasanten Entwicklung einem Aufgaben über den Kopf wachsen ist das normalste der Welt.

16 „Gefällt mir“

Falls die Fragen in Klammern gemeint sind, waren das keine rhetorischen. Zumindest nicht absichtlich. Eher eine schnelle, eingestreute Auseinandersetzung mit den Punkten und Fragen, die ich mir beim Schreiben des Beitrags gestellt habe.

Also ich muss sagen Beanstag vermisse ich tatsächlich nicht :smiley: klar war cool aber wenn wir über alte Formate sprechen, wünsche ich mir Nerds an Herds oder so Aufbauspiele a la Buildschön. Ja ich weiß, Hannes ist Grafiker aber das fand ich suuuuper entspannt zu sehen wie langsam etwas entsteht.

8 „Gefällt mir“

Zunächst mal:

Ich habe dich anscheinend doch falsch verstanden, insofern Entschuldigung für diese patzige Antwort gestern.

Dennoch bin ich immernoch anderer Meinung, auch wenn ich deine jetzt nachvollziehen kann.

Dieser plötzliche Moment war/ist ja wahrscheinlich viel mehr der Erkentniss geschuldet und nicht wirklich ein plötzlicher Sinneswandel.

Er hat ja lange Zeit diese Aufgaben übernommen, eben weil es getan werden musste. Jetzt hat man aber ein Konstrukt, was nicht nur ihn, sondern auch andere Mitarbeiter entlastet und er freut sich jetzt wieder mit seiner eigentlichen Kernkompetenz weiterzumachen…eben Unterhaltung.

Kurz gesagt: In meiner Sicht hat er ja nichts hingeworfen, er hat sich seiner Verantwortung gestellt und das war belastend. Jetzt gibt es aber Strukturen die ihn und andere entlasten und er kann sich wieder rückbesinnen…auch vor Zuschauern.

PS: @Altarak1337 So hatte ich das auch wahrgenommen

5 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Allerdings ist ja Gesellschafter/Gründer auch nicht zwingend „Chef“, je nachdem wie man das definiert. Aber Geschäftsführer ist ja so wie ich es verstanden haben immer Arno gewesen.
Klar saßen die BENS scheinbar in vielen Meetings und haben auch was Strategie und Ausrichtung anging mitentschieden, aber wahrscheinlich eher, um ihre Vorstellung von Rocketbeans umzusetzen, als wirklich eine Firma zu leiten und alles was dazu gehört.

Und zum Thema Geschäftsführer dafür einstellen: Eddy hat ja selbst gesagt, da wird normalerweise auch ein Geschäftsführer-Gehalt erwartet, was ja bei Rocketbeans evtl schwierig werden könnte. Und dann kommt wieder die Frage: „Was machen die alle da?!“

Achja und man stelle sich bitte mal den Aufschrei aus der Community vor, wenn sie (schon vor ein paar Jahren) gesagt hätten, sie besetzen den Geschäftsführer extern der BEANS, weil sie keine Lust auf administrative Aufgaben haben. Oha oha… Klar in einem mittelständischen Industrieunternehmen ist den Kunden das meisten egal, aber hier sind ja ganz offensichtlich viel mehr Emotionen (ab und zu vielleicht auch mal zu viele?) involviert. Da gibt es ja jetzt schon einen riesen Backlash, obwohl sie die Funktionen meines Wissen nach nicht getauscht/abgegeben haben und „nur“ mehr solo-streamen.

Deswegen finde ich die Sichtweise, einfach jemand einzustellen, der diese „unliebsamen“ Aufgaben übernimmt, etwas zu einfach.

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung angenommen.
Ich kann deine Sichtweise auch verstehen.
So ist der Meinungsaustausch doch top. :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Nun, nach der erstmaligen Ankündigung, dass Donnerstag und Freitag die Live-Tage auf RBTV sein werden, hab ich mir um ehrlich zu sein mehr als jeweils 3h erwartet.

image

Ja, am Samstag kommt die Super-Show, aber die war ja nicht spontan eingefädelt - wird das in Zukunft auch so sein, dass vor der geplanten Samstags-Show die Live-Tage auf Sparflamme laufen? (Ist ne ernstgemeinte Frage, denn wenn ich es vorher weiß, bin ich nachher nicht enttäuscht.)

21 „Gefällt mir“

Bislang war dass ganze ja nach hinten auch so ein bisschen Open-End ich denke man gibt da eher eine konservative Einschätzung der Zeit an als dass man wieder auf den Deckel bekommt dass es ja eigentlich länger geplant war.

Nicht nur diese Woche, auch die letzte war ziemlich Sparflamme. Laut Lisa im Zwischenfazit Video haben sie die Kritik ja aufm Schirm.
Hab mir auch was anderes unter „Event“ vorgestellt ehrlich gesagt und es scheint so, dass wenn ein „Event“ was man meiner Ansicht nach als solches bezeichnen kann kommt, der Rest als Lückenfüller und auf Sparflamme dazukommt.

15 „Gefällt mir“

Finds auch zu wenig um richtiges „Gefühl“ aufkommen zu lassen.

Find die live Tage irgendwie richtig schwach. Hab auch nie ne genaue Vorstellung was mich da konkret erwartet.

Hätte mir glaub ich vor der Umstellung einfach jede Woche ne Live Strecke ab 16 Uhr bis 22–24 Uhr vorgestellt.

Es fängt an mit nem Live Lp wie z.B. Florentin & Krane spielen GT Sport bis 18 Uhr. Danach ein „Community“ was ist letzte Woche passiert Format für eine Stunde und dann geht der Abend mit dem „Premium Format“ los.

Aktuell schau ich auf den Plan und sehe, dass da ein Format läuft welches ich früher nur so Mittel fand. Dann weiß ich ja ok dafür nutz ich meinen Abend sicher nicht aber wenn man ne längere Strecke hätte, dann würde ich vielleicht mal reinschauen wenn ich gerade Leerlauf hab und hängen bleiben wie es mir früher bei längeren Live Strecken passiert ist.

Wann soll ich aktuell Lust auf Rbtv live Content bekommen? In den Solo Streams gehts meist nur um die eigene Person (was voll ok ist) oder um Kritik an Rbtv.

Simon hat es letztens ganz gut gemacht, dass er sich persönlich im Steam das Gaming Jahr 2022 angeschaut hat und danach ging es direkt in die Livestrecke bei Rbtv mit dem Game Talk 2022.

Ich kann es ganz schwer beschreiben was mir genau fehlt aber irgendwie ist es mir „zu wenig“ um es als gesamte Erfahrung zusehen und zu wenig „Premium“ um nur für eine Sendung einzuschalten.

38 „Gefällt mir“

Bin da aktuell bei dir.

Finde aber auch KW48-50 letztes Jahr sehr gut gelungen. Insofern hoffe ich, dass es dennächst wieder auf dieses Niveau ansteigt.

Generell finde ich, dass zu wenig angekündigt wird. Es heißt im Zwischenfazit, dass sie so unfassbar viele coole Ideen haben, dann mal raus damit. Wenn ich immer nur von Woche zu Woche denke und da zwei Wochen in Folge „schwach“ sind, gucke ich evtl. schon gar nicht mehr in Woche 3.

Im Moment ist es für mich viel zu wenig Zukunftskomunikation…also so überhaupt keine. Alles nur kurz vor knapp, selbst der Gebohnstag oder Haus an Haus.

Die Pläne gibt es ja sicher schon deutlich länger.

Diese mittlerweile komplette Zurückhaltung auf die Comunity zu schieben, finde ich etwas schräg.

3 „Gefällt mir“