Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Live hat mich RBTV jedenfalls verloren. So 100% live habe ich früher auch nicht geguckt, aber oft halt die Pausen- und Rückspulfunktion von YouTube verwendet. Als ich das letztens beim Game Talk mal wieder genutzt habe, wurde mir das Video unterm Hintern weggezogen und ich musste zum zu Ende gucken auf das VoD warten. Die Folge ist, dass ich jetzt gar nicht mehr versuche live einzuschalten und direkt auf’s VoD warte. Mir ist daher auch der Sendeplan egal und ich gucke einfach was mir bei YouTube in die Abo-Box gespült wird.

4 „Gefällt mir“

Wäre es evtl. eine Lösung, die Live-Tage noch weiter einzuschränken, falls ein „richtiges“ Event kommen soll? Ernst gemeinte Frage.

Klar hat man dann noch weniger Content aber dafür immer hohe Qualität in der Theorie. Dann würde man sich auch wirklich wie angekündigt auf die Stärke Events konzentrieren.

Ist das wieder ein Kapazitätsproblem?

1 „Gefällt mir“

Also bitte…bei aller Liebe…ich will hier jetzt nicht den drölfigsten Vergleich mit anderen „Streamern“ oder Content Creatorn bringen, aber ab einem gewissen Punkt wirds lächerlich…

7 „Gefällt mir“

Deine Reaktion auf meine Frage ist lächerlich.
Ist einfach ne ganz normale Frage. Da schwingt keine Wertung oder sonst was mit.

Kann ja ein Kapazitätsproblem sein. Events sind halt aufwendiger.

2 „Gefällt mir“

Same.

Seit Ende von Game One wird erzählt man hat ne dicke Mappe voller toller Ideen und wenn ich ehrlich bin merk ich davon nicht so viel. Gab ja auch mal so ein Format wo solche Ideen auf so Zettelchen standen. Da hab ich halt gemerkt ah ok das sind also die Ideen :sweat_smile:.

Man muss ja auch nicht für alles nen kryptischen teaser raushauen. Ein wöchentliches Format mit Rückblick und Ankündigung würde es ja auch tun. Ich frag mich wirklich warum es sowas nicht gibt. Sowas wünschen sich Leute schon immer, es ist ein Format welches aktiv dafür sorgt, dass ich mehr Rbtv schauen würde.
Da wird dann immer gesagt „ja wenn wir es ankündigen und es dann doch später wird, dann heulen alle wieder rum“
Ja gut man kann aber auch mal von nem seit Jahren eingespieltem Team erwarten, dass man irgendwann lernt besser zu planen.

und selbst wenn Nerd Quiz Staffel 435 doch erst im September kommt nagut dann ist das halt so aber so weiß ich wenigstens da kommt was.

Es gibt ja nicht ohne Grund das Meme, dass alles sich fragen was die Gaming Redaktion so macht.

11 „Gefällt mir“

Das ist doch viel zu einfach gedacht nur weil Ihn etwas mehr Arbeitsstunden und andere Ressourcen einfließen erhöht das nicht automatisch die Qualität des Endproduktes, vor allem ab einer gewissen Schwelle ist da der unterschied nur noch marginal.

Jetzt wegen der Hoffnung auf bessere Events das Live-Programm noch weiter einzuschränken fände ich persönlich nicht wirklich sinnvoll, bzw. schlich schlecht.

7 „Gefällt mir“

Ja kann sein, dass ich da zu einfach gedacht habe. Ganz so linear geht die Gleichung nicht auf.
Budi würde sagen, das war ein Hirnfurz :smiley:

Bin ich zum Teil bei dir.

Einerseits ist die Community in der Vergangenheit gut darin gewesen, sich selbst völlig zu „überhypen“ und dann entsprechend enttäuscht zu sein.

Das lag damals aber natürlich auch ein wenig an der Art der Kommunikation von RBTV.

Es ist halt einfach schwierig über 3 Konzepte zu sprechen, von denen dann am Ende keins umgesetzt wird. Ein Beispiel aus der Vergangenheit wäre z.B. Ping of Pong damals. Damit das als Idee anzukündigen hat sich RBTV keinen Gefallen getan^^

Ich denke aus der Erfahrung heraus, hat sich über die Zeit ein wenig diese Zurückhaltung entwickelt.

Was nicht heißt, dass ab und zu ein „Blick in die Werkstatt“ irgendwie ganz cool wäre. Da stimme ich dir zu.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich fände ja ein Begrüßungsformat toll um den Live-Stream einzuleiten.

Wo sich eine Bohne einfach hinsetzten würde und über eine Thema spricht das Sie interessiert und dabei vielleicht auch auf die Community-eingeht und mit dem Chat oder Forum interagiert.

Man könnte es „Hallo, Hallo“ , „Ciao, Ciao“, „Salut, Salut“ nennen oder vielleicht gibt es da auch ein Norddeutsches Äquivalent dazu.

6 „Gefällt mir“

Naja ich will nicht mal einen „Blick in die Werkstatt“ ich will einfach wissen was mich nächste und übernächste Woche erwartet :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hoffe ja beim Gebohnstag auf ein paar Shadowdrops, wie sie’s schon mal gemacht haben die letzten Jahre.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf nix :sweat_smile: Es wurde ja nichts angekündigt.
Wenn Rbtv was cooles ankündigt dann freu ich mich wenn nicht, dann mach/schau/spiel ich halt was anderes.

2 „Gefällt mir“

Jo deswegen shadowdrop ^^ shadowdrop triffts ja auch nicht mal so ganz.
Ne regelmäßige Übersicht wäre mir auch lieber.

Waren für die Ankündigung nicht eigentlich die monatlichen Moin Moins vorgesehen? :thinking:

Im letzten Moin Moin von Ede und Simon wurde meiner Erinnerung nach gar nichts über Ankündigungen und auch nichts über die Formate die diesen Monat Donnerstag /Freitag kommen gesagt. Nicht mal den Gebohnstag haben Sie erwähnt.

4 „Gefällt mir“

Jup wollte man in ein MoinMoin basteln.

Gab auch schon einen anderen Vorschlag und Colin hat sich dazu gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Wir werden beim Gebohnstag keine Ankündigungen machen wie wir sie zum 3. Gebohnstag hatten. Generell ist uns das Thema aber absolut bewusst und wir wollen Geplantes unbedingt früher und regelmäßiger ankündigen als es derzeit passiert. Und das auch im Livestream-Kontext, nicht nur über den Blog oder Social Media.

Und ich verstehe auch, dass es doof rüberkommt, wenn wir wie im Zwischenfazitvideo sagen „Wir wollen nichts mehr ankündigen, damit uns nichts um die Ohren fliegt“, das ist langfristig ja auf jeden Fall kontraproduktiv. Wir sind da aktuell vielleicht etwas zu sehr gebrannte Kinder und müssen einen guten Mittelweg finden, der nicht dazu führt, dass irgendwas überhyped wird, aber dazu, dass Vorfreude auf Events bzw. das generelle Programm entsteht.

21 „Gefällt mir“

Und was das weitere aktuelle Feedback hier im Thread angeht – sei es die Länge der Livestrecken und Anreize einzuschalten, die Besetzung und Diversität der Duo-LPs auf dem LP-Kanal oder die zukünftige Ausgestaltung von MoinMoin –: Dazu haben Cen, Colin, Andreas, Michael R. und ich kommende Woche einen Termin, um dieses Feedback zu besprechen und unsere Schlüsse daraus zu ziehen.

28 „Gefällt mir“

Ja das ist super doof. War hier auch schonmal Thema. Der sollte eigtl. nicht sofort weg geschalten werden. Am besten mindestens noch die gesamte Laufzeit ± 30min verfügbar bleiben, falls jemand mal pausiert hat. Sprich bei einer 2 Stunden Livestrecke, das der Livestream noch ~2h 30min verfügbar bleibt.

Wie wäre es denn, wenn wir ganz Deutschland abdecken: „Hallo, Servus, Moin“? :andreas:

2 „Gefällt mir“

Nur zur Info, der Blogeintrag zur Umstellung (Rocket Beans TV ab dem 1. November: Fragen und Antworten • Rocket Beans TV) lädt bei mir mit zwei verschiedenen Browsern nicht, der dürfte verloren gegangen sein :beanjoy:

1 „Gefällt mir“