Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Aber was ist dann mit den Leuten, die sich das „alte RBTV Gefühl“ wieder wünschen? Ist es nicht genau das, was gerade läuft (Jugendzimmer)?
Die alten Gesichter sitzen im Studio zusammen, daddeln irgendwelche Games an und essen Pizza. Damit sollten diese Leute ja glücklich werden oder nicht? Achja und gesponsort ist es auch nicht?! :beansweat: Uff naja über irgendwas muss man sich ja beschweren können, also wird ein altes Format „als Event verkauft“ grrrrr! :beanrage:

Also man wird ja nie alle glücklich machen können, das ist klar. Aber manchmal bekommt man hier auch den Eindruck es ist völlig egal was RBTV sendet, es ist immer falsch…

16 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich kommt jetzt gleich: „Und Ede streamt gleichzeitig auf Twitch, Skandal! Alles fällt auseinander, jeder schaut auf sich selbst!!!11!!“

^^

4 „Gefällt mir“

Und nimmt die ganzen Viewer weg, wie respektlos! :beanrage: Btw 800 bei Ede vs. 7800 bei rbtv auf einen Donnerstag.

1 „Gefällt mir“

Welche wären das denn? Es wurde nie gesagt, dass donnerstags und freitags hauptsächlich „Events“ laufen. Ganz im Gegenteil: Die wirklichen „Events“ kommen samatags. Und die waren bisher alles andere als „Durchschnittsformate“.

5 „Gefällt mir“

Zu dieser Fraktion gehöre ich ja. Ich hatte mich über die Umstellung viel weniger beklagt als über etwas anderes. Erstmal, ich werde die Umstellung wohl niemals abfeiern, einfach weil das lineare Programm, der 24/7 Stream genau mein Ding war und ich seit der Umstellung zu YouTube damals den Stream konstant hab laufen lassen, manchmal auch nur als berüchtigten Second-Screen wenn Arbeit anstand oder ich irgendwas Handheldmäßiges gezockt habe.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich war jemand, der schon vor der Umstellung nach dem „Alten Rocket Beans“ gesucht hat und mir halt besonders durch die Pandemie aufgefallen ist, dass davon jetzt nicht mehr so viel übrig ist.

Ich komme der Sache, wonach ich suche, allerdings näher. Ich hatte ja schon das Game Talk Spezial gelobt, weil es mir richtig gut gefallen hat. Das gleiche kann ich nun auch zum Jugendzimmer sagen, worauf ich schon lange gewartet habe. Das war einfach richtig gut vergangenen Abend. Wenn es praktisch wöchentlich diesen Output geben würde, zum Beispiel interessiert mich auch, was da heute Abend (Anrufbeantworter) und am Samstag (Gebohnstag) kommt. Nächste Woche könnte es schon wieder etwas anders aussehen. Tag der freien Schelle ist so etwas. Und da hatte ich schon was von meinem Vorposter gelesen, mittlerweile recht weit oben, der Ballerspiele relativ langweilig findet bei diesem Format. Natürlich können da die meisten aus der Community mitmachen, aber, ganz ehrlich, ich würde auch lieber ein Prügelspiel sehen. Besonders bei solchen Formaten sollte man etwas finden, was ein wenig schöner anzusehen ist und wo wirklich noch kompetitives Feeling aufkommt. Für mich ist das sowas wenn sich da 2 Leute virtuell im Ring gegenüber stehen und, wie der Name sagt, Schellen verteilt werden :smiley:
Das ist also so ein Format, wo ich nur einschalte wenn mir das Spiel auch gefallen würde. Wenn da jetzt Halo kommen sollte oder irgendein Battle Royale Kram wie Apex, würde ich nicht einschalten. Halo zocke ich derzeit unglaublich gerne, aber wie andere das zocken muss ich mir jetzt nicht unbedingt geben.

Wollte nur halt mal schreiben, ich habe auch viel kritisiert seit der Umstellung und ich kam oft mit „Wo ist denn nur das alte Rocket Beans hin“, war aber zuletzt bei den Live-Events ziemlich gut unterhalten. Das können andere Zuschauer natürlich schon wieder komplett anders sehen, aber ich habe immer gesagt, ich wende mich nicht ab, sondern schalte jederzeit wieder ein, wenn was läuft, dass mich interessiert. Wenn dann sowas wie Jugendzimmer läuft, kann ich mich durchaus auch mit dem neuen Format anfreunden. Es muss halt einfach das richtige Format dabei sein, dann bin ich jederzeit auch an Board.

Zu Elden Ring: Ich habe mit Souls und Soulslike’s nicht so viel am Hut. Zigmal mindestens jedes Spiel dreimal begonnen, nie eines beendet. Worauf ich glaube ich am wenigsten Bock hätte wäre mir ein Solo Elden Ring LP anzusehen. Komplett anderes Szenario: Ein Duo-LP zu Elden Ring auf RBTV. Es gibt glaube ich in Sachen Let’s Plays für mich nur weniges, was unterhaltsamer ist als zwei Leute da sitzen zu sehen die so ein Spiel zum ersten mal spielen und gemeinsam leiden. Da kann es noch so viele LP’s geben zu dem Genre, ich würde es mir immer wieder reinziehen. Einen einzelnen Streamer hingegen zuzusehen würde ich hingegen sehr langweilig finden und würde nicht einschalten.

Sollte Nuzlocke zu Twitch-Only werden, würde ich es wohl auch nicht mehr schauen. Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, das Format irgendwie nochmal auf Rocket Beans zu sehen. Nicht, seitdem Ilyass weg ist. Ich weiß, die beiden hatten noch mehr geplant, aber ich habe nicht unbedingt mit was neuem gerechnet. Für mich gab es nichts entspannteres als Nuzlocke zu schauen während ich selbst mit der Switch auf dem Sofa saß und Pokemon gespielt habe. Es ist das perfekte Spiel wo man das linke Auge auf den Fernseher fixieren konnte und das rechte Auge auf den Bildschirm der Switch :smiley:

Für alle, denen das zu lang ist (was ich gut verstehen kann): Für mich ist eben nicht mehr alles Doomtrain. Ich glaube, wenn es RBTV gelingt solche Steinblöcke wie mich irgendwie zu bewegen, sehe ich hier noch genug Potential darin, wie ich wieder mehr Rocket Beans schauen werde, anstatt in irgendwelchen Erinnerungen zu schwelgen :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

Das ist doch schön zu hören :beancute:

Mir gings ja auch darum, dass ich es schade finde, wenn man den Eindruck bekommt, das rbtv es für manche gar nicht mehr richtig machen kann.
Aber du hast ja gerade das Gegenteil bewiesen.
Zu den Punkten Elden Ring und Pokémon kann ich eigentlich genau so zustimmen.

Bei verschiedenen Multiplayer Spielen wie auch Halo oder so finde ich die Twitch Streams aber sogar mal ganz gut. Wenn da Multistream angestellt wird, kann man leicht selbst ein bischen „Regie spielen“ und sich seine Perspektive und Sound raussuchen, die man gerne haben möchte :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Anbei mal mein kurzes Feedback: gehöre zur Ü30 Generation aus GIGA-Zeiten, bin daher im Geiste mit den BENS verbunden. Kurz vor Corona hatte ich einen schönen Tripp nach Hamburg eingeplant, inklusive toller Führung von @DoomDesign durch die heiligen Räume von RBTV. Auch gehörten die Besuche auf der GC (Merch vom netten @DennisH) zu RBTV immer mit dazu. Als es mir Mitte 2021 finanziell etwas besser ging, entschied ich mich, dem SC beizutreten. Einfach als eine kleine Unterstützung zu beschissenen Zeiten.
Mein Sehverhalten war immer: Es läuft auf Twitch nebenher mit. MoinMoin, Let’s Sleep und Co. waren für mich perfekt für SecondScreen im Homeoffice oder zum schlafen. Aktiv angeschaut hatte ich mir auch Haus an Haus oder diverse Quizrunden, Pen and Paper sind (leider) nichts für mich.

Nach der Strukturierung von Etienne, Nils, Krogi und Simon zur deren eigenen Streams hatte ich diese kurz angeklickt und bin wieder raus. Plötzlich hatte ich ein Gefühl von „jetzt melken die bei Twitch ab, wofür dann noch meine Unterstützung als SC-Mitglied?“ Ich hatte die letzten zwei Wochen mehrfach mit dem Gedanken gespielt, es sein zu lassen. Es lief dann quasi nur noch wie ein „Abo ohne Mehrwert“ für mich.

Jetzt kommt der Wendepunkt: Gestern hatte ich viel Spaß bei der Folge Jugendzimmer mit @Simonster @Krogmann @RBTV_Colin @Gregor @Micha_Reinke . Ich war fast die ganze Zeit live dabei, mich haben einfach die alten Games wieder eingeholt. Dazu ein paar cringe Witze und meine Erinnerungen mit Kumpels. Gerne mehr davon, dann schalte ich mich auch wieder öfter dazu. :wink:

Viele Grüße

13 „Gefällt mir“

<3

4 „Gefällt mir“

Ich möchte nochmal ein Zwischenfazit ziehen. In den vergangenen Wochen hat sich herausgestellt, dass ich Do/Fr/Sa gar nicht mehr einschalte. Denn in der Regel finden Sendungen statt, die mich a) nicht interessieren oder b) nicht reizen um mir den Abend dafür freizuhalten. Dieses „kurz einmal Reinschalten“ findet aufgrund der knappen Zeit auch kaum mehr statt. Bei den Streams bleibt es gleich: ich schaue das was mich interessiert, bzw. wenn ich weiß, dass der Stream unter einer bestimmten Thematik läuft. Etienne beispielsweise schaut sonntags Filme, Nils hat mittwochs sein Talkformat. Florentin streamt donnerstags WoW. Den Rest finde ich ehrlich gesagt nicht unterhaltsam, und ich habe auch einfach nicht die Kapazität immer in stundenlange Streams reinzuschauen.

Selbiges passiert bei den VODs, wo ich mich weitestgehend auf Game Two, Geo Battle und Bohndesliga reduziert habe. Ich merke aber, dass der zweiwöchentliche Rhythmus absolut nichts für mich ist. Jede zweite Woche eine Folge Geo Battle, inklusive von unkommentierten Ausfällen, sind einfach viel zu lang gestreckt. Denn letztlich muss ich jede Woche in den Plan gucken was denn wann kommt. Ich würde mich gerne daran gewöhnen können, dass bestimmte Formate zu bestimmten Zeiten kommen, wie beispielsweise Game Two oder Bohndesliga.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man verändern kann, aber mir würde es persönlich schon helfen wenn die Live-Events wirklich auch solche sind, als dass ich das Gefühl bekomme, dass es sich um irgendwelche Lückenfüller handeln könnte. Es mag ja sein, dass die Formate zum Teil aufwendig sind, aber war es nicht Sinn und Zweck an den Live-Tagen die Zuschauer zu begeistern, weil zu diesem Zeitpunkt ganz besondere Events stattfinden? Ich hoffe, dass die angenommene Kritik aus dem Zwischenfazit auch bald entsprechend umgesetzt wird. Denn es scheint ja viel geplant zu sein.

Die vielen Streams werden mich wahrscheinlich nie wirklich abholen, und das darf ja auch so sein. Nur dieses ganze Sendergefühl ist durch die Zerfaserung via Twitch, YouTube Uploads und die begrenzten Live-Tage ist wirklich verschwunden. Das fällt mir beispielsweise dadurch auf, dass sich innerhalb der RBTV-Community, untergeordnete Communities gebildet haben, die für sich existieren können.

RBTV ist zu einem großen Regal im Supermarkt geworden, wo man sich das herauspicken kann was man möchte (ist ein Vorteil), man aber bei jedem Produkt erst einmal prüfen muss was denn die Inhaltsstoffe sind. Dabei kann es dann auch mal sein, dass das eine Produkt in der nächsten Woche nicht verfügbar ist, oder woanders im Regal steht.

Ich würde mir wünschen, dass es mehr Klarheit gibt. Damit meine ich im Sendeplan, bei den Streams, und bei den geplanten Events. Vielleicht bin ich einfach zu alt, aber ich kann aufgrund meiner begrenzten Freizeit nicht komplett flexibel planen. Deswegen hat mir RBTV als Sender wahrscheinlich so sehr gefallen, weil ich immer wusste: das kommt jetzt, und dann kann ich einschalten. Ende.

10 „Gefällt mir“

Es wird online gespielt, mit einer Software, die es den Zuschauer*innen möglich macht, die Hände der Spieler zu sehen.

5 „Gefällt mir“

Ernsthaft?
Das soll toll gewesen sein? Guck dir doch mal das lieblose Studio an, da ist ja noch Platz auf der Wand hinter denen, die haben es nicht mal hinbekommen, ausreichend Poster dranzuhängen!!!11 Mehr muss man nicht dazu sagen!!!

Mieses Programm, ich fordere rückwirkend mein gespendetes Geld zurück - mit Zinsen!

Mir persönlich sind es auch zu wenig Christina Aguilera Poster, unrealistisch! :kappa:

Realistisch wäre Britney Spears. :grin:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, aber dann werde ich mir das nicht angucken, mir wäre am Tisch lieber gewesen, vielleicht kann man das wegen Corona nicht machen.

2 „Gefällt mir“

Wird mit Sicherheit so sein. Meistens sitzen da 9 Personen recht nah nebeneinander. Das kann man, während die Zahlen der Neuinfektionen gerade so explodieren, nicht verantworten. Ich glaube das war vorher sicher nicht so geplant.

1 „Gefällt mir“

Gut möglich, dass mit „administrativen Aufwand“ nicht die Geschäftsleitung gemeint war (die sie gar nicht inne haben, Geschäftsführer sind Arno und Heiko), sondern der Prozess, den man anstoßen musste, um on air gehen zu können. Sendeleitung anhauen, Zeitrahmen abstecken, geeigneten Termin finden. Ist halt aufwendiger als wenn man sich spontan entschließt OBS anzuwerfen.

Das „Problem“, das ich nur damit habe, ist, dass man den Sender ja in eine Hybridrichtung hätte entwickeln können. Kein Mensch hat gesagt RBTV muss wie der klassische Fernsehsender aufgebaut sein. Man hätte sagen können, dass es längere Live-Strecken am Tag gibt, die ggf. Freestyle aufgebaut sein können und bei denen mehrere Moderatoren durch den Tag führen. Untergemischt sind dann vorproduzierte Formate wie Speedrundale, usw., damit die Mods eine Pause machen können oder evtl. auch „abklatschen“. Dieses starre „Oh, 2 Stunden sind rum, jetzt müssen wir Schluss machen, tschau bis nächste Woche!“ wirkte durchaus befremdlich im Zeitalter des Internets.

1 „Gefällt mir“

Ne, Eddy zählt ja im Talk vor der Stelle auch die Meetings auf, in denen er gesessen is. Da sind Personalentscheidungen etc. dabei gewesen bzw. wirklich administrative Meetings. Er redet auch von Verantwortung usw.

Das was du vermutest wäre bürokratischer Aufwand, wenn du so willst.

Weiß nicht genau, ob ich dich da richtig verstehe aber genau das wurde ja mit der Sendeplanumstellung (im August?) versucht. Slots am Nachmittag freizumachen, damit sich jeder der Bock hat was zu machen, spontan live draufschalten kann. Das Angebot wurde dann doch recht selten in Anspruch genommen. Ohne Gewähr.
Das wäre eine solche Hybridform gewesen.

1 „Gefällt mir“

ähm:

3 „Gefällt mir“

Ich zähle 5 die ohnehin jeden Tag zusammen arbeiten und damit quasi eine Bubble bilden. Beim Poker wären es mehr und zudem Externe dabei. Klar kann man testen, aber dennoch ist das Risiko ungleich höher.

3 „Gefällt mir“