Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Das kommt halt drauf an wie sie es aufbereiten.

Vielleicht hat sich die News dann auch ein wenig gesetzt und es gibt ein paar mehr Fakten die man in die Diskussion mit einfließen lassen kann.

Grundsätzlich versteh ich den Wunsch nach einem „Live-React“ irgendwie. Aber ich glaube halt wirklich nicht, dass da in diesem Fall was sinnvolles bei rumgekommen wäre.

Und anders als bspw. Gamestar versteht sich RBTV ja auch in keinster Weise als eine Art „News-Outlet“ oder so. Denke ich zumindest.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube der große Unterschied wie z.B. zu GameStar ist, dass sich RB weniger als News-Webseite/Blog/Kanal sieht, sondern mehr als Unterhaltungs-Kanal.
Sonst könnte man auch Fragen warum diese News nicht über RB-SocialMedia/Blog verkündet wird.
Auch das Thema Gaming wird ja eher in unterhaltender Form in Shows und LPs aufgearbeitet. Der GameTalk ist da ja zusätzlich wo man paar News und Meldungen aus der Gaming Branche behandelt.
Dass das Timing mit der Blizzard News und dem aufgezeichneten GameTalk nun etwas ungünstig war, da können sie ja nichts dafür.

Ich glaube ein Stückweit ist da die Erwartungshaltung an RB falsch, da es eben kein News-Channel ist.

Ich sehe da auch einen großen Unterschied zu Reaktions auf Nintendo Direct o.ä. Da kannst du Leute hinsetzen, die gerne Spiele spielen, und emotional auf irgendwelche überraschenden Ankündigungen reagieren.
Die Microsoft kauft Blizzard News ist ja erstmal eine reine Wirtschafts-News. Alle Spekulationen die man darum aufstellen kann, kann man auch noch in paar Tagen bringen, da ist Spontanität kaum ein Mehrwert.

8 „Gefällt mir“

Sorry, aber man das Argument weiterspinnt, könnte man auch gleich aufhören über jegliche Art von Neuigkeiten zu diskutieren, weil das zu viel Spekulation sei. Im aktuellen Gametalk wird doch zB auch relativ ausführlich über einen Gamepass für die Playstation spekuliert. Das ist wirklich reine Spekulation aufgrund von Gerüchten und entbehrt jeder konkreter Ankündigung von Sony. Also ist das ja offenbar Teil des Konzeptes der Sendung.

Jetzt macht man das halt dann wohl einfach eine Woche später, wo es einfach nur weniger Leute interessiert.

9 „Gefällt mir“

Seh ich ähnlich. Dass sie nicht direkt live gehen, kann viele (gute oder schlechte) Gründe haben. Ich persönlich hätte auch keinen großen Mehrwert bevor sie sich da nicht wirklich eingearbeitet/eingelesen haben.
Aber die fehlende Kommunikation zu dem Thema ist halt wieder so ein Ding. Das Forum wird kaum als Sprachrohr genutzt

2 „Gefällt mir“

Geht es dir darum das rbtv nicht genügend Zuschauer bekommt oder du jetzt für dein Interesse eine Sendung sehen möchtest?

Der Zuschauer hat doch potenziell mehr davon, wenn die Teilnehmer einer solchen Sendung dazu etwas recherchiert haben und sich bereits ein paar Gedanken machen können, als wenn sie einfach den erst besten Gedanken raus hauen, nur damit sie spontan reagieren.

Ist ja leider eine generell schlechte Entwicklung das bei news Schnelligkeit wichtiger als Qualität ist.

2 „Gefällt mir“

Hier ist doch der springende Punkt: Wenn dann kann dich doch nur interessieren was die RB-Leute dazu sagen. Unabhängig ob sie das heute, morgen oder in 3 Tagen sagen.
Das hier sind keine Brancheninsider die irgendetwas neues dazu beitragen können, wo die halbe Welt hofft neue Informationen zu erhalten, wenn sie live gehen. Wer sagt denn, gestern hätte mich interessiert was Ilyass, Viet und Gregor dazu sagen, aber nächste Woche interssiert mich deren Meinung nicht mehr? Weil mehr als ihre persönliche Meinung dazu können sie ja eh nicht beitragen.

1 „Gefällt mir“

Das ist nun mal die Entwicklung von News im Internet. Natürlich kommt es da auf Schnelligkeit an, weil man sich die Infos auch sonst wo holen kann. Im GameTalk wird einfach nur spekuliert oder mal ein Zitat eingeworfen. Wenn die Blizzard News eine rein wirtschaftliche sein sollte, könnte man einen weiteren Aspekt einfügen und darüber spekulieren, was das genau für die einzelnen Spiele bedeutet, was man sich erhofft etc. ohne sich großmächtig in die Fakten dieser „Wirtschafts-News“ einzuarbeiten. Wie bereits angemerkt wurde, ist das wohl das Konzept des Formats, Meinungen wiederzugeben, sich auszutauschen und zu spekulieren, anstelle harte Fakten zu liefern.

Was spricht dann gegen einen spontanen GameTalk?

RBTV ist nicht das einzige Medium was ich konsumiere. Wenn ich da schon Meinungen von genug anderen zugehört habe, brauch ich die von Ilyass, Viet und Gregor dann auch nicht mehr. Weil wie du ja auch sagst, das alles eher Meinungen, Diskussion und Spekulation ist, als wirklich neue Fakten. Die richtigen Auswirkungen wird man erst in Jahren sehen.

Um ehrlich zu sein, würde ich jetzt aber auch nicht erwarten, dass die Diskussion im Gametalk dann nächste Woche so viel besser recherchiert sein wird, als wenn man sie spontan gemacht hätte.

8 „Gefällt mir“

Das ist wie bei den Bild-Transfernews im Fußball. Stimmt zwar zu 80% nicht, aber bei den anderen 20% war man zumindest bei den ersten dabei.

1 „Gefällt mir“

Was spräche dann dafür? Inhaltlich wäre mMn exakt das gleiche gegeben, ob spontan oder Tage später. Im besten Fall lässt man in paar Tagen noch Aussagen von wichtigen Leuten aus der Branche einfliesen, die sich in der Zwischenzeit geäußert haben, und evtl. sind mehr Details bekannt.

Natürlich könnte man auch spontan etwas machen, wenn man dass denn will, aber da sich RB nicht als News-Channel sieht, scheint man da nicht die Notwendigkeit zu sehen bzw. hatte man keine Leute vor Ort mit denen man das hätte spontan aufzeichnen können.
Dann stellt sich für RB natürlich die Frage, ob jeglicher Mehraufwand sich hier lohnt, bei etwas worauf man selbst gar nicht sooo den Fokus legt (Breaking News zu behandeln).

2 „Gefällt mir“

Mag sein aber dann könnte man später einen weiteren GameTalk dazu machen, der sich mit den dazugewonnenen Infos auseinandersetzt und wäre aber mit dem ersten GameTalk zum Thema spontan und aktuell gewesen (Klickzahlen?). Wurde ja auch schon bei CyberPunk gemacht, dass nochmal draufgeschaut wurde, was sich durch die patches verändert hat etc.

Der Mehrwert des zweiten GameTalks wäre dann ob man die im ersten GameTalk geäußerten Wünsche, Spekulationen, Befürchtungen usw. widerlegen kann oder sie sich bewahrheitet haben. :man_shrugging:

Ich denke man kann sich darauf einigen, dass sie die Kapazitäten dazu einfach nicht hatten, was sehr schade ist.

1 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit. Alleine schon deshalb, weil dann Ilyass dabei wäre, der sich näher damit befassen würde. Er steht, soweit ich weiß, nur für Montag zur Verfügung. Die Besetzung würde also eine andere sein und dementsprechend würde sich auch die Qualität der Sendung ändern. Die Frage ist halt auch, wer Zeit hat darüber zu quatschen. Mit Ilyass und Gregor hat man 2 von 3 Leute, die regelmäßig in der Sendung zu sehen sind, aber eben auch nicht mehr Vollzeit für RBTV arbeiten. Mal eben so spontan einspringen ist dann auch nicht. So viele Mitarbeiter haben die Bohnen nicht, die da mehr was zu sagen können und spontan einspringen können.

1 „Gefällt mir“

Sind wir mal ehrlich, selbst wenn genügend Gaming Redakteure vor Ort gewesen wären, man eine Regie gehabt hätte, ein Set hätte aufbauen können usw. wäre das nun trotzdem kein Video gewesen, welches nun durch die Decke gegangen wäre.

Ich habe ja bereits gesagt das man sich sicherlich etwas überlegt, aber da nun gestern einen „Brennpunkt“ zu machen, der niemals so aktuell gewesen wäre wie tausende andere Quellen nur um auch Live gehen zu können - da sehe ich den Sinn nicht.

Es sollte natürlich eine Spezialausgabe des Game Talks geben, das ist wie ich auch schon geschrieben habe eine Situation, deren Ausmaß es in der Branche es noch nie annähernd gab.

Aber bringt die dem Zuschauer nun heute Nachmittag mehr als am Freitag oder Montag? 10.000 Klicks mehr auf dem VOD bringen einem so gut wie nichts.

2 „Gefällt mir“

Muss nicht live sein.

Dazu wurde aber bislang nichts kommuniziert. So spontan hätte man zumindest sein können.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal der Unterschied ist, ob die Sendung sowieso kommen würde und man neben dem letzten Thema „Sony Game Pass Spekulationen“ zum spekulieren noch 7 andere Themen vorbereitet hat (wie im letzten Game Talk) oder ob man extra eine spontane Sondersendung (live?) macht, in der es nur um eine Meldung geht, über die man aussschließlich spekulieren kann? Das könnte nämlich recht schnell inhaltslos werden oder?

Ich teile die Meinung, dass RB für mich kein News-Sender ist und dafür wahrscheinlich nicht mal die Kapazitäten hat. Ich mein woraus besteht die viel gescholtene Games-Reaktion noch? Das kann man mittlerweile nicht mal mehr ansatzweise mit Gamestar und Co vergleichen, falls man es überhaupt jemals konnte.

Ich hätte mich aber natürlich auch über einen spontanen Talk gefreut oder zumindest was auf Twitch.

Jetzt haben sie den Content halt für nächste Woche… reicht mir dann auch persönlich.

ich sehe dafür keine Notwendigkeiten. Ich gehe davon aus, dass sich Eddy, Simon und Nils viele große Events ansehen werden, in denen Konsolen und Spiele revealed werden. Besonders oft sehe ich das bisher schon bei Viet, der als Games-Radakteur sowieso schon daran interessiert ist und es hat auch schon in der Vergangenheit oft solche Events oder Dinge wie Nintendo-Directs live on stream mitverfolgt. Ob er oder die anderen dies auf dem RBTV-Sender oder auf ihrem Privatsender tun ist meiner Meinung nach nicht wichtig.

Meh, dann hat Microsoft eben mal wieder eingekauft.
Das reicht mir auch als News von Krogi in der nächsten G2 Folge.

Eine Ausgabe mit Greg und Ilyass ist nie belanglos. :cat_wow:

Kein Sarkasmus, ich lieb die beiden einfach.

1 „Gefällt mir“

Hier zum Beispiel Nils Meinung zu dem Thema, hat in seinem Stream gerade knapp 7 Minuten drüber gesprochen:

https://www.twitch.tv/videos/1268934431?t=0h22m30s