Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wo war GIGA Games denn ein qualitativ hochwertiges Produkt? Wenn man es nun so vergleicht, dann war das auch nur eine Sendung, in der ein paar Leute da saßen, geredet und gezockt haben. Im Endeffekt ist es die Nostalgie, es war neu, es war cool, es waren Games. Man ist halt mit den Gesichtern aufgewachsen.

Mir ist bewusst, dass die Jungs damals bei Giga sicherlich auch noch mehr selbst machen mussten. Ist auch halt ihr Start in der Branche gewesen. Aber wenn man nun weiter oben, von Kamera, Ton, Schnitt, Redaktion spricht, nun ja diese Menschen gab es wohl auch bei GIGA und das haben nicht alle On-Air-Gesichter in Eigenregie gemacht.

2 „Gefällt mir“

Sollst DU nicht. DU sollst den Content schauen der dir gefällt. Bei Florentin schauen 1000 Leute zu wie er auf niedrigem Niveau (Iron Liga) einen Shooter spielt. Es schauen 10.000 Leute zu wie irgendwelche Mädels vor der Cam Yoga machen. Geschmäcker sind verschieden. Manchen reicht es auch Schöck und/oder Eddy dabei zuzusehen wie sie einen Film schauen, weil sie sich für deren Meinung interessieren.
Es muss nicht alles nur auf einem Elite Level passieren damit es unterhaltsam ist. Weiter oben hast du ja selbst argumentiert, dass dir ein einfach produziertes MauMau als Ersatz für ein Du bist genügen würde.
In der Medienlandschaft (ob nun online oder herkömmliches TV) basiert nun mal vieles auf Personenkult. Muss man nicht feiern, lässt sich aber kaum leugnen.
Dass du es kacke findest dass man mit sowas Geld verdient, sei dir ja auch zugestanden, aber solange es eine Zuschauerschaft auch für „einfache“ Dinge gibt, kann man es ja nicht den Creator vorwerfen. Am Ende wird es der Markt regeln. Erfolgreich ist der, der Zuschauer für sich gewinnt. Wenn man nicht den Content bringt den die Leute sehen wollen, dann wird es sich auch nicht durchsetzen.

6 „Gefällt mir“

Das übergeordnete Frage, die @anon57530819 reingebracht hat, war doch, ob es notwendig ist ein ganzes Format ausfallen zu lassen, weil ein Mitarbeiter krank ist und es nicht in gewohnter Qualität stattfinden kann oder ob man dann ein ähnliches Ersatzprogramm liefert, ohne sich auf möglicherweise unnötigen Aufwand einzuschießen und ob es nicht einen größeren Aufwand bedeutet, den Rest der angedachten Besetzung des Formats umzuverteilen statt mit diesen Leuten einen Ersatz zu liefern. Dabei hat er DuBist! als Beispiel angeführt und dabei kann man nun wirklich nicht sagen, dass es so schwer gewesen wäre, kurzfristig eine Art Almost Plaily zu machen oder ein blindes DuBist! zu machen.

4 „Gefällt mir“

Danke, ich wollte nicht noch ein zehntes Mal das gleiche schreiben

1 „Gefällt mir“

Naja was die übergeordnete Frage ist, weiß ich und dageben hab ich auch gar nicht argumentiert. Dass es möglich wäre, statt Du Bist on cam Mau Mau zu spielen ist für mich keine Diskussion. Klar kann man das sicherlich machen, aber will man scheinbar nicht. Ob das für Zuschauer reichen würde oder nicht ist subjektiv und nur Spekulation.

Deswegen bin ich ja stattdessen auf die Argumentation, die scheinbar die Grundlage für die Meinung war eingegangen. Also ob on Cam sein Arbeit ist und ob Dinge, die einem privat Spaß machen in einem beruflichen Rahmen anstrengend sein können. Ich denke klar ja, aber meinetwegen haben wir darüber genug diskutiert und die Meinungen ausgetauscht.

Aber jetzt einfach nur zu sagen, dass das übergeordnete Thema ja war Du Bist ausfallen zu lassen, ist halt auch nicht ganz fair, denn darauf bin ich nicht eingegangen. Bin übrigens auch der Meinung, dass Du Bist nicht komplett ausfallen müsste, wenn jemand mal krank ist. Aber sehe es halt meiner Meinung nach etwas differenzierter und dass es nicht das gleiche wäre, einfach ein paar Leute Mau Mau spielen zu lassen oder 2 Stunden lang regeln zu verstehen. Aber wie gesagt, das sind einfach nur subjektive Meinungen, deswegen wolte ich darauf eigentlich gar nicht eingehen…

Wollte nur völlig wertfrei den Fokus wieder auf die hauptsächliche Diskussion lenken, weil sie ziemlich abgedriftet ist.

Joar meinetwegen. Also zum Thema:

  • Sollte Du Bist komplett ausfallen, wenn z.B. Krane krank ist: mMn nein → Eventuell 1-2 Folgen auf Halde vorproduzieren?

  • Sollte man stattdessen ein improvisiertes Du Bist senden mit 1 Std Regeln finden und halbe Stunde spielen: mMn nein, würde die VOD Qualität von Du Bist senken. Ich finds ganz gut, dass die Folgen um die 1 Stunde gehen, schaue es gern beim Essen. Auch dass die Regeln in einer Maz erklärt werden und die Spieler vorher die Regeln (zumindest grundlegend) kennen, erachte ich als Mehrwert für die Sendung. Sonst hieß es oft „das hast du uns aber nicht erklärt Krane“…

  • Sollte man stattdessen einfach Mau Mau o.ä. im Du Bist spielen: mMn nein, weil Du Bist mittlerweile ein gewisses Content Nevieau erreicht hat → Stattdessen könnte man natürlich Show Shuffle oder Almost Plaily oder was auch immer machen. Die Frage ist ja, was landet beim VOD Zuschauer später in der Abo-Box. Wenn dann eine neue Folge Du Bist rauskommt und dann wird Mau Mau gespielt, wäre ich enttäuscht, weil ich dort auch gerne neue Spiele kennen lerne.

Was Live-Content angeht könnte man natürlich flexibler sein. Scotland Yard fand ich an sich super. Wäre eine zweite Runde gespielt worden, hätte ich nichts auszusetzen gehabt, außer das Spielfeld vielleicht digital einzublenden, anstatt abzufilmen.
Auch wenn man keine ganze Runde mehr geschäfft hätte, wäre hier bspw. Stadt, Land, Fluss, Montagsmaler, Scharade o.ä. ideal gewesen, um die Lücke zu füllen.

3 „Gefällt mir“

Könnte mir auch mal jemand erklären, was für einen Mehrwert DuBist! Live hat? Das würde mich wirklich interessieren. War der Mehrwert bspw. der Kommentator bei Scrabble?

4 „Gefällt mir“

Was ich persönlich in diesem und auch dem Entwicklungsthread Thread am besorgniserregendsten finde ist das seitens des @communitymanagement hier viel zu wenig Interveniert wird.

Ich hab aufgrund dieses Ich benenne es für mich mal „aggressivem Distanz halten“ nicht den Eindruck das man vermitteln möchte. Für Klarheit sorgen möchte.

Man lässt, so empfinde ich es alles so laufen und die Leute sich zerfleischen.

Da hilft es meiner Ansicht nach auch nicht ab und an mal einen Oneliner rauszuhauen der vielleicht PR Technisch einwandfrei formuliert ist aber dann menschlich nicht anknüpft.

23 „Gefällt mir“

Genau das.

Wir wissen ja nicht, was intern gesagt wird.

und lets face it, das communitymanagement sind angestellte.
Die können niemandem der weiter oben steht, auf die Finger klopfen.

Ne stimmt du hast recht aber man kann schon etwas die Wogen glatt halten indem man in dem entsprechenden Thead einfach Präsenz zeigt.

So mein ich das eher

Was er damit anspricht ist ja, dass das CM selten etwas dazu beiträgt, hier im Forum zu schlichten und Dinge zu klären. Hier sitzt die Community, die zu managen ist.

Also bei Scotland Yard hat der Chat per Mehrheitsvotum einen der Detektive gespielt, fand ich eigentlich ganz cool, auch wenn es noch nicht 100% perfekt funktioniert hat.

Bei Scrabble fand ich den Kommentar mit Andreas und Ben echt top. Andreas ist sowieso super was kommentieren angeht (auch beim Poker von dem was ich gesehen hab) und Ben als Experte hat für mich da echt viel Input gegeben, kannte bisher nur die „casual“ Seite von Scrabble. Im Chat waren auch noch andere Pros (Der Alex Dings?), die mit Chat interagiert haben und Dinge erklärt haben.

Wäre zwar jetzt nicht klar Live Vorteil, aber geht für mich in Richtung Zugzwang. Hat eher Event-Charakter, weil es ein Mini-Turnier war. Zugzwang könnte man ja auch als nur VOD machen, aber ich finds live „mitzufieber“ etwas besonderer. Fußball WM live zu sehen, hat ja so gesehen auch keinen wirklichen objektiven „Mehrwert“, außer live dabei zu sein.

2 „Gefällt mir“

Hmm ok.

Genau, nach meiner Wahrnehmung ist es nicht sehr transparent, was kein ne Kritik ist. Sondern eine Beobachtung.

Und es ist WE.

2 „Gefällt mir“

Eben suboptimal, wenn die Aktivität im Forum besonders nach den Live Tagen am Wochenende zunimmt.

Oder die Leute sind einfach ungeduldig. Man kann auch mal ein paar Tage auf Feedback warten.

1 „Gefällt mir“

Ich. Hatte das Thema der Vertretung bereits angebracht. Krane krank sollte imho nicht zum Ausfall der Sendung führen. Das wundert mich einfach.

Mir fehlt bei der Aufzählung ihrer Optionen einfach die folgende:

Krane ist krank, rbtv aber so aufgestellt, dass dies weder zu einem Ausfall der Sendung, noch zu großen Qualitäts Einbußen der Sendung führt.

Die Moderation kann jemand anders übernehmen, derartiges kann man in Vorfeld klären, Vertreterregelumg und die Redaktionelle Arbeit wird wohl dokumentiert sein, da sollte eine Vertretung auch möglich sein. Der artiges geht ja auch im bei komplexeren Projekten.