Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Privat gucken die meisten die Spiele „ihrer“ Mannschaft. Das ist schon ein Unterschied, wenn man über den ganzen Spieltag spricht und alles abdecken will. Bei Kino+ werden ja auch nicht nur die Releases thematisiert, die man sowieso privat guckt. Also so wie du es vereinfachst, ist es einfach falsch.

6 „Gefällt mir“

Dass das überhaupt diskutiert werden muss. Wer wirklich meint, es sei keinerlei Arbeit, ist zu weit entfernt von einer konstruktiven diskussionsgrundlage.

7 „Gefällt mir“

Ich bin ja ohnehin der Meinung - und habe das hier auch schon mehrmals kundgetan -, dass man sich von diesem „Live muss unbedingt einen Mehrwert in Form von Community-Interaktion usw. haben“-Gedanken verabschieden sollte. Das ist ein unnötges Korsett, in das man sich nicht zwängen sollte.
PnP hat live auch keinen „Mehrwert“ in dem Sinne und sowas wie die Referate-Show auch nur ganz zum Schluss mal kurz für ne dreiminütige Abstimmung. Der 7Kampf hätte genau so auch aufgezeichnet werden können usw.
Live sollte viel eher dafür stehen, dass man besondere Formate auspackt, neuentwickelt und den Event-Charakter vermittelt, dabei live dabei sein zu wollen. Ob ich da dann im Chat irgendwann mal „!blablubbla!“ eingeben kann, um an irgendeiner Umfrage teilzunehmen, ist doch völlig wumpe.

9 „Gefällt mir“

Das ist ein Punkt, den man natürlich immer diskutieren könnte. (Ich schaue selbst oft nur als VoD, auch die Aufzeichnungen von Do und Fr) Richtigen Mehrwert hat eine Show wohl wenn es auch Zuschauereinbindung gibt.
Der andere Punkt wäre, dieses klassische Live-Abend-Show-Gefühl zu erzeugen. (Theoretisch hätte man auch den Gebohnstag genau so voraufzeichnen und Samstag 19 Uhr als VoD veröffentlichten können. Selbst ein Schlag den Raab müsste nicht live sein, sondern hätte man voraufzeichnen können).
Da geht es halt eher um Unvorhersehbarkeit und ein alles ist möglich Gefühl (wie bei Jenga passiert). Was aber auch nicht bedeutet dass bei jeder Show sowas auch vorkommt.
Der Scrabble Abend war ja schön aufbereitet und könnte dadurch dieses Gefühl bei einigen erzeugen. Das Online-Pokern wohl bei den wenigsten.

Ein Punkt den ich auch mal positiv hervorheben würde. Keine Ahnung ob es der Umstrukturierung geschuldet ist. Egal ob Mirko vom auswärtigen Amt, Ben beim Scrabble oder xFlixx beim Pokern. Die Experten die zuletzt als Co-Kommentatoren in den Shows waren, werten die Formate extrem auf.

1 „Gefällt mir“

Schon, wobei ich es auch ungünstig finde, wenn das CM überspitzt gesagt nur von Mo-Fr erreichbar ist bzw. nur zu diesen Zeiten Feedback geben kann. Andererseits würde das hier gerade wohl kaum helfen, denn der Beitrag wäre zu 95 % „Wir haben die Kritik vernommen und geben sie weiter“. Das kann ich mir auch so denken und die Leute, die hier am Meckern sind, nähmen das dann zum Anlass zu sagen „Es ändert sich ja doch nichts“. Ziemlich vorhersehbare Entwicklung ob nun das CM da ist oder nicht :wink:

In dem Zusammenhang vermisse ich übrigens extrem das angekündigte „unregelmäßige Chat-In-artige“ Format auf Marahs Twitch-Stream. Nicht, dass ich finde, dass es dort gut aufgehoben ist, aber es wäre besser als nichts, aber seit der Umstellung kam das kein einziges Mal oder?

1 „Gefällt mir“

Sie könnten aber Fakten liefern und Fragen beantworten, bevor eine Diskussion über XY aufkommt und Spekulationen und Meinungen von allen kommen. Damit könnte man schnell Themen abschließen.

Zu welchen Fragen denn? Ich habe gerade alle Beiträge der aktuellen Diskussion seit ich gestern ausgestiegen bin nachgelesen und wüsste gerade keine einzige Fragestellung, die nicht entweder schon beantwortet wurde oder aber zu der zumindest das CM niemals unabgesprochen einfach so eine Stellungnahme raus geben würde.

Max engagiert sich beispielweise am Wochenende im Reddit sehr stark um Dinge klarzustellen und Fragen zu beantworten oder Behauptungen mit Fakten zu widerlegen.

Ich finde halt auch, dass selbst unter der Woche, wenig Beteiligung herrscht. Beispielsweise am Thema Microsoft/Blizzard, um nur ein aktuelles zu nennen. Nicht um unbedingt Kritik anzunehmen und weiterzutragen aber auch um etwas zu Sachverhalten zu sagen. Kann ja verschiedene Gründe haben aber ist halt schade.

Wobei ich in diesem Fall schon irgendwie eine Art „Stellungnahme“ zu den Kritikpunkten erwarten würde und eben nicht nur „Jo, geben wir weiter.“ Sondern vielleicht auch Kommentare dazu, warum etwas so lief wie es lief oder wie zufrieden sie selbst sind oder nicht sind.

Da stimme ich dir komplett zu, gerade wenn es am Freitagabend Live-Content gegeben hat und darauf viele Leute reagieren. Die Community ist nun mal naturgemäß am Wochenende am aktivsten, vor allem, wenn dort das meiste an Sender-Content stattfindet.

3 „Gefällt mir“

Dann frage ich mich wieso im inoffiziellen und teils sehr toxischem Reddit, welches freiwillig nicht wieder offiziell zu RBTV gehören will und wollte und nicht hier? Könnte ja zumindest seine Beiträge von dort „zur Info“ einfach 1:1 hierher kopieren. Wird es hier dann wieder heftiger und auch toxischer schreiten erst die Moderatoren (zurecht!) ein und dann meldet sich doch wer, aber die Diskussion ist tot.

So sehr ich das aktuelle CM, von dem anderen Kritikpunkt den ich angebracht habe abgesehen, schätze, an eine Begründung warum eine bestimmte Sache auf eine bestimmte Art gelaufen ist, erinnere ich mich überhaupt nicht. Wenn es so etwas gibt, dann von den Redakteuren/Moderatoren selbst.

6 „Gefällt mir“

Frage ich mich auch und wäre eine gute Lösung. Allgemein sollte man eine Zentralisierung der Infos vom CM anstreben und sammeln.

Nur sind viele nicht mehr oder nur noch selten im Forum aktiv. Besonders Eddy, Simon, Nils.
Dann sehe ich das CM in der Pflicht auch eine Brücke zwischen den Moderatoren und uns herzustellen, was auch deren Job ist.

Sollte eigentlich ein Edit sein, sorry.

Teils, teils, würde ich sagen. Aber auch von denen gibt es ja bisher keine Rückmeldung zu diesem Abend.

Aber das hat auch gar nicht mehr so viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Sorry für das Abschweifen.

3 „Gefällt mir“

PnP Live kein Mehrwert?

Früher wo es noch mehr Abstimmungen gab war PnP viel besser.

2 „Gefällt mir“

Hätte ich nichts dagegen, aber so ist es nunmal nicht und bei anderen funktioniert es ja sehr gut, siehe Fabian Krane, Tobi Escher, Daniel Schröckert. die melden sich regelmäßig, ausführlich und meist auch sehr schnell zu ihren Formaten. Auch im Vorfeld zum Pokern hat sich Andreas selbst gemeldet und erklärt wieso es online und nicht vor Ort stattfinden kann. Das ist top und da braucht es kein CM. Das muss dann eingreifen, wenn so was eben nicht passiert, wie beispielsweise im aktuellen Fall, oder wenn es mehr um allgemeine Kritik geht, die niemanden direkt adressiert (wie auch im aktuellen Fall :wink: ).

Finde schon, weil das seit der Umstellung rapide schlechter geworden ist. Wie schon gesagt, Chat-In, Behind The Beans, oder wie auch immer man ein solches Format nennen möchte oder genannt hat, ist seitdem tot, nachdem man eigentlich zuvor nen, in meinen Augen, echt guten Flow drin hatte was es so vorher jahrelang nicht mehr gab,

6 „Gefällt mir“

Absolut.

Ist Eddy noch bei RBTV?

Für Produktionen als Angestellter / Moderator, ja.

Ah okay, danke!

Und er ist ja noch Gesellschafter.