Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Hä? Hast du auch nur ansatzweise die Aussage meines Posts verstanden?

Oder verstehe ich deinen Post gerade nicht? Ich sage ja, dass der Mehrwert bei PnP durch den Live-Charakter kommt. Da braucht es keine Community-Interaktion, um den Mehrwert zu geben.

Warum dann eigentlich überhaupt noch etwas Live? Hätte man den Pokerabend oder ein Scrabble-Turnier an einem Dienstag am Nachmittag aufgezeichnet, wäre es ja auch in Ordnung gewesen, man hätte vielleicht nochmal nachbearbeiten können etc.

Das liegt halt noch an der alten Raab-Mentalität und dem Fernsehen von früher.

Die Joko & Klaas Sendungen zum Beispiel sind immer aufgezeichnet, da es produktionstechnisch weniger Aufwand bedeutet, man Längen rausschneiden kann, das Studiopublikum auf Dinge vorbereiten kann usw.

Selbst auf Ämtern ist das Wochenende nicht so heilig wie bei RBTV :smiley:
Und das in der Medienbranche.

Ist dann halt maximal ungücklich wenn sich dann in der Live Sendung während das Heads Up läuft die ausgeschiedenen Spieler (die lauter reden als die Moderatoren und Finalteilnehmer) ewig darüber unterhalten, wann sie ihren nächsten gemeinsamen Kinobesuch planen wollen. Das ist halt Wasser predigen und Wein saufen. Und das da niemand einschreitet ist sowieso der größte Witz.

7 „Gefällt mir“

Hat Max, der ja teil des communitymanagements ist, nicht davon abgehalten auf reddit zu reagieren. Warum wird also im eigenen Forum geschwiegen?

12 „Gefällt mir“

Die Community wird momentan maximal aufgespalten. Es gibt zu allen Einzelstreamern Discord-Server, in denen womöglich Kritik und Feedback kommt, in deren Talks kommt mal diese und jene Stellungnahme, Max kümmert sich um das inoffizielle Reddit, es gibt den Youtube Kommentarbereich und das Forum wird gefühlt immer mehr vernachlässigt.

Wo soll man am Besten hin?

1 „Gefällt mir“

Bonjwa?

18 „Gefällt mir“

Das finde ich jetzt nicht. Die Regelungen was den Arbeitsplatz betrifft, sind natürlich härter und müssen streng eingehalten werden. Privat ist jeder von ihnen selbst verantwortlich, zumal ich nicht davon ausgehe, dass da irgendwas verabredet wurde, wo bewusst die Regeln vernachlässigt werden sollen.

Dass es schlecht abgemischt wurde oder wo auch immer da das Problem war ist was anderes und das finde ich auch kritikwürdig (wobei ich es, wie schon gesagt so weit gar nicht mehr gesehen habe). Aber ich hatte mich schon gewundert, wieso Tino und Gunnar, die als erste ausgeschieden waren, nach einem kurzen Gespräch mit den Mods überhaupt noch mit Bild und Ton dabei waren, habe schon da keinen Mehrwert darin erkannt, zumal absehbar war, dass dann kreuz und quer gelabert wird. War ja vorher schon teils der Fall, da schreit ein Baby, hier wird sich mit dem Partner zu Hause unterhalten, dort schauen 2 Fußball usw. Das war halt von Beginn an recht chaotisch.

2 „Gefällt mir“

Ist sicher ein valider Punkt. Was muss wirklich live sein? „Live“ ist im Prinzip auch eine Marketing-Methode, weil es das Gefühl vermittelt, etwas zu verpassen. Ist beim klassischen TV ja auch nicht anders. Joko und Klaas sind wenn ich mich nicht irre zumindest mit dem Duell um die Welt immer live und auch da gibt es keinen „Mehrwert“ für die Zuschauer über den Live-Aspekt hinaus. Wenn etwas live ist, ist vermutlich der Anreiz einfach größer, einzuschalten, weil man wills ja nicht verpassen, nicht gespoilert werden, bevor man das VoD gucken kann etc. Zudem weißt du, wenn du live dabei bist, dass dir nichts vorenthalten wird. VoDs können nachbearbeitet werden, da können Dinge fehlen oder verfälscht werden, wenn es dem Sender nicht passt usw. Ich weiß zwar nicht, wie verbreitet das ist, aber die Möglichkeiten sind ja zumindest da. Also Anreiz für „live“ ist durchaus gegeben.

Wo man da den Anreiz von Senderseite und für sich selbst als Zuschauer erschaftt, ist natürlich sehr subjektiv. Ich halte nur recht wenig davon, gezwungen irgendwelchen Community-Interaktions-Blah hinzuschludern, nur um zu rechtfertigen, dass etwas live sein darf. Wenn man was „cooles“ auf die Beine stellen will, macht man es live und fertig. Ob da dann der Chat irgendeine Rolle spielt oder nicht, kann mir doch völlig egal sein. Das Produkt findet im Stream statt, nicht im Chatfenster daneben.

Ich glaube, die Sache ist eher die, dass man von einem Live-Format dann auch etwas mehr erwartet und das ist momentan eben Hit & MIss bei den Bohnen. Sowas wie ein Online Poker Abend der Lustlosigkeit würde aber selbst als reines VoD wohl die meisten Kritiker an dem Konzept nicht ansprechen. es geht ja auch darum, dass RBTV irgendwo einen Anspruch an sich selbst haben sollte bzw. die Messlatte auch selbst regelmäßig hoch legt und daran dann gemessen wird. Produktionstechnisch recht aufwendige PnPs, sowas wie die Gamevasion Championships oder von mir aus auch eine Fight Night gibts zwar nicht jede Woche, aber die sind dann auch ein gewisser Gradmesser, denn sie zeigen ja, was möglich ist. Liegt man knapp darunter, ist das okay, reißt man die Messlatte aber quasi komplett ein und stampft sie in den Boden, ist klar, dass das nicht unbedingt gut ankommt. Der Anspruch des Zuschauers kommt nun mal auch von den Produktionen, die er kennt. Und wenn die Qualität dann plötzlich doch sehr schwankt - zumal man kurz zuvor etwas anderes verprochen hatte -, wird der Unmut groß.

Das hat ja auch nicht „nur“ was mit live oder nicht live zu tun. Was hätte man denn zum Beispiel beim Poker Abend als reines VoD im Nachhinein noch bearbeiten können, damit die Stimmen positiver ausfallen? Die Kritik geht ja vor allem in Richtung „zu kurz“ und „die Teilnehmer waren teilweise desinteressiert“. Da sind selbst den Editoren ziemlich die Hände gebunden, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Frag Ihn das in Reddit :kappa:

1 „Gefällt mir“

Bin ja doch eigentlich eher jemand, der viele Dinge nicht so kritisch sieht, aber die Verantwortlichen sollten allmählich das alles etwas professioneller angehen. Denn mit solchen Events wie dem Online Poker Dingens gewinnt man jetzt nicht unbedingt mehr Fans.
Würde mir da auch nicht nur ein Statement a la “Wir sehen uns das an und besprechen uns“ wünschen, sondern auch wirklich Taten folgen sehen.

7 „Gefällt mir“

Ey, ich hab bislang kaum aktiv Bonjwa geschaut, bis mir YT mal das Harry Potter Expertenquiz in die Vorschläge gespült hat, und das gefällt mir SO VIEL BESSER in allen Belangen als NQ, mit nem Bruchteil des Budgets (augenscheinlich) - bin ein richtiger Fan ihrer Quizshows mittlerweile. Wieso gibts sowas bei RBTV nicht?

(Okay, vermutlich weil es 1,5h dauert und sich so lange keiner im Haus konzentrieren kann :beanjoy:)

9 „Gefällt mir“

Ich kann teilweise verstehen, dass man das Gefühl hat, Feedback im Forum wird nicht wahrgenommen. Aus Gründen kann ich sagen, wird es. Es gibt nur in der Kette danach unzählige Faktoren, die das Ergebnis dann beeinflussen. Das Forum und jede andere Plattform von und zu RBTV ist einer dieser Faktoren aber eben nur Teil des ganzen Kreislauf. Inwiefern der Einfluss da wirkt, kann ich aus meiner Position nicht beurteilen.

Jetzt aber zu meiner eigenen Meinung bezüglich der letzten Senderumstellung.

Ich bin mit zwei der drei Parts der Dreifaltigkeit recht einverstanden. Die Twitch Unit macht das, was sie soll und das im Rahmen der versch. Personen, Ausrichtungen etc. auch gut. Der VoD Bereich klappt gut und auch dort sehe ich soweit nichts was mir großartig missfallen würde.

Der dritte Bereich, Live ist live, sehe ich in diesem Zustand kritisch. Es gibt einige wenige Formate die ihre Qualität und Anspruch halten, darunter die PnP Abende, Fight Nights und Chat Duell. Der restliche Content inkl. kleinere Events empfinde ich eher als schlecht.

Es fällt mir schwer mich zu einzelnen konkreten Punkten zu äußern oder Urteile zu fällen (bis auf zwei Ausnahmen, siehe unten), da ich weiss, dass eben viele Faktoren eine Rolle spielen und darunter sehr viele Interne fallen, über die ich zu wenig weiss.

Zwei Ausnahmen möchte ich aber erwähnen. Und das gilt ausschließlich für die Sendungen von RBTV nicht für die Streams der Twitch Unit:

  1. Handys oder private Geräte haben während einer Live Sendung nichts verloren. Punkt. In Klopausen oder in der Werbung kann man gern tun und lassen was man will. Aber während die Kamera läuft kommt das Handy weg. Was für ein Unding das ist. Stellt euch nen Jauch vor der bei WWM zwischendurch am Handy den Spielstand von Magdeburg oder den Stand seiner ETFs checkt, während ein Telefonjoker eingesetzt wird. Das gehört einfach untersagt.

  2. Ich weiss, viele Leute wollen die gleichen On Air Gesichter haben, die auch Quote ziehen. Aber es bringt einfach nichts, wenn diese Personen das Spiel nicht kennen, sich mit der Thematik nicht auseinandergesetzt haben oder einfach keine Lust haben. Wie viele Endgegner (ja I know ist eig VoD aber ist grad ein gutes Beispiel) Folgen es schon gab, wo die Kanditat/*innen nix wussten. Pokerabend nach knapp 2h zu Ende. Da hab ich echt gelacht. Wie kann das wirklich ernsthaftes Pokerspielen gewesen sein?

Ich dachte echt ich schau jetzt wieder mehr live. Letztendlich schau ich fast gar nichts mehr live seit der Umstellung. Und das ist echt schade.

27 „Gefällt mir“

Die Frage wäre, wozu es das dann benötigt, wenn du doch schon das Quiz gefunden hast, was dir gefällt? Ich kenne bestimmt die Antwort: Weil es dann nochmal mit anderen Leuten gemacht wird, die man gerne sieht. Das wundert mich immer, da das lineare TV und auch die ÖR gerne mal Hops genommen werden bzgl. der Quiz-Shows. Da könnte man aber auch argumentieren, dass es da zig Quizshows mit halt anderen Fokus, anderen Moderatoren und anderen Gästen gibt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die PietSmiets haben auch noch ganz spannende Quizzes oder so, die sie auf ihren Kanälen haben (auch mit Google Earth oder Google Maps). Ob man das noch von den RBTV braucht weiß ich nie. Ich fühle mich on- wie offline von all den Quiz-Shows gesättigt.

Neue Formate vermisse ich generell. Ich glaube es gab kein neues Format seit der Umstellung oder? Zumindest fällt mir gerade keins ein. Also irgendwelche neuen Shows, Quizformate, ein neues PnP oder Gaming Formate. Auf sowas habe ich da nach der Umstellung gehofft. Hier für würde ich den Bohnen auch noch etwas Zeit geben. Neue Formate brauchen vielleicht etwas länger in der Planung, aber in den nächsten Monaten sollte da schon was kommen.

Im Zwischenfazit-Video drang ja schon durch, dass sie sehr viele neue Formate in Planung haben, zu denen sie sich aber nicht weiter geäußert haben. Aber langsam sollten sie auch mal selbstbewusst damit rausrücken, ob fertig oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Prinzip kann RBTV ja den ganzen Betrieb einstellen, denn wir finden bestimmt für alles eine Alternative im Netz. Fall geklärt.

Nein, aber wie viele Quizzes willst du noch haben und wie viele kopieren? RBTV - Der Quizsender. :+1:

Unfertig was Neues auf den Sender bringen fände ich gar nicht gut. Das wird dann ein Flop wie Beanscastle oder SPACE und damit werden wieder Zuschauer vergrault und sie selbst eingeschüchtert überhaupt was Neues zu probieren, weil es ja wieder in die Hose gehen könnte.

Nein ich meine damit nicht etwas unfertig auszustrahlen aber schon mal einen Ausblick zu geben und Ankündigungen zu machen. Meinetwegen für in einem halben Jahr, wenn es sein muss.

Verstehe. Aber auch da bin ich zwiegespalten. Klar kann das Hype heraufbeschwören, aber unter Umständen auch völlig falsche Erwartungen wecken, die dann zwangsweise enttäuscht werden. Schwierig.

MMn noch nicht genug. Ein Quiz die Woche kann gerne kommen. Ich guck die eigentlich immer gerne, wenn mich das Thema halbwegs interessiert.

4 „Gefällt mir“