Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Das ist die Angst, die bei RBTV vermutlich vorherrscht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefühl RBTV steht sich aufgrund dem eigenem hohen Anspruch sich selber dadurch immer im Weg.

Mir wäre manches Haue und Pappe Format jetzt vom äußeren Konstrukt lieber wenn dafür der Inhalt passt.

Aber gefühlt braucht jedes Format ne eigene Identität, eigenes Intro/Bumper, Design, Kulisse.

Aufgrund dieser vielen Faktoren scheint der Inhalt aber zu leiden. Es sieht schöner aus als es am Ende performt.

Das ist denke ich im Endeffekt das Problem.

6 „Gefällt mir“

Und du hast (wieder) Ungewissheit, was Corona angeht. Daher sind wohl einige Planung in der Schwebe. siehe Andreas Aussage zu Werwolf.

1 „Gefällt mir“

In der Game Design und Game Producing Ausbildung hat meine Freundin gelernt das ein Spiel auch aussehen kann wie der letzte Mist wenn dafür das Konzept stimmt und es am Ende Spaß macht.

Natürlich ist ein gutes Design ein höherer Mehrwert für die Qualität. Der Kern bleibt aber der Spaß.

Hab einige Projekte gesehen die vorgestellt wurden die waren Design 1A Top mit Sternchen aber haben am Ende keinen Spaß gemacht.

3 „Gefällt mir“

Wäre ich auch dafür, aber RBTV will ja sowas auf Teufel komm raus im Studio produzieren, was nicht unbedingt sein muss, Pietsmiet beweist das Gegenteil, dass man dafür nur einen PC braucht und kein Studio mit Regie.

5 „Gefällt mir“

Das ist dann aber wieder der Punkt mit einer neuen Idee oder anderen Umsetzung. So ein 0815-Quiz, wo man thematisch Fragen herunterbricht, brauche ich da eher weniger.

Ich bin im letzten Jahr irgendwann mal bei World Wide Wohnzimmer gelandet und die haben mit „Erkennst du den Song“, „Korrekt oder Weg“ und „An Diesem Tisch wird Gelogen“ wirklich ein paar Dinge, die ich gern schaue. Jetzt auch nicht alles komplett neu, aber „Korrekt oder Weg“ mit der Drehscheibe und dem Finale ist halt lustig. Das neue Spiel „Hin-Hö-Ren“ was letzten mit Lobrecht hochgeladen wurde, hat auch ein wenig Potential.

Ich war bei der Ankündigung wie der Betrieb ab 01.11.2021 umgestellt werden sollte, skeptisch.
Verstand aber, dass die Vormittagsschiene rausgenommen wurde.
Aber sorry für meine Frau und mich läuft so gut wie nix mehr auf RBTV. An eine große Wende glaube ich nicht mehr.

Dann das frühe Ende an den Freitagen. Da fühle ich mich an Zeiten erinnert, wenn jemand noch den letzten Bus bekommen wollte bei RBTV. Aber meist war das gegen 22:30 Uhr nicht schon um 21:30 Uhr. Sendung fertig, Abspann dass wars? Spontanität, oder Plan B? Fehlanzeige…

Vorher haben wir täglich mindestens zwei Stunden RBTV geguckt, an bestimmten Tagen mindestens vier (Donnerstag, Freitag).
Jetzt gucke ich einmal in den Sendeplan rein und meist kann ich nach fünf Minuten sagen, okay bei RBTV läuft die Woche wieder nichts (Thabor z.B. ausgenommen).

Selbst meine Lieblingssendung Kino+ schaue ich unregelmässig, da es halt nicht mehr Donnerstag abend läuft, sondern ich es auf den jeweiligen Youtube Channel suchen muss.

Außerdem fehlen mir Leute wie Denzel Einzelstreams in der Woche, oder interessante Lets Plays (nicht das hundertste Mal Dark Souls) zwischen zwei Leute im Studio und nicht vor dem Green Screen und fertig zusammen gecuttet.

Ich gehöre noch zu den Leuten die abends den TV laufen lassen und nebenbei zocken auf der Couch, dass geht so nun mal nicht mehr.

Die meisten Einzelstreamer sind mir eher egal. Einzig bei Krogis Sessions fühle ich mich manchmal gut aufgehoben (Drumming Sessions), weil er Bock hat.

Aber ich will wieder mehr von RBTV sehen. Wie eingangs erwähnt glaube ich nicht mehr daran, dass wirklich die Wende kommt.

28 „Gefällt mir“

Bei mir ist das „Problem“, dass ich dann immer Kino Plus als VOD schaue und daher nie den Live-Slot mitnehmen kann.

Schon mal über Waipu.tv oder Zatoo nachgedacht? Da läuft immer noch ein 24/7 Programm.

Du sprichst für mich was Wahres an, aber ich denke Reaktion ist noch zu wenig gesagt. Wahrscheinlich kocht die Diskussion so hoch, weil eben die Kommunikation (wie so oft bei RB) schlecht war und ist. Und es größtenteils PR-Geblubber a la Nestlé ist, aber viele es geglaubt haben und jetzt enttäuscht sind.

Mich überrascht die Entwicklung ehrlicherweise nicht, ich habe es so erwartet, leider habe ich mich hier nicht geirrt. Und da für mich durch die Umstellung RB seinen USP für mich eh verloren hat, würde mir auch besseres Live-Programm nicht viel bringen, da bin ich ehrlich.

Aber es ist dennoch bemerkenswert mit wie wenig Herzblut der Live-Content oft gemacht wird. Poker lass ich mal raus, das ist mir egal. Aber alleine das Quake-Format, hätte man so einfach besser machen können/eher müssen.

Und dafür merke ich mir doch keine Tage vor, um das „Live-Erlebnis“ zu haben. :face_vomiting:

Das wird so hingeklatscht und wenn ich sehe wie viel Mühe sich z. B. Marco früher bei Rage of Empires gegeben hat und das bei RBTV. Aber solche Leute hat man ja nicht mehr.

Und ganz ehrlich mich interessiert die Reaktion vom RB(-CM) überhaupt nicht!

Ich kann die ganzen Begründungen nicht mehr hören, sollen sie ruhig so weiter machen dann bin ich halt raus.

Und die große Wende sehe und erwarte ich eh nicht.

4 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach aber schon. Wenn ein Online Poker Turnier gespielt wird und man rausfliegt und Zuhause rumsitzt… ich verstehe total, dass man da aufs Handy schaut.

Auch beim Gebohnstag wurde das ja am Ende kritisiert… fand ich in der Situation auch überhaupt nicht schlimm.

Ich verstehe, dass man das anders sehen kann, aber ich finde, zum Beispiel gerade beim Pokerabend hätte man sich durchaus ein anderes Konzept für Ausgeschiedene überlegen können.

1 „Gefällt mir“

Mein Eindruck bleibt, speziell nach dieser Woche, dass es RBTV nicht gelingen möchte ein qualitativ und quantitativ konstantes Live Programm anzubieten. Das merkt man vor allem in der Woche vor einem am Samstag stattfindenden Event, als auch danach. Ich fand den Gebohnstag super, aber von vielen anderen Events habe ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Das liegt einerseits an der Laufzeit, andererseits daran dass ich von dieser versprochenen Flexibilität rund um eine Show nicht viel sehe. Das offene Ende verlagert sich oftmals eher nach vorne, als nach hinten. Inhaltlich sind die Geschmäcker immer verschieden, da möchte ich gar nicht so viel zu sagen.

10 „Gefällt mir“

Im aktuellen Fall sollte man RBTV auch etwas Zeit lassen. Es ist Wochenende, da braucht man noch nicht die brennenden Mistgabeln zücken. Ein wenig Gelassenheit tut allen gut (auch, wenn ich persönlich mit der Situation auch nicht zufrieden bin).

3 „Gefällt mir“

Achja und noch eine Anmerkung. Wenn schon nur noch Donnerstag und Freitag Livecontent dann schon ab 17:00 Uhr. Nicht ab 19:00 Uhr für drei Stunden. Dachte so war es mal gedacht.

6 „Gefällt mir“

Denke eher, dass dein Vergleich hinkt.
Es wurde nämlich während dem Spiel Fußball etc geschaut und nicht erst als sie rausgeflogen sind. Etienne hat doch sogar einmal den Timer verpasst, weil er zu sehr mit dem Fußball beschäftigt war.

1 „Gefällt mir“

Und dann müsste man eben die ausgeschiedenen ausblenden und stummschalten, vlt sogar in einen anderen Chatraum verlagern, damit sie dort ihre Kinokarten bestellen können. Oder die Regie / die Moderatoren geben mal einen Hinweis, es doch bitte zu unterlassen.

1 „Gefällt mir“

Eine direkte Antwort am Wochenende ist wohl in den seltensten Fällen nötig. Viele der angesprochenen Kritikpunkte kommen allerdings wiederholt auf. Da scheint man bei den letzten Malen nicht adäquat drauf reagiert haben, ansonsten würden die Diskussionen hier und im Reddit (wieder mal mit neuem Kritikthread jenseits der 500 Upvotes) nicht immer und immer wieder hochkochen.

Ich muss zugeben, dass ich ob der bisher ausbleibenden echten Reaktionen auch langsam die Hoffnung verliere. Vielleicht brauche ich da auch mal einen Cut wenns einfach keinen Spaß mehr macht und die Rocketbeans eben ihren neuen Weg stumpf durchziehen wollen. In letzter Zeit mache ich mir mehr Gedanken über die Entwicklung als wirklich Inhalte zu konsumieren.

12 „Gefällt mir“

ich fand die ausgeschiedenen das unterhaltsamste am ganzen abend, das getrolle und geflame insbesondere von tino hat mich gut amüsiert. pokerpuristen dürften das vermutlich deutlich anders sehen

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Aber mir kann doch keiner erzählen das die vorher dann alle nen PCR-Test machen.

Ich finde es ja durchaus nachvollziehbar was Andreas hier und Max im Reddit geschrieben haben, aber das hat ein Geschmäckle. Auf dem Sender können wir heute ja nicht zusammen sitzen, lass uns dann doch nächstes Mal privat wieder an einem Tisch treffen.

Ist natürlich was anderes, aber wie gesagt maximal unglücklich. Weil theoretisch wäre auch die Livessendung mit Schnelltests möglich gewesen.

War das das Zwischenfazit 2015? :smiley:

Finde ich gut, wollten sie uns das doch als das große Samstagsevent im Februar verkaufen. Jetzt macht man vielleicht wirklich etwas Besonderes.

Ginge aber auch bei RBTV. Dann würde man halt mit den gleichen getesteten Leuten an einem Tag verschiedene Shows aufzeichnen, die dann übers Jahr verteilt ausgestrahlt werden.

Eddy steht halt während des Finales da und macht eine Insta-Story anstatt im Bild zu sein. Finde ich nicht optimal.

Das dachten alle :smiley: Es scheint aber nur noch auf ein Format samt Pre Show mit wenigen Ausnahmen herauszulaufen.

Ja, das ist einfach unprofessionell. Das dauert 10 Sekunden. Die sind noch in einem anderen Chatraum und stören nicht das Spiel, wenn man sie aber wieder braucht, kann man sie zuschalten.

1 „Gefällt mir“

Ein quiz bringt eben nichts wenn man nicht die passenden Teilnehmer hat.

Das ist ja das Debakel bei Endgegner, wo bei manchen Folgen eben ernsthaft sätze von Teilnehmer fielen wie „ich hatte euch ja gesagt ich hab keinen Plan“ oder sowas in die richtung und as nicht als Scherz gemeint war.

Aber auch bei den Cooperations schläft man leider alles wieder komplett ein, zumindest wenn es nicht um zusammen zocken geht und das macht dann die Twitch unit eben auf ihren Channels.
Eben auch schwierig groß Cooperations mit anderen channels zu machen wenn es immer weniger Formate gibt.

Bei den meisten Leuten ist es ja so, in der firma schnelltest 1-2 mal die woche, thats it.
Privat, macht jeder was er eben macht, ist privat.

Wenn man dann bei RBtV aber mitkriegt dass man sagt das Formate nicht möglich sind, weil PCR Test nötig weil man so arg auf nummer sicher gehen will, ja dann wirkt es schon wie eine Ausrede wenn die gleichen Leute aber privat noch munter sachen zusammen machen, wo dann sicher nicht 1x die Woche jeder für 80€ einen PCR Test macht.

Eben schon alles etwas unschön.

Hat was davon, wenn einem ein vermeintlicher Kumpel absagt weil „corona weist schon, zu unsicher“ und dann fährt man bei ihm vorbei und sieht zufällig wie er mit 5 Kumpels in der 3x3m Garage sitzt.

1 „Gefällt mir“