Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Verurteile ich ja auch nicht, meinte halt nur das diese Absprache Live auf dem Sender in diesem Falle ja mehr als unglücklich war.

Und dann frage ich mich ob da keiner für das Format verantwortlich war, der das hätte unterbinden können.

Aber der hätte wohl auch andere Dinge geregelt.

1 „Gefällt mir“

Wieder das alte Problem wenn Chefs gleichzeitig auch teilnehmer sind und da eben wohl keiner "Chef, klappe halten, verschwinde vor der Kamera " sagen will

1 „Gefällt mir“

Nicht vor der Kamera, aber eine Nachricht im Slack wäre doch möglich gewesen.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch. Wird sich niemand getraut haben mitunter Eddy auf die Finger zu hauen. Warum das so ist, kann ich mir schon vorstellen.

Dann sind die Probleme natürlich nochmal viel tiefergehend.

Aber da saßen ja noch 2 andere ausgeschiedene Mitarbeiter mit am Tisch denen man bescheid hätte sagen können. Die hätten mit einem kurzen "Lass uns das später/woanders besprechen ja die Situation auch entschärfen können.

1 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich so sein sollte, sollten alle Beteiligten, besonders die direkt Verantwortlichen für das Format, selbstbewusst und bestimmt genug sein, auch einen „Chef“ - der er nicht mehr ist - darauf hinweisen zu können, etwas zu unterlassen, was die Produktion nicht nur stört, sondern ins bodenlose reißt.

Ja allerdings. Das gibt noch ein Geschmäckle hinzu, dass es von denen entweder niemanden gestört hat und sie mitgemacht haben oder sich ebenso nicht getraut haben.
EDIT: Du meintest die Moderatoren / Regie hätte den anderen Mitarbeitern Bescheid sagen können. Das stimmt natürlich auch.

Ich hatte den Eindruck, dass die Ausgeschiedenen nicht richtig wussten, wann sie zu hören sind und wann nicht. (siehe Ben, der irgendein Lied über seine crappy Handy-Lautsprecher ins Mikro hält und die Diskussion um die Kino Tickets). Tino fragt ja sogar ob er denn die ganze Zeit zu hören ist und bekommt von Lars ein „Das weiß man nicht“.
Dazu hats dann auch die Regie verbockt, die Ausgeschiedenen passend zu muten.
Ebenfalls kurios: Lars (am Tisch) wird von Ben und Gunnar (ausgeschieden) angehauen er solle irgendwen (Andreas?) per Whatsapp anschreiben damit die frisch Ausgeschiedenen die Karten sehen können. Hää?!
Da lief in der Kommunikation was ganz gewaltig schief.
Über das Fußballschauen wurde ja schon alles gesagt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, mich hat das nur einfach überhaupt nicht gestört. Aus verschiedenen Gründen… er war da (im Sinne von aufmerksam anwesend), wenn sein Team dran war und er gebraucht wurde, er hatte den ganzen Abend gute Laune und ich kann den Wunsch einfach auch nachvollziehen, den Moment des Fallens aufzunehmen.

Wie gesagt, ich verstehe, wenn man das anders sieht, aber ich sehe einen Unterschied zwischen der Handynutzung bei Jenga oder auch der im Homeoffice-Poker, wenn man rausgeflogen is und zum Beispiel einer Nutzung während Kino+. Letzteres finde ich zum Beispiel auch nicht besonders super, außer man schaut schnell im Kontext was nach und kommuniziert das auch.

3 „Gefällt mir“

Ich meine, dass das gar nicht stimmt. Er hat das Video gemacht, richtig. Aber als ich Instagram gecheckt hatte, kam das nicht zur selben Zeit, sondern das Video wurde erst nach der Show. Hatte die ganze Zeit geprüft, ob einer der Beteiligten schon Videos vor Ort hochgeladen hatte. Kann man nun halt nicht mehr prüfen, da die Storys weg sind. Im Übrigen hatten zu der Zeit fast alle Videos oder Fotos gemacht als der Turm so hoch war.

Ich grüße euch ihr wundervollen Geschöpfe der RB Community.

Es ist recht erschreckend was man hier so ließt.

Viel zu kurze Eventtage, Moderatoren glotzen Fußball anstatt die Aufmerksamkeit der eigenen Arbeit zu konzentrieren.

Die Essenz von RBTV wirkt vollkommen verloren. Doch eigentlich ist es recht einfach sich ein tolles Erlebnis für ein Freitag auszudenken.

Meine Gedanken wäre ein Plan wie folgt:

17-18 Uhr Moin Moin oder eher „Nabend Nabend“

Bisschen mit der Community quatschen, alle ein bisschen aufheizen und erstmal die Zuschauer sammeln.

18-19 Uhr Kurzveranstaltung

„Du bist“ oder „Der Anrufveantworter“ etwas für die sanfte Unterhaltung, Verflixxte Klicks

19-21/22 Uhr Event. PnP, Fights, Chat Duell. Sonst der gleichen größeren

21-22 oder 22/23 Uhr Verabschiedung

Dosenbeats/Jugendzimmer oder gemeinsames Daddeln.

So wie die LiveTage aufgebaut sind kann man es eigentlich einfach sein lassen. Die Tage taugen nichts und die Qualität hat sich so verschlechtert. Wo sind denn nun die freigelegten Kapazitäten?

RBTV zeichnete sich eigentlich gut durch eine amateurhafte Professionalität aus und wenn ich lese dass die Moderatoren am Handy hocken oder Fußball schauen…dann stampft es ein. Welchen Zweck hat das noch?

5 „Gefällt mir“

Er hat es ja nicht live gestreamt. Er hat ja ein Video aufgenommen, was er dann noch bearbeitet und mit Insta-Effekten versehen hat. Da ist ja gut, dass er dies erst nach der Show gemacht hat, sonst hätte er das Handy ja noch länger in der Hand gehabt.

Da ist mir bewusst. Ich weiß wie Instagram-Stories funktionieren. Du kannst aber auch ein Video machen und just im Moment hochladen. Dazu musst du kein Live-Stream machen. Mir kam obige Aussage nur so vor, als ob er zu der Zeit aktuell Stories erstellt hatte und ich hatte noch hinzugefügt, dass ein Großteil der Mitspieler sowie Moderator auch Videos und Fotos gemacht hatten und nicht nur Eddy. Kann man sicherlich kritisieren und sagen Stefan Raab hätte das nicht gemacht. Finde es aber nicht verwerflich, wenn die Beteiligten in dieser Situation aber nah dran sind und so etwas noch festhalten. War noch mal ein anderer Einblick, auch für die Zuschauer im Nachgang bei der Höhe des Turmes.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch einen wirklich verbessungswürdigen Punkt. Im Moment läuft ja meistens nur ein kurzer Countdown, wenn der Channel online geht und dann wird im Prinzip direkt mit dem angekündigten Programmpunkt losgelegt, als wäre vor 5 Minuten die letzte Sendung gelaufen.
Das war zu Zeiten des 24/7 Betriebs verständlich, aber bei so punktuellen Onlinezeiten wirkt das viel zu überhastet und desinteressiert an dem Faktor „Live“.
Genauso sieht es meistens mit dem Streamende aus. Dafür, dass sie schon so lange in dem Bereich vernetzt sind und seit Jahren auch Mitarbeiter mit eigenen Streams haben, wirkt das ziemlich unbeholfen und ahnungslos.
Jetzt kann man sagen, die Umstellung ist erst knapp 3 Monate alt. Finde, diese Art „Welpenschutz“ ist aber langsam auch ausgereizt. Geht ja nicht nur darum, dass sie das gefälligst jetzt mal zu machen haben weil ich will das so. Sondern es ist in dem Sektor Livestreaming eins der Dinge, die heutzutage Usus sind.
Für Leute, die das nicht mögen kann man ja immer noch bestimmte Zeitrahmen anpeilen, siehe obige Beispiele oder Channels wie Bonjwa, die auch durch mehrere Formate und Gesichter ihren Content strukturieren, aber trotzdem ein gewisses Pacing einhalten.

4 „Gefällt mir“

So pauschal kann man das jetzt aber auch nicht sagen.
Teilweise gibt es Preshows / Warm-Ups. Man kann sicher darüber sprechen ob sie anders aufgezogen werden sollten, aber da sind sie - manchmal.

Ja, geb ich dir recht. Ich schaue natürlich nicht jeden Livetag von Anfang bis Ende. Habs mal um ein „meistens“ ergänzt.
Attraktiver wären die Livetage allemal, wenn sie das aber dauerhaft etablieren würden und nicht nur unregelmäßig bzw. manchmal.

Das macht es doch nicht besser. Eddy war in diesem Falle halt nur ein Beispiel, weil es halt zu dem Zeitpunkt war. Wann die Leute das hochladen tut ja nichts zur Sache. Das ist halt wenn bei Wetten dass… der Wettkönig gekürt wird und einer der Kandidaten einfach neben der Hauptkamera steht und selbst mit dem Handy filmt.

Das will ich so gar nicht sagen. Selbst während Bohn Jour hatten sie irgendwo Backstage manchmal Fußball laufen.

Nur am eigenen Anspruch gemessen und in der Art wie es hier erneut geschehen ist, geht das ja gar nicht.

Die Pre-Show zum Jugendzimmer war sehr gut. Sie hatte Bezug zum späteren Programm, Colin hat sich da ein sehr interessantes Spielchen samt Einspielern ausgedacht, es hat die Stimmung gut angeheizt.

Ein MoinMoin über NFTs war halt ein Griff in den Klo.

Ich verstehe halt nicht, weshalb man erst um 19:00 Uhr anfängt, wenn man sowieso bis allerspätestens 23:00 Uhr plant. Florentin ist in Hamburg, man könnte Verflixxte Klixx Live machen; er könnte ein MoinMoin vielleicht mit jemand anderem übernehmen.

Warum nicht mal Live Geoguessr gegen die Community um 18:00 Uhr?

Ein Du Bist! Live mit einem Klassiker? Warum nicht.

Oder man zockt vielleicht einfach mal was vorher. In 6 Wochen kommt Gran Turismo 7, Krane und Florentin ins Hängi mit Rennanzügen und go!

Alles zu wenig für die Primetime, aber alles Programmpunkte, für die viele Leute live einschalten würden.

Und vom „Konzept“ Live ist Live würde man ja gar nicht abweichen.

13 „Gefällt mir“

Für mich macht es ein Unterschied, magst du halt anders sehen. Es wird halt immer gesagt, wie nah doch RBTV immer ist, daher finde ich in DIESEM Moment - nicht alle Momente, die je auf den Sender laufen - diese Eindrücke ganz nett. Fand das Material von allen im Nachgang nochmal schön. Bei „Wetten, dass…“ im Übrigen liest Thomas Gottschalk oder Michelle Hunziker auch nicht laufend den Chat mit oder reagieren auf Fragen.

In all diesen Momenten sollte man (und hat man) eine Social Media-Abteilung haben, die so etwas übernimmt. Soll der normale Zuschauer danach noch auf 10 Instagram-Kanälen seine besten Szenen und Blickwinkel zusammensuchen?

Da haben wir wohl einfach einen anderen Anspruch.

2 „Gefällt mir“

Ich hab kein Problem damit in der heutigen Zeit. Wenn ich die Leute, die mich interessieren sowieso verfolge, muss ich da nichts zusammensuchen, sondern es wird mir in meine Timeline gespült.

Also hättest du keine Problem damit, dass die Social-Media-Abteilung mit einer Kamera nah dran ist und auch durch die Hauptkamera geht? Auch gut, kann man bei nächsten Events gerne machen. Nur sehe ich dann auch wieder Kommentare, dass das bei Schlag den Raab oder Wetten, dass… nie der Fall war.

1 „Gefällt mir“

Doch, hätte ich. Erstens kann die Social Media-Abteilung auch andere Kameras nutzen als Handys, auf das vorhandene Material zurückgreifen usw und zweitens kann man das auch weniger störend tun als die Teilnehmer und vielleicht vorher schauen, ob man wie Budi einmal eine Minute vor der Hauptkamera steht.

Andere vielleicht schon. Den offiziellen Kanal könnte man somit halt auch pushen und man verlinkt alle Teilnehmer darauf, so haben sie es auch in den Stories.

Ein Handy hat für mich zu keiner Zeit etwas in so einer Sendung zu suchen.

Ich habe mich (nur VOD gesehen) aber manchmal tatsächlich gefragt, ob der Sendung nicht ab und an eine Werbepause mal gut getan hätte. 6 Stunden vor der Kamera ist schon viel, da hätte man mal durchpusten können für 3 Minuten, von mir aus ne private Insta-Story machen „Hey Leute, gerade läuft der Gebohnstag und es ist megaspannend, schaltet ein auf RBTV“ (Bild des jeweiligen Spiels), was off Cam essen und trinken, sich frisch machen etc.

Bei Schlag den Raab werden die Werbeunterbrechungen nicht ausschließlich wegen der Kohle gemacht, die Zeit wird genutzt um das neue Spiel aufzubauen, das Licht einzustellen, Technik zu checken, den Leuten vor der Kamera mal ein wenig Luft zu geben.

5 „Gefällt mir“