Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Da hast du wohl was falsch verstanden. Am Donnerstag und Freitag waren nie Events geplant, die kommen nur einmal im Monat am Samstag.

Allerdings bin ich mit dem Programm am Do und Fr oft auch unzufrieden (gestern war eine Ausnahme - fantastische Gäste waren das)
Wie schon geschrieben wurde muss ich auch sagen, dass sich die Qualität der Sendungen in meinem Empfinden nicht verbessert hat, was ja mitunter ein Verkaufsargument der Umstellung war. Bisher wurden eher der Output qualitativ gut produzierte RBTV Sendungen verringert und dafür gegen massenproduzierte Twitch Inhalte ausgetauscht. Ich will die auch gar nicht zu sehr schlecht reden, die haben mMn auch ihre Existenzberechtigung, aber von Qualitätssteigerung kann man definitiv nicht sprechen.

5 „Gefällt mir“

Das ist gerade mein großes Problem. Ich habe derzeit nichts was ich mir wirklich aktiv auf Twitch von den einzelnen Streamern ansehen möchte. Zuletzt wurde noch damit gespielt, dass das eine willkommene Alternative sein könnte, aber wenn eben nahezu alle dasselbe anbieten, geht dieses Argument ins Leere. Mir fehlt absolut ein Gegenpol zu den Gaming-Inhalten, stattdessen wird man mit Elden Ring überflutet.

Dafür werden andere Formate hinten angestellt, die sonst sehr gut bei den Streamern liefen. Das sorgt in meinem persönlichen Konsum dazu, dass ich unter der Woche gar nicht reinschalte, und ich maximal ein, zwei VODs nachhole oder mich einzig auf den Live-Freitag freuen kann.

Es soll jeder das machen worauf er Bock hat, es ändert aber nichts daran, dass diese vorgegaukelte Flexibilität unter solchen Umständen dazu führt, dass man nicht alle RBTV-Zuschauer abholen wird. Ich frage mich, ob man das ernsthaft haben möchte. Ich bleibe dabei, dass alles nicht durchdacht wirkt, und diese Spontanität das eigentliche Problem verdeckt. Wohin möchte man denn langfristig?

Ich sehe es nicht so ganz, auch nach den ganzen Monaten.

5 „Gefällt mir“

Hmm, da gehen Meinungen schätze ich mal weit auseinander. Ich beschreibe mal, was für mich Live sein sollte und was eher weniger:

Erstmal vorab: In einer perfekten Welt wäre für mich ALLES live :slight_smile: Wenn ich jetzt aber unterteilen muss, was live kommt und was nicht dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

Reicht als VOD
Almost Daily
Game Plus
Nerd Quiz
Retro Club
Speedrundale
Spiele mit Bart
1 on 1
Game Two
Beat Yesterday
Future Club
Royal Beef *
Beef Jr. *
*nachträglich aus der „kann muss aber nicht“-Kategorie hier reineditiert

Wenn es geht live aber muss nicht unbedingt
After Dark
Kino+
Knallhart Durchgenommen
Mate Knights
Bohndesliga
Let’s Play
Almost Plaily / Du bist
Jugendzimmer
Beanstag
Nerds an Herds
Micha Bros
Zocken mit Denzel
Hängi Hauptquartier
WM-Studio
Endgegner
Krätschmertime
Löffel, Messer, Gäbel
Die Randomizer Show
Wo sind denn alle?

Unbedingt Live
MoinMoin
BeansVS
Wir müssen reden
Pen & Paper
Event
Chat Duell
Werwolf
Film Fights
Game Fights
Die Anrufbeantworter
Alles mögliche Fights

Die Shows in der Kategorie VOD haben gar keine Communityinteraktion und es ist teils auch von Vorteil diese vorzuproduzieren wegen Schnitt und solchen Dingen. Die Kategorie „kann, muss aber nicht“ … ja, das ist so ein Gefühlsding. Nichts davon hat Communityinteraktion aber ich mag den Livecharakter bei diesen Shows. Man kann sich parallel mit dem Chat austauschen und ab und an wird ja vom Host auch mal was davon gelesen bzw. drauf eingegangen.

Wichtig aber die letzte Kategorie, die unbedingt live sein muss. Denn alle Shows haben entweder Elemente bei denen mit der Community interagiert wird oder sind sogar davon abhängig. Beim Chatduell z.B. ist es eben der Chat, der die Antworten liefert, die gefunden werden müssen.

Durch die nun stark reduzierte Livesendezeit muss man natürlich sehr gut überlegen, was man live sendet und was nicht. Und finde auch, dass, zumindest unter meinen persönlichen Kriterien, ein Format wie Skill Arena nichts im Liveprogramm verloren hat. Besonders wenn es an dem Tag das einzige ist, was der Sender zeigt.

Denn es gibt auch Ausnahmen. Gestern zum Beispiel. Natürlich hätte der Talk in der Preshow aufgezeichnet werden können. Natürlich hätte der Nachklapp aufgezeichnet werden können. Aber das fällt dann eher in die Kategorie „kann live muss aber nicht“ und in Kombination mit dem Chatduell war es ein sehr ausgewogenes Programm gestern und bekommt meine volle Zustimmung.

Also es müssen nicht immer nur Sendungen aneinandergeklatscht werden, die live einen Mehrwert bieten. Wenn es eine gesunde Mischung ist, die auch sinnvoll zusammenpasst wie gestern, ist das völlig ok. Aber einen Livetag zu verschwenden mit Sachen, die genauso gut hätten aufgezeichnet werden können, das ärgert mich.

3 „Gefällt mir“

War auch froh dass ich ca 10min zeitversetzt geguckt habe. Am Ende hatte ich dennoch ein werbebloxk :sweat_smile::+1:

Alles was ich schreibe ist natürlich ein persönlicher Eindruck aus meiner Bubble:

Ich glaube ihr habt die Situation falsch bewertet. Das was RBTV besonders gut macht sind nicht die Events sondern die Community. Die persönliche Identifikation nicht mit einer Person sondern einer Reihe von Personen.
RBTV war eine LAN Party, manchmal spielt man miteinander, manchmal schnackt man, manchmal gibts technische Probleme aber es war immer jeder willkommen und man bekam jede Perspektive irgendwie mit. Der Mario Kart Stream ist da für mich symptomatisch. Schön, dass endlich mal wieder was zusammen gespielt wird, aber wenn ich nur jedem Streamer individuell zugucken kann gibt mir das nichts. Ich würde mir ein Beanstagähnliches Setup wünschen, bei dem ich alle sehen kann, jede Reaktion, jede Emotion. Das ist mMn das Fundament von RBTV, die kollektive Emotion. Die Events sind genial aber ich kann die geile Dachterasse nicht genießen ohne die diversen Stockwerke darunter.

Keine Ahnung, RBTV ist für mich bald nur noch der Pen & Paper- und Podcastaccount und das ist bestimmt auch in Ordnung und die LAN Party kann nicht ewig weiter gehen aber ich find das einfach zunehmend traurig.

14 „Gefällt mir“

Das ist ja das was viele sagen: RBTV war immer ein Gemeinschaftsgefühl. Wenn es diesen gemeinsamen Ort aber nicht mehr gibt, weil es praktisch nur noch VODs und einzelne Streams gibt, zerfällt das Ganze in seine Einzelteile.

Ich selbst gehöre jetzt einer Community rund um Florentin an, der Butterbande (WoW Season of Mastery). Davon wird aber der „normale“ RBTV-Zuschauer nichts mitbekommen, weil dafür müsste man die Streams von Florentin verfolgen bzw. WoW mögen. Ich fühle mich dort sehr wohl, es wurden bereits kleinere Events innerhalb dieser Community gestartet, ohne dass es über diese hinaus irgendwer mitbekommen hätte.

Auch das hatte ich schon gefragt: wie und wo will man einen gemeinsamen Ort schaffen? Das Forum erreicht nicht alle, die YouTube-Kommentare können es auch nicht sein. Ist es vielleicht ein Discord-Server, oder doch eine andere Lösung?

Wie wäre es denn mit einem RBTV Creative Stream, bei dem spontan irgendetwas gezeigt wird (so wie jeder Mitarbeiter gerade Lust hat). Das wäre exakt dasselbe Konzept, das gerade läuft, nur dass eben sich mal alle Gesichter zeigen können. Ich sehe keinen legitimen Grund wieso man das nicht machen sollte. So baut man eine Bindung zu den Mitarbeitern auf, und man kommt wieder ein Gefühl dafür was eigentlich im Unternehmen so los ist. Ich meine, eine Mitarbeitervorstellung war doch auch mal im Gespräch. Das wurde in der Vergangenheit ja auch mal probiert, und kam gut an.

2 „Gefällt mir“

OK, das mit Samstag stimmt, da hast du Recht. Dennoch ist ja meine allgemeine Kritik an dem, was ein Event ist und was nicht, trotzdem noch haltbar, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Bei den meisten stimme ich zu, außer bei den Beefs. Die waren ja nie live und profitieren mMn auch stark von der Nachbearbeitung. Schnitt, „Effekte“, Einspieler usw. haben das Beef-Format für mich immer ausgemacht.
Ist quasi wie bei Spiele mit Bart, das ja auch vor allem durch die ständig eingefügten Snippets aus der Popkultur so unterhaltsam ist. Live würde das auf diese Weise nicht so gut funktionieren.

Du hast Recht, hab ich falsch einsortiert. Werde ich gleich ändern.

So viel wahres. Aber es ist dem RB (ohne TV) egal. Du hättest deine Zeit auch mit was sinnvolleren vertreiben können als so viel Zeit und Herzblut reinzustecken. Ich glaube mancher würde behaupten in diesem Post steckt mehr Herzblut als in allen Beans zusammen in den letzten Jahr, besonders nach der Senderumstellung. Lass es einfach und akzeptiere dass der Sender tot ist. Niemand interessiert sich aus der Firma für deine Gefühle und Wünsche. Sie wollen dein Geld. Geld das dann in Eddies Konto fließt der kein Bock auf RB (ohne TV) hat, lieber Urlaub nimmt um bei der Konkurrenz (sich selbst) zu arbeiten. Es geht aber auch um den heiligen Gral „Elden Ring“, der Messias in der Unterhaltungsbranche. Von Zuhause über Fußball zu reden geht natürlich nicht. Ja es geht um das gleiche Fußball was er lieber anschaut als bei der schweren Arbeit Pokern, zu pokern. Aber noch wichtiger als Arbeit und Fußball ist natürlich Elden Ring. Da kann man natürlich nicht dabei sein.

1 „Gefällt mir“

Eddy hat als Gesellschafter genauso ein Recht auf Urlaub wie alle anderen ArbeitnehmerInnen hier auch. Und innerhalb des Urlaub ist es doch dann auch klar, dass man dann nicht für RBTV direkt arbeitet und Bohndesliga macht. Finde die Zusammenhänge sehr verkürzt von dir dargestellt.

Auch dass sich „niemand“ bei der Firma für die Wünsche und Gefühle der Community interessiert, ist bullshit und ein Schlag in die Magengrube der MitarbeiterInnen, die Abends mit Kopfficks ins Bett gehen, weil sie darüber nachdenken, wie es besser geht. Klar, es läuft nicht alles optimal, wir machen Fehler, die Senderumstellung (die ich persönlich für den richtigen Schritt halte und sehr supporte) hat ein Teil vielleicht traurig gemacht, weil es eine MAJOR-VERÄNDERUNG war, aber wir arbeiten daran, dass es besser läuft. Rocket Beans ist ein anderes, weil wir uns alle verändern.

60 „Gefällt mir“

So schön gesagt. Deswegen nervt mich nur noch diese Anti Haltung gegenüber allen was rbtv macht

6 „Gefällt mir“

Danke für das Statement, insbesondere das so „Kritik“ nicht spurlos an einen vorbeigeht.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Worte Fabian. Du bist natürlich eine der Ausnahmen. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich finde es toll dass du noch da bist. Hoffentlich noch länger.

Ich bin auch keine Ausnahme. Mir ist völlig klar, dass es manchmal schwer fällt, alles von außen einzusehen, aber ich würde mal behaupten, dass hier niemand ist, dem/der die Community völlig egal ist. Wir sind auf euch angewiesen, weil irgendwer muss uns ja auch gucken.:slight_smile: Und das ist hier allen bewusst. Nichtsdestotrotz müssen wir uns manchmal auch verändern, weil es so nicht weitergeht. An dem Punkt waren wir letztes Jahr. Es gab ja auch schon eine Reihe an Videos zu den Gründen. Ich weiß, es fällt vielen Leuten schwer, aber niemand macht hier was um euch bewusst abzufucken.

42 „Gefällt mir“

Du machst es echt nicht besser…

39 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane

Ich kann selbstverständlich euren Unmut nachvollziehen, aber - wisst ihr, was es aus „unserer“ Sicht auch nicht besser macht? Dass ihr nicht auf die ausführlichen, konstruktiven Beiträge wie von @Ghostspirit, @anon13321949, @PierreLeBasch oder @SpinNeR1 eingeht, sondern auf einen destruktiven Beitrag.

Was soll uns das mitteilen? Wenn man Interaktion will, muss man pampig sein? Konstruktive Beiträge werden nicht gelesen? Werden sie doch gelesen, woher sollen wir das wissen?

5 „Gefällt mir“

Wir lesen hier generell viel mit. Natürlich triggert es Leute, wenn Rocket Beans TV ausschließlich auf die ENS heruntergebrochen wird.

17 „Gefällt mir“

Okay, dass hab ich nicht bedacht, stimmt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ENS

1 „Gefällt mir“