Hmm, da gehen Meinungen schätze ich mal weit auseinander. Ich beschreibe mal, was für mich Live sein sollte und was eher weniger:
Erstmal vorab: In einer perfekten Welt wäre für mich ALLES live Wenn ich jetzt aber unterteilen muss, was live kommt und was nicht dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
Reicht als VOD
Almost Daily
Game Plus
Nerd Quiz
Retro Club
Speedrundale
Spiele mit Bart
1 on 1
Game Two
Beat Yesterday
Future Club
Royal Beef *
Beef Jr. *
*nachträglich aus der „kann muss aber nicht“-Kategorie hier reineditiert
Wenn es geht live aber muss nicht unbedingt
After Dark
Kino+
Knallhart Durchgenommen
Mate Knights
Bohndesliga
Let’s Play
Almost Plaily / Du bist
Jugendzimmer
Beanstag
Nerds an Herds
Micha Bros
Zocken mit Denzel
Hängi Hauptquartier
WM-Studio
Endgegner
Krätschmertime
Löffel, Messer, Gäbel
Die Randomizer Show
Wo sind denn alle?
Unbedingt Live
MoinMoin
BeansVS
Wir müssen reden
Pen & Paper
Event
Chat Duell
Werwolf
Film Fights
Game Fights
Die Anrufbeantworter
Alles mögliche Fights
Die Shows in der Kategorie VOD haben gar keine Communityinteraktion und es ist teils auch von Vorteil diese vorzuproduzieren wegen Schnitt und solchen Dingen. Die Kategorie „kann, muss aber nicht“ … ja, das ist so ein Gefühlsding. Nichts davon hat Communityinteraktion aber ich mag den Livecharakter bei diesen Shows. Man kann sich parallel mit dem Chat austauschen und ab und an wird ja vom Host auch mal was davon gelesen bzw. drauf eingegangen.
Wichtig aber die letzte Kategorie, die unbedingt live sein muss. Denn alle Shows haben entweder Elemente bei denen mit der Community interagiert wird oder sind sogar davon abhängig. Beim Chatduell z.B. ist es eben der Chat, der die Antworten liefert, die gefunden werden müssen.
Durch die nun stark reduzierte Livesendezeit muss man natürlich sehr gut überlegen, was man live sendet und was nicht. Und finde auch, dass, zumindest unter meinen persönlichen Kriterien, ein Format wie Skill Arena nichts im Liveprogramm verloren hat. Besonders wenn es an dem Tag das einzige ist, was der Sender zeigt.
Denn es gibt auch Ausnahmen. Gestern zum Beispiel. Natürlich hätte der Talk in der Preshow aufgezeichnet werden können. Natürlich hätte der Nachklapp aufgezeichnet werden können. Aber das fällt dann eher in die Kategorie „kann live muss aber nicht“ und in Kombination mit dem Chatduell war es ein sehr ausgewogenes Programm gestern und bekommt meine volle Zustimmung.
Also es müssen nicht immer nur Sendungen aneinandergeklatscht werden, die live einen Mehrwert bieten. Wenn es eine gesunde Mischung ist, die auch sinnvoll zusammenpasst wie gestern, ist das völlig ok. Aber einen Livetag zu verschwenden mit Sachen, die genauso gut hätten aufgezeichnet werden können, das ärgert mich.