Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Aus dem Blog:

Für nächste Woche Montag (28.02.) ist wieder ein Mario Kart Multistream auf Twitch geplant. Aktuelle Teilnehmer sind Nils, Viet Ilyass, Shorty, Frodo und Dennsen .

9 „Gefällt mir“

Lustigerweise ist der Stream des Hauptsenders derjenige, der wenigsten von diesem Hype profitiert. Und auch, dass eine der beliebtesten KHD-Reihen mittlerweile einfach ignoriert wird, weil die Personen lieber ihre eigenen Streams bedienen, ist irgendwie seltsam.
Wenn das der Plan war, würde ich die Situation schon als leicht schwierig einstufen und ein Überdenken des aktuellen Konzepts stark empfehlen.
Was diese Woche an den Livetagen geboten wird, ist nun auch schon zum wiederholten Mal eine Enttäuschung. Die Gründe dafür sind mir als Konsument auch erstmal komplett egal.

8 „Gefällt mir“

Das hat sich durch den Release überlebt wurde durch den gestrigen Reviewtalk ersetzt.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich bin dankbar für die tolle Zeit, die ich schon mit RBTV erlebt habe. Nicht umsonst bin ich in den RBSC eingetreten. Aber für MICH PERSÖNLICH ist RBTV auf einem absteigenden Ast. Mag sein, dass sich die aktuelle Ausrichtung wirtschaftlich rechnet aber ich kann dem nicht viel abgewinnen.

Gestern hab ich auch den Entschluss gefasst meinen Supportersclub-Beitrag auf einen symbolischen Euro zu reduzieren. Warum? Der Sender holt mich nicht mehr ab. Immer weniger Livecontent und wenn, trotz dass die Qualität wie angekündigt steigen sollte, sehe ich nicht wo die Qualität gebündelt in diese Livetage gesteckt wird. Die Qualität ist manchmal spitze (wie früher auch schon) und manchmal nur OK (wie früher auch schon).

Als man noch 5x die Woche gesendet hat und das deutlich mehr Stunden am Tag, da war „OK“ auch völlig ausreichend. Ist ja auch eine subjektive Empfindung. Manche Dinge die ich „OK“ finde, finden andere wieder „spitze“, weil es genau das ist, was sie inhaltlich sehen wollen.

Bspw. neulich Donnerstag Quake Live mit Ede - die Produktion war 0815, rein gar nix besonderes. Dass das Konzept nicht aufging, weil die Communitymitglieder zu stark für die Redaktion waren, geschenkt. Aber, dass man sich vorher nichtmal um Server gekümmert hat bzw. noch ad-hoc überlegt hat welche Spielmodi jetzt am passendsten wären und damit von der eh schon knappen Zeit viel verschwendet wurde - total unvorbereitet. Diese Probleme waren bekannt, Ede hat ja bei weitem nicht das erste mal dieses Spiel auf dem Sender gespielt. Und?

MIR hats alles in allem viel Spaß gemacht, weil es genau mein Content war und ich mich gefreut hab mit der Redaktion mein Lieblingsspiel zu spielen - ohne Witz, war ein toller Abend!
ABER ich kann jeden verstehen, der sich fragt wie man es wagen kann an einem der beiden heiligen Livetage sowas abzuliefern.

Über den Pokerabend der am nächsten Tag stattfand wurde hier schon sehr ausführlich gesprochen. Ich sag nur, dass mich gar nicht wirklich gestört hat, dass Ede nebenbei Fußball geguckt hat. Im Gegenteil, hätte mich sogar gewundert, hätte er es nicht gemacht. Ich hingegen fand schlimm, dass die Regie die privaten Diskussionen der ausgeschiedenen Spieler eingeblendet hat während da noch andere spielen - wozu haben sie die Kommentatoren echt Mühe gegeben? Am allerschlimmsten fand ich allerdings, dass es dann plötzlich vorbei war. Das hätte man sich mit so viel Pokererfahrung am Tisch denken können, dass die Blindstufen auf sowas hinauslaufen können. Das war ich echt baff, wütend und traurig.

Früher hab ich Bohndesliga noch gern live geschaut. Lief halt nebenbei. Heute muss ich dazu extra das VOD rauskramen. Kommt also eher seltener vor. Was ich dann aber gesehen habe hat mich echt verwirrt. Was ist das bitte für ein Studio? Nix gegen den Designer/Bauer aber wo ist der Charme hin? Dann hab ich irgendwo gelesen, dass sich RBTV dann doch hat überreden lassen zumindest die paar Vereinsaufkleber da in den Hintergrund zu kleben. Was ist hier los? Wo wollt ihr hin liebes RBTV? Ich versteh es zumindest nicht.

Ich hab vor Monaten schon geschrieben, dass mir die Entwicklung Angst macht aber wie man das so macht, wartet man erstmal ab, was passiert. Leider sind meine Befürchtungen wahr geworden. 6 Stunden live pro Woche ist mir einfach VIEEEEEEEEEL zu wenig. Die Twitch-Unit, schön und gut aber ich merke schon einen Unterschied ob jemand aus der Firma streamt oder ganz gemütlich von zu Hause aus. Ich weiß, dass „just chatting“ zum Streamerleben heutzutage dazugehört aber wenn es heißt, dass die Spiele anstatt auf dem Sender jetzt von zu Hause gestreamt werden und es sonst keinen Unterschied gäbe - naja. Auf dem Sender wusste ich, dass gespielt wird und bei der Twitch-Unit kann es sein, dass erstmal 2 Stunden „just chatting“ gemacht wird und natürlich kann das auch ganz schön sein. Ich hab gar nichts gegen das Prinzip des Quatschens mit dem Chat. Aber es ist eben NICHT das gleiche wie auf dem Sender.
Öfter kam auch die Frage wozu man denn ein Set bräuchte um ein Letsplay zu streamen. Ich fand es so geil, wie man sich früher mit den Sets Mühe gegeben hat. Die MichaBros mit Trixi und dem ganzen anderen Klimbim. Ein Horrorspiel aus einem Keller mit blutverschmierten Fliesen im Hintergrund. Das schafft für mich mehr geile Atmosphäre als ein oller Greenscreen.

GEFÜHLT ist die Diversität bei den VODs auch weniger geworden. Und wenn ich jetzt sehe, dass ganz RBTV nur noch aus Elden Ring besteht (was bestimmt ein super tolles Spiel ist aber mich nunmal nicht abholt), quasi auch die Twitch-Unit, ja dann… dann ist RBTV im Moment weit weg von dem, was mich mal abgeholt hat.

Gibt zwar weitaus schlimmeres auf der Welt aber ich wollte es mal loswerden. Ich wünsche natürlich weiterhin viel Erfolg. Das ist kein Hate, ich hatte nur mal das Bedürfnis das loszuwerden.

41 „Gefällt mir“

Echt schade, gerade weil ich erstmal selbst zocken will bevor ich Gameplay von Streamern, Zeitschriften etc. sehe. Da wäre so ein " Was erwarten wir von Elden Ring" perfekt gewesen und hätte auch eine Nische in der allgemeinen Berichterstattung gefunden anstelle dem zigsten Journalist beim Zocken zu zusehen oder sonst wie gespoilert zu werden.

Auch bei dem Review Talk, da hab ich reingeschaut und als Gregor dann plötzlich seinen Dualsense Controller hervorgezogen hat hab ich entnervt ausgemacht.

Danke Dir für das umfangreiche und konstruktive Feedback und dass Du Deine Gedanken mit uns teilst!

1 „Gefällt mir“

Du willst doch nicht das die vielen Uploads sich durch den Youtubealgorithmus kannibalisieren :kappa:

2 „Gefällt mir“

BTW, ihr wurdet mir gestern, wie schon öfters, auf Twitch nicht live angezeigt. Gibt es da einen bekannten Bug?

Das selbe Problem hab ich mit einem anderen Streamer auch :thinking:

Also mir wurds am PC im browser normal angezeigt. Und wenn es bei anderen channels bei dir auch vorkommt würd ich vermuten das der Fehler eher bei dir liegt. Vielleicht mal cache leeren oder so.

1 „Gefällt mir“

Und bei aller Kritik möchte ich erwähnen, dass mir das Programm heute Abend sehr viel Spaß gemacht hat, von Anfang bis Ende!

7 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt auch mal ein Lob da lassen: die heutige Livestrecke war in sich komplett harmonierend. Der Talk, Chatduell und der Nachklapp haben in dieser Form total Sinn gemacht. So stelle ich mir einen Live Abend vor.

12 „Gefällt mir“

Der heutige Abend war richtig gut! :slight_smile: :+1: Sympathische Gäste, tolle Stimmung und den Aftertalk muss ich jetzt noch nachholen. :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

ich stimme @SpinNeR1, @anon13321949 und @ToniLustig zu: Das war echt fein heute! :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Hatte mich vorm Nachklapp ein bisschen gewundert, dass es noch einen Talk gibt und fand das irgendwie langweilig. War wieder eine unbegründete Sorge, weil der Nachklapp ganz was anderes und sehr unterhaltsam war.

3 „Gefällt mir“

Die Livesendungen von heute haben mir auch gut gefallen und bei dem ganzen Fiasko das grade in der Welt stattfindet war es mal wieder eine schöne Abwechslung. Negativ mal wieder sind die RBTV Team Streamer die alle A Synchron Elden Ring zocken. Es ist einfach nur schrecklich unkreativ. Mara dabei zuschauen wie Sie ihre Best Off filmchen schneidet und der Rest der Crew spielen den ganzen Tag Dark Souls und nun Elden Ring. Ihr kommt so niemals auf mehr als 2000 Zuschauer. Nur so als bsp. der Lost Ark Hype ging zwar jetzt nur ne Woche aber die Streamer hatten bis zu 12.000 Zuschauer „konstant“ auf ihren Channel. Das hättet ihr mitnehmen können und das wäre eine spitzen Werbung für euch gewesen anstatt spiele zu daddeln die schon seit jahren auf dem Markt sind.

Ich mag euch immer noch, aber der Content ist momentan wirklich sehr sehr schwach und eintönig.

1 „Gefällt mir“

Ja, war ein richtig cooler Abend heute, coole Gäste, angenehme Bohnen Teilnehmer, coole Pre- und Aftershow.

(Wenn man jetzt noch irgendwie auf mehr als 3,5 Stunden kommt, wäre dies ein Live-Tag, wie ich ihn mir zur Ankündigung der Änderung vorgestellt hätte, zB. ein 2h Duo-LP Live von 17:00-19:00 :sweat_smile:)

4 „Gefällt mir“

Oder sie spielen halt einfach worauf sie Lust haben. Jeder für sich, wie er mag und wenn es fünf mal Elden Ring ist.

Ich habe meine Meinung schon ausführlich unter den jeweiligen Videos gepostet und will das hier noch einmal gesammelt tun. Ich bitte, dieses Posting als konstruktive Kritik zu verstehen. Für manches kann RBTV mehr, für manches weniger. Dies ist ein Sammelthread für meine Gefühle und Gedanken, in der Hoffnung, dass die Kritik Gehör findet. Vieles haben auch schon Andere geschrieben, was zeigt, dass es nicht nur mir so geht. SpinNeR1 hat etwas weiter oben (Posting 7627) viel Gutes geschrieben. Dieses Posting wäre quasi als Ergänzung dazu zu sehen.

Also….

  • RBTV ist für mich kein gemeinschaftliches Projekt mehr, sondern ein Kollektiv von Einzelstreamern. Damit konkurrieren deren VODs mit anderen YouTube-Kanälen in meiner Liste. Die Bindung an RBTV als übergeordnetes Konstrukt hat für mich stark abgenommen.
  • Mein RBTV-Kontakt vor der Umstellung: Ca. 4-6 Stunden täglich. Ich war enttäuscht, wenn Wochenende war, weil da nichts Neues kam, nur Belangloses aus der Konserve.
    RBTV-Kontakt seit der Umstellung: Ca. 4-6 Stunden wöchentlich (!). Ich freue mich, wenn Wochenende ist, denn dann schaue ich die 2-3 Videos, die ich mir während der Woche in der „später ansehen“-Liste gespeichert habe. Weitere 1-2 Videos von je ca. 1 Stunde laufen während der Woche beim Arbeiten nebenher, wenn es gut läuft. Mo-Fr verbringe ich quasi ohne RBTV.
  • Die Live-Events am Do und Fr sind für mich keine. Wenn z.B. Chatduell halt live gezeigt wird, ist das für mich kein Event, sondern ein fest terminiertes VOD, das ich auch wann anders nachschauen kann. Was wären echte Events? - Kneipenquiz, Flummi-Open, CIV-Gipfel, die große Anno-Nacht, 24h-nonstop-Aufbauspiele, Haus an Haus, Zugzwang-Turnier, … Was sind keine Events? - Chatduell live, Let‘s Plays mit anschließendem Talk darüber, Skill Arena, …. Das sind verkappte VODs.
  • Der Sendeplan ist für mich sinnlos geworden und keine echte Anlaufstelle mehr. Warum? „Ede streamt irgendwas“, „Viet steamt irgendwas Anderes“, „Denzel: Keine Ahnung, was der gerade macht“, „Simon streamt dasselbe wie Ede“ und „Nils streamt dasselbe wie Simon, der dasselbe streamt wie Ede“ ist für mich keine wertvolle Info.
  • Elden Ring interessiert mich nicht, Dark Souls auch nicht, Pen und Paper auch nicht. Jetzt habe ich ein Problem, RBTV hat mindestens eine Woche lang nichts für mich zu bieten, ich bin raus. Das kann auch länger so gehen. Da die Streamer sich gegenseitig kannibalisieren - das ist so, und das wisst ihr ganz genau -, habt ihr keinen Content für mich. Und: Selbst wenn ich mich für das aktuell gehypte Spiel interessieren würde, würde ich es mir dennoch nicht stundenlang aus verschiedener Perspektive oder mit einem anderen Streamer ansehen - vor allem, wenn alle an derselben Stelle beginnen.
  • Ich vermisse: Das Hängi, dessen Gemütlichkeit ich sogar beim Konsumieren der Videos gespürt habe, Let‘s Plays von Lisa zu Spielen von anno dazumal, Rimworld mit Dennis nicht von zu Hause aus (aber notfalls auch von da), die Bärenbrüder, die stundenlang gechillt irgendwas aufgebaut haben, Rage of Empires aus den Anfangszeiten mit echter, wöchentlicher Spannung und Competition, einzelne LPs von irgendwelchen Mitarbeiter*innen, weil die sich in irgendeiner Nische total wiederfanden und mal Lust hatten, vor die Kamera zu gehen, das Gefühl, live in der Heinrichstraße zu sein, weil irgendwer mit der Kamera durch das Haus lief, die Möglichkeit, einen zentralen Stream stundenlang durchlaufen lassen zu können, …. - echte Bindung an RBTV
  • Eine gewisse Mitarbeiterfluktuation im Laufe der Jahre mag normal sein. Aber: Es gelingt nicht, echte Charakterköpfe anderweitig zu ersetzen. Von einzelnen mag man halten, was man will, da sind die Geschmäcker verschieden, aber es wäre wichtig, dass man die Anchormen und -women langfristig bindet und das Feuer der Kreativität immer wieder neu in ihnen entfacht. Faire Bezahlung oder alternativ maximale Chance zur Selbstverwirklichung könnte da helfen, „Verheizen“ im Dauerstream burnt selbst den hartgesottensten Zeitgenossen irgendwann unweigerlich out.
  • Der ganze Twitch-Kram mit „xy, danke für deinen Sub“, Hypetrains und Raids ist, ehrlich gesagt, wirklich unwürdig. Und auch ein bisschen anbiedernd. Wen wollt ihr damit von euch überzeugen? Riecht nach sellout. Lasst das besser! Stammseher sind nicht weniger wertvoll als neue Seher. Ersteren bietet ihr zu wenig und mutet ihnen unnötig viel zu. Das kann sich insgesamt mit Zu- und Abgängen auch nicht rechnen. Und selbst wenn, ist das IMHO der falsche Weg.
  • Mehr Transparenz! Wie haben sich die Zugriffszahlen konkret entwickelt? Was ist der Jahresplan, Zweijahresplan, Fünfjahresplan, Zehnjahresplan? Wird Budi jetzt wieder vollwertiges Mitglied der Beans oder nicht? Wie geht es ihm abseits der Camera(lympics)? Worin besteht die Freundschaft mit den „Freunden des Hauses“? Jeder Freund sollte sich auch regelmäßig auf dem Sender blicken lassen, z.B. 2-3x pro Jahr. Sonst sind wir nur Bekannte oder ehemalige Kolleg*innen. Stellt uns Neuzugänge im Team wie früher Mirko unmittelbar vor! Auch wenn sie nur irgendwo im Hintergrund in der Buchhaltung arbeiten. Verkündet Abgänge zentral und offiziell, damit man Bescheid weiß und sich mitgenommen fühlt! Mein Kernproblem ist einfach: Sind wir jetzt eine große Familie, ein Communitysender, oder nicht? Im ersteren Fall kann man nicht transparent und offen genug sein, im letzteren sollte Privates auch konsequent privat bleiben.
  • Es gibt Dinge, die gehen einfach gar nicht: 40%-Leaks, Sandrogate, private Absprachen während des Pokerns, Fußballschauen statt beim Event mitmachen, einer der Gründer heuert bei der Konkurrenz an und sagt sich damit faktisch von RBTV los, … Für manches haben Ehrenmänner wie z.B. Schröck - nicht die Gesellschafter selbst! - ihren Kopf hingehalten und damit ist es dann auch gut. Aber man fragt sich schon, ob es keinen Anti-Dillettantismusbeauftragten bei euch gibt. Schon eines dieser Vorkommnisse würde andererorten dazu gereichen, dass die gesamte Führungsetage ihren Hut nehmen muss.

Needless to say, ist das wohlmeinende Kritik an euch, mit denen ich viele, viele Stunden verbracht habe und denen ich für teils tolle Unterhaltung und viele Momente des herzhaften Lachens dankbar bin. Ich habe meinen Supporterclub-Beitrag eingestellt. Nicht aus Hass oder als Abrechnung mit euch oder zur Abstrafung, sondern weil ich aktuell nicht mehr wüsste, wen oder was ich damit eigentlich fördere. Gerne ändere ich das in Zukunft wieder und ich wünsche mir, dass ich das wieder von ganzem Herzen will.

32 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht was du mit dem Vergleich sagen willst.
So funktioniert Twitch doch nicht. Man kann nicht einfach Spiel X streamen und die Zuschauer versechsfachen sich. Abgesehen davon, dass naraesk ja schon angemerkt hat, dass Lost Ark wohl doch vorgekommen ist.

Gleichzeitig kritisierst du dafür, dass sie Elden Ring streamen, obwohl es jetzt im Moment jemand bei Twitch für 65.000 Zuschauer streamt? Also weit weit mehr als Lost Ark.

Gerade Chat Duell läuft bei mir schon immer entweder als VOD oder zeitversetzt. Mir ist da immer viel zu viel Leerlauf, den ich skippen möchte