Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Für mich fallen durch die Umstellung fast alle Formate die mich interessieren weg, kein K+, kein G2 mehr, kein Game Talk. Ich bin als Zuseher leider bis auf Sonderevents raus was RBTV selbst an geht.

4 „Gefällt mir“

Versteh ich es fehlt einfach dieses Hallo Chat, was machen sie gerade (auch wenn es aufgezeichnet ist). Ich bin live dabei und quatsch über das worüber gequatscht wird. Das fehlt einfach.

Bös gesagt: Mir fehlt das familiäre, am Dienstag Abend die neue Folge Du Bist zu gucken und mich dabei mit anderen Bohnen auszutauschen. Wie damals mit Familie abends vor dem Fernseher den neuen Tatort oder was immer lief. Das war guter Content. Ja, es gibt die Premieren. Aber sind die leider nicht das gleiche.

6 „Gefällt mir“

Gab es doch letzten Freitag

Was irrelevant ist für die Tatsache, dass es jetzt deutlich seltener ist als im 24/7 Betrieb

2 „Gefällt mir“

Geht mir ebenso. Bitte nicht falsch verstehen, dies kein wütender „ihr habt mit der Umstellung alles kaputtgemacht!1!1!!“-Kommentar, aber ich sehe - außer verm. Carcosa am Wochenende - gar kein Rbtv mehr. Nun müsste mensch aber auch ehrlicherweise dazusagen, dass ich mir ein PnP mit der Besetzung halt auch auf jedem anderen Twitch/Youtube-Kanal angesehen hätte. Es ist für mich noch immer ein Highlight, nur eben gefühlt nun auch kein Event mehr, welches ich ausschließlich bei Rbtv zu sehen bekomme.
Ähnliches gilt für die Solo-Streams. Das Dino-Hörspiel mit Marah und das Elex-Event mit den Michas fühlte sich ganz kurz mal wieder wie Rbtv um das Jahr 2015 herum an, aber dann habe ich auch hier gemerkt, ich schaue mir das jetzt an, wie ich mir auch anderen Kram von anderen Twitcher:innen angucke, weiß aber jetzt schon, einen Wiedersehwert oder auch nur ein „Oh, den Stream hab ich wegen XY verpasst, den muss ich unbedingt als VoD nachholen!“ wird das alles nie haben. Da gucke ich mir lieber alten Kram von Annodazumal an.

4 „Gefällt mir“

Hab ich was verpasst? Die gibt es doch alle noch

Auf YT was ich nicht nutze

Er hat sie immer Live gesehen.

1 „Gefällt mir“

Das ließe sich ja ohne weiteres ändern wenn dir die Shows wichtig genug wären.

Was bei den genannten ja absolut überhaupt gar keinen Unterschied macht.

3 „Gefällt mir“

Für manche eben doch, steht ein paar Beiträge weiter oben auch warum. Es fehlt halt einfach was ohne den Chat und die Konstante von fester Uhrzeit/Wochentag. Und für mich funktionieren manche Formate dadurch ebenfalls nicht mehr so gut oder teilweise auch garnicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Doch macht es für mich und ich habe es oft genug dargelegt. YT ist für mich außer in absoluten Ausnahmefällen leider keine Option.

Der 24h stream war für mich perfekt damals

Die Erklärung muss ich leider verpasst haben. Für mich spielt die Plattform solange sie ohne Umwege und Kosten erreichbar ist absolut keine Rolle

Dafür gibt es hier ja die Threads in denen man sich austauschen kann wenn man möchte

2 „Gefällt mir“

Für mich schon, ich will mit einem Klick in der Beschallung sein und mich nicht durch Millionen Videos wühlen müssen und das in schlimmsten Fall jede Stunde aufs Neue bis ich was finde das mich gerade anspricht.

Ich bin auch irgendwann weg von Streaming Diensten weil es mich zu Ehr gestresst und genervt hat ewig was zu suchen was ich bingen kann und das mich anspricht.

Auf Twitch kann ich einfach von Streamer zu Streamer in meiner Liste hoppeln und bin meist für Stunden versorgt was meinen second screen an geht.

1 „Gefällt mir“

Für mich schon irgendwie. Twitch ist ohne vernünftige Pausen- und Rückspulfunktion einfach technisch so rückständig, dass ich lieber nicht gucke als Twitch zu nutzen. Ich bin froh, dass die wichtigen Bohnen-Shows weiterhin bei YouTube Live stattfinden.

Würde YouTube Live gestrichen werden, würde ich mich zwar mürrisch meinem Schicksal fügen, aber dann würde ich noch weniger Live gucken als jetzt schon.

7 „Gefällt mir“

Ich habe jahrelang so gut wie jede Kino+ Folge Donnerstags um 20:00 Uhr gesehen. Seit der Umstellung habe ich vielleicht 3-4 Folgen gesehen. Bei Bohndesliga ist das ähnlich. Und ich war nicht einmal im Chat. Das war dann einfach eine Art Ritual.
Und das sind für mich einfach sowieso nicht die Formate, die aufgrund ihrer tagesaktualität sehr gut als VOD ein paar Tage später funktionieren und am Wochenende habe ich für Kino+ meist keine Zeit.
Und ja, mir nun donnerstags einfach das VOD anzumachen ist ein Unterschied, da wie du sagst

damals während den Sendungen auch mal im Thread diskutiert wurde.

Das ist doch prinzipiell der selbe Vorgang nur bei dem einen guckst du nach Videos beim anderen nach streamern.

3 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht. Ich hab links meine leiste mit Streamer denen ich folge und wo ich sehe was die gerade laufen haben und klicke je nach Stimmung den passenden an und bin bespaßt bis dieser off geht. Im Idealfall raided er dann jemanden und ich muss nicht mal jemand neuen suchen.

Auf YT muss ich erst mal einen Kanal raussuchen, rbtv hat alleine schon 3 oder 4 wenn ich mich richtig erinnere. Dann muss ich mich dort durch unzählige Videos wühlen. Und dann muss ich alle 1-2 Stunden von vorne anfangen.

So wie @Stuessy Twitch nicht ab kann, kann ich YT bzw VOD’s nicht ab. Ich habs probiert und war am Ende immer nur genervt

2 „Gefällt mir“

Wenn du die Shows regelmäßig verfolgst ist es doch immer das erste auf dem Kanal

4 „Gefällt mir“

Ich find mich dort nicht zurecht und hab keinen Bock auf YT, Punkt Ende aus.

1x um Jahr bekommt rbtv meinen View vom SMT Gabriel Knight rerun den ich mir als bookmark em gespeichert hab, das wars :stuck_out_tongue:

Kann mich hier anschließen, hab zwar kein Problem mit YT, aber so Sachen wie Kino+ und Gametalk schau ich fast gar nicht mehr.
Eigentlich wärs kein Act einfach z.B. Donnerstags um 20:00 Uhr das VOD von Kino+ zu starten, aber irgendwie ists nicht das selbe als wenn es im 24/7 Betrieb gelaufen ist.
Neue Sachen, die früher durch Werbung/Ankündigung während des „Live“ Betriebs Interesse geweckt hätten und auch warscheinlich mal angetestet worden wären erscheinen jetzt erst gar nicht auf meinem Radar (Elden Ring LP mit Valle, Trailermania, etc)
Mein RBTV Konsum dieses Jahr zusammengefasst inkl. Twitch Unit höchstens 5h.

3 „Gefällt mir“