Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich war nie großer live Konsument, deswegen hat sich in der Hinsicht bei mir eigentlich nichts verändert. Ich hab die „Glocke“, also die Benachrichtigung eines Uploads auf YouTube für die RBTV Kanäle (und ein paar andere) aktiv und kann so schnell schauen, ob mich einer der letzten Uploads interessiert oder halt nicht. Damit bin ich aktuell eigentlich zufrieden.

Nachdem jetzt doch 4 Monate nach Umstellung vergangen sind, wollte ich heute mal ein paar Gedanken dazu niederschreiben.

Für mich wars seit der Umstellung eine Achterbahnfahrt was die Einstellung dazu angeht. Zuerst Skepsis und Enttäuschung über den eingestellten 24/7-Betrieb, danach Überraschung und Zufriedenheit in den ersten Wochen. Nach den ersten Wochen wars dann aber recht bald Ernüchterung und aktuell durchaus Sorge, dass ich mit RBTV komplett die Connection verliere.

Warum ist das so? Ich glaube, dass der 24/7-Betrieb für mich doch wichtiger war, als mir selbst bewusst war. Dadurch merke ich inzwischen, dass ich weniger RBTV Content konsumiere und auch viel mehr vom wenigen Live-Programm verpasse, obwohl es mich interessiert. Dazu kommt auch, dass die Twitch Unit bei mir garnicht zieht. Ich bin wohl einfach aus dem „Twitch-Game“ herausgewachsen. Die meisten Channels, denen ich folge, sind keine Einzelpersonen sondern Channels größerer Produktionen wie GDQ, ESA usw. Ich bin wohl einfach zu alt für dieses „Ich baue eine parasoziale Beziehung mit einem Streamer/ einer Streamerin auf“-Zeug.

Durch all das kam mir inzwischen mehrmals ein Gedanke, wo mich einfach die Sicht der Tech-Crew interessieren würde. Falls ihr mir antworet, darf es gerne auch technisch werden, bin einer von euch. Kenne nur die Umstände bei RBTV nicht, daher frage ich.
Musste man wirklich den 24/7 Betrieb voll aufgeben? Rein von der technischen Seite wäre doch eine spannende Lösung gewesen eine abgespeckte dritte „Regie“ zu machen, welche aber „nur“ 2 Sachen macht, die weitgehend automatisiert laufen können.
1.: Den 24/7-Betrieb aufrecht zu erhalten. Kurz um: Das ist die Einspeisstelle für den Stream ins Internet.
2.: Wenn kein Livebetrieb aus Regie 1 od. 2, dann aus einer Art „Hot Rotation“ Wiederholungen laufen zu lassen und zu einigen festgelegten Zeiten Premieren rauszuspielen.

Damit sollten Regie 1 und 2 nebenher für Aufzeichnungen eigentlich komplett frei.
Ja das kostet und ja, evtl. braucht das eine größere Umstellung in der Infra. Aber auch hier hätte es wohl Verständnis gegeben, wenn man dadurch einen Sponsor braucht und/oder z.B. zeitlich begrenzt keinen 24/7-Betrieb gehabt hätte.

Was die personellen Ressourcen angeht, kann ich durchaus verstehen, dass diese durch den Livebetrieb nebenher ziemlich eingespannt sind. Nur einige radikale Änderungen der Umstellung sind ja gut. Man hätte z.B. trotzdem Sendungen wie „Moin Moin“ einstampfen und sagen können: „Für bessere Qualität sind Mo-Do nur Aufzeichnungstage, da werden wir nur mehr selten Live sein“. Dann nutzt man diese Tage zur Aufzeichnung von Sendungen für die kommende Woche hat aber trotzdem den 24/7-Sendebetrieb durch die angesproche „Regie 3“.

Evtl. bin ich da auch zu kurzsichtig oder vergesse hier was anderes, was für mich dann alles klarer macht. Wollte es aber jedenfalls mal ansprechen.

4 „Gefällt mir“

Der 24/7 Betrieb wurde nie aufgegeben.

Man möchte nur nicht mehr YouTube und Twitch damit bedienen:

Es ist wohl auch eine Frage der verfügbaren Kapazitäten.

Und die Frage kommt immer wieder. :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Es gibt immer noch einen 24/7-Kanal auf Waipu.tv / Zattoo. Wo auch die Livestrecken laufen.

Das ist allerdings auch so ne Sache…
Ich nehme mal an, dass da das gleiche wie bei „SamsungTV“ eingespeist wird?
Da habe ich als „Startkanal“ RBTV und ohne Witz in 3 von 4 Fällen läuft da das AlmostDaily PenAndPaper oder GeoBattle wenn ich den Fernseher einschalte.
Ich glaube, ich habe da bisher maximal 2 oder 3 Mal irgendwas anderes gesehen.
Wer bestückt dieses Programm? Wird das überhaupt noch „aktiv“ betreut oder läuft da eine sich wiederholende Playlist in einer Endlosschleife durch?

Die hatte ich schon fast allein dem grandiosen letzten Freitag :sweat_smile:

Nee, das ist etwas anderes. „Samsung TV“, also richtigerweise TV Plus, bekommt Videos bestimmter Sendungen von uns und erstellt daraus eine eigene Playlist. Die Sender auf Waipu und Zattoo sind von uns kuratiert und erhalten auch das Liveprogramm.

6 „Gefällt mir“

Naja, mir persönlich ist live oder nicht live und Chat wumpe, aber es ist ja schon ein Unterschied, auch hier in den Threads, ob der Großteil zeitgleich guckt oder jeder zu nem anderen Zeitpunkt. Wenn man während dem Gucken diskutieren und sich austauschen will, geht das dann kaum noch, weil ja nicht alle auf dem gleichen Stand sind. Der Eine ist gerade mittendrin, die Andere fängt gerade an, die Nächste hats noch gar nicht gesehen, jemand anders schon vor drei Tagen und kann sich nicht mehr an alles erinnern …
Mir wie gesagt unwichtig, aber ich kann den Einwand schon verstehen, dass es mit Livechat was anderes war, wenn man da Wert drauf legt.

1 „Gefällt mir“

Ahh interessant.
Okay, danke für die Info.

Danke an euch für die verlinkten Erklärungen. Da dürfte meinerseits wohl in der allgemeinen Erklärungsflut, durch die Aufregung zur Umstellung damals, einige der Sachen durchgerutscht sein, die ich bis heute nicht so ganz realisiert habe.
Ist natürlich schade, dass es so ist, wie es ist, aber das Verständnis dafür ist jetzt noch ein wenig mehr da. Muss aber zugeben, dass es, glaub ich, für alle Leute, die seither empfindlich weniger RBTV konsumieren, trotzdem keine 100% zufriedenstellende Antwort ist. Zumal ich leider sagen muss… Ich finde eine Aussage wie „Waipu und Zattoo haben eh 24/7 Programm“ eher nicht zielführend, weil man da quasi sagt: „Du willst das alte RBTV? Abonniere halt einen kostenpflichtigen Dienst.“

Aber ja, ich habe jetzt dafür grundsätzlich nochmal eine genauere Idee wieso es so ist, wie es ist. Dafür nochmal ein Dankeschön. :beanhug:

Bei waipu musst Du zwar ein Konto anlegen, kannst RBTV aber über den kostenlosen Zugang schauen, über den auch Öffentlich-Rechtliche bei dem Anbieter erreichbar sind.

4 „Gefällt mir“

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich mir das auch eher wünschen würde als sich von unfairer/unsachlicher/polemischer Kritik triggern zu lassen. Denn wenn man als Community ernst genommen werden möchte, dann sendet so etwas ein fatales Signal. Es würde ja sogar reichen sich kurz zurückzumelden, und zu sagen: Wir haben das auf dem Schirm.

Das heißt nicht, dass ich das verlange, aber man möchte doch zurückgespielt bekommen was einen selbst beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Um auch mal eine gegenteilige Meinung darzustellen:
Ich habe mit der Umstellung keinerlei Probleme, was die Verteilung des Programms angeht. Für mich ist es kein Hindernis bei YT die paar Kanäle zu abonnieren, und wenn ich Bock auf Unterhaltung habe, eines der Videos aus der Abobox zu starten. Das Kino+ jetzt schon früher verfügbar ist, ist mir auch recht, denn so kann ich Kino+ schauen wie es mir in den Kram passt, egal ob 19:30, 20:00 oder 20:22.
Einen Live Chat brauche ich nicht, da Unterhaltungsprogramm für mich passiv ist, und kein Interesse meinerseits besteht mich da aktiv zu beteiligen. Schaue eh ausschließlich auf dem TV. Zusätzlich habe ich mir für Florentins Twitch-Kanal eine Benachrichtigung eingestellt, und wenn er online geht und Valorant oder Rätsel spielt, öffne ich halt mal Twitch.

Inhaltlich gibt es Höhen und Tiefen, das war aber schon immer so und ist z.B. bei Netflix auch nicht anders.
An meinem RB-Konsum hat sich durch die Umstellung so gut wie gar nix geändert.

4 „Gefällt mir“

Zattoo müsste auch kostenlos sein, zumindest seh ich RBTV hier im Free-Paket

2 „Gefällt mir“

Auch in Österreich? @Onyx21 hat im Profil angegeben aus Wien zu kommen. Da gibt es Waipu gar nicht und Zattoo nur für zahlende Kunden.

This, ist vermutlich nur ein marginaler Anteil hier, aber Österreicher schauen (bei vielen Streaming-Diensten im Vergleich zu Deutschland) in die Röhre.

Bestes Beispiel - Sky Ticket. Gibts nicht. Heißt bei uns SkyX und kostet mindestens 12€/Monat (wenn man 6 Monate auf einmal kauft, sonst 20).

1 „Gefällt mir“

Könnte man waipu tv nicht über ein VPN nutzen?

Nein, nicht so einfach

Waipu blockiert VPNs, daher müsste man einen Anbieter finden der noch funktioniert (laut Tests gingen bei einem Versuch von 50 Anbietern nur 2). Und die VPN-Anbieter müssen dazu die Bandbreite bieten (für 720p).

Und natürlich ist es alles nicht so komfortabel wie einfach einschalten und auf dem TV gucken. Um eine VPN Verbindung für bestimmte Geräte herzustellen braucht man schon technische Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Ah okay das wusste ich nicht. Hab mich nicht so intensiv damit beschäftigt. Dachte nur was bei Netflix klappt müsste da doch auch gehen.

Das ist klar. Muss natürlich jeder selbst entscheiden ob es den Aufwand wert ist. Die Alternative heisst dann halt leider nur es nicht gucken zu können.

Oh, danke, das ist gut zu wissen. War mir so tatsächlich nicht bewusst. Vielleicht könnten wir da etwas über den RBSC-Player realisieren.

3 „Gefällt mir“