Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich finde diese Krone ist vlt ein wenig zu groß für mich, aber ich fühle mich wirklich sehr geehrt, vielen Dank:))! Letztlich mach ich Arbeit, Mühe und Kümmern aber natürlich aber vor allem, damit…

…dieser Eindruck nicht entsteht. Das ist am Ende, was zählt und was mir auch’s wichtigste ist.

Das auf jeden Fall nicht alles rund läuft, haben ja auch schon Kollegen und Kolleginnen vor mir geschrieben und bin ich bei ihnen wie bei euch! Das hier und da 'ne Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Lage besteht, das ist mMn auch immer wieder der Fall (schaff es leider nicht alle Bereiche vom Forum im Auge zu behalten, daher kann ich das nicht 100% beurteilen wie oft).
Daher mein Ausgangspost:).

3 „Gefällt mir“

Das gilt übrigens auch für den Uploadplan. Da fehlt mir häufig das wer. Für heute gibt es zum Beispiel folgenden EIntrag:

Bei dem Format kann ja nun wirklich jede*r dabei sein. Wäre sehr schön, wenn man das im Vorfeld sehen könnte. Im alten Sendeplan wurden die Köpfe der entsprechenden Bohnen eingeblendet, aber die Funktion gibt es anscheinend nicht mehr. Zumindest in meiner Erinnerung war das auch recht gut gepflegt früher. Sollte bei einem geplanten VoD ja eigentlich kein Problem sein herauszufinden, wer da zu sehen ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ähm, Nein? Lisa sprach explizit von RBTV-Content, genauso wie der Beitrag, auf den sie sich bezieht, von „RBTV-Content“ sprach.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es etwas komisch das narrativ aus dem Kontext zu reißen und darauf stolz zu sein.

4 „Gefällt mir“

Dir ist aber schon bewusst das dieser content nicht extra dafür produziert wird sondern das dies eine weitere Art des Konsums in der heutigen Zeit ist. Genau so wie früher immer irgendwo ein Radio oder auch Fernseher lief.
Außerdem sind sich die content creatos ja dieser Tatsache bewusst und arbeiten gezielt damit. Gronkh nennt seinen 24/7 Kanal ja auch im Titel " Die 24/7 Dauerbeschallung". Genauso ist er sich bewusst das Zuschauer seine streams zum Einschlafen nutzen und viele andere Streamer genauso.

3 „Gefällt mir“

Schön, dass Gronkh das macht. :+1:
RBTV möchte, das in der Form aber nicht mehr machen auf YouTube und Twitch.

1 „Gefällt mir“

Schön das du den Punkt scheinbar absolut nicht verstanden hast :supa:

6 „Gefällt mir“

Deine Kritik, dass du einen Channel möchtest, der 24/7 läuft, damit du ihn anschalten kannst, wie du möchtest, um dich zu beschallen,

Den Punkt hab ich verstanden. RBTV auch. Trotzdem haben sie den gleichen Standpunkt, wie zur Umstellung, es wird erstmal keinen 24/7 Channel geben, auf Youtube oder Twitch.

1 „Gefällt mir“

Nein hast du eindeutig nicht.
Ich habe nicht gesagt das ich einen 24/7 Channel möchte. Das einzige was ich getan habe war zu erklären das content nicht gezielt als Hintergrundbeschallung produziert wird sondern dies ein Nebeneffekt der technioschen Möglichkeiten heutzutage ist.

Wie davon auf eine Forderung oder einen Wunsch nach einem 24/7 Sender meinerseit kommst ist allein deinem Leseverständnis geschuldet.

2 „Gefällt mir“

Den Beitrag am besten oben anpinnen oder nochmal als Blogeintrag bringen.

3 „Gefällt mir“

Sorry das es nun dich trifft, aber man frustriert es mich diese Aussage immer wieder im Forum zu lesen.

Jedesmal wenn wer das schreibt, wird dazu dann nicht erklärt wie genau die Person es denn nun gemeint hat, sondern wird genutzt um zu zeigen wie man sich etwas über die andere Person stellt, weil sie ja die Aussage nicht direkt so versteht wie angedacht.
Es wird fast immer dann nur ein „haha du verstehst es nicht!“/ „alter biste blöd! So meinte ich das nicht“ Satz geschrieben und das wars…

Mieserable Art über ein Thema zu reden.

15 „Gefällt mir“

Stimmt sie sprach explizit von seinen RB-Konsum.

Werde deswegen den Post löschen, er trägt ansonsten zu wenig zum Diskurs bei.

1 „Gefällt mir“

Bin nun mal von deinem Part aus, auf den Schluss zu dem 24/7 gekommen. Sorry, dann hab ich das Falsch verstanden und dir ging es nur um die Hintergrundbeschallung.
Muss man aber nicht gleich persönlich werden. Ich bin hier im Forum für ein miteinandern. Und da kann auch mal was missverstanden werden.

Dann jetzt zu deinem Grund zur Hintergrundbeschallung. RBTV produziert vorallerdem VODs um sie sich anzuschauen, genau so werden auch Serien oder Filme produziert. Um sie sich anzuschauen! Das ist nun mal ein visuelles Medium. Ja, sie haben auch Produktionen, die direkt als Podcast bereitgestellt werden, um sie im Hintergrund zu hören, da das gezeigte nicht das wichtigeste ist. Genau wie du es auch sagst.

Das mit der Hintergrundbeschallung, ist aber kein Nebeneffekt der technischen Möglichkeiten, die machen das ganze nur einfacher. Denn wie du schon sagtest, wurde es beim Fernseher auch schon gerne gemacht. Ich sehe das mit der Hintergrundbeschallung aber eher als ein Problem unserer heutigen Gesellschaft. Statt bewusst was zu schauen und zu schätzen, was als VOD produziert wurde, nur als hintergrundrauschen zu konsumieren.

Das geht nicht an dich direkt @ProfJackie:
Am Ende kann jeder Konsumieren wie er möchte. Aber an eine Produktionsfirma, einen Wunsch zu äußern, sie sollen etwas anschalten (24/7-Channel), weil man gern was im Hintergrund laufen lassen möchte, find ich schwierig.

3 „Gefällt mir“

Youtube erzeugt doch auch automatisch Playlisten für verschiedene Themen.
Lässt sich so eine Art Radio vielleicht damit realisieren? Man kann zu Beginn einmal kurz die Liste durchgehen um Sachen rauszunehmen, die man nicht will aber dann hat man bestimmt locker viele Stunden Kram der so durchläuft.

Wenn man Youtube nicht benutzen will geht das natürlich nicht, das ist mir klar :expressionless:

Ich hab mir gerade die Erklärung für das heutige Format (Elden Ring Konferenz) angehört und frage mich: Wo ist der Live-Mehrwert?

Vielleicht habe ich es ja verpasst aber für mich klingt das jetzt so, als wenn 3 Spieler Skill-Arena in Elden Ring machen. Ich gucke denen also nur dabei zu, wie sie Aufgaben erledigen und das wird kommentiert. Das hätte auch als VOD produziert werden können.

Echt schade. Und das liegt jetzt nicht daran, dass ich mit Elden Ring nichts anfangen kann. Vor ein paar Wochen gab es Pokemon, auch ein Spiel, was so gar nichts für mich ist. Das hab ich aber gern geguckt, weil dort die Community die Trainer für die sehr unerfahrenen Spieler war. Tolles Format.

Warum nutzt ihr den Sendeplatz nicht sinnvoller in Bezug auf live. Nochmal, ihr habt doch nur noch 2 Livetage, warum sendet ihr auch da im Prinzip nur ein VOD (und strahlt es live aus)?

3 „Gefällt mir“

Berechtigte Frage, für mich ist aber viel schwerwiegender, dass sich das Format mit dem Cast null wie RBTV anfühlt.
Hab zum Großteil des Casts wenig Bezugpunkte und ich finde die Präsentation auch recht lame.
Im Grunde könnte Maxim auch irgendwas X-Beliebiges kommentieren, wäre für mich nicht viel anders.

Und so was wie die Michabros kann dann nur als einmalige gesponserte Session bei RBTV laufen und dann streamt Krogi nur noch alleine!

Wieso ist es nicht möglich, so ein Format auf RBTV zu bringen?

Da würden sich echt ne Menge der (ehemaligen) Stammzuschauer drüber freuen und das würde Live durchaus Sinn machen.

Ich raff es nicht, ist mir echt zu blöd!

12 „Gefällt mir“

Ich bin eher ein stiller Zuschauer der früher sehr viel RocketBeans geguckt hat. Nach der Senderumstellung sieht das komplett anders aus. Da ich mit Fussball, Schach, Geobattle und was da sonst so läuft (ausgenommen Quiz Shows) nichts anfangen kann wird mir auf dem Hauptkanal kaum noch was geboten. Dann habe ich auf dem Lets Play Kanal mit Begeisterung festgestellt, das es nach langer Zeit ein Gameplay zu dem neuen Horizon gibt. Nun das war wohl eine einmalige Sache. Die Twitch Streams habe ich Anfang November ein paar mal angemacht und muss sagen das es eine totale Katastrophe ist. Da hab ich mich entschieden eher komplett abzuschalten als mich da zu „quälen“. Kurz und knapp ich höre mir jede Woche regelmäßig Kino Plus an und sonst nichts.

5 „Gefällt mir“

Es passt dir nicht, du guckst es nicht, damit dürften ja alle zufrieden sein.

1 „Gefällt mir“

Das Totschlagargument schlechthin.

19 „Gefällt mir“

Ich kann es nicht mehr lesen…

12 „Gefällt mir“