Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Musst es ja nicht lesen :kappa: :eddyclown: Kleiner Spaß, aber konnts mir nicht verkneifen, nicht zu ernst nehmen

2 „Gefällt mir“

Na ja, es war ja weniger ein Argument von ihm als eine kurze Zusammenfassung des Beitrages.

Da macht sich jemand die mühe einen sachlichen post zu verfassen um seine Situation und Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen und die erste Reaktion hier ist sofort „wenns dir nicht gefällt dann gucks halt nicht“.
Wie hier jedesmal der Beissreflex reinkickt wenn jemand nicht zu 100% zufrieden ist ist einfach nurnoch zum kotzen!

27 „Gefällt mir“

Angenommen der Sender würde immer noch 24/7 laufen, dann wäre das Programm doch sicherlich zu 90% identisch mit dem was aktuell produziert wird. Dazwischen wäre es halt gefüllt mit Wiederholungen. Also muss RBTV auch schon vorher nichts für 87Martin87 gewesen sein!?

Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem was als VOD kommt und den Live-Strecken auch zum großen Teil. Mit dem, womit ich nichts anfangen kann (Fußball, Pokemon, Kino+, diverse LPs), habe ich vorher kein Problem gehabt und habe es jetzt auch nicht. RBTV bietet genug Abwechslung.

1 „Gefällt mir“

Da ich wohl auch unter die „Katastrophe“ falle würde es mich brennend interessieren was für dich genau die Katastrophe ausmacht. Danke

2 „Gefällt mir“

Doch der Sender war immer was für mich. Mein „Problem“ ist das ich früher viele Gameplays geguckt habe und die ja so gut wie nicht mehr vorhanden sind. Was mir halt extrem gefallen hat war das zusammen gezockt wurde und ich so die Persepektiven von allen die mitgemacht haben auf einmal hatte (z.B. Beanstag oder als einfach mal zu viert Warezone gezockt wurde). Zusätzlich wurden auch Formate die mich interessiert haben gestrichen wie z.B. MoinMoin oder Beanstag.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir jetzt was ausdenken und lügen aber ich gebe offen zu das ich deinen Stream noch nie an hatte. Dein Content ist einfach nichts für mich. Ich hoffe das du es nicht persönlich nimmst, da es so überhaupt nicht gemeint ist. Was mir an den Einzelstreams nicht gefällt ist das ihr nicht in der Gruppe zusammen sitzt. Ganz wichtig für mich. Dann kommt dazu das ich Twitch überhaupt nich mag und ich mir wegen RocketBeans Youtube Premium gemacht habe. Was dazu kommt sind die sehr langen Streams die hochgeladen werden und ich keine Lust habe mich da durch zu klicken, bis ich was interessantes gefunden habe. Da fehlt mir das Komprimierte wie bei einem MoinMoin oder halt Beanstag. Da wusste ich genau was ich bekomme und jetzt nicht mehr. Ich muss dazu sagen ich bin auf einem Stand von November und vielleicht hat sich das geändert ?

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir gestern noch einmal Gedanken gemacht. Gibt es irgendwelche Gründe wieso man von der Community unterstützte Formate wie GeoBattle oder LateNice nicht live produziert? Hierbei gibt es eine tatsächliche Interaktionen mit den Zuschauern, aber dennoch wird es inzwischen als VOD produziert.

Bei GeoBattle hatte es immer Spielrunden mit den Zuschauern gegeben, die jetzt natürlich wegfallen. Klar, so ist man flexibler was potenzielle Gäste anbelangt, aber das hatte nun auch nicht zur Folge, dass in jeder Folge ein bekannter Gast dabei war. Viel mehr läuft das Format genauso weiter wie zuvor, nur eben ohne Interaktion.

Bei LateNice hat man im Sommer vor allem festgestellt, dass das GeoCaching extrem gut ankam. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, ob dieses Format überhaupt noch weitergeführt wird. Sehr schade, dass dieses Format nicht mehr den Platz bekommt, das es verdient.

Finde es sehr schade, dass dann gefühlt aus Zwang irgendwelche Formate gebracht werden, die keinerlei Interaktion versprechen. Dafür muss man dann auch nicht wirklich direkt einschalten.

5 „Gefällt mir“

Frag doch einfach @Krogmann! Ist ja vorallerdem sein Format.

Es stimmt aber halt einfach. Niemand wird gezwungen irgendetwas zu gucken oder gut zu finden

Kritik darf jeder äußern noch dazu wenn diese Nachvollziehbar ist

1 „Gefällt mir“

Bin Supporter der ersten Stunde also bitte schlagt mich nicht gleich! :blush:
Verstehe das nach wie vor das der Live Betrieb irgendwann sich mehr wie ein Klotz am Bein anfühlte und habe auch jetzt die 4 Monate miterlebt mit all seinen Höhen und Tiefen . Denke das in 1-2 Jahren eh wieder sich vieles ändern wird/ kann , RBTV sich aber auch dem Zeitgeist anpassen muß verstehe ich auch .
Aber diese "Live Tage/ Events " finde ich kann man sich grade auch voll sparen weil machen für mich keinen Mehrwert mehr aus. Manches könnte auch als Video produziert werden und was mich am meisten stört ist das ich keine Qualitätssteigerung sehe! Erst war ich enttäuscht als man den 24/7 Sender fallen ließ, dann doch mit dem Ansatz das man grade die Livetage dazu nutzen wolle manches besser zu machen Happy. Doch das habe ich mir „anders und geiler“ vorgestellt wenn ich ehrlich sein soll. Nach 2 Monaten kam die Ernüchterung. Jetzt jucks mich kaum sehe nur Chatduell mir Live an . 1-2 Sendungen hole ich als Video nach.
Warum tut RBTV sich selbst nicht einfach den Gefallen alles für den Youtube Kanal direkt zu produzieren und hochzuladen und lässt diese „lästige“ Livestrecke voll gleich bleiben??
Es gibt in dem Sinn keinen wirklichen Sender mehr in dem Sinn oder halt einen abgespeckten wegen mir, warum dann an den 2 Tagen+ Event weiter festhalten?
Ich konsumiere nach wie vor RBTV Formate wenn auch weniger, aber habe nicht das Gefühl das dieser Livecharakter am DO/FR groß jemand braucht. Es fühlt sich nicht mehr wie mein Zweites zu Hause an, kuschelig, irgendwie … befremdlich und das nach 4 Monaten. Kann da nicht mal Jemand eine Voting zum abstimmen einrichten ?
Habe großen Respekt an all die vielen Mitarbeitern vor allem in den letzten 2 Jahren der Pandemie, die dennoch den Laden aufrechterhalten haben! :kissing_heart:Ich liebe die Leute dahinter bitte mich nicht falsch verstehen! Ich weiß vieles zu schätzen, soll nicht falsch rüberkommen .

4 „Gefällt mir“

Ich sehe im Liveprogramm meist auch kaum Mehrwert, aber ist für mich jetzt auch kein Grund ein Problem damit zu haben dass etwas Live ist. Früher war auch vieles Live wo das Live-Sein keinen Mehrwert hatte. Nur weil etwas Live ist muss es nicht gleich zwanghafte Chatinteraktionen oder so geben.
Ich glaube die festen Livestrecken helfen ihnen die Woche besser durchzuplanen. Man will ja nicht komplett auf Livesendungen verzichten und da ist es wahrscheinlich besser man hat dann gleich einen kompakten Live-Block anstatt „Aufzeichnung → Bearbeitung → Ausstrahlung → Livesendung“.

Welche Formate oder Sachen sollten sie denn deiner Meinung umsetzen das es dir besser gefällt? Ich finde es ja immer komisch das keiner benennen kann was man dann statt der Sachen die kommen sonst umsetzen sollte.

Das mit dem "Live-Block anstatt „Aufzeichnung → Bearbeitung → Ausstrahlung → Livesendung“ klingt logisch :slight_smile: Auch der Aspekt man muß es ja nicht Live sehen / gesehen haben weil das auch immer so war , aber mich würds schon interessieren wie lange das so bleibt weil wie gesagt man sich das meiner Meinung nach auch voll sparen könnte wegen dem „Mehrwert“.

Naja, du hast selbst ein Beispiel genannt, was als reine VOD Aufzeichnung nun mal nicht funktioniert.

Und dazu kommen noch andere Formate. Beispiele aus den letzten Wochen, die den Chat einbeziehen: FightsFormate, Referateshow, Backseaters, Spielejahr 2000, ….

Ein großes Problem ist halt auch dass sich sehr viele Zuschauer damals (wie man aus dem Kommentaren ablesen konnte) vorgestellt hatten, dass nun die Live-Sendungen, die sonst Montag bis Freitag laufen „gesammelt“ am Donnerstag und Freitag gemacht werden, um man sowas wie jeweils 6 Stunden Liveprogramm bekommt.

Stellt sich heraus, dass man von Glück reden kann, wenn es mehr als 6 Stunden in Summe sind. Und im Zuge dessen bin ich auch der Meinung, dass man es gleich bleiben lassen kann und nur die Samstagevents (oder die Sendungen, die tatsächlich nur live möglich sind, wie Chatduell) live sendet, denn dann hat es wirklichen „Live-Fußball-Eventcharakter“, so to speak.

So gut das PnP am Freitag zum Beispiel war (hab bislang jedoch nur die erste Stunde gesehen) - es hätte als VOD vor aufgezeichnet wohl genauso funktioniert.

18 „Gefällt mir“

Zumindest hat wohl jeder mehr als 3 Stunden erwartet. Und selbst die sind es ja oft nicht.

Aber es gibt schon einige Leute, die das als Event sehen. Sie treffen sich und schauen gemeinsam, im Chat wird über das Geschehen gesprochen, im Discord treffen sich Leute usw.

Ich schaue die Pen and Paper schon länger nicht mehr, aber das ist für mich schon Liveprogramm.

1 „Gefällt mir“

Pen & Paper live ist schon gut. Die Reaktion und Interaktion des Chats ist ja auch ein Teil des Erlebnisses (deswegen wäre für mich beispielsweise Gran Turismo mit Tini und Krane als VoD allein nur halb so gut - es braucht die monkaSteer-Action!). Die DnD-Runde, die Steffen letztes Jahr geleitet hat, gab es nur als VoD, und obwohl es eine gutes P&P war, hat es sich schon anders angefühlt.

Ansonsten stimme ich aber zu, ob es sich lohnt wegen 2-3 Stunden Live-Content am Abend die ganze Live-Produktions-Maschinerie in Gang zu setzen.

Bei mir waren es eher so nischigere Sachen wie Super Competition Club, Beans on Rice, Steinmatch, zu Almost Daily wurde viel schon gesagt…Spiele mit Schmerz , Spiele mit Bart…Uff finde hier nicht die Seite wo die Show Formate alle angezeigt werden da sind auch Sendungen die quasi Tod sind sonst könnte ich noch paar aufführen. Mehr so dieses verplante "das "was RBTV so Sympathisch machte und wie auch nochmal erwähnt wurde man stellte sich halt „mehr“ vor wie 2 Std Programm am DO Sendung XY und fertig! Kommt ein Brettspiel das mich nicht interessiert am DO tja Pech gehabt! Klar die Pandemie haben wir seit 2 Jahren das mir schon klar das man da nicht zig Leute versammeln kann, aber habe manchmal das Gefühl das man mit Biegen und Brechen die Live Tage macht obwohl einige Formate funktionieren auch ohne Live sein zu müßen was man „wirklich“ an einer Hand abzählen kann! Das "Spielejahr 2000 "hat mich Null abgeholt ,sorry oder die „Referateshow“ bitte… klar Voting kommt drin vor aber brauchts das ? Wegen mir können auch 3 RBTV Mitarbeiter auf Stühlen sitzen und das bewerten brauche da keine Community Einbindung. Mehr das Problem ist das „Gefühl“ das das fast kein miteinander mehr ist, das „fast“ verkommt als ein normaler Youtube Kanal. Wenn ich Glück habe schaue ich 3 Formate an in der Woche , früher fand ich immer jeden Tag was zum schauen.
Wenn die Zahlen passen für RBTV ist das auch Ok, verstehe das , wenn die Leute dahinter keinen Burnout bekommen das klasse. Aber „Wo“ ist die bessere Qualität was man uns versprochen hat?! Gibt das noch das „Behind the Beans“ wo auf Fragen direkt eingegangen wurden ,Fragen gesammelt wurden? Nein glaube nicht, weil das eh immer die gleichen Fragen waren die die Leute forderten (Beef und Co) aber man gelernt hat aus Fehlern Dinge/ Formate verspricht diese dann nicht einhält oder sagt ist nicht geplant.

2 „Gefällt mir“