Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Das ist halt so ein typischer Punkt der zeigt, dass es nie DIE eine Lösung für alle RB Zuschauer geben wird. Die einen wollen Spontanität die anderen schalten nicht ein wenn sie nicht wissen was sie erwartet.

Hier glaube ich, dass man einfach mal versuchen sollte, für den Start in den Stream-Tag am Do und/oder Fr so einen einfachen Duo-LP-Slot einzurichten. So 1-2h ab 17 oder 18 Uhr bevor das „Hauptprogramm“ startet, wo diverse Games mal angezockt werden. Also auch ohne zwingend das Ziel zu haben durchzuzocken, aber vielleicht kann daraus auch ein festes Format entstehen. So was wie der Florentin und Fabian Slot war, die dann eben auch mit dem Chat interagieren, und das zocken nicht so „bierernst“ ist, oder die GameTwo Leute hatten doch auch mal so ein Mini-Battle Format. Könnte aber auch mal ein Laberformat sein, wenn irgendwer mal was vorstellen oder erzählen will.
In dem Slot könnte man ja auch durchaus immer mal nebenbei „Werbung“ für das Abendprogramm.
Ich denke da hätte man ein ziemlich runden Live-Tag. Nimmt man mal vorletzte Woche als Beispiel: So eine 60-90min Zocksession zum Start und „einsammeln“ der Zuschauer, dann der Talk mit den Simpsons-Sprecherinnen, dann das Chat-Duell und dann noch der Nachklapp.

6 „Gefällt mir“

Nimm’s mir nicht übel, aber das klingt doch sehr halb gar so, wie ich eh die ganze Umstellung empfinde:
Genau das wollte man nach der Umstellung nicht mehr und wer soll das denn überhaupt noch machen?

Dann spielt da x & y, bzw. wer grad nicht bei Twitch live ist oder dann die 4. Gardé mal irgendwie lang irgendwas, wer braucht das?
Ein regelmäßiges Format wirds daraus sowieso nicht geben.

Außerdem hätte man ja eh schon genug Formate gehabt, die für so etwas besser gepasst hätten.
Ich hätte zumindest den Beanstag auch nach der Umstellung noch als Anker für die diejenigen behalten, die eben nicht Twitch-Streams gucken wollen.

Aber das interessiert ja nicht.

Insofern sind das für mich eher Verschlimmbesserungen an einem an sich unlogischen Konzept.

Und der „Sendeschluss“ erinnert mich immer an Retro-TV der 70er, finde ich nach wie vor lächerlich. Kann ich nicht anders sagen, da kann mir Lisa soviel erzählen wie sie will.

5 „Gefällt mir“

Und vor der Umstellung waren die LP’s Premium Content ?
Oder verstehe ich den Punkt Falsch ?

Ne, das hast du falsch verstanden.
Darumg ging es mir gar nicht. :slightly_smiling_face:

Vorher war auch nicht alles Premium, war ja auch nicht der Anspruch.
Jetzt soll alles möglichst Premium sein, is es nur nicht.

3 „Gefällt mir“

Was meinst Du damit?

Ich würde halt dieses Outro mit der Bezeichnung „Sendeschluss“ weglassen, nehmt irgendwas anderes. Das erinnert doch sehr an das TV-Programm der 60er Jahre, und daher auch mein Kommentar mit dem „lächerlich“.

Ich finde, das ist überhaupt kein Begriff, der in die heutige Zeit und auf Youtube passt.

Vielleicht empfindet ihr das anders, ist ja in Ordnung.
Nur ich will es jetzt nicht im Euphemismus untergehen und daher hab ich’s so genannt, wie es auf mich eben wirkt.

Ich wollte dich nicht angreifen, du bist ja nun mal die Chef-Kommunikatorin, daher hab ich dich da mit reingeworfen.
Klang jetzt böser, als ich es eigentlich gemeint habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, hat was vom Testbild

grafik

3 „Gefällt mir“

Ich vermisse Formate wie MoinMoins (mit zwei Personen), Beanstag und AlmostDaily…

Mir haben diese Formate besser gefallen als die meisten Events. Sie hatten irgendwie auch diesen gewissen gemütlichen sozialen rbtv charme.

Außerdem glaube ich, dass jetzt wo Simon nach Berlin zieht, er nur noch für größere Events nach Hamburg kommt und nicht mehr für Formate wie die oberen (die es ja eh nicht mehr gibt) oder z.B. für „Du Bist!“. Finde ich sehr schade.

6 „Gefällt mir“

Ich finde, da sollte man erstmal abwarten. Wie schon häufiger erwähnt pendelt Florentin ja auch und macht trotzdem in sehr vielen Sendungen (auch so was wie Du Bist) mit.
Von daher würde ich es erstmal als private und nicht unbedingt berufliche Veränderung bewerten.

6 „Gefällt mir“

Ja, aus unserer Sicht ist das einfach ein Gag, der natürlich ans Testbild vergangener Jahrzehnte angelehnt ist. Ist Geschmackssache, ob es einem zusagt oder nicht, würde ich sagen :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

ich mag das Bild , ist halt auch mal was anderes

Och, ich hab da kein Problem mit, wollte damit nur unterstreichen, was er wahrscheinlich meint.

Hier von mir auch mal ein kleines Fazit seit der Umstellung.
Ich vermisse den 24/7 Sender sehr und finde nicht das es besser geworden ist, ebenso merke ich leider keine besondere Qualitätssteigerung des Contents.
Die Live Tage sind zwar meisten ganz cool aber viel zu kurz dachte da wird dann schon so 6-8 stunden gestreamt mit open end weil halt flexibler aber ne meist ist nach 2-3 stunden Schluss :frowning:

Insgesamt konsumiere ich nur noch ca 10% der menge an rbtv Content von früher. Vor allem vermisse ich dinge wie moinmoin, almost daily, beanstag und einfach spontane sachen zwischendurch mit denen niemand rechnet.
Die Twitch Streams der Crew sind ganz nett haben für mich aber 0 mit RBTV zu tun.

Für mich wirkt es als würde man den Sender langsam auslaufen lassen, und die Crew halt noch die Reichweite mitnehmen um die einzelnen Twitchstreams zu pushen. Finde es halt auch komisch das die Streamer davor doch so wenig zeit für Formate hatten weil so viel zutun war aber auf den privaten Kanälen Teilweise sehr viel mehr gestreamt wird als sie früher vor den cams waren. (mir ist klar das da auch Freizeit der Leute reinfliesst, hat aber irgendwie trotzdem nen Beigeschmack)

Ich bin euch nicht böse und gönne jeden seinen twitch Erfolg aber ich finds schade um RBTV mochte den live Sender sehr und es ist halt einfach nicht mehr dasselbe :frowning:

!Achtung das ist nur meine Persönliche Wahrnehmung!

27 „Gefällt mir“

Großer Nachteil, dass es den 24 h Stream nicht mehr gibt: Wenn man Liveevents nicht komplett schaut, kann man am nächsten Tag nicht mehr zurückspulen um einfach weiter zu schauen. Jetzt muss man immer aufs VOD warten.

Gestern Abend habe ich bei dem Gran Turismo Event den Anfang geschaut. Heute früh hätte ich Zeit gehabt weiter zu schauen, aber das VOD kommt erst heute Abend - da habe ich dann keine Zeit. Und ich weiß nicht ob ich das dann mit 2,3,4 Tagen Abstand noch weiter schauen werde.

7 „Gefällt mir“

Der gesendete Livestream wird ja von YT standardmäßig als VOD gespeichert. Ich weiss allerdings nicht, wie man den Link dazu findet, ein gelistetes Video ist es ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss allerdings nicht, wie man den Link dazu findet

es gibt bei youtube keine Möglichkeit ungelistete Videos wiederzufinden, außer man hat den direkten Link.

Okay. Meine halt hier im Forum schon öfters gesehen zu haben, wie User vergangene Livestrecken gepostet haben.

Über den Wiedergabeverlauf komme ich auch in nicht gelistete VODs (vergangener Livestreams) zurück, in die ich reingeschaut hatte. Voraussetzung ist vermutlich in YT angemeldet zu sein, sonst klappt das bei mir problemlos.

Ausnahmen sind nur Videos, die aufgrund rechtlicher Konflikte oder Ähnlichem privat gestellt werden.

2 „Gefällt mir“

das klappt auch ohne anmeldung, dazu muss man im Browserverlauf schauen.

wie gesagt solange man denn link bekommt, egal woher ist es kein problem

klar, wenn man übern Browser geschaut hat, ist der Verlauf natürlich ne Option.
Der YT-Verlauf hat für mich den Vorteil geräteunabhängig zu sein.