Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Apropos:

5 „Gefällt mir“

Bei dem nicht gelisten ist nicht von dieser Woche

Extra angemeldet, um mich bei dir dafür zu bedanken. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Die Referate Show war super. Aber mal wieder ist um halb 10 Sendeschluss. Nach einem einzigen Item mit ein bisschen Vor- und Nachbesprechung. Tausend mal hier angesprochen scheint es den Verantwortlichen schlichtweg egal zu sein.

34 „Gefällt mir“

Der einzige Vorteil ist, dass sie es mittlerweile ankündigen. Weshalb man an einem Freitag um 21:30 Uhr nicht die 8k-Zuschauer noch mitnimmt, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen und finde es traurig.

Ich hatte wirklich auch Spaß heute, wenn man hier jetzt einen weiteren Live-Programmpunkt bis 23-24 Uhr nachlegt, hätte man wirklich gute Zahlen und könnte sich meiner Meinung nach auch mehr ausleben.

Es wird sehr häufig gesagt „Für Live-Formate und Events stehen wir bei RBTV“. Da vergibt man aktuell aber dann einiges an Potenzial, wie ich finde.

5 „Gefällt mir“

Es ist Freitag halb Zehn und bei rbtv ist leider wieder Schluß.

Dabei wurde damals nach Du-Bist gesagt, dass sowas die Ausnahme bleibt.

Nils sagte:

Nächstes Mal machen wir sicher wieder länger, es ist jedenfalls nicht der Plan, unsere Live-Tage so kurz zu halten wie heute.

Ich finde das sehr traurig. damals haben sehr viele Menschen hier geäußert dass sie so früh schluss nicht möchten.
Jetzt ist das normal.

Dabei hat man diesmal genauso wenig gesendet wie damals bei Du-Bist.
Man hat leider gar nichts verändert

11 „Gefällt mir“

@Lisa_RBTV Wie ist denn eure Bewertung zu der Thematik „später Start und dann häufig frühem Schluss an Freitagabenden“? Du hattest ja mal geschrieben, dass das intern auch bei euch auf der Klärungsagenda steht.

14 „Gefällt mir“

Und das war heute auch wirklich eine Show bei der man vorher ungefähr wusste wie lange sie dauert. Da war es bei Schach schon schwieriger abzuschätzen bis wann es dauert. Also hätte sich für heute aufjedenfall ein Alternativprogramm finden lassen.

Es ist eher eine Seltenheit, dass es länger dauert.

Aber zur Show an sich, fand ich’s heute richtig gut. :+1:

1 „Gefällt mir“

Evtl. spielt hier ja auch wieder der YT bzw. Twitch Algorithmus rein.
Gerade nachdem mir Stuessy letztens netterweise nochmal die Begründungen für die Absage an eine 24/7 Bespielung von YT/Twitch zusammengefasst hat, hat sich bei mir etwas das Gefühl eingeschlichen, dass der wirklich wichtige Grund der ist, dass ein linearer Dauerstream absolut gegen den Alorithmus geht und gar nicht so sehr die Ressourcen wie ich es immer verstanden hab. Was ich persönlich gar nicht schlimm finde, weil RBTV für die Qualität vieler Sendungen weiterhin noch sträflich wenige Abonennten hat. Man müsste es dann nur offen kommunizieren. Vielleicht hab ich das aber auch wieder verpasst, dann mea cupla.
Jedenfalls… Evtl. gilt das hier ja auch. Das knackigere 2-3h Streams einfach besser sind und man deshalb hier noch keine wirkliche Änderung anstrebt.

Aber denkst du dass die Abozahlen jetzt großartig schneller zunehmen, als vor der Umstellung ?
Ich sehe einfach weiterhin kein Vorteil für RBTV an sich. Für die Einzelstreamer bestimmt, aber nicht für die Formate/Klickzahlen von RBTV.

Ich denke garnix und ich wollte damit auch nicht sagen, dass es so werden wird oder besser ist. Aber grundsätzlich gilt ja die Logik, wenn der Alogrithmus auch Leuten außerhalb der Bubble mehr von RBTV ausspielt, könnte das zu mehr Abonnenten führen.
Es war nur ein Versuch einen Grund für die Anmerkungen meiner Vorposter:innen zu finden. War nicht wertend gemeint.

Achso, ok.

Nein, das ist eine vergebene Chance. Man hatte knapp 8k-Zuschauer auf beiden Plattformen zusammen bei der Referate-Show. Wenn man abmoderiert und sagt „Bleibt dran, gleich kommt für euch noch eine neue Ausgabe von XY“, dann bleiben doch gerade an einem Freitag eine Menge der Leute dran.

Beim Algorythmus geht es ja hauptsächlich um die VODs, die man ja weiterhin einzeln veröffentlichen kann und gegebenenfalls sogar ein Premiumprodukt mehr zur Verfügung hat, welches gut geklickt wird.

3 „Gefällt mir“

Werden Livestreams auf YouTube nicht eh vernachlässigt? Und deshalb die ganze Vision eines Sender mit einem komponierten Programm zu begraben finde ich schade. Für VODs kann man aus dem Abend immer noch kürzere Einzel VODs machen oder nicht alles hochladen.
Nächste Woche Freitag ist wieder nur von 19:30h-22h Programm, scheint leider so das man damit weitermacht.
Auf der einen Seite wünsche ich mir wirklich, dass zB so etwas wie die Referate Show Erfolg hat, gleichzeitig fände ich es nicht schlecht wenn RBTV mit diesem verknappten Livekonzept mal auf die Fresse fliegt.

9 „Gefällt mir“

Natürlich. Hab ich meinen Post echt so doof geschrieben? Verzeiht mir, falls es so is. :herz:
Ich wollte dabei schon meine persönliche Meinung mitschwingen lassen, dass ich das nicht gut fände. Verständlich, aber nicht gut.
Denn man muss sich dem Algorithmus nicht in allem hingeben (unter der Annahme, dass es in der Tat so ist, wie vermutet mit den 2-3h)

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt, ob sich dieses „Problem“ ändert. Weil das Argument, dass bei den vergangen Events benutzt wurde, greift heute nicht. Man hätte sehr gut im Vorhinein abschätzen können, wann das heutige Programm endet. Wahrscheinlich kommt wieder die obligatorische Nachricht: „Ja, wir werden das intern ansprechen“. In 2 Wochen passiert’s dann wieder :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Busse fahren wegen Corona nur noch bis 10 :kappa:

3 „Gefällt mir“

Sind die doch schon vorher :budikopf:

Wie ich schonmal in einem Post geschrieben habe, ich komm mir langsam echt verarscht vor. Da wird hier lang und breit über Wochen hinweg darüber diskutiert dass 1,5 oder 2 Stunden für Freitag Abend einfach zu kurz sind und dann wird genau das die Woche darauf wieder gemacht.
Es ist so schade die Show war echt gut und hatte immer im Hinterkopf, bitte macht danach noch was, bitte macht nicht wieder so früh Schluss, aber es kam nichts.

13 „Gefällt mir“

Ja, gerade nach einem für die meisten gelungenen Abend wie gestern kann man dann nur mit dem Kopf schütteln. Es wurde schon geschrieben, aber das ist wie lineares Fernsehen. Wir produzieren eine Show, was davor und danach geschieht interessiert uns gar nicht. Für mich ist es aber unflexibel und nicht zeitgemäß im Internet um 21:00 Uhr Schluss zu machen - an einem Freitag und wenn man erst um 19:00 Uhr angefangen hat. 8k-Zuschauer Live. Davon wäre mit Sicherheit 80% erstmal dran geblieben.

Und gerade jetzt, wo schon Wochen vorher (das Ankündigungs-Video für März ist drei Wochen alt) feststeht, was man macht, kann man das doch planen. Ahh - Referate-Show wird höchstens bis 21:30 Uhr gehen. Da können wir eigentlich noch kein Schluss machen, welche Möglichkeiten hätten wir im Anschluss?

Oder man sagt halt klipp und klar. Wir wollen nur den einen Programmpunkt. Um 10 fährt der letzte Bus, anders geht es nicht.

Dann wüssten wir aber zumindest woran wir sind.

11 „Gefällt mir“