Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich denke das Problem ist, dass man für Donnerstag und Freitag noch nicht richtig raus hat wie man die Stärken des Livestreams richtig nutzt.
Die Streams wirken halt immer noch wie Sendungen aus dem früheren Sendekonzept.
Und früher wäre es auch kein Problem gewesen, wenn eine Sendung nicht so lange geht, danach läuft es ja weiter.
Da wäre früher nach einem Schachturnier evtl. ein Wir müssen reden oder ein Let’s Sleep oder After Dark gekommen.
Jetzt hat man live halt nur ein Format und das muss dann halt für viele den ganzen Tag tragen.
Ich selbst schauen mittlerweile live gar nicht mehr und VODs auch sehr wenig, weil mir bei den Duo Let’s Plays und den Showformaten die Abwechslung fehlt. Gefühlt sind die VODs auch kürzer geworden.
Ich fände es toll, wenn ein Live Tag in Richtung Jugendzimmer ginge. Evtl. ein Oberthema, man sitzt zusammen im gemütlichen Setting, quatscht und spielt zusammen.

1 „Gefällt mir“

Betrifft ja nicht nur ihn.

Auf der eine Seite wurde gesagt, wie alle bei Giga ausgenommen wurden, auf der anderen Seite fast nur Single-Wohnungen und dann mit den Taxi gefahren? Nahverkehr in DDorf könnte rosiger sein aber dieses Transportmittel war zumindest bei mir immer die letzte Wahl :smiley:

Ich finds nicht schlimm, wenn jemand nach Geld strebt aber man sollte sich auch nicht klein reden…das kommt nirgendwo gut an.

3 „Gefällt mir“

ja Ok. Lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Wenn das Live-Programm Donnertag und Freitag regelmäßig hochwertig wäre, können sie ja ansonsten wieder machen was sie wollen.

Es muss auch gar kein High-End-Produkt sein, der Großteil der Leute die sich RBTV ansehen haben es auch schon gesehen als es Hauen und Pappe war (sieht man an den Abozahlen die sich nicht groß gesteigert haben). Aber um 9 Uhr geht nicht mal meine 90 jährige Oma ins Bett. Man lässt da einfach viel liegen. Und wenn du danach nur eine Runde GeoGuessr machst oder Verflixxte Klixx Live. Dinge die nicht den größten Aufwand benötigen halt.

Du doch auch. Und dann schreibst du einfach manchmal „Sorry bisschen viel getrunken“.

Ich finde nicht dass er es jetzt übermäßig hart formuliert hat. Das sind alles Dinge, die jeder der hier mitschreibt zumindest nachvollziehen kann.

Auch wenn ich mir selbst widerspreche, der Programmplan steht 4 Wochen vorher. Jedes Referat dauert 15 Minuten ± Dann weiß man "Hey am 11.03. haben wir nur bis 21:00 Uhr oder 21:30 Uhr Programm. Haben wir nicht noch etwas, was wir danach machen könnten?

Der einhellige Tenor war doch das die Referate-Show einen gut abgeholt hat, aber danach der Nachklapp, der auch lustig war und dann Ende… Puuhhh

Ja, es stand im Sendeplan. Mein Opa hat früher in der Fernsehzeitung angekreuzt was er in der nächsten Woche sehen möchte. Aber Kuhlenkampff-Zeiten sind vorbei.

5 „Gefällt mir“

Bei mir läuft es exakt in dieselbe Richtung. Ich gehe immer mehr dazu über alles per VOD zu schauen, weil ich eben nicht den Mehrwert in dem Liveprogramm sehe. Gleichzeitig gibt es Shows, die gerade von der Interaktion mit den Zuschauern gelebt haben, aber nicht mehr live sind.

Ich bringe immer wieder Geo Battle als das Argument hervor, wo die Community eine eigene Plattform entwickelt hat, ein Mitglied der Community als Experte fungiert, und sowieso viele immer bei den Liveshows mitgespielt haben. Wenn der Rhythmus der Show dann aber auf zwei Wochen geändert wird, es nicht mehr live stattfindet, und es dennoch immer wieder improvisiert wirkt (Lars zockt einfach mal alleine), dann muss ich das ernsthaft hinterfragen. Wie kann das sein? Mir macht es als VOD überhaupt keinen Spaß, bin aber zumindest froh darüber, dass es via YouTube Premiere läuft, wo man dann doch noch mit den Zuschauern raten kann.

Ich muss den vielen Kritikern zustimmen: Donnerstag/Freitag wirken wie der alte 24/7-Betrieb, nur wesentlich kürzer.

6 „Gefällt mir“

Hör doch bitte auf mit solchen Phrasen. Schön, dass deine Oma länger wach ist. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem eigenen Lebensrythmus! Und ich geh meistens zwischen 21-22Uhr pennnen. Auch an nem Wochenende, wenn ich nicht unterwegs bin Abends.

P.S.: Damit möchte ich dir nicht die Verlängerung oder weitere Items an den Liveabend absprechen. Aber ich find es gut wenn eine Show nur bis halb Zehn geht. Aber kann gerne danach auch noch was kommen, für Leute die länger wach sind.

2 „Gefällt mir“

In unserer Generation bist du da aber in der Minderheit. In einer krassen. Freitag (!) um 9 Uhr ist schon früh. Selbst die TV-Anstalten haben 20:15 nicht mehr als Primetime außer Samstag und Sonntag oder lange Sendungen.

Hey, jeder hat seinen Rhythmus, aber da muss man schon mit der Masse gehen.

3 „Gefällt mir“

Das war doch auch seine Kritik?

Eine Sendung muss ja auch nicht künstlich in die Länge gezogen werden. Allein der Abwechslung wegen wäre besonders Freitags aber ein 2. Programmpunkt wünschenswert.

2 „Gefällt mir“

Das hat er im letzten VOD gleich am Anfang gesagt, dass der Gast abgesagt hat.

Vom mir aus kann auch mal wieder eine Communityfolge kommen. Finde die letzten Folgen mit den Gästen, aber wieder wesentlicht interessanter und schalte wieder häufiger ein.

In unseren Generation? RBTV schauen unterschiedliche Generationen, Altersklassen und Menschen.

Du willst das RBTV mit der Masse geht, das haben sie, weniger Live, mehr VODs.

Das richtig, der Grundgedanke mit einer weiter Show, hab ich verstanden. Mir gings vorallerdem um die Phrase.

Ist ja nicht so, dass jede Woche Freitag, es nur bis 21 Uhr geht, oder Donnerstag. Ich trenne hier die beiden Tage, weil zwei unterschiedliche Redaktionen für die Tage verantwortlich sind.

Muss ja nicht alles so bierernst formuliert werden.
Sicher würde es den „Druck“ rausnehmen, wenn das Programm besser und näher an den Zuschauern wäre.
Aber insbesondere letzteres hängt glaube ich schon sehr mit der Umstellung etc. zusammen, insofern kann ich mir, Stand jetzt, nur sehr schwer vorstellen, dass man das einfach wiederherstellen kann.

Vermutlich wird er sich mit Leuten wie HandOfBlood etc. vergleichen, die vermutlich längst Millionäre sind.
Was er dabei aber weglässt, dass diese Leute in der Regel, wirklich ihre Unternehmen führen und viel Organisation und Strategie selbst machen.
Eddy will das nicht (bevor ich wieder auf den Deckel kriege, hat er selbst oft genug gesagt), kann das vermutlich auch nicht. Gerade wenn man sieht, dass er sich noch nicht mal für simple Gaming-Formate minimal vorbereiten kann.

Und dann ist es nun mal nicht verwunderlich, dass andere finanziell sehr erfolgreich sind, und er eben nicht so sehr.
Für mich hat er da eine verzerrte Darstellung der Realität.

Ja, das würde ja auch dazu passen.

7 „Gefällt mir“

Genau diesen Punkt kriegt man aber gegenüber RBTV (und Teilen der User hier) einfach nicht vermittelt und das finde ich ultra-frustrierend.
RBTV hat mMn immer sehr von der Emotionalität rund um den Sender, der Idee und den Leute gelebt.
Das war genau der Punkt, den ich zB versucht habe klar zu machen, als ich meinte, dass ich es ungut finde, dass ich eine News wie „Simon zieht nach Berlin“ aus dem CJ erfahre.
Da kamen dann Leute und habe mir gesagt, dass ich auf diese Info keinen Anspruch habe und dass das privat sei - DAS WEIß ICH, aber darum gehts nicht!
Es geht darum, dass man den Bezug zu dem Sender und den Leuten komplett verliert bzw. verloren hat und das ich mich nicht mehr mitgenommen fühle als „Teil“ von RBTV, wenn einer der Gründer aus Hamburg weg zieht und ich das nur durch ein Troll-Forum erfahre. Früher hätte man das SAFE irgendwo im RBTV(!)-Programm von Simon nebenbei erfahren. Nicht weil die Zuschauer diese Info „brauchen oder verdienen“ sondern einfach weil das eine Form von organischer persönlicher Teilhabe ist, die RBTV früher mit ausgezeichnet hat. Die Menschen da, die im Internet ihren eigenen Shit machen, gegen alle Regeln und Konventionen, das waren „wir“, das waren „Typen wie wir“. DAS hat RBTV unglaublich stark gemacht in den ersten Jahren.
RBTV scheint zu glauben, dass sie rein inhaltlich so toll und überzeugend sind, dass sie diese „persönliche Ebene“ zur Community nicht mehr brauchen und das ist mMn ein ganz erheblicher Trugschluss.
Das mit dem Sendeschluss ist halt genau das gleiche: Dieses Sendeende zu einer Uhrzeit, wo selbst meine Oma noch wach ist, wirkt halt WIRKLICH 1:1 wie Fernsehen aus den 60ern.
Da ist NIX mehr von „jungen, hippen Internetscheiß“ und „wir“ (RBTV und die Community) gegen „die“ (Altes Fernsehen und Medien) übrig.
Das ist noch WESENTLICH mehr eine emotionale als eine „inhaltliche“ Sache - finde ich.

35 „Gefällt mir“

Man könnte auch überlegen, ein „Spontan Almost Playlie“ zu machen. „Stadt, Land, Fluss“ zB benötigt absolut keine Vorbereitung außer Papier und Stifte. Die Kategorien machen sich die Teilnehmer spontan aus.

Man könnte auch kleine Zettel mit Begriffen für spontan „Montagsmaler“ oder „Pantomime“ überlegen, die man auf Vorrat irgendwo bereit hält.

This. Ich hab nicht Stundenlang Gregor besoffen im Garten beim Grillen zugeschaut, weil mich die krassen Bilder des Grillguts interessierten. Es war das „wir“ Gefühl, mit Freunden auf ner Party zu sein. „Beans VS“ hab ich auch nie geschaut, weil mich die Spiele interessiert haben. Es war das Gemeinschaftsgefühl.

9 „Gefällt mir“

Da bin auch ich, der glaube ich eher jemand ist, der vieles verteidigt, bei dir. Das „Gemeinschaftsgefühl“ ist irgendwie weg. Wobei da die Sendeplanumstellung nur der letzte Schritt. der den Ist-Zustand zementiert hat. Der Hauptgrund hierfür dürfte die Pandemie sein, für die RBTV natürlich absolut nichts kann, die aber dafür gesorgt hat, dass die Leute einfach nicht zusammen dort sein durften. Darum habe ich noch leichte Hoffnung, dass das nach der Pandemie, wann auch immer das sein wird, vielleicht zumindest wieder etwas besser wird.

Das ist aber auch ne persönliche Sache der jeweiligen Person selbst. Klar, Simon gibt viel aus seinem Privatleben preis, Nils z.B. gar nichts. Bei ihm würden wir wohl nie erfahren, wenn er nicht mehr in Hamburg wohnt oder sonst irgendwas Persönliches geschieht. Und gerade ein Umzug von Simon ist nun nichts so Ungewöhnliches, irgendwann war er plötzlich in London, zwischenzeitlich ja schonmal ne ganze Zeit in Berlin, dann plötzlich wieder in der Firma selbst usw. Es ändern für uns Konsumenten einfach nichts, von daher empfinde ich das gar nicht als Punkt der zu dem fehlenden Gemeinschaftsgefühl gehört, sondern ist ne andere „Baustelle“. Zumal es ja nicht so ist, als hätte er es bewusst für sich behalten, sonst hätte auch „der CJ“ das nicht mitbekommen.

Ich finde sogar mehr denn je, weil man eben nun das Twitch-Game voll mitspielt und nicht mehr „altes Fernsehen“ im Internet zeigt.

An sich richtig, aber zum einen sind die Streams für mich nicht RBTV, sondern bestenfalls aus dem RBTV-Kosmos und selbst dann wirkt es auf mich eher so wie „das schlechteste aus beiden Welten“.

Ist auch richtig. Mein Punkt bei diesem Thema ist auch, zugegebenermaßen, irgendwie schwierig zu vermitteln für mich.
Sagen wir vielleicht so: Ich hätte es lieber von Simon bei RBTV erfahren und nicht vom CJ der Bezug auf einen Simon-Stream nimmt - oder eben gar nicht.
Der Umstand WIE ich es erfahren habe stört mich glaube ich mehr, als wenn ich es gar nicht erfahren hätte, wenn er es gar nicht erzählt hätte.

Hm, kann ich so nicht unterschreiben. Die Homeoffice Gemeinschaftsspiele wie Gartic Phone oder Online Montagsmaler hab ich immer gefeiert. Die waren (für mich) jedenfalls ein würdiger Ersatz.

3 „Gefällt mir“

Hat er nicht im „Leak“-Video gesagt, er wäre erst zufrieden, wenn er Millionär wäre?

So etwas entspricht ja offensichtlich nicht mehr den Qualitätsansprüchen von RBTV

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe halt auch nicht, warum man, wenn man nur so kurze Streams raushaut, nicht zumindest später anfängt. In Deutschland ist die Primetime nicht ohne Grund so gelegt, wie sie ist…warum hält man sich dann nicht wenigstens grob daran, wenn man schon nur mit einer Sendung plant?
19:45 Streamstart, 20 Uhr Vorlauf, 20:30 Uhr Start der Show und hinterher der Nachklapp. Dann wird man zumindest nicht random vor 22 Uhr in die Nacht entlassen, während im Grunde ALLE linearen Sendungen gerade mittendrin sind (inklusive Fußball).

Finde ich zwar schäbig, dass man die wenigen Liveslots nicht zumindest abendfüllend mit Leben gefüllt bekommt, aber dann kann man wenigstens etwas später starten, damit man den Abend klassisch wie bei einer Fernsehsendung einplanen kann und nicht kurz nach KIKA Sendeschluss bereits ins Wochenende verabschiedet wird…

Verstehe aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum man nicht wenigstens zwei Abende mit Leben gefüllt bekommt, obwohl es vorher die Aufgabe war, 7 Tage die Woche einen 24-Stunden Sender mit Leben zu füllen :sleepy:

Und wenn am Ende halt doch wieder Simon mit einem After Dark zusammen mit Fabian & Gregor den Abend beschließt, es spontane Almost Playli Sessions gibt, eine Runde Gartic Phone reingeschmissen oder einfach eine Zockstation mit mehreren unkomplizierten Multiplayer (Retro)-Spielen zur Verfügung steht und man den Abend dann halt mit einem entspannten Zock & Talk abschließt.
Ne Runde Snowboard Kids, während man über alte Zeiten oder Alltagssituationen aus der Woche schwafelt…that’s it.
Wo bleibt die Spontanität, die RBTV immer auch ein Stück weit ausgemacht hat?
Die meisten Momente, die man auch heutzutage noch mit RBTV verbindet, sind spontan und durch Improvisation entstanden…gibt diesen schönen Momenten doch bitte wieder mehr Raum zur Entstehung :persevere:

15 „Gefällt mir“

Verstehe was du meinst, das ist natürlich immer Ansichtssache, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Für mich persönlich sind die Streams übrigens auch eher kein RBTV. Aber ich habe auch noch nie RBTV geschaut, weil es eben RBTV ist, sondern weil mich die Leute/Themen/Sendungen ansprechen. Das ist bei den Einzelstreams teils auch so, oder halt eben nicht, je nachdem.

Das ist aber seit Jahren Problem oder Phänomen, solche Kleinigkeiten erfährt man, wenn man es nicht gerade zufällig selbst live gesehen hat, im CJ fast immer schneller als hier im Forum. Da sind die CJler einfach Fangirl mäßiger unterwegs und verpacken es nur gut in Häme :wink: . Beim „alten“ RBTV hätte man es wohl auch nur nebenbei in nem Moin Moin oder so erfahren, eben wenn er am Quatschen ist, wie nun jetzt halt auf seinem Stream. Wenn man diese Sendung dann verpasst hätte, wäre es genauso im Nirvana verschwunden wie jetzt auch.

1 „Gefällt mir“