Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Kleiner Nachtrag zu meinem vorangegangenen Post:

Dennis war über die letzten Jahre eigentlich immer DER Mitarbeiter, der sich mehrfach die Woche hingesetzt hat und gestreamt hat, ob World of Tanks, Rimworld oder sonst was, er fand einfach die Zeit und die Lust und hat für die Zuschauer aus dem Hängi usw gestreamt, während Personen wie Eddy, die selten auf dem Sender gestreamt haben, jetzt streamen und über den Sender Geld verdienen.

Dennis ist einer der wenigen, die das immer gerne gemacht haben. Gerade der darf es jetzt nicht mehr???

37 „Gefällt mir“

Was zur Hölle?

Denzel entscheidet sich dazu, kein Elden Ring zu spielen und bietet damit eine Alternative für alle, die den Anderen sowieso nicht zuschauen wollen, stellt also keine Konkurrenz zu den anderen Bohnen. Und das wird untersagt während andere Bohnen teilweise zu dritt bis viert gleichzeitig das selbe Spiel spielen!?

Da kommt doch das Asi-Chick in einem hoch.

Nö Leute - einfach nur Nein.

26 „Gefällt mir“

Er darf streamen, nur nicht mehr als 8 Stunden pro Woche.

Oder anders gesagt nach den 8h darf er nicht streamen, da es ihm verboten wird.

2 „Gefällt mir“

Als jemand der grade erst in die Diskussion reinkommt und nur einen 20 sek. Ausschnitt aus dem stream kennt, wo kommt das mit den 8 Stunden her?

Durch das Arbeitszeit gesetzt, das bei 48h in der Woche liegt.

Also ohne irgendwas davon zu wissen, wie Denzel aktuell bei RBTV vertraglich überhaupt angestellt ist, ist das ne echt wilde Aussage

15 „Gefällt mir“

also weiß ja nicht bei den 8 Std, gibt reichlich Streamer die das Nebenbei machen, glaub nicht das die nur 8 Std die Woche streamen

davon ab, seh ichs schon kommen das man jetzt bei
Rene, Matthias, Doom, Anton, Steffen mit der Stop-Uhr sitzt
oh, und Budi u Ian natürlich

viel Std hat Ede im Urlaub gestreamt ?

letztendlich müssen wir warten das RB uns da ne Erklärung gibt,
obs ne sinnvolle Erklärung wird , mal sehen

würd sagen ich schau jetzt aus Trotz weniger Einzel-Streams, aber ich schau eh schon weniger bzw kaum noch , Marah vielleicht noch , Denzel war/ist eine willkommende Abwechslung
… warten wir ab was passiert

4 „Gefällt mir“

Er hat in dem Video gesagt, dass er diese Nachricht seit einer Woche verdaut und sich in der Schuld sieht, dass den Abonnenten zu verkünden.

Der Anruf ist also schon einige Tage her und deswegen gab es keine streams mehr. Rbtv hatte genug Zeit um das Thema proaktiv anzusprechen

13 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, in jedem Standardvertrag ist ja normalerweise ein Abschnitt zu Nebentätigkeiten. Und dort, so kenn ich das nur, ist dann auch meist ein abschnitt zu konkurrierenden Tätigkeiten und das diese etweder explizit Untersagt werden oder nicht. So war das bisher in den meisten meiner Verträge.

Diese Sache war ja schon Thema als Viet, Kiara und Co vermehrt angefangen zu streamen und dann teilweise mehr Views auf Twitch hatten als der Sender. Da hieß es ja es sei gestattet.

Aber da wir keine Ahnung über die internen Abläufe haben, können wir nur mit den öffentlichen Aussagen arbeiten, die uns zugänglich sind.

Und laut diesen wurde Dennis halt seine Nebentätigkeit von seinem Arbeitgeber untersagt. Ist dann halt sehr unschön, wenn das in der Vergangenheit doch gestattet war.

Und auch das sagt nichts aus.
Fraglich ist doch überhaupt, inwiefern Denzels priv. Stream überhaupt als (Neben)Erwerbstätigkeit im Sinne des Arbeitszeitgesetzes ist.

btt: Ich bin sehr gespannt, auf die… „Begründung“ seitens RBTV; falls überhaupt eine kommt. Für Denzel (und mir und seinen Viewern) tut es mir sehr Leid. Ich mochte seine Art zu streamen.

5 „Gefällt mir“

Wobei die Begründung es wäre eine konkurierende Tätigkeit einfach heuchlerisch wäre. Immerhin wurde imnmer wieder betont, dass die Einzelstreams keine KKonkurenz sondern Ergänzung seien.

29 „Gefällt mir“

§2 Abschnitt 2 des Arbeitszeitgesetzes:
„(2) Arbeitnehmer im Sinne dieses Gesetzes sind Arbeiter und Angestellte sowie die zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten.“

Somit sollte zumindest die Argumentation Maximale Arbeitszeit wohl nicht mehr greifen, oder?

1 „Gefällt mir“

Sicherlich hatte RBTV genug Zeit und wenn man eine Woche Zeit hatte sich zu überlegen, was man sagt, gilt das sicherlich auch für beide Seite. Jetzt kann man wieder über Emotionalität oder so reden, aber so ein Statement hätte man auch als Mitarbeiter anders setzen können. Das ist meine Meinung.

Hä? Er ist doch angestellt bei der Rocket Beans Entertainment GmbH.

Ja, gilt nicht für Selbstständige. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Denzel eine Woche braucht um zu verdauen, dass es Gesetze gibt, die er einhalten muss.

Ja. Und hier arbeitet er nicht mehr als 48 Stunden pro Woche.
Bei seinen priv. Streams ist er allerdings nirgends angestellt.

3 „Gefällt mir“

Aso, ja das ist war. Das Gesetzt bezieht sich ja nur auf ein Arbeitsverhältnis meine ich.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde die rechtliche Komponente hat zur Zeit noch keinen Wert all zu groß diskutiert zu werden. Wir kennen ja keine Details zu Dennis’ Dienstvertrag und co. und es geht uns auch nix an.

Trotzdem halte ich diese 48h Sache für hier absolut nicht korrekt angewendet, denn selbst wenn Dennis seinen Nebenerwerb als Streamer als Selbstständigkeit gemeldet hat ist er Selbstständig und kein „Arbeiter und/oder Angestellter“. Hätte noch nie im Leben gehört, dass ein Selbstständiger für sich selbst nicht so lange arbeiten darf wie er will. Anders wäre es wenn seine Streams Arbeitszeit für RBTV wären, wovon ich aber absolut nicht ausgehe.

Daher könnte ich mir tatsächlich eher vorstellen, dass jetzt, wo RBTV eine Twitch Unit hat, es als „konkurrierende Tätigkeit“ aufgefasst wird. Da Dennis erst NACH der Umstellung mit seinem privaten Stream begonnen hat, könnte das auch den Unterschied erklären warum es bei Leuten wie Doom oder Rene keine Konsequenzen gibt.

Das sind natürlich nur Vermutungen, aber mehr Grund sehe ich da auch nicht. Außerdem bin ich verwundert, warum man Dennis nicht in die Twitch Unit holt, jetzt wo er sich dafür mehr erwärmen kann. Dennis wäre wohl der erste aus der Twitch Unit den ich überhaupt ab und zu zusehen würde.

5 „Gefällt mir“

Heuchlerisch finde ich es nicht, ich weiß halt nicht inwiefern du das nun definierst ab dem November 2021.

Einzelstreams von der RBTV-Unit sind keine Konkurrenz zu RBTV.

Private Einzelstreams von RBTV-Mitarbeitern, die nicht zur RBTV-Unit gehören, sind Konkurrenz zu RBTV.

?