Meine Güte RBTV manchmal frage ich mich was eigentlich bei euch los ist, dass ihr es immer wieder schafft solche unnötigen „Aufreger“ zu produzieren.
Formal juristisch mag es ja OK sein, dass der Arbeitgeber seinen Angestellten eine „sogenannte“ Nebentätigkeit untersagen kann, wie ja hier schon unzählige Hobbyjuristen ausgeführt haben.
Aber mal ehrlich im Endeffekt geht es bei diesen Arbeitsrechtsregelungen doch darum, dass der Arbeitgeber erwarten darf, dass seine Angestellten ihre gesamt Arbeitskraft dem Arbeitgeber zur Verfügung stellen und sich in ihrer Freizeit ausreichend erholen und/oder austoben (je nach Job halt), so dass sie dann wieder voll arbeitsfähig sind. Klar dürfte auch sein, dass der Angestellte nicht während seiner eigentlichen Arbeitszeit irgendwelchen anderen Tätigkeiten nachgeht die nicht seinen Aufgaben entsprechen.
So weit ich das an den öffentlichen Streams von Denzel gesehen habe lagen die ja alle am WE oder Abends ab 21:00 Uhr. Also in der Freizeit. Nun könnte irgend ein Paragraphenreiter argumentieren, dass ein Stream Schwerstarbeit ist und die erforderliche Erholung ausbleibt.
Aber mal ehrlich Denzel wird doch Abends eh privat zocken ob da nun noch ne Cam mitläuft und er sich ein bisschen mit dem Chat unterhält ist doch Jacke wie Hose.
Also setzt euch einfach nochmal zusammen und klärt das. Alles andere wäre in meinen Augen total absurd. Wenn es sogar so ein internationales Schwergewicht wie die Webedia-Group (Gamestar) es schafft, das ihre Redakteure (z.B. Maurice Weber) neben dem Firmenaufgaben (u.a. auch Streams auf dem Gamestar Kanal) noch stundenlang privat streamen „darf“, dann sollte es doch für so ein hippes Unternehmen mit Fokus auf die Community ein leichtes sein.
Ich nehme mal an Denzel wollte mit den Streams da kein Big Business mit Management, gesponserten Streams und Merchshop aufziehen sondern einfach die Games die er eh meistens zockt halt im Stream zocken. Warum müsst ihr immer alles so kompliziert und vermeintlich total durchgeplant (in Wirklichkeit eher verplant) machen?
Und so komische Statements von Collin die mit irgendwelchen Bullshit Worthülsen wie „weitere Talents“, „Artist Management“ gespickt sind kann man vielleicht irgendwelche Bankster auf der Suche nach einer Finanzierung beeindrucken, macht sich aber vor der RBTV-Familie total zum Dully.
So seit ihr auf dem besten Wege noch unsympathischer zu wirken als irgendeine Kredithaiabteilung in einer Bank.
Offensichtlich wollte/will er nicht professioneller 24/7 Streamer sein sondern weiter seiner Redakteurstätigkeit nachgehen aber auch zusätzlich etwas mit direkteren Communitykontakt machen, weil ihm das so Spaß macht und er gerade nicht den Stress eines Vollzeitstreamers ausgesetzt sein will jetzt aber auch unbedingt jeden Tag abliefern zu müssen.
Lasst den Denzel doch in seiner Freizeit so viel streamen wie er will - natürlich solange seine Arbeitsfähigkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird. Aber wie schon gesagt, ob er nun Privat 5h WOT zockt, oder dabei noch ein bisschen mit dem Chat labert - wo ist das Problem?
Habt ihr es so nötig, da noch einen Obulus für das „Management“ des Streamers zu kassieren oder habt ihr so Angst dass dadurch euren Management Kunden Viewer abgezogen werden? Wie passt dann da der Simon rein? Mal ehrlich es gibt zig tausend Streamer auf Twitch und anderen Plattformen, wenn da ein zusätzlicher Stream so ein Problem darstellt, dann schließt den Laden lieber gleich zu.