Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Entschuldigung wenn ich da natürlich aus rhetorischen mitteln übertreibe, wie man es halt üblicherweise jeden Tag macht. Siehst du, habs schon wieder getan, „jeden Tag“.
Dir sollte klar sein, dass damit gemeint ist, dass Eddy verhältnismäßig oft zu anderen Streamern, müde, schläfrig, unmotiviert, hungrig oder unvorbereitet vor der Kamera sitzt.

Willst du wirklich abstreiten, dass Eddy diese Eigenschaften verhältnismäßig häufig vor der Kamera an den Tag legt? Wenn du mal ganz tief in dich hinein horchst, stimmst du mir doch bestimmt zu, dass das hier und da mal vorkommt, nicht wahr?

6 „Gefällt mir“

Meine Güte RBTV manchmal frage ich mich was eigentlich bei euch los ist, dass ihr es immer wieder schafft solche unnötigen „Aufreger“ zu produzieren.

Formal juristisch mag es ja OK sein, dass der Arbeitgeber seinen Angestellten eine „sogenannte“ Nebentätigkeit untersagen kann, wie ja hier schon unzählige Hobbyjuristen ausgeführt haben.

Aber mal ehrlich im Endeffekt geht es bei diesen Arbeitsrechtsregelungen doch darum, dass der Arbeitgeber erwarten darf, dass seine Angestellten ihre gesamt Arbeitskraft dem Arbeitgeber zur Verfügung stellen und sich in ihrer Freizeit ausreichend erholen und/oder austoben (je nach Job halt), so dass sie dann wieder voll arbeitsfähig sind. Klar dürfte auch sein, dass der Angestellte nicht während seiner eigentlichen Arbeitszeit irgendwelchen anderen Tätigkeiten nachgeht die nicht seinen Aufgaben entsprechen.

So weit ich das an den öffentlichen Streams von Denzel gesehen habe lagen die ja alle am WE oder Abends ab 21:00 Uhr. Also in der Freizeit. Nun könnte irgend ein Paragraphenreiter argumentieren, dass ein Stream Schwerstarbeit ist und die erforderliche Erholung ausbleibt.

Aber mal ehrlich Denzel wird doch Abends eh privat zocken ob da nun noch ne Cam mitläuft und er sich ein bisschen mit dem Chat unterhält ist doch Jacke wie Hose.

Also setzt euch einfach nochmal zusammen und klärt das. Alles andere wäre in meinen Augen total absurd. Wenn es sogar so ein internationales Schwergewicht wie die Webedia-Group (Gamestar) es schafft, das ihre Redakteure (z.B. Maurice Weber) neben dem Firmenaufgaben (u.a. auch Streams auf dem Gamestar Kanal) noch stundenlang privat streamen „darf“, dann sollte es doch für so ein hippes Unternehmen mit Fokus auf die Community ein leichtes sein.

Ich nehme mal an Denzel wollte mit den Streams da kein Big Business mit Management, gesponserten Streams und Merchshop aufziehen sondern einfach die Games die er eh meistens zockt halt im Stream zocken. Warum müsst ihr immer alles so kompliziert und vermeintlich total durchgeplant (in Wirklichkeit eher verplant) machen?

Und so komische Statements von Collin die mit irgendwelchen Bullshit Worthülsen wie „weitere Talents“, „Artist Management“ gespickt sind kann man vielleicht irgendwelche Bankster auf der Suche nach einer Finanzierung beeindrucken, macht sich aber vor der RBTV-Familie total zum Dully.

So seit ihr auf dem besten Wege noch unsympathischer zu wirken als irgendeine Kredithaiabteilung in einer Bank.

Offensichtlich wollte/will er nicht professioneller 24/7 Streamer sein sondern weiter seiner Redakteurstätigkeit nachgehen aber auch zusätzlich etwas mit direkteren Communitykontakt machen, weil ihm das so Spaß macht und er gerade nicht den Stress eines Vollzeitstreamers ausgesetzt sein will jetzt aber auch unbedingt jeden Tag abliefern zu müssen.

Lasst den Denzel doch in seiner Freizeit so viel streamen wie er will - natürlich solange seine Arbeitsfähigkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird. Aber wie schon gesagt, ob er nun Privat 5h WOT zockt, oder dabei noch ein bisschen mit dem Chat labert - wo ist das Problem?

Habt ihr es so nötig, da noch einen Obulus für das „Management“ des Streamers zu kassieren oder habt ihr so Angst dass dadurch euren Management Kunden Viewer abgezogen werden? Wie passt dann da der Simon rein? Mal ehrlich es gibt zig tausend Streamer auf Twitch und anderen Plattformen, wenn da ein zusätzlicher Stream so ein Problem darstellt, dann schließt den Laden lieber gleich zu.

52 „Gefällt mir“

Zumindest das ist ja auch minimum auch bei Simon so. Siehe damals als Kiara allen einen Zettel geschrieben hat mit Infos zum Spiel etc und Simon den genüsslich zerknüllt hat weil sowas braucht er nicht…

Oder Miri die mal meinte sie hat eigene, harmlose fragen um einige Hosts zu erinnern dass sie bald vor die Kamera müssen (glaub willst du mit Controller oder M&T spielen wars)

3 „Gefällt mir“

Nein, erklärs mir.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn, doom hat auch einen merch Shop :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir in soweit zu, dass er sich das viel leichter anmerken lässt als die anderen :wink: Aber das gehört hier gar nicht her, genau wie dein Bezug darauf überhaupt, also sollten wir darüber auch nicht diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Nun, du sagst, dass wir nicht alles wissen. Gleichzeitig sagst du, dass du nicht weißt wie man da hätte „proaktiv“ handeln können. Collins Stellungnahme ist sicher keine proaktive sondern eher eine reaktive Handlung.

Guter Text, danke :+1:

Ja da gebe ich dir recht.

Ja eben, weil ein Statement vor, meinetwegen, einer Woche, mit derselben Grundaussage: „Wir verhandeln gerade mit Dennis, wie sich seine Aufgaben in Zukunft gestalten, des Weiteren kann er derzeit kein Mitglied der Twitch-Unit werden“ usw. hätte meines Erachtens genau gar nichts entschärft. Lediglich hätte sich Denzel dann wohl nicht gedrängt gefühlt das auf seinem Stream zu thematisieren, wobei dann die Zuschauer ihn gelöchert hätten und nicht wie jetzt die Twitch-Unit.

2 „Gefällt mir“

Zunächst, ich finde es wirklich toll hier ein zeitnahes Statement zu erhalten.

Es aber damit zu starten erstmal den schwarzen Peter dem Mitarbeiter zuzuschieben ist schon hart.
Er habe Interna ausgeplaudert - Bitte was?
Das ist schlichte Transparenz und Fairness gegenüber den Leuten die Abonnieren, teilweise in dem Moment ja für sogar 6 Monate. Also wenn jetzt schon „Mein AG gibt mir derzeit ein Zeitkontogent zum Streamen vor, bitte seid euch eures Abos gewiss, ich kann mitunter nicht leisten was ihr erwartet.“ bereits unter sensible Interna ausplaudern läuft …

Gleichzeitig liest sich für mich das Statement auch weniger als wirkliche deutliche Erklärung zur aktuellen Situation sondern viel mehr auch wieder als Möglichkeit sich in ein besonders gutes Licht zu rücken. („Wir bieten ja allen die Möglichkeit der freien Entfalltung“ aka Wir ermöglichen ja alles aber er hat ja keine Vorschläge für LPs gemacht.)
Auch die Begründung des professionellen Managements, Denzel hat ohne das professionelle Management 10k Follower erreicht. Ich würde jetzt Mal behaupten dass der Stream nun auch ohne professionelles Management läuft, zumal der Anspruch ja auch nie war Nr. 1 Streamer in Deutschland zu werden. Es war ja eben der Charme der ganzen Sache dass das ganz eben auch etwas ruhiger ablief.

Die Interessenkonflikte sind durchaus interessant - inhaltlich ist Denzels Stream abseits des RBTV Streams sowie der Twitch-Unit. Kann demnach also in diesem Sinne keinen wirklichen Konflikt darstellen.
Zeitlich - die Hauptarbeit wurde unter dem privaten Stream leiden, natürlich möglich aber hier sollte man doch von einem Erwachsenen Menschen erwarten dass er seine Grenzen kennt und dann von selbst hier die Reißleine zieht. Mit den Arbeitszeiten kollidiert es ebenfalls nicht. Oder ist es mittlerweile nötig Nachts um 11 Videos für Beitrag XY zu schneiden? Bleibt noch die gesetzliche Frage. Hier sollte man unterscheiden zwischen Angestelltenverhältnis und Selbstständigkeit. Da man bei Twitch nicht angestellt ist bleibt eine Selbstständigkeit, hier ist man nicht an die mehrfach benannten 8h gebunden. Einzig müsste man sich über die veränderte Abführung von Steuern und Co. Gedanken machen, das ist aber eben Sache des AN/ Selbstständigen.
Bleibt die Sache also doch wieder beim Inhaltlichen Konflikt bzw. Konkurrenzgeschäft.
Ja, durchaus verständlich und logische Erklärung. Nichtsdestotrotz spricht es nicht sonderlich für RBTV dass man Angst hat dass jemand mit Nischenspielen abseits des Mainstreams dem großartigen eigenen Programm/ Twitch-Unit eine wirkliche Konkurrenz darstellt. Gleichzeitig bleibt es noch immer ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für die Zuschauer, die eben genau nach diesem Programm fragen und dass obwohl es auch eine Person gibt die genau das Bedienen möchte.

Nun, ich hoffe auf jeden Fall dass es möglichst bald eine Einigung im positiven Sinne für Denzel und die Zuschauer gibt. Er ist und bleibt nunmal auch DER Streamer bei dem man sich im Chat wirklich eingebunden fühlt und wo Live über VOD einen deutlichen Mehrwert bildet.
Ich werde in jedem Fall weiter Folgen, selbst mit begrenzter Zeit. Jemand der das Streamen mit so viel Liebe macht möchte ich ungern missen. :heart:

28 „Gefällt mir“

Ich möchte mir jetzt nicht die Schuhe anziehen was man da im Voraus hätte kommunizieren könne. Bin aber der Meinung, dass unter Kenntnis aller Vorgänge man sicherlich schon etwas halbwegs vernünftiges hätte schreiben können. Zumal es bei RBTV ja bestimmt Angestellte bzgl. der Community gibt. Ich für meinen Teil war mir nicht bewusst, dass RBTV-Mitarbeiter darin limitiert sind, was sie auf Twitch machen. Hätte ich das im Voraus gewusst, hätte ich Denzels Video möglicherweise mit anderen Augen betrachtet. Alles ist besser als nichts.

Ich denke nein :smiley: Sie lernen ja auch nicht draus, dass sich Leute seit der Umstellung darüber aufregen, dass die Live Segmente zu kurz sind.

9 „Gefällt mir“

Das Management spielt halt zu zweit/dritt das gleiche Spiel. Da ist so ein WOT Stream schon eine große Konkurrenz :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Laut eigener Aussage von rbtv treten Solostreamer nicht in Konkurrenz zum eigenen Stream.
Das wurde immer und immer wieder verdeutlicht.
Im Gegenteil treten sogar Synergieeffekte™ auf, von denen rbtv profitiert.

Oder war das etwa gelogen?

5 „Gefällt mir“

Solostreamer der Twitch Unit, wo das scheinbar vertraglich geregelt ist.

Nein, es sind unterschiedliche Situationen.
Die twitchunit gehört zu RBTV. Ob du den RBTV-Stream oder einen aus der Unit guckst ist für die Firma egal. Du bleibst bei deren Produkt.

1 „Gefällt mir“

Laut Florentin ist das falsch:

2 „Gefällt mir“

Die Argumentation war aber auch, dass die Solostreamer die Leute auffangen, die den rbtv Stream eh nicht geschaut hätten und keine Zuschauer „geklaut“ werden.
Wenn man den Stream eh nicht schaut, ist es auch keine Konkurrenz.

7 „Gefällt mir“

Alle Streamer sind gleich, aber manche Streamer sind gleicher als andere.

5 „Gefällt mir“