Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

So viele Fragen und dann bin ich nicht mal chatmod :smiley:

Aber so ganz grob denk ich mir: wer im rbtv chat bisher keine probleme hatte wird die auch auf den anderen plattformen nicht bekommen.

Und wenn du irgendwann zu was bestimmten ne Frage hast würd ich mich eben an die Person(engruppe) direkt wenden Wenn du auf Twitch getimeoutet wirst kann man ja direkt dort im Channel meine ich die entsprechenden Mods fragen was da los war ohne Umweg.

1 „Gefällt mir“
  • oder es vielen schlichtweg nicht möglich ist, auf die Homepage zu geben, da ausschließlich SmartTV nutzer…
1 „Gefällt mir“

Also verstehe ich das richtig, dass
Mo-Mi Livestreams auf den Twitch-Kanälen stattfinden + pro YT-Channel 1 VOD-Upload
Do+Fr dann Livestream RBTV auf YT+Twitch stattfindet + pro YT-Channel 1 VOD-Upload
Sa 1x im Monat Live-Event auf YT+Twitch

Und was ist den restlichen Samstag und Sonntag (die eigentlich stärksten Tage für Livestreams)?

Und können die Einzelstreamer auch Do-So streamen?

Kiara ist ja bei der Gamestar gelandet und ich vermute sogar, neben vielen anderen Gründen, weil ihr eine so „lose“ Zweckbeziehung mit Rocket Beans und sonst weitgehender Selbständigkeit, gar nicht so zugesagt hätte.

Sorry du warst jetzt mein Zitatopfer :sweat_smile: war eigentlich allgemein gefragt.

Ich würde es schade finden, wenn die privaten Streams so ein eigener Kosmos mit dem Fokus auf den einen Streamer haben. Ich hoffe es wird trotzdem Koop Streams zwischen den Streamern geben und man sich nicht zu sehr auseinander lebt

3 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich wirklich so?

Als ich noch den ein oder anderen Streamer auf Twitch geschaut habe (ist schon ein paar Jährchen her) haben die meistens auch immer Pause am WE gemacht.

Kann natürlich sein, das sich das mittlerweile anders entwickelt hat.

Ja, gerade Sonntags ist da schon viel los bei Twitch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Seit wann sind bsp. Florentin angestellt ? Haben doch einige Leute selbst gesagt, dass sie keine angestellten von RBTV sind ? Und freie Mitarbeit hat nichts damit zu tun, dass man nicht als Moderator in Erscheinung tritt. Das werden Sie auch weiterhin tun wie Florentin bsp. und dafür an RBTV eine Rechnung stellen.

Umgekehrt dann auch die Frage, wenn die Leute angestellt sein sollten, wieso behalten die dann zukünftig den großteil der Einnahmen und RBTV bekommt davon Anteile ab ? Das passt auch nicht zum Modell eines Angestelltenverhältnisses. Nicht verwechseln ich spreche nicht von weiten Teilen der Redaktion oder Produktion, ich spreche vorrangig von den Hosts.

Hm … ich bin irgendwie sehr kritisch, was die Veränderung angeht, gerade mit Blick auf die „älteren“ Zuschauer unter uns mit Jobs/Privatleben/Familien etc. … da ist Spontanität bei Streams (und so sieht es bei den Twitch-Sachen ja gerade aus) eher ungünstig. Man kann dann oftmals gemachte Pläne nicht umschmeißen, weil bspw. Eddy spontan sagt, „Ich streame in einer Stunde XY.“ Vielleicht hab ich das aber falsch verstanden und leider muss ich sagen, dass eure Ankündigung mehr Fragen aufgeworfen hat als Antworten zu geben.

Ein wenig habe ich auch das Gefühl, dass die VOD-Formate (und damit auch beteiligte Bohnen) eher zweitrangig sind, quasi „der Rest, den es halt noch so gibt“. Das wäre schade.

Kritisch bin ich leider auch bei der Frage danach, was aus RBTV wird und ob sich mein monatlicher Supporters-Club-Beitrag überhaupt noch lohnt. Wen unterstütze ich denn nun genau? In welche Formate fließt das Geld? Ganz provokativ gefragt: Braucht es überhaupt noch viel Regie? Hier wäre eine Transparenz ggü. den Supportern einfach wünschenswert.

Ich möchte nicht alles schwarz malen, aber es fühlt sich ein wenig an wie ein Sterben auf Raten und eine langsame Umwandlung zu einer Agentur, wie i3 o.Ä. … ich hoffe, dass ich mich irre.

Ihr werdet euch etwas bei gedacht haben, aber ich bin für den Moment kritisch und schaue mit etwas Bauchschmerzen in die Zukunft von RBTV. Aber vielleicht wird ja auch alles cool :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Im besten Fall wird es genau so sein. Samstags und Sonntags außerhalb der Events kann es auch Livecontent der EinzelstreamerInnen geben. Was Parallelstreams angeht wollen wir uns mit den StreamerInnen abstimmen, damit wir uns nicht gegenseitig kannibalisieren.

3 „Gefällt mir“

Wieso bin ich dein Opfer?
Warum zitierst du?
Aus welchem Grund stellst du so viele Fragen?
Weshalb…

nein ich hör schon auf :smiley:

Stell gern so viele Fragen wie nötig, wobei ich ganz ehrlich glaube die Chatmoderation wird sehr langweilig smooth laufen

2 „Gefällt mir“

Gut Florentin ist ein spezieller Fall^^ Aber alle anderen sind fest angestellt.

1 „Gefällt mir“

Wait a second? Das bedeutet das z.B. Krogi und Viet nicht mehr fest bei RBTV unter Vertrag stehen? Woher kommt die Info?

Edit: OK @Grziwatzki hat es schon beantwortet :smiley:

In der Hoffnung, dass der enorme Andrang hier langsam etwas abklingt, wollte ich nur mal eine positive Rückmeldung dalassen:
Ich finde vor allem Collin aber auch die anderen haben in dem 1 Stunde Video von gestern sehr gut dargelegt, wo die Vorteile dieser Umstellung liegen könnten. Ob das dann alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt, ist natürlich nochmal ne andere Frage, aber das hat mich schon grundsätzlich optimistisch gestimmt.

Ich finde so Sachen wie Kneipenquiz oder Haus an Haus sind genau richtig für so Samstag Abend Events, und wenn es dann 1 oder 2 Mal im Jahr sowas wie Beans on Ice gibt, ist das mehr als ausreichend.
Ein bisschen skeptisch bin ich noch, wie viel von dem Donnerstag und Freitag jetzt tatsächlich mit Live Content gefüllt werden kann.

Ich hätte auch noch einen Vorschlag um den „ich möchte mich von RBTV einfach berieseln lassen“ Nutzern etwas entgegenzukommen. Könnte man vlt von Montag bis Mittwoch jeweils einem der Einzelstreamer sozusagen die Macht über den Hauptstream geben? Dieser muss dann trotzdem nicht den ganzen Tag Live sein, aber wenn diejenigen dann eh Live gehen würde, geht das an dem Tag (zusätzlich) über den Hauptstream. Und falls diejenige dann fertig ist und andere Kollegen aber noch online sind, kann man die Raid Funktion nutzen.

4 „Gefällt mir“

Aus seinem Kopf^^

Siehe Steffens Antworten dazu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

xD

Ich kann es nur empfehlen heute den Stream einzuschalten und zu gucken.

Gerade die Aussagen in den alten Moin Moins sind - mit dem Wissen von gestern - Comedy pur.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Lets Plays in der Regel immer als VOD geschaut und fände es sehr schade wenn die nur noch bei Twitch kommen…

3 „Gefällt mir“

Ich muss sagen die Beschwichtigungen und Erklärungen seitens RBTV sind nett, aber nachdem man schonmal dieses Jahr viel umgestellt hat und dadurch alles gefühlt kleiner und weniger geworden ist, verhallen diese Statements auch alle wieder schnell in meinem Kopf.
Ich kann und will mich erstmal nur durch Taten überzeugen lassen.

Wenn der DO und FR jetzt wirklich immer super-hammer-geil werden, bin ich zufrieden.
Wenn nicht, …
Darüber will ich lieber gar nicht nachdenken. :beansad:

10 „Gefällt mir“