Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Um mal einen YT Kommentar zu zitieren, der mir aus der Seele spricht:

Je öfter ihr sagt, wie geil das wird, desto mehr hab ich meine Zweifel. Sorry, an meinem eigenen Schau-Verhalten hab ich einfach bemerkt, dass ich in letzter Zeit nur noch ein zwei Sendungen bei euch sehe und die dann teilweise sogar vergesse und sie erst ne Woche nach Erscheinen, weil nix anderes läuft. Ich kann Twitch leider so gar nichts mehr abgewinnen, weil es euren Let’s play Kontent eben auch von Anderen gibt, teilweise früher oder besser und auch auf Youtube. Das ewige Gelaber drumrum nervt mich, also bin ich dazu übergegangen auf anderen Kanälen zu gucken, will sagen, seit euren Neustrukturierungen hab ich erst weniger geschaut und jetzt außer Kino+ eigentlich gar nichts mehr. Ich weiß nicht, ob das so in eurem Ermessen lag. Vllt bin ich ja auch die Einzige. Für mich ist es im Moment so, als würde jemand ständig die Möbel in meiner Wohnung umstellen, obwohl ich das gar nicht möchte. Ich muss erst abwarten, wie und was das jetzt wieder wird. Es tut mir in der Seele weh, dass ich nichts positiveres dazu sagen kann.

Ich verstehe nicht warum ihr den Einzelpersonen eine eigene Bühne geben wollt und eure Community aufspalltet. Die Creator werden doch zur Eigenständigkeit erzogen und verdienen mit Twitch genug eigenes Geld durch Abbos und Donations von denen RBTV gar nichts hat. Das sind doch auch die Gründe warum Donnie und Kiara nicht mehr da sind, oder? Werden die Beiden dann auch in die Livestreamvorschau mit aufgenommen?
Auch wird das ganze noch unübersichtlicher. Ich hab seit der letzten Umstellung noch immer den Überblick verloren über eure VODs. Ich muss noch immer alle YT Kanäle durchsuchen um das richtige VOD zu finden. Gaaz zu schweigen davon, dass demnächst ja die VODs auf Twitch verschwinden werden.
Ich wünschte mir ihr würdet mehr zu euren Ursprüngen zurück gehen. Damals hat man noch das Gemeinschaftsgefühl in jeder Sendung und unter den Leuten gespürt. Mit der Separierung und der Erziehung der Creator zur Eigenständigkeit, ist das leider genau das Gegenteil von dem. Ich wünsche mir wieder das gemeinsame Rumgeblödel vor der Kamera, das ist es was GameOne und die Anfänge von RBTV ausgemacht haben. Darauf baut doch eure ganze Fanbase, oder?

10 „Gefällt mir“

Bin am Arbeiten und noch nicht dazu gekommen, die mittlerweile über 1000 Beiträge zu lesen, von daher sorry, falls die Sachen schon gefragt und evtl. beantwortet (gerne entsprechend zitieren/verweisen) wurden. :beansweat:

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Einzelstreams verstehen soll. Sind das nun private Projekte, für die die Streamer separat zu ihrer Anstellung bei RBTV arbeiten/evtl. Geld verdienen? Oder sind es quasi Streams im Auftrag von RBTV, als ganz normale Arbeitszeit für den Sender? Wie werden die „Privatstreams“ gelabelt bzw. wie wird die Brücke geschlagen von „Hier streamt Simon“ zu RBTV? Wird unterschieden werden zwischen „Hier streamt Simon für RBTV“ und „Hier streamt Simon privat“?
  • Dürfen Mitarbeiter, die keinen „offiziellen“ (auf der Webseite gelisteten) Stream-Kanal haben, trotzdem im Namen der Firma streamen, wenn sie das wollten, um Programm zu machen? Oder dürfen das nur die oben Genannten?
  • Besteht nicht die Möglichkeit, dass der RBTV-Twitch-Kanal die „Privat“-Streams der Mitarbeiter hostet/durchschleift? Das würde doch bestimmt auch „Laufkundschaft“ auf Twitch auf RBTV aufmerksam machen durch das „live gehen“ (selbst, wenn dann nur ein anderer Kanal gespiegelt wird), oder irre ich?
  • Besteht die Möglichkeit bzw. der Plan, dass auch andere Streamer einzeln mal einen Solo-Slot für RBTV füllen, am besten natürlich als bezahlte "Auftrags"streams? Z.B. hier mal eine Kiara, dort mal ein Marco - ohne Kooperation oder Spielerunde mit jemandem von RBTV -, oder greift man bei sowas nur auf die eigenen Streamer zurück und lädt Externe nur für Gruppen-Zocksessions ein?
  • Kein Stream von Valle? :beansad:
  • Wie wird das mit der Moderation gehandhabt? Muss sich jeder Einzel-Streamer um sein eigenes Mod-Team kümmern? Wie wird es gehandhabt, wenn zwei oder mehr der Streamer parallel live sind? Es gab und gibt ja jetzt schon einen gehörigen Personalmangel an Stream-Mods, teilweise sind gar keine im Chat.

Ich bin seit gestern Abend sehr skeptisch. Bisher hab ich eure Konzeptänderungen und großen Ankündigungen zumindest neugierig und aufgeschlossen aufgenommen, aber jetzt gerade mach ich mir Sorgen. :confused: Natürlich werde ich abwarten, wie das alles schlussendlich wird und vlt. sagt mir das neue Konzept sogar mehr zu als das bisherige, ich seh es nur gerade nicht. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“
  1. In unserer sogenannten Twitch-Unit sind viele sehr beliebte Moderator*Innen. Das heißt aber NICHT, dass diese nur noch auf ihren eigenen Twitch Kanälen zu sehen sind. Eddy wird weiterhin bei Bohndesliga zu sehen sein, andere werden weiterhin Shows auf RBTV moderieren und alle werden vor allem auch Teil unserer Eventstrategie sein. Uns geht es vorallem darum Einzel Let’s Plays auszulagern, die in der Vergangenheit oft (mit einigen Ausnahmen) leider einfach auch nicht die Eegebnisse erzielt haben die wir uns gewünscht hatten und sich oft wie Füllmaterial angefühlt haben.
1 „Gefällt mir“

Kannst du uns auch schon einen Ausblick zum Thema überschneidungen zwischen Twitch LP und RBTV Liveshows geben? Kann es passieren, dass man sich donnerstags und Freitags entscheiden muss, ob man Twitch LPs oder Rbtv Events schaut?

Oder wird Donnerstags und freitags nicht auf Twitch gestreamt?

Wir sprechen uns natürlich mit den Streamer*Innen ab und im besten Fall soll das natürlich nicht passieren.

5 „Gefällt mir“

Aber das ist doch genau das was RBTV will. Du sollst bei Viet gucken, wenn du ein Viet LP sehen willst. :beanthinking:

7 „Gefällt mir“

Die Einzelstreams finden auf den privaten Twitch Channels der Mitarbeiter statt, sind aber offizieller Teil des RBTV Kosmos. Ihre Streamingzeiten sind vertraglich geregelt und man findet ihre Streampläne auf der Website wieder sodass man immer bescheid weiß wer wann was streamt.

Die einzelnen Streamer haben einzelne Modteams (teilweise auch jetzt bereits), die RBTV-Moderatoren können Teil davon sein bzw auch zusätzlich mithelfen. Einen Modmangel sehe ich nicht kommen, denn man muss keinen 24/7 Stream auf zwei Plattformen mehr ausstatten. Das wird sich denke ich gut organisieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Eins Vorweg: Das ist natürlich meine subjektive Meinung und ich erhebe hier nicht den Anspruch, dass meine Kritik oder Verbesserungsvorschläge in irgendeiner Weise Mainstream sind und/oder die Lösung aller Probleme.

Ich verstehe auch Voll und Ganz, dass RBTV in einer misslichen Lage ist. Es gibt da draußen Streamer/Vloger, die halten ihre „Fresse“ (sorry für bad language, aber das ist da gerade meine Assoziation) in die Kamera und machen damit Millionen. Und RBTV? Die müssen ein ganzen Unternehmen tragen und dutzende Mitarbeiter bezahlen und machen damit Klicks im Bereich eines mittelgroßen Landwirtschaftssimulator Streamers. Es ist schwer da seine Nische zu finden, die alten Zuschauer nicht zu verprellen und trotzdem noch konkurrenzfähig zu bleiben.

Ich muss zu meinem eigenen entsetzen und bedauern feststellen, dass ich immer weniger RBTV konsumiere. Ich war noch nie der krasse Supporter oder derjenige, der exzessiv das Live-Programm konsumiert hat. Ich habe mir hin und wieder mal einen Pulli im Shop gekauft und ein paar Klicks generiert, ansonsten war ich ein stummer Konsument.

Es gab aber Phasen, da habe ich relativ viel Content konsumiert. Dazu gehörte Rage of Empire, Verflixxte Klixx, Chat Duell, die Florentin Let’s Plays, die Dennis Let’s Plays, die Donnie Let’s Plays, Pen & Paper, Beef (Junior) etc. …um mal ein paar Beispiele zu nennen. Und jetzt? Wäre Ultracore nicht in die 3. Runde gegangen, hätte ich dank der Verflixxte Klixx Pause einige Woche gar kein RBTV konsumiert (außer ein paar alte P&P Folgen zum einschlafen).

Wie gesagt: Das ist jetzt sehr subjektiv und meine persönlichen Präferenzen. Es gibt da draußen sicher genug Zuschauer, die gerade mega viel abfeiern und das Problem nicht haben.

Ich bin halt „leider“ der typische Ü30 Zuschauer: Ich arbeite relativ lange, will dann abends Zeit mit meiner Freundin/Freunden verbringen oder selbst mal zocken und konsumiere dann YouTube im Bett vor dem Einschlafen (oder auf dem Pott :smiley:). Das hat sich leider in den letzten Jahren noch verschärft und ich bin so langsam zu dem Entschluss gekommen, dass VOD mit einer Länge von 20-30 Minuten einfach perfekt für mich sind.

Ein Beispiel: Ich konsumiere gerade sehr intensiv und regelmäßig SMM2 Twitch Streamer, die jeden Tag oder alle 2 Tage ein 20-30 minütiges VOD auf YouTube veröffentlichen, das als seichte Unterhaltung sehr dienlich ist. Und da sind wir wieder beim „Problem“ vom Anfang: Jetzt bin auch bei den Kamera-In-Die-Fresse-Haltern gelandet und supporte die. Schade irgendwie.

Ich denke mir oftmals: Cool, eine Bohne X mit dem Spiel Y, das interessiert mich. Aber irgendwie schreckt mich dann die Videolänge von 1,5 bis 3 Stunden so ab, dass ich damit erst gar nicht anfange und auch gewiss nicht mittendrin einsteige.

Meine Sehgewohnheiten sind sehr inkompatibel mit Twitch, daher werde ich es wohl auch in Zukunft nicht nutzen. Wenn ein Teil der Videos jetzt nur noch da landen, dann wird sich mein Konsum wahrscheinlich noch weiter reduzieren und wohl beim wöchentlichen Verflixxte Klixx und Pen & Paper Konsum bleiben.

Keine Ahnung ob ich da wirklich repräsentativ bin. Aber ich denke viele Zuschauer werden mein Alter und ähnliche Sehgewohnheiten haben. Was ist da jetzt die Lösung? Ich fand die Umsetzung bei Rust zum Beispiel interessant: Es gibt gut verdauliche Zusammenschnitte auf YouTube und wer die volle Ladung will, kann das ja Live oder dann von mir aus im Twitch VOD anschauen.

Ich hoffe sehr, dass nicht irgendwann der Tag kommt, wo ich unbewusst RBTV den Rücken kehre. Ihr habt schon meine Nachmittage als Jugendlicher auf GIGA versüßt.

Aber es gilt wohl: Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen. Und irgendwie ist es ja schon eine lustige Fügung, dass ich als Alter Sack nun eigentlich nur noch die Kamera-In-Die-Fresse-Halter mit ihren Vlogs und Let’s Plays konsumiere, weil es mir eben zeitlich und inhaltlich besser in den Kragen passt.

Ich wünsche euch aber dennoch viel Erfolg bei euerer Umstrukturierung und vielleicht findet man mal wieder besser zusammen als gerade.

10 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie das ist, wenn die dann privat mal was streamen wollen. Bisher ging das ja, aber ist das dann künftig doch wieder Arbeitszeit und wenn nein, wie unterscheidet man dann einen privaten von einem RB Stream?

1 „Gefällt mir“

Man versucht das etwas zu koordinieren, aber man will soweit ich die Aussagen verstanden habe die Streamer da nicht zu sehr einschränken, demnach sind überschneidungen zwischen Streamingaktivitäten und RBTV Live Content ebenso möglich, wie dass einzelne Streamer überschneidend aktiv sind. So wurde es kommuniziert.

Als Zuschauer wird man also schon mehr für sich priorisieren müssen. Generell die Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit zu Inhalten und Formaten wird schon sehr erschwert.

Ich selbst habe ja den Fokus eher auf Entertainment und Shows Gaming und LPs schaue ich nur selten, daher ist Stream für mich nicht so die primäre Plattform. Aber ich war dort schon vereinzelt mal aktiv und ich muss sagen, dass ist schon eine sehr eigene Welt, weil ständig etwas aufploppt oder blinkt permanent Supporter erwähnt werden, teilweise Reaktionen aufgenommen werden, auf die man reagiert, was ja für viele sehr wichtig ist, aber für den passiven Konsumenten das Flair etwas zerstört.

Hinzu kommt selbst wenn man von einem Talk oder Entertainmentformat ausgeht, auch wenn die teilweise weiterhin in den Studios produziert werden, es wird auch scheinbar solche Formate auf den eigenen Streams der Hosts geben, also vom ganzen Erscheinungsbild und vom Production Value her kann man das nicht vergleichen. Da kommt einem schon vieles auch abhanden, wenn man nicht die Studio umgebung inklusive der professionellen technischen Infrastruktur nutzt.

2 „Gefällt mir“

Wie ist das dann mit den Kompetenzen?
Gelten dann in allen streams die RBTV regeln oder hat jeder stream seine eigenen Regeln?
Sprechen sich Rbtv und Privatstream Mods ab wie streng moderiert wird?
Wird man Immer nur für den einen Chat gebannt oder ist man dann auf allen Chats gebannt?
Wendet man sich bei Fragen dazu an die Channel mods oder die Rbtv mods?

Muss leider zugeben dass ich seit der letzten Senderreform auch immer seltener reingeschaut habe in RbTV. Bin wegen Pen and Paper hier gelandet und wegen Chat Duell und Moin Moin geblieben. Habe viele Moderatorinnen lieb gewonnen während der 6 Jahre die ich hier bin aber mir hat es bei Pen and Paper einfach an kontinuität gefehlt, ich weiß es war Pandemie und so aber naja in 2 Wochen geht es mit Pen and Paper weiter ist einfach leichter zu akzeptieren als in 4 Monaten geht es dann mit Pen and Paper weiter. Ich hoffe hier schafft ihr es durch das neue Konzept in Zukunft mehr Kontinuität und Konstanz bei den Shows zu schaffen, inklusive Notfallpläne was gemacht wird wenn ein Baustein für ein Großprojekt ausfallen sollte.

Just my 2 Cents.

2 „Gefällt mir“

Da hab ich absolut keine Ahnung. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das weiterhin okay ist. RBTV hat bisher das private Streaming nicht unterbunden und ich kann mir nicht vorstellen dass sie das in Zukunft machen. Ob und wie das genutzt werden würde kann ich nicht sagen. Es kann ja zb sein, dass ne gewisse Anzahl streaming stunden im Vertrag stehen und dann jemand sagt „noch mehr streamen muss ich jetzt nicht“ aber ich weiß es nicht. Unterscheiden könnte man das ja zb mit Grafiken und Overlays

Wirkt auf mich jetzt erstmal nicht unvernünftig die Umstellung, kann mir vorstellen, dass das ein Satz nach vorn ist.
Aber ich muss auch sagen: Bis auf Kino+ schaue ich irgendwie gar nichts mehr auf RBTV, wenn’s hochkommt vielleicht mal ein Event. Habe aber auch die letzten Pen&Paper-Runden verpasst, obwohl die mich durchaus interessieren. Das hat aber auch gar nichts mit RBTV zu tun, sondern eher damit, dass mich der Rest meines Lebens so einnimmt. RBTV hat da als (unterhaltsamer) Zeitfresser wenig Platz, andere Dinge, Vorgänge und Personen haben einfach vorrang.

Ich wünsche RBTV jedenfalls viel Erfolg mit dem neuen Konzept!

1 „Gefällt mir“

Das alte System war sehr strikt und an bestimmte Zeiten gebunden. Werden die privaten Streams flexibler mit ihren Sendezeiten sein? Das wäre ja ein Vorteil, wenn ein Streamer für ein bestimmtes neues Game brennt und auch einfach mal in die Nacht rein streamt oder am Wochenende :thinking:

1 „Gefällt mir“

ja so wie ich das verstehe sind spontane Streams möglich auch oder Streams auch mal nach Plan des Streamers. („ich zocke jeden Montag um 17 Uhr“) Es gibt keine Endzeit, auch das obliegt dem Streamer wie lang er spielen möchte

1 „Gefällt mir“

Das sind tatsächlich wieder die interessantesten Fragen für mich :smiley:

Zählt es dann als Nachtarbeit mit Spät-zuschlag, wenn jemand spontan Nachts oder am WE streamt? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eine Unterscheidung muss man generell machen, wenn von den Gesellschaftern einer streamt ist die Situation eine andere, das ist davon abhängig ob sie auch dort dann als selbsständige arbeiten oder das direkt über RBTV laufen lassen.

Bei den nicht Gesellschaftern

Es kommt darauf an wie das im Detail in den Verträgen vereinbart ist. Die Streamer arbeiten jetzt als freie Mitarbeiter, sie sind also selbstständig und somit definieren Sie auch zu großen Teilen selbst, was Arbeitszeit ist respektive in welcher Form und in welchem Umfang sie diese RBTV zur VErfügung stellen wollen. Es wird ja vermutlich ein gewisses Kontigent vereinbart sein davon abweichend werden die eventuell auch Streamen, dass ist dann aber komplett losgelöst von RBTV.

Mal ein plakatives Beispiel. Vetragsstreamer von RBTV A hat den Auftrag pro Woche eventuell auch an einem festen Tag eine Session zu veranstalten, dann ist dies Teil des Auftrages und hierfür bekommt dann auch RBTV anteilig etwas ab.

Wird der Streamer aber zusätzlich aktiv enteder außerhalb dieser verenbarten Kontigentes oder zu einer abweichenden Zeit, dann kann der Stream auch rein privat sein. Beim ersten Modell bekommt RBTV einen Anteil ab, laut Aussage verbleibt der überwiegende Anteil der Einnahmen aber immer bei den Streamern. Und die privaten Tätgikeiten zahlen dann ausschließlich auf den Streamer bzw. die Streamerin ein. Ich vermute dass es keinerlei komplette Vereinnahmungen der privaten Channels durch RBTV gibt, darauf würden die Streamer sich dann vermutlich auch nicht einlassen.

Hab mal ne technische Frage, die vielleicht komplett dumm ist: Kann man Twitch Streams einbinden? Wenn ja, wäre das nicht eine Idee für die Homepage, damit man alles auf einen Blick hat…

Nein die Leute arbeiten nicht als freie Mitarbeiter*Innen sondern sind weiter bei RBTV angestellt^^ Und sie kümmern sich auch nicht nur ihren privaten Twitch Kanal sondern sind weiterhin auch in RBTV Sendungen zu sehen.

6 „Gefällt mir“