Der Plan steht. Er wird umgesetzt werden. Ich schreibe trotzdem auch mal meinen Senf dazu.
Lieder geht die Planung ziemlich genau in die entgegengesetzte Richtung meines pers. Gemschacks. Ich bin gerne Zuschauer einer eher altmodischen Fernsehsendung gewesen. Ob nun als Livestream auf YT, oder VoD. Gefallen finde ich eher an Gaming Formaten, oder Shows. Laberformate (wie Kino+, BadaBinge, Gametalk, etc.) interessieren mich max. peripher. So wie ich das im Moment verstehe wird ein Großteil (also bis auf Shows) auf Twitch und einzelne Subunternehmer abgeschoben.
Twitch kann ich absolut nicht leiden. Das ganze Gehabe um Subs, Prime, oder was weiß ich geht mir nur auf die Nerven. Im Gegensatz zu YT riesige Werbebanner mit Bitte um Spenden. Alle paar Sekunden belangloses Gelaber mit dem Chat und Unterbrechungen des eigentlichen Inhalts. Dazu dann mehr oder weniger automatisch dieser Twitch-Duktus. Ich versuche wirklich das Wort „Hass“ zu vermeiden. Aber bei dieser Idiotensprache (monkaS, etc.) würd ichs gerne verwenden. Es ist mir völlig schleierhaft wie man langfristig eine Rocketbeans Identität beibehalten will, wenn man die Streamer auslagert und die parallel/hauptsächlich noch ein anderes Publikum bedienen. Die werden allein schon aus Eigeninteresse (vollkommen nachvollziehbar) ihren eigenen Stil entwickeln und sich den Twitch Spielregeln anpassen. Und das wird sich kaum auf formelle Unterschiede (altes RB -> neue Twitch Formate) beschränken. Wenn man erstmal auf den Geschmack kommt, dass es „alleine“ einfacher ist (keine Absprachen, die einen einschränken; man kann sich auf seine speziellen Zuschauer konzentrieren; man kann evtl. eigenständig Kooperationen eingehen; man kann Formate machen, die nicht zu RB passen), werden vllt. ein paar Streamer dann eher dazu neigen sich von der gelockerten Verbindung zu RBTV dann gänzlich zu verabschieden und ihr eigenes, vollständig selbstständiges Twitch Süppchen kochen. Die Absichtserklärung Kannibalisierungseffekte unter den Streamern/RB zu vermeiden, dürfte auch nicht mehr als eine Absichtserklärung bleiben. Das wird man nicht umgehen können.
Hoffentlich ist euer Zusammenhalt intern so groß, dass die Idee oder die Notwendigkeit von RBTV auch mit dieser Zerstückelung nicht irgendwann obsolet wird.
Wie gesagt: Twitch kann ich nicht leiden. Inwiefern der Gedanke, dass einzelne Twitch-Vids als VoD hochgeladen werden mit dem Vorsatz man möchte pro Kanal max. 1 Video/Tag hochladen zusammengeht, weiß ich nicht (gelistet, ungelistet? kA von dem Zeug).
Ihr werdet das YT-/Twitch Game besser verstehen. Deswegen mag das alles - trotz meiner pers. Abneigung - der richtige Weg sein. SIch in einem Umfeld zu behaupten, in dem 'ne Tussi mit einem 5 Sek. Vid ihrer Euter ein vielfaches an Klicks generiert als eine „von Liebe gemachte Sendung“, muss ziemlich frustrierend sein. Der ganze Zirkus ist einfach grundsätzlich dämlich.
Ihr erwähnt oft, dass bei euch aufgrund des Sendeplans und der Firmenstruktur (alles in Eigenregie, dazu parallel Produkionen, etc.) eine Vielzahl an Aufgaben erledigt werden müssen, die man als Zuschauer nicht wahrnimmt und Personal/Zeit bindet, das/die anderswo fehlt. Wenn ich mir die letzten Wochen anschaue, war z.B. 3-4 mal der Start im Diablo 2 Remaster zu sehen. Dazu 3 mal für ein paar Minuten der Beginn von Dark Souls mit anschließendem, spannungsfreiem Lets Play. Lars musste sich zum x. mal bei den Zuschauern entschuldigen, dass sein GeoGuessr Panel fast leer war. Gregor überbietet sich wöchentlich mit absurden Auswahlkriterien für irgendwelche Retrospiele. Mir fehlt aber noch irgendwie der Glaube, dass durch die Umstellung quasi zwangsläufig die Formate inhaltlich besser werden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man im bereits bestehendem Konzept anders/besser? hätte arbeiten können. „Andere (Selbstständige) schaffen das ja auch“. Dann halt vllt. nicht ganz so polished. Vllt. zieht „weniger ist mehr“ in diesem Zusammenhang aber doch. Wobei ich mich dann endgültig frage: Wozu ein 100-Mann/Frau Team?
Ich werde auf jeden Fall versuchen eure Transformation mitzumachen. Vllt. klicke ich sogar mal auf einen Twitch-Link. Bin aber erstmal nicht begeistert, auch wenn das alles eine nachvollziebare Notwendigkeit ist.