Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Es wird auch weiterhin immernoch ganz normale im Studio aufgezeichnete LPs bei RBTV geben.

Das wurde nun schon mehrfach deutlich gemacht. Eine große Bewunderung an alle Anwesenden RBTV Mitarbeiter, die das weiterhin mit einer Seelenruhe tun werden^^

5 „Gefällt mir“

Verstehe die Aufruhr nicht.
Die Let’s Plays/Let’s Talks/Let’s Whatever der jeweiligen Bohnenstreamer werden doch dementsprechend auf den Kanälen (RB Let’s Play) hochgeladen.
So wie es jetzt auch der Fall ist.

War halt die Frage: Ob das dann etwas ist was auf den privaten Streams passiert oder dann doch wieder wie immer im Studio.

Aufruhe ist ein neues Wort :smiley:

Es wurde gesagt dass Lets Plays mit zwei Personen oder mehr als VOD kommen dazu zähle ich zumindest den Beanstag.

1 „Gefällt mir“

siehe dazu den Blog

Werden die VoDs der Twitch-Einzelstreams ebenfalls auf YouTube hochgeladen?
Die Inhalte der Solo-Streams auf Twitch werden für 14 (bzw. 60, wenn der Partner-Status erreicht ist) Tage in der Twitch-Mediathek verfügbar sein. Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamerinnen. Ebenso kann es auch mal passieren, dass ein Stream ausschließlich live stattfindet, wenn derdie Streamer*in dies nach Ende des Streams so entscheidet. Auf den YouTube-Kanälen von Rocket Beans TV wird es einen monatlichen Highlight-Cut der Streams geben. Wir befinden uns insbesondere bei diesem Thema in einem laufenden Prozess, den wir mit gesammelten Erfahrungswerten möglicherweise noch mal anpassen. Zum Start ist live dabei zu sein oder die VODs auf Twitch zeitnah nach Erscheinen zu schauen auf jeden Fall der sicherste Weg, keine Inhalte zu verpassen.

1 „Gefällt mir“

Meine 2ct:

Lange überfälliger Schritt… aber dadurch nicht weniger Sinnvoll, aber wie häufig so ein paar Unnötige Stolpersteine mit eingebaut, was jedoch auch kein neues Phänomen ist in diesen fast 7 Jahren der Entwicklung, welche natürlich auch nach diesem vollzogenen Schritt immer weiter gehen wird (hoffe ich)

Einer der ersten/nächsten Entwicklungsschritte muss eigentlich die Antwort auf das folgende, das Hauptproblem in meinen Augen, sein:

Werden die VoDs der Twitch-Einzelstreams ebenfalls auf YouTube hochgeladen?
Die Inhalte der Solo-Streams auf Twitch werden für 14 (bzw. 60, wenn der Partner-Status erreicht ist) Tage in der Twitch-Mediathek verfügbar sein. Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamer*innen.

Erstmal klingt es danach als wenn deutlich mehr Content als vorher Live-Only werden würde (bisheriges Verhältnis nach Bauchgefühl sowas wie 99% mit VoD zu 1% Live-only, und das war meistens auch aus speziellen Gründen wie Copyright o.Ä.) wovon ein massiv überwiegender Großteil an VoDs auf dem absolut konkurrenzlos schlechten VoD-System von Twitch versandet, weil er gar nicht auf den YT-Kanälen landet.
Dazu VoDs mit Zeitdruck von 2 bis 8 Wochen (je nach Affiliate/Partnerstatus des jeweiligen Streams) und das ganze noch auf „x“ Dutzend verschiedenen Landingpages verteilt.

In meinen Augen muss RBTV sich sehr sehr schnell von diesem massiv Konsumentenunfreundlichen Hirngespinst verabschieden und sich auf das Konzept besinnen mit dem die Erfolgreichsten Streamer auf Twitch schon lange fahren, eine Kombination aus Twitch und YT mit einem Nebenkanal für ganze Streams als VoDs (ohne dabei natürlich die eigentlich jetzt getroffene Entscheidung zu revidieren oder die allgemeine Strategie zu konterkarieren).

Sprich: Man muss sich mit allen Beteiligten Angestellten und Freien Mitarbeitern zusammensetzen und sollte sich die Grundsätzlichen Rechte an der Zweitverwertung ihrer VoDs geben lassen, so das bis auf seltene Ausnahmefälle wie Copyright, kein VoD auf Ausdrücklichen Wunsch des Streamers o.Ä. weiterhin zu annähernd 99% des Contents ein VoD gibt.

Ob man die dann ungelistet hochläd, oder falls ungelistete Videos den algorhytmus zu hart ficken einfach noch nen neuen Kanal aufmacht, kA damit muss RBTV sich am Ende beschäftigen.

Aber das absolute ober-Ziel muss es in meinen Augen sein eine Landing-Page auf rocketbeans.tv zu haben auf der Leute ALLE VoDs von allen Streams auf einen Blick finden, selbst wenn das am Ende kosten/nutzen mäßig ±0 geht oder sogar etwas kosten verursacht muss das eigentlich gesetzt sein. Ich sehe RBTV in der Pflicht dem Konsumenten die Arbeit abzunehmen und einen solchen Service anzubieten, wenn man sich jetzt eben für einen solchen Schritt entscheidet. Da der leidtragende dieser Entwicklung einzig und allein der Nutzer ist.

Ich denke auch nicht das man sich da nicht mit den eigenen Mitarbeitern einigen können sollte die Rechte an der verwertung ihrer VoDs an die Firma abzutreten, da ihre Streams durch das auftauchen auf einer Zentralen Landingpage auch profitieren würden durch diese quasi Werbung durch gute Sichtbarkeit auf der Zentralen RBTV Landingpage im Gegensatz zu Twitch/YT wo man schon eher in der Masse untergeht.
Und da RBTV evtl. auch individuell mit den Streamern monetäre Beteiligungen an den Streams ausgehandelt hat, kann man das ganze bei den VoDs ja umgekehrt genauso handhaben und für die Rechte, monetär etwas zurückzahlen.

Das ganze wird sicherlich keines Falls einfach sein und beinhaltet viele Verhandlungen und vll sogar Rechtsfragen wie in der Zeit seit denen dieser Schritt jetzt in Planung war, aber spätestens in der selben Zeit die man dafür gebraucht hat, sollte dieser Entwicklungsschritt getätigt sein, allen beteiligten zu liebe, denn ich denke das davon eigentlich niemand einen Nachteil haben könnte.

es bleibt spannend

15 „Gefällt mir“

Doch das ist für mich sogar extrem wichtig, denn auch ich schaue fast ausschließlich Lets Play Formate.
Beanstag wird auf YouTube laufen, da es eine feste Show ist und außerdem noch unter Duo- bzw. Koop-LP läuft.
Was wie angekündigt weiter auf YT stattfinden wird.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn es bei Twitch nicht cool gemacht ist, ich glaube wenn man während eines Live-Streams im Link ‚/videos‘ dazu gibt, landet man trotz live-Content bei den älteren Videos. Das „neueste“ Video ist dann immer der aktuell laufende Stream.
Wenn ein Stream quasi schon eine Stunde läuft findet man genau diese Stunde zeitgleich als aktuelles VOD bei Twitch. Man muss dann aber manuell aktualisieren, wenn man die Stunde nachgeholt hat.

das ist eben nicht der fall

2 „Gefällt mir“

doch!
Es seid denn der Creator möchte das nicht. Und wann und warum dass der Fall sein wird kann hier niemand sagen.
Der einzige Grund der bisher genannt wurde ist: Techn. Probleme und es taugt nicht als VoD.
Na dann verpasst man vermutlich auch nichts.

Mal aus wirtschaftlicher Sicht:
Wird die Abo-Funktion ab 01. November bei Twitch wieder aktiviert?
Sorry, wenn überlesen/überhört.
Oder werden in den Live Shows einfach mehr Sponsoren eingesetzt und Geld durch Viewerzahlen generiert?

Ansonsten würde hier ja hauptsächlich Geld durch Klicks auf VODs fließen, oder?

Der offizielle RBTV Twitch Stream bleibt weiterhin nicht monetarisiert.

Bei Twitch kannst du bereits laufende Streams von Anfang an gucken. Das ist nur nicht so komfortabel wie bei Youtube, aber es geht.

als twitch vod, aber nicht als yt vod

1 „Gefällt mir“

Also nachdem ich so einige Kommentare von den Bohnen gelesen habe, habe ich das Gefühl das ihr das Konzept nicht wirklich bis zum Ende überlegt habt.
Das einzige was durchdacht ist, dass am Do-Fr Live Shows kommen. Wohlgemerkt geht es hier um Shows und nicht um Let´s Plays. Ich glaube viele Zuschauer (mich eingeschlossen) sind hier wegen dem Gaming Content.

Bzgl. des Gaming Contents ist die Strategie total konfus. Jeder RBTV-Moderator kocht jetzt sein eigenes Süppchen. Warum das noch RBTV nennen? Und warum sollten die Streamer im Namen von RBTV das tun, wenn es nicht mal einen Verweis zu RBTV gibt. Außerdem scheint es keinerlei feste Zeiten zu geben. D.h. ich als Zuschauer bin angehalten pausenlos zu verfolgen, wann einer der X Streamer live ist. Sorry, aber soviel Zeit habe ich für euch da auch nicht. Selbst andere Twitch Kanäle nutzen den eingebauten Sendeplan und sagen den Zuschauern, wann sie live sind. Ihr wollt das aber frei nach Schnauze machen und das wird für Frust sorgen. Und aktuell hat fast jeder Moderator nur einmal in der Woche was gestreamt. Wer soll denn glauben, dass durch die Umstellung das sich jetzt ändert? Für mich ist das nichts Ganzes und nichts halbes. Vor allem im Bezug auf den VoD Content, den scheinbar jeder Streamer auch entscheiden kann. Klingt alles nach tabula rasa. Mo-Mi heißt es dann für mich „Hey eventuell findet ihr einen der Streamer, aber eventuell auch nicht“ Do-Fr „Da gibt es noch RBTV, aber nur unsere Shows“.

P.S.: Bitte bedenkt, dass ich persönlich nicht sehr viel rocketbeans.tv als website genutzt habe. Da ich alles perfekt auf Youtube hatte und ich dort meinen Content (auch nicht RBTV-Content) konsumiere. Ich schätze da bin ich nicht alleine. Auch wenn ihr euch Mühe mit einer Mediathek gebt usw. für mich ist Youtube da einfach besser.

6 „Gefällt mir“

Nein, das steht noch nicht fest. Insbesondere, da man nur 1 Video pro Tag pro Kanal hochladen will, kann man nicht jedes LP auf dem Youtube Kanal hochladen, wenn es zu viele davon gibt.

Ist das echt so, dass die meisten Let’s Plays gucken? Ich mag eher die Talk Formate wie Press Select

7 „Gefällt mir“

Der Plan steht. Er wird umgesetzt werden. Ich schreibe trotzdem auch mal meinen Senf dazu.

Lieder geht die Planung ziemlich genau in die entgegengesetzte Richtung meines pers. Gemschacks. Ich bin gerne Zuschauer einer eher altmodischen Fernsehsendung gewesen. Ob nun als Livestream auf YT, oder VoD. Gefallen finde ich eher an Gaming Formaten, oder Shows. Laberformate (wie Kino+, BadaBinge, Gametalk, etc.) interessieren mich max. peripher. So wie ich das im Moment verstehe wird ein Großteil (also bis auf Shows) auf Twitch und einzelne Subunternehmer abgeschoben.

Twitch kann ich absolut nicht leiden. Das ganze Gehabe um Subs, Prime, oder was weiß ich geht mir nur auf die Nerven. Im Gegensatz zu YT riesige Werbebanner mit Bitte um Spenden. Alle paar Sekunden belangloses Gelaber mit dem Chat und Unterbrechungen des eigentlichen Inhalts. Dazu dann mehr oder weniger automatisch dieser Twitch-Duktus. Ich versuche wirklich das Wort „Hass“ zu vermeiden. Aber bei dieser Idiotensprache (monkaS, etc.) würd ichs gerne verwenden. Es ist mir völlig schleierhaft wie man langfristig eine Rocketbeans Identität beibehalten will, wenn man die Streamer auslagert und die parallel/hauptsächlich noch ein anderes Publikum bedienen. Die werden allein schon aus Eigeninteresse (vollkommen nachvollziehbar) ihren eigenen Stil entwickeln und sich den Twitch Spielregeln anpassen. Und das wird sich kaum auf formelle Unterschiede (altes RB -> neue Twitch Formate) beschränken. Wenn man erstmal auf den Geschmack kommt, dass es „alleine“ einfacher ist (keine Absprachen, die einen einschränken; man kann sich auf seine speziellen Zuschauer konzentrieren; man kann evtl. eigenständig Kooperationen eingehen; man kann Formate machen, die nicht zu RB passen), werden vllt. ein paar Streamer dann eher dazu neigen sich von der gelockerten Verbindung zu RBTV dann gänzlich zu verabschieden und ihr eigenes, vollständig selbstständiges Twitch Süppchen kochen. Die Absichtserklärung Kannibalisierungseffekte unter den Streamern/RB zu vermeiden, dürfte auch nicht mehr als eine Absichtserklärung bleiben. Das wird man nicht umgehen können.

Hoffentlich ist euer Zusammenhalt intern so groß, dass die Idee oder die Notwendigkeit von RBTV auch mit dieser Zerstückelung nicht irgendwann obsolet wird.

Wie gesagt: Twitch kann ich nicht leiden. Inwiefern der Gedanke, dass einzelne Twitch-Vids als VoD hochgeladen werden mit dem Vorsatz man möchte pro Kanal max. 1 Video/Tag hochladen zusammengeht, weiß ich nicht (gelistet, ungelistet? kA von dem Zeug).

Ihr werdet das YT-/Twitch Game besser verstehen. Deswegen mag das alles - trotz meiner pers. Abneigung - der richtige Weg sein. SIch in einem Umfeld zu behaupten, in dem 'ne Tussi mit einem 5 Sek. Vid ihrer Euter ein vielfaches an Klicks generiert als eine „von Liebe gemachte Sendung“, muss ziemlich frustrierend sein. Der ganze Zirkus ist einfach grundsätzlich dämlich.

Ihr erwähnt oft, dass bei euch aufgrund des Sendeplans und der Firmenstruktur (alles in Eigenregie, dazu parallel Produkionen, etc.) eine Vielzahl an Aufgaben erledigt werden müssen, die man als Zuschauer nicht wahrnimmt und Personal/Zeit bindet, das/die anderswo fehlt. Wenn ich mir die letzten Wochen anschaue, war z.B. 3-4 mal der Start im Diablo 2 Remaster zu sehen. Dazu 3 mal für ein paar Minuten der Beginn von Dark Souls mit anschließendem, spannungsfreiem Lets Play. Lars musste sich zum x. mal bei den Zuschauern entschuldigen, dass sein GeoGuessr Panel fast leer war. Gregor überbietet sich wöchentlich mit absurden Auswahlkriterien für irgendwelche Retrospiele. Mir fehlt aber noch irgendwie der Glaube, dass durch die Umstellung quasi zwangsläufig die Formate inhaltlich besser werden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man im bereits bestehendem Konzept anders/besser? hätte arbeiten können. „Andere (Selbstständige) schaffen das ja auch“. Dann halt vllt. nicht ganz so polished. Vllt. zieht „weniger ist mehr“ in diesem Zusammenhang aber doch. Wobei ich mich dann endgültig frage: Wozu ein 100-Mann/Frau Team?

Ich werde auf jeden Fall versuchen eure Transformation mitzumachen. Vllt. klicke ich sogar mal auf einen Twitch-Link. Bin aber erstmal nicht begeistert, auch wenn das alles eine nachvollziebare Notwendigkeit ist.

4 „Gefällt mir“

RBTV wird für die Einzelstreams Streamingpläne zur Verfügung stellen wo man sehen kann wer wann einen Stream geplant hat

3 „Gefällt mir“