Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Dazu gibt es, wie Kettlerne richtig sagt, bis zum 1.11. noch Infos!

Auf unserer Webseite rocketbeans.tv stellen wir ab 1. November die Einzelstreams und Sendepläne der Streamer*innen gesammelt dar.

Es wird also durchaus einen Sendeplan geben ^^

Edit: Mist @NaMaMe :eddy:

4 „Gefällt mir“

Was passiert zukünftig mit Let’s Plays auf Rocket Beans TV?
Duo-LPs gibt es zukünftig weiterhin auch auf dem YouTube-Kanal „Rocket Beans TV Let’s Play & Streams“. Single-Player-LPs finden auf Twitch statt.

Werden die VoDs der Twitch-Einzelstreams ebenfalls auf YouTube hochgeladen?
Die Inhalte der Solo-Streams auf Twitch werden für 14 (bzw. 60, wenn der Partner-Status erreicht ist) Tage in der Twitch-Mediathek verfügbar sein. Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamer*innen.

Und zu letzterem wurde hier auch schon verkündet, dass das halt langfristig als VoD bereit gestellt wird (wozu nur YT bleibt, da twitch das nicht mehr anbietet), sollte nicht der Streamer Einwände haben.
Bisher genannte Einwände hier sind nur die o.g. techn. Probleme und Untauglichkeit als LP-VoD weil nur Gelaber.

Ich meinte den ersten Teil einer Let’s Play Reihe…nicht den Anfang des Streams :wink:

Würde mich wundern. Lets Plays sind ja nicht die Kernkompetenz von RBTV.

Glaube auch, dass diese ganze Geschichte steht und fällt wie mit dem Twitch Content umgegangen wird. Bekommen wir den auch auf Youtube, ja dann ist eben der 24/7 Stream gestorben, aber der Content bleibt bzw. wird sogar mehr. Sollte dieser aber exklusiv auf Twitch oder als Live Content kommen, dann verliert ihr jede Menge der Fans, die euch 7 Jahre die Stange gehalten haben.
Sollte da aber eine Regelung gefunden werden, dann muss man halt mal wieder Veränderungen schlucken, aber am Ende wird man sich damit auch eingrooven und wieder Spaß haben mit dem Content der Bohnen.

7 „Gefällt mir“

Werden die einzelnen Twitch Streams ein einheitliches Rocketbeans Overlay bekommen, sodass mögliche neue Zuschauer wissen das Sie bei einer Bohne sind und ggf. auf den Hauptsender aufmerksam gemacht werden?

Der Grund, wieso RBTV die Lets Plays an „Subunternehmer“ auslagert, wird schon sein, dass sie eben nicht so gut ankommen und deshalb eher „Ballast“ sind.

Aber wenn das so ist, warum streamen dann nicht alle auf den RBTV Kanal? Nur damit jeder einzelne Streamer Twitch Partner wird? Sorry, aber das ist doch für den Zuschauer einfach verwirrend. Ich will RBTV folgen, nicht Ede, Nils, Simon, Viet, Marah usw.

3 „Gefällt mir“

Also ich habe gerade mal geschaut, der Let’s Play YT Kanal hat momentan auch nicht viel mehr Auslastung als 1 Video pro Tag.
Manchmal sind es 2.
Selbst wenn es durchgehend 2 pro Tag wären, sind davon auch einige Duo-LPs oder feste Shows, die dann eh auf YT landen.

Also Beanstage, Nuzlocke und anderes mal rausgerechnet landen wir hier auch bei 1 Video pro Tag.

Dazu hatte Isi folgendes gesagt:

Der Hauptkanal und die Einzelkanäle sollen unterschiedliche Contentarten streamen: bei den Einzelstreams sowas wie standard lets plays und just Chatting oder ähnlicher entspannter Content und auf dem Hauptsender Sendungen mir Produktionsaufwand und Showcharakter. Zum Beispiel Chat Duell

Das beantwortet nicht meine Frage. Der Hauptkanal kann ja noch immer für Shows Do-Fr genutzt werden. Aber Mo-Mi kann doch wenn ein Streamer live ist auf den Hauptkanal streamen. Aber ich schätze es liegt daran, dass ihr keine Twitch Partnerschaft bekommt.

For RBTV

https://thumbs.gfycat.com/GrimWeeEgret-size_restricted.gif

19 „Gefällt mir“

Offizielle Aussage: Damit mehrere Streamende gleichzeitig streamen können - natürlich ohne dabei miteinander in Wettbewerb zu treten und sich zu kannibalisieren.

Bösartige Unterstellung meinerseits: Damit mehr Subs generiert werden und Streamende besser und einfacher miteinander verglichen werden können und eine Verhandelsgrundlage dafür geschaffen wird, sich von einzelnen Kanälen zu trennen.

3 „Gefällt mir“

Und genau wie Aragorn in dem gif, wirst du alleine loslaufen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich gestern Nacht noch meinen Acc aus Frust gelöscht hatte, muss ich jetzt doch nochmals einen letzten Beitrag hier hinterlassen, weil es mich so aufwühlt.

Ich mutmaße mal aus Sicht der Monetarisierung und Aufwand macht die Umstellung komplett Sinn. Dagegen kann ich gar nicht argumentieren. Ich kann halt nur aus meiner Perspektive heraus sagen, dass damit leider das Schiff RBTV ohne mich weiter zieht. Ich fühle mich zu alt für Twitch, ganz abgesehen davon, dass es umständlich auf meinem SmartTV wird. Aber ich fühle mich da auch nicht wohl, das ist so ein Ort wo Leute sich selbst als Content vermarkten und Kiddies ihr Taschengeld spenden und sich erwachsene Menschen dann dafür bedanken. Da lasse ich mich auch gerne einen Boomer nennen, aber alleine die Location löst bei mir Unbehagen aus.

Eigentlich würde ich jetzt gerne in einem längeren Posting resümieren, was RBTV über die Jahre für mich bedeutet hat. Wie darüber real-life Freundschaften entstanden sind, was für eine Freude es war alle Beteiligten vor und hinter der Kamera beim Entwickeln, Produzieren und Entfalten beobachten zu können. Es war ein wenig real-life-MAD-TV und als Supporter hat man sich auch immer gefühlt wie wenigstens ein kleines Reiskorn, das den wunderbaren Scheiß ermöglicht.

Was mich davon abhält und auch so richtig sauer macht, ist die Art der Verkündung. Simon bläst da in eine Tröte und Konfetti regnet. Ernsthaft? „Hey gute Nachrichten, wir sehen uns bald weniger und wenn du keine Lust hast umzuziehen schon bald gar nicht mehr!“. Was ist denn das für eine Good News? Ich fühle mich da echt nach 7 Jahre der Treue so richtig auf den Fuß getreten. Das ist kein schöner Abschluss der Ära 24/7 Livesender.

Das ist irgendwie so wie jemandem mit der linken Hand eine Ohrfeige zu verpassen und mit der rechten parallel ein Blumenstrauß zu zücken: „Glückwunsch!“.

Ernsthaft? So beendet ihr das Ding?

In dem Sinne:

Glückwunsch, wir sehen uns gar nicht mehr. Viel Spaß auf Twitch und dem Money-farmen.

28 „Gefällt mir“

diese klare Trennung ist von RBTV gewünscht. Ich weiß jetzt nicht genau was der Partnerstatus damit zu tun hätte aber kenne mich auch nicht sehr gut mit Twitch-Strukturen aus. Kommuniziert wurde jedenfalls dass man solche Lets play / just chatting Inhalte ganz bewusst auslagern will um den „high effort“ content nicht zu „verwaschen“

Ich, wenn ich schauen will was im Forum zur Umstrukturierung so geschrieben wird aber dann sehe, dass nach einem Tag bereits über 1400 Kommentare im Thread geschrieben wurden:

Kurzfassung: Finde die Entscheidung richtig und bin gespannt.

10 „Gefällt mir“

So nach einer Nacht drüberschlafen.

Vorweg mich persönlich treffen die Änderungen nicht so krass, ich schaue in erster Linie Show- und Talk-Formate und die auch zu 90% als VOD, also wird sich da für mich wohl kaum was ändern. Selbst die paar Lets Plays, die ich gucke (Souls, Horrorspiele mit Fabian, Gregor und Simon) scheinen ja nicht wirklich betroffen zu sein von der Änderung. Versuche es dennoch mal halbwegs unvoreingenommen:

Was ich gut finde:

• Ende des 24/7 Senders -> haben den Sinn für mich persönlich nie verstanden, ich habe schon zu Senderstart kein lineares TV mehr haben wollen und zeitgemäß ist es auch nicht mehr. Die Tatsache, dass bis auf ein paar externe Sachen alles selbst gemacht werden muss, ist nicht mehr durchhaltbar. Selbst die TV-Sender mit riesigem Budget produzieren nie 4-6 Stunden exklusiv für einen Tag selber. Kann daher gut verstehen, dass dieses Korsett vieles eingeschränkt hat und das, zumindest den Viewerzahlen nach, für keinen großen Ertrag.
  • ausgewählte Livetage -> finde ich auch gut, kann man planen
  • mehr Fokus auf Event und Shows -> wie gesagt gucke ich am meisten, da liegen mMn auch eindeutig die Stärken von RBTV. Lets Plays gibt es so viele auf Twitch und Youtube. Gut produzierte Talks und Shows eher weniger

Was ich noch nicht beurteilen kann:

• was wird an den Live-Tagen geboten. -> dazu wurde ja bisher nicht wirklich etwas bekannt gegeben. Gibt es neue Sachen? Welchen Umfang haben die Live-Tage überhaupt?
  • Twitch Lets Play Streams -> wie bereits gesagt. so random Lets Plays interessieren mich eher weniger, wenn ich aber mal auf Youtube was Interessantes gesehen habe, habe ich schon mal drauf geklickt. Da hängt es für mich wirklich davon ab, was am Ende noch auf Youtube landet und ob da ein wenig kuratiert wird. MIch random durch Twitch Vods klicken, würde mich schon abstoßen

Was ich auf jeden Fall nicht gut finde:

• Absetzung von Moin Moin -> das kann ich so nicht nachvollziehen. Wieso gehen denn nicht 2 Moin Moins zum Einstieg der Live-Tage, Dass Montag-Mittwoch nichts ist, kann ich ja verstehen, aber warum es an den beiden Tagen nicht mehr kommt, verstehe ich nicht wirklich und finde es sehr schade
6 „Gefällt mir“