Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wie kommst du zu diesem Schluss?

Eingekauft? Dachte die werden kostenfrei zur Verfügung gestellt um sich gegenseitig mit Reichweite zu stärken. :thinking:

Zumindest bilde ich mir ein dass mal gesagt wurde dass kein Geld für fremdcontent gezahlt wird.

Laut Ankündigung solle jeder Kanal (wieder) so bespielt werden wie er es „gern hat“ also Youtube mit VOD, Twitch mit Livestreams und Waipu mit Konservenfernsehen.

Heißt dass dann konsequenter Weise:

• Ihr schaltet den Youtube Livestream komplett ab?
  • Ihr schaltet den Twitch Livestream RBTV von Sa bis Mi komplett ab und die einzelnen Bohnen streamen dann wenn sie Bock haben auf ihren privaten Kanälen

Was wird eigentlich mit Formaten wie Beanstag? Läuft das dann als VOD, oder wird es am DO/Fr als Live-Format laufen? Als VOD braucht es das Format ehrlich gesagt wirklich nicht. Könnte es mir aber als regelmäßiges Format (muss ja nicht jede Woche sein) in Kombination mit einer Art „tag der freien Schelle“ vorstellen (wenn das Spiel passt) - also mit mehr Zuschauerinteraktion. Wenn einfach alle parallel auf ihren Kanal ein Spiel zusammen spielen würden als „Ersatz“ wäre das nicht mal annähernd das gleiche…

Irgendwie fühlt sich das ganze für mich stark als „Anfang vom Ende“ des RBTV an. Aber ich lass mich mal überraschen.

Aus Sicht der einzelnen Bohnen die jetzt auch ganz offiziell und sogar vom Sender erwünscht ihr eigenes Ding machen können ist das natürlich super. Wenn früher jemand privat quasi als Konkurrenz zu seinen u.U. eigenen Sendungen gestreamt hat, ist das immer etwas kurios rübergekommen. Jetzt soll das quasi das RBTV-Programm (teilweise) ersetzten und die Twitch Kohle geht sogar direkt in die eigene Tasche. :smiley:

So wie ich das verstanden hatte, floß da kein Geld. RBTV konnte Sendezeit füllen und die andere Seite ihre Inhalte zweitverwerten.

1 „Gefällt mir“

Ja, das war mir grundsätzlich klar, ich ging aber davon aus, dass RBTV für die Ausstrahlung eben Geld bekommt, ähnlich wie bei Werbung ja auch. Aber gut, dann ist das ja kein Thema an sich und aus meiner Sicht auch kein wirklichver Verlust, da es die Produktionen ja eh weiterhin gibt.

Ich glaube da ist generell kein Geld geflossen. Sondern man hat ausgestrahlt was man durfte. Generell kein grosser Verlust denke ich.

1 „Gefällt mir“

Die beiden Live-Streams sind nur dann live, wenn wir Live-Inhalte senden. Also Donnerstag + Freitag sowie ein Eventsamstag im Monat. Der Stream läuft also von Sa bzw. So-Mi nicht.

2 „Gefällt mir“

Nein, den gibt es Donnerstags und Freitags (und einmal monatlich Samstags) mit Live-Inhalten wie z.B Chat Duell, Pen&Papers und Co immer noch

Und wenn der host und Rbtv das so vereinbaren, wirst du das laut Blog auch weiterhin können.

Ich glaube man hätte einiges an Verwirrung entgehen können, hätte man die Umstellung nicht „Live ist Live, VOD ist VOD“ genannt. Das impliziert ja erstmal, dass Live-Sendungen NICHT als VOD hochgeladen werden. Ich glaube daher rührt eine wenig der Ärger von vielen Personen hier.

Es gibt zwei Dinge, die mich jetzt noch interessieren würden, bevor ich das Thema zu den Akten legen kann.

1. Unter der Woche wird es keinerlei Live-Programm geben, außer eben die (teils spontanen, teils geplanten) Livestreams der mit RBTV in Verbindung stehenden Contend-Creator*innen (und das oft auf ihren eigenen Kanälen), richtig? WOZU ALSO DIESE VERKORKSTE SENDEPLAN UMSTELLUNG VON VOR EINIGEN WOCHEN? Das macht für mich überhaupt gar kein Sinn.
  2. Was geschieht nun mit der Regie, wenn die nur noch maximal 2 Mal die Woche für 2-3 Stunden gebraucht wird? Der individuelle Stream von Zuhause von einer beliebigen Persönlichkeit braucht ja keine Regie. Habt ihr jetzt Urlaub oder wie muss ich das verstehen :laughing:
1 „Gefällt mir“

Sehe ich leider auch so. :frowning:

RB TV dann nur noch Do+Fr.
Den Rest der Woche Einzelstreams ohne Branding + ein paar VOD´s, Ob mir das den Supporters-Club noch wert ist werden die ersten 2 Monate zeigen,

Mittelfristig hört sich das auch stark nach Stellenabbau an; für 2 statt 5 „Sende“-Tage braucht man nun mal nicht dasselbe Personal (es sei denn es wurden davor exorbitant Überstunden geschoben).

Wir werden sehen; stehe der Twitch-Abspaltung aber sehr skeptisch gegenüber. Das ist dann kein RBTV mehr, das sind nen haufen Einzelstreamer.

6 „Gefällt mir“

Hätte euch Twitch wieder in das Partnerprogramm aufgenommen, wenn ihr nicht auf Youtube Do und Fr streamen würdet oder ist da der Zug abgefahren?

Wir zeichnen trotzdem jeden Tag Shows mit der Regie auf, die dann als VoD erscheinen. Also bei RBTV wird täglich weiter produziert, wie bisher auch. Nur dass die Shows dann direkt hochgeladen werden, statt vorher noch einmal ausgestrahlt auf dem Sender.

7 „Gefällt mir“

am Donnerstag und Freitag gibt es weiterhin einen Livestream auf rbtv (wo dann Sendungen stattfinden die von Live profitieren)

Ich finde es teilweise wirklich erschreckend das hier kommentiert wird bevor man sich zumindest das wieder angeguckt und verstanden hat.

Niemand hat gesagt es gibt keine Let’s Play’s mehr!
z.B. Ein Knallhart Durchgenommen mit Eddy im cool einreichtetem Studio ist immernochmöglich… halt nicht live. Aber wie schlimm wäre das wenn alle 2 Tage ein 30min Video kommt? Das schöne ist Eddy kann das entspannt vorproduzieren und muss nicht immer genau 2h am Stück zocken.
Wofür sonst sollte der Let’s Play Channel behalten werden?

Mir persönlich wird auch der Freitag fehlen aber ich hoffe Florentin läd seine Talksessions hoch :wink:

Freu mich darauf was noch so kommt muss sagen das ich Mo-Mi eh nicht viel geguckt habe die Formate waren unstruckturiert und unregelmäßig. Mich hat da nix mitgenommen. Bohndesliga und Gametalk habe ich immer als VOD geguckt ich sehe auch keinen Vorteil darin das Live zu sehen.

Nostalgisch bin ich trotzdem und bin froh das ich Waipu hab falls ich mich mal berieseln lassen will :wink:

3 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Die Sendeplanumstellung im März sollte Entlastung bringen. Dieser Fall ist nicht so eingetreten, wie wir es uns gewünscht hätten. Meinem Empfinden nach sind wir noch immer ein sehr kleines Team für den Output, der derzeit generiert wird. Es arbeiten hier nicht 100 Menschen als Redakteure, sondern nur ein Bruchteil dessen.

12 „Gefällt mir“

Gnu ist im bereits erwähnten Allyance-Netzwerk, ob und inwiefern sie da alles selbst macht, oder Unterstützung erhält, weiß ich nicht so genau.

Gerade die alten Simon-Lets Plays sind ein gutes Beispiel, weil wir ja mehrheitlich wissen, was aus dem (1. ) Lets Play zu Alien Isolation passiert ist, die Simon als Fremdcontent produziert hat.

Die braucht man ja trotzdem für Kino+, Bohndesliga etc. Nur weil der live stream nicht läuft, wird ja trotzdem was produziert.

Sie hat Hilfe dabei, dafür ist sie ja bei I3.
Aber bei RBTV sind ja auch noch Leute, die helfen und arbeiten.
Also da sehe ich auch kein Problem.