Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich kenne YouTube Gaming auch nicht. :sweat_smile:

Naja mir ist bei Twitch dieses Konstrukt mit Streamern und Subscriptions einfach nicht geheuer. Da wird mir am Ende auch mehr Personenkult draus und die Inhalte scheinen fast egal zu sein. Wobei ich da wirklich nichts zu sagen kann und sollte, da ich das eben auch einfach gar nicht konsumiere. Ich lese nur immer wieder, dass da mal wieder wert für drei Tage gesperrt wurde, weil das Video zu sexualisiert oder freizügig war an einer Stelle. Dann in Verbindung, dass immer mehr Twitch-Streamer:innen auf einmal bei Only Fans sind, zumidnest ist das so, was ich in meiner „Boomer-Bubble“ so an „News“ mitbekomme, finde ich das alles eben sehr fragwürdig. :ugly: Dabei müsste ich als Jahrgang 86 eigentlich noch n Millenial und kein Boomer sein… ach was ist da nur schief gelaufen? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Die Aussage war, die Streamenden wären weiterhin bei RBTv angestellt und haben dann Verträge darüber, z.B. 5h/Woche live auf Twitch zu streamen. Hängt natürlich von den genauen Vertragsbedingungen ab, aber dass RBTv da (automatisch) kein Urheber- bzw. Verarbeitungsrecht mehr drauf hat, würde ich jetzt nicht sagen.

Nein, hab mir die Infos jetzt auch erst gesucht um zu verstehen, ob es für Twitch relevant wäre.

Das ist die älteste Version die ich finde aus 2019 und die hat es schon drin.

Last modified on 10/07/2019

https://web.archive.org/web/20210227045454/https://www.twitch.tv/p/en/legal/affiliate-agreement/

Edit:
@kettlerne Hab doch noch eine ältere aus 2015 gefunden. In der ist in den ToS aber immer von eine „nonexclusive License“ für Twitch die Rede. Aber es kann auch sein, dass die Partner/Affiliate Agreements da nicht öffentlich einsehbar waren und individuell gezeichnet wurden. Gibt ja sicher auch jetzt Verträge die man da nicht öffentlich einsieht.
https://web.archive.org/web/20150223123734/http://www.twitch.tv/user/legal?page=terms_of_service

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß sind es ja aber auch keine privaten Streams unabhängig von RBTV. Da sollte es kein Problem sein, das ganze hochzuladen, wenn die jeweiligen Personen es nicht explizit ablehnen :wink:

Die erscheinen natürlich ganz normal als Show-VoDs nach der Ausstrahlung!

6 „Gefällt mir“

Hey die Sachen die Do. und Fr. im RBTV Livestream laufen werden ganz normal auch als VOD hochgeladen genau wie die Events.

5 „Gefällt mir“

Öhm… Keine Angst. Also in meinem Fall. Für Simons heiße Bademantel-Streams kann ich nicht garantieren.

16 „Gefällt mir“

Da die Unsicherheit der VOD Uploads anscheinend der größte Kritik/Diskussionspunkt ist, wäre vielleicht ein neuer Blogpost dazu gut, der das anhand einer Beispielwoche erklärt :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Den findest du auf youtube, wenn insert name Lust darauf hat, ihn dort einzustellen. Wenn nicht, dann nicht.

Es ging hier doch um Livestream.

Man kann in den Kanälen aber auch noch VODs ein paar Wochen sehen, so der Streamer möchte. Da kann man filtern nach Spielen usw. Bonjwa hat auf der Webseite z.B. ein gutes System mit Direktlinks zu den VODs.

Also wie bei Eddy oder Florentin bei RBTV?

Oder DagiBee und Bibi auf youtube?

Ja aber was können denn die anderen Streamer dafür, wenn da einer von hunderttausenden über die Stränge schlägt?

Die solltest du vielleicht mal verlassen, die Leute von RBTV die dort jetzt streamen haben die Accounts ja auch schon länger, habe aber noch keine Only Fans-Links gesehen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das jetzt auch nicht auf euch bezogen, sondern das ist einfach so das was mir in den Sinn kommt, wenn ich an Twitch als Plattform denke. Irgendwie die Schmuddelecke für Gamer. Mir war bzw. ist aber auch nicht klar, was Twitch für Streamer so viel besser/anders macht als YouTube.

Theoretisch könnte RBTV auf der Website eine Liste machen, mit den Streamern, die gestreamt haben und dann kann man die VODs per Timestamp verlinken und mit einem Klick wäre man da.
Also Florentins LP zu Magic, das am Montag um 14:34 lief? insert twitch link with timestamp oder lieber eine Talk von Simon link

In der Form hier, einfach bei einer Bonjwa Übertragung zum richtigen Ort springen:
https://www.twitch.tv/videos/1174598190?t=06h38m08s

Der Aufwand dafür auf Mod/Streamer Seite hält sich echt in Grenzen oder könnte sogar von der Community geleistet werden.

3 „Gefällt mir“

Warum eigentlich nicht? :beanthinking:

Dafür interessieren mich Let’s Plays einfach zu wenig, ich zocken lieber selber. Solche Videos gucke ich mir fast nur dann an, wenn ich selber mal nicht weiter komme an irgend einer Stelle. Aber Live wem beim zocken zu zusehen gibt mir halt nicht wirklich was. Höchstens wenn sich wer sau dumm anstellt. :ugly:

Naja, laut Ede schon. Auf Twitter hat er bei einer Frage wie das ganze kommerziell aufgedröselt wird geantwortet, dass jeder Sub von den einzelnen Kanälen den einzelenen Streamer zukommt und „nur“ Supporters Club, bzw. Werbekooperationen und natürlich die Werbung in den offiziellen RB Kanälen usw. dem Sender.

Von daher ja, natürlich könnten die einzelnen Streamer RB das Recht zur Veröffentlichung geben, aber wie schon gesagt warum sollten sie?

Dann hast du bei den falschen Channels vorbeigeschaut oder einseitige Artikel gelesen.
Klar gibts viele Billo-Streamer die kiddies das Geld aus den Taschen ziehen.
Aber es gibt eben auch so Leute wie Bonjwa, EdoPeh, Hauke, DrFroid, die allesamt ne geile Community aufgebaut haben, in der erwachsen und respektvoll über ernste und alberne Sachen geredet werden kann.

Im Endeffekt ist es das selbe wie auf Youtube. 90% dort ist Mist der mich nicht anspricht, und ich muss das finden was mir gefällt, damit es mir Spaß macht

3 „Gefällt mir“

Ja, so eine Übersicht kommt noch vor dem 1.11…

3 „Gefällt mir“

Auf jedenfall wäre es echt hilfreich, wenn ihr alles auf der Homepage bündelt. Heißt Livestreams einbetten, die Streamkalender darstellen (wann zockt wer?) und die VOD Inhalte wie bereits gehabt. Ich denke aber, sowas ist eh schon geplant.

Ich hoffe, das es ähnlich wie bei Bonjwa schon ein einheitliches Gesamtbild gibt.

Das ist mal ne Idee! :+1:
Ne Suchfunktion dran oder über Strg+F und fertig ists.

Wäre nur noch das „nach 60 Tagen weg“-Problem…

Eddys und Simons LPs kann ich dir empfehlen. :eddyugh: :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Ja, dazu gab es ja in der Ankündigungs-MAZ auch schon einen Ausschnitt.

1 „Gefällt mir“