Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich habe mittlerweile angefangen es zu akzeptieren.

Ich weiss nicht, wie ich die Umstrukturierung aufnehmen soll. Vor allem seit der Letzten im Frühjahr konsumiere ich weniger RBTV. Ich schaue mir hauptsächlich die Gaming-Formate und Talk-Runden an, was nicht heisst, dass mich andere Nicht-Gaming-bezogene Formate nicht interessieren.

Mir ist vor allen Dingen aufgefallen, dass immer weniger Knallhart Durchgenommen gestartet werden und auch wirklich durchgezogen werden. Ein RBTV KHD hat doch sein Alleinstellungsmerkmal durch die Zweier-Kombi der Hosts etc. und nicht der Skill.

Ich habe bei weitem nicht alle Posts durchgelesen, aber doch Einige.
Die ganze Umstellung lässt mich vorsichtig horchen und mal schauen, was dabei rauskommt. Ich hoffe Positives, bin aber skeptisch.

Was meiner Meinung nach überhaupt nicht klar geht, dass die Einzel-Streams nicht als VOD zur Verfügung gestellt werden und auf Twitch verloren gehen werden.
Als Beispiel muss ich hier das „KHD“ oder besser Classix von Kings Field mit Colin erwähnen.
Ich habe Das erst vor ca. einem Jahr entdeckt und ich muss sagen, wie es RBTV schafft ein wirklich „fürchterliches“ Spiel so unterhaltsam zu gestalten. Chapeau! Ich konnte nicht mehr aufhören, Unterhaltung pur!

Ich hoffe, es wird ein Umdenken geben und die Twitch-Streams werden doch noch als VOD’s zur Verfügung gestellt. Von mir aus auch uncut auf einem anderen Youtube-Kanal.
Ansonsten wird es keine Möglichkeiten in Zukunft geben, irgendwelche KHD-Goldschätze zu entdecken.

Just my two cents.

2 „Gefällt mir“

Was waren denn deine Verhandlungsangebote ? :donnie:

Ist doch der ganz normale verlauf wie du oben siehst

Das stimmt so nicht ganz.

Die Inhalte der Solo-Streams auf Twitch werden für 14 (bzw. 60, wenn der Partner-Status erreicht ist) Tage in der Twitch-Mediathek verfügbar sein. Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamer*innen.

Aus dem Blogbeitrag.

https://rocketbeans.tv/blog/549/Rocket-Beans-TV-ab-dem-1-November-Fragen-und

Ja, aber vor Akzeptanz kommt noch Verhandlung.

Auf das Thema Twitch VOD ist ja schon ein paar mal eingegangen worden, ist der Stream toll und sehenswert ( Einschätzung vom Streamer*innen und RBTV ) wird dieser auch als VOD bei RBTV YT hochgeladen.
Ist dies nicht der Fall, als bsp. jemand macht ein 5 Stunden Farm-Stream in einem MMO, wird dieser nach X Tagen ( max. 60 Tagen ) gelöscht auf Twitch.
Da es nie einen 5 Stunden Live Stream gegeben hätte auf dem Sender, wie zum Beispiel Marah in New World auf Steine klopf, ist das Zusatz Content. Den kannst du schauen, musst du aber nicht :wink:

Danke, aber darum ging es mir tatsächlich gar nicht. Dass die Leute neben ihren Streams noch Sendungen moderieren oder in welchen partizipieren, davon bin ich einfach mal ausgegangen. Meine Fragen beziehen sich tatsächlich rein auf die Twitch-Stream-Slots. :sweat_smile:

Ist das neu? Sie hatte letztens die Gamescom FÜR die Gamestar mitmoderiert und kennt jemanden aus der Redaktion, aber darüber hinaus hab ich die letzten Wochen ehrlich gesagt nichts mitbekommen und ich versuche schon regelmäßig, ihre Streams zu erwischen. :thinking: Aber Antwort gern woanders/per PN. :slight_smile:

Noch eine weitere allgemeine Frage:

  • Streamen die Leute dann alle grundsätzlich von daheim oder können/dürfen/müssen die das aus der Firma heraus machen? Das (gute) Equipment kann man zuhause ja noch stellen, aber auf die jeweilige Internetverbindung hat RB ja keinen Einfluss. Und dass letztere ab und an problematisch sein kann, hat man ja schon öfter bei den Heim-Streams gesehen. Wie ist da euer Ansatz/eure Vorgabe?
2 „Gefällt mir“

Man verhandelt quasi mit sich selber.

Aber es ist auf jeden Fall absolut angebracht, ein Modell, welches den Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen beschreibt zur Beschreibung des Umgangs mit einer Umstrukturierung von RBTV zu nutzen.

Manchmal kann ich echt nicht mehr hier :smiley:

1 „Gefällt mir“

He, unter „Untergang des Abendlandes“ ist heute nichts mehr machbar. Hop oder Top.

1 „Gefällt mir“

Gutgemeintes Feedback meinerseits: Wenn man das als Disclaimer vor einen Beitrag schreiben muss, sollte man überdenken, ob man ihn wirklich abschicken sollte.

Zum Thema: Ich finde Parallelstreams nicht so schlimm, eher positiv, dann steigt doch die Wahrscheinlichkeit, dass etwas für mich dabei ist. Gerade bei LPs sind die RBTV-Zuschauer doch sehr wählerisch, ich auch.

Bisher war es ja so, dass bei einem Live-LP kein anderer Live-Content parallel möglich war, wenn mich das nicht interessierte, Pech gehabt. Jetzt kann es sein, dass z.B. Dark Souls, AoE4 und Subnautica parallel laufen, das deckt doch ein viel breiteres Spektrum ab.

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal den „Teufel nicht an die Wand“ :slight_smile:
Mit zu viel Live Content kommen wir armen Community Bohnen doch gar nicht zurecht :wink:
Wo soll ich den dann meine Fragen stellen wie „Ist das Live?“ oder „der liest nur YT Chat oder?“ :wink:

Finde die Einstellung von dir super!

2 „Gefällt mir“

ist ein twitch-sub auf dem rbtv-twitch-channel (ich meine hier nicht den twitch-sub auf einem channel einer bohne!) weiterhin wertlos für euch oder bekommt rbtv ab 1.11. nun auch einen share von subs auf dem rbtv-twitch-channel?

oder vielleicht einfacher gestellt:
wenn ich rbtv auf dem rbtv-twitch-channel subbe, bekommt rbtv dafür ab 1.11 geld?

Naja es wird nicht nur für den Verlust eines Menschen benutzt. Aus meiner BWL Vorlesung:


Sogar mit Handlungsempfehlungen.

1 „Gefällt mir“

Da wir weiterhin auf YouTube und Twitch streamen, kann beim RBTV-Twitchstream nicht gesubbt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich war eigentlich dabei mich mit der Idee anzufreunden. Allerdings ist es ein Graus für mich das die vod nur teilweise hochgeladen werden und ich vermutlich erst Mal die ganzen privaten streaming Kanäle durchsuchen muss wenn was neues kommt. Bei Youtube hätte man immer einen schönen überblick von allen streams und konnte die entspannt durchbingen. Auch wie schon gesagt wurde, werden evtl KHD’s wie Salt and sanctuary, welches ich mittlerweile 4 Mal durchgeschaut habe oder nioh mit simon einfach weg sein irgendwann. Das stimmt mich sehr bedenklich und macht mich traurig. Ich nutze kein Twitch und will auch nicht das Gefühl haben dazu gezwungen zu werden wenn ich kein Content von euch verpassen will. Und für die Florentin Moin moins gibt es hoffentlich noch eine Petition

Da RBTV kein Twitch Partner ist, kannst du dem Channel gar kein Sub da lassen :slight_smile:
Aus dem Grund gehen ja auch keine Squad Streams über den Channel.

Subs bei Einzel - Streamer - Bohnen kannst du erstmal als Sub für die Person verstehen, auch wenn es da Einzelabsprachen gibt, die aber nicht öffentlich sind.

Auf das Thema Twitch VOD ist ja schon ein paar mal eingegangen worden, ist der Stream toll und sehenswert ( Einschätzung vom Streamer*innen und RBTV ) wird dieser auch als VOD bei RBTV YT hochgeladen.
Ist dies nicht der Fall, als bsp. jemand macht ein 5 Stunden Farm-Stream in einem MMO, wird dieser nach X Tagen ( max. 60 Tagen ) gelöscht auf Twitch.
Da es nie einen 5 Stunden Live Stream gegeben hätte auf dem Sender, wie zum Beispiel Marah in New World auf Steine klopf, ist das Zusatz Content. Den kannst du schauen, musst du aber nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Um auch kurz meine Meinung dazulassen:

Für mich als reinen VOD-Zuschauer ist das neue Modell nur noch dann nutzbar, wenn die Twitch-Streams auch weiterhin konsequent als VOD auf YouTube angeboten werden. Ich habe schlichtweg keine Lust nebe meiner YouTube-Abo Box auch noch jeden Tag diverse Twitch Streams zu scannen. Teilweise liegen die YouTube VODs Monate in meiner Watch-Later, weil ich einfach vorher keine Zeit habe mir das alles anzuschauen. Damit disqualifiziert sich Twitch und seine X-Tage Speicherung einfach für mich. Dass ich zusätzlich einfach YouTube als einen HUB haben will, ist mal ein anderes Thema, Und woher kann ich mir bei YouTube VODs aus Twitch sicher sein, dass das Format dann auch komplett bis zum Ende über mehrere Folgen als VOD verfügbar sein wird und nicht mal zwischendrin entschieden wird, dass jetzt nicht weiter auf YouTube hochgeladen wird? Weil mittendrin aufhören ist genauso blöd. Ich warte jetzt mal ab, wie viel VODs ab dem 1.11 noch auf YouTube kommen (gerade aus Twitch) und beurteile dann, ob ich weiterhin aktiv konsumieren werde.

6 „Gefällt mir“

Ich kenn das, aus unseren tollen Change Management Seminaren (die wir unter anderem selbst geben).

Das Model wurde im Business Context übernommen und immer wieder gern genutzt. Ich persönlich halt es für völlig verrückt bei jeder Veränderung direkt mit einem Model um die Ecke zu kommen, welches sich ursprünglich mit der Trauerbewältigung beschäftigt hat.

Das hat für mich sehr was von „auf Kanone mit Spatzen“ zu tun. Ich bringe das den Menschen ja selber bei, glaub da allerdings nicht wirklich dran. Habe bisher auch noch keine wissenschaftlich fundierten Studien gefunden, dass diese Model bei jeglicher Veränderung vernünftig anzuwenden ist.

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren, falls es dazu wirklich gut angelegte wissenschaftliche Studien gibt. Management Literatur und Bücher von Beratern zähle ich da exoplizit nicht dazu^^

Ganz davon ab, dass die Urpsungsforschung und Entwicklung des Phasenmodells damals und heute nicht frei von Kritik ist.

Aber das gehört nicht hier in den Thread. Mir geht das Modell blos tierisch auf den Keks, weil selbst bei kleinen Prozessveränderungen die Menschen immer gleich mit der Change-Curve nach Kübler-Ross um die Ecke kommen :man_shrugging: