Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Jetzt hadere ich ja son bisschen damit, wem ich dann meinen Prime-Sub geben soll.
Einerseits möchte ich niemanden benachteiligen (ich bin ein guter Mensch) aber andererseits soll auch keiner ZU viel mit Subs verdienen und sich dann von RBTV absetzen (ich bin ein schlechter Mensch) :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nur von Followern hat der Streamer aber nix. Erst wenn aus einem Follow ein Sub wird, kriegt der Streamer ja Geld.

Klar, je mehr Follower um so größer die Wahrscheinlichkeit dass da mehr Subs bei raus springen. Aber so ganz automatisch passiert das nicht.

Generell hab ich das Gefühl dass sich das hier viele zu einfach vorstellen im Twitch Game dauerhaft bestehen zu können und davon Leben zu können.^^

Selbst wenn du ne Basis an Zuschauern von RBTV mitbringst musst du schon so einiges dafür tun, dass du nur von Twitch allein leben kannst. Dazu kommt noch, dass ja so Showformate auch Spaß machen und man da gern dabei ist. Ich denke das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor um nicht komplett von RBTV abzuwandern.^^

KHDs werden als VOD auf Youtube hochgeladen, die finden nicht in den Twitch Streams statt.

ironischerweise trifft das Modell wohl nichtmal bei dem Ursprung des Zwecks der Trauerbewältigung zu.

Erstens weil es unwissenschaftlich erstellt wurde, und dann weil viele Menschen gar nicht die Phasen durchlaufen bzw. überhaupt Phasen (zeitlich) abgrenzbar sind

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt bei meinem ersten geliebten Format schon hören muss:
„Ja wird weitergehen, aber halt nicht im Studio“ bekomme ich schon wieder nen Kloß im Hals.

Ist es nicht der Punkt dieser ganzen Sache die Qualität hochzuschrauben? Klar ist ein Studio nicht alles, aber wenn direkt am ersten Tag solche Ankündigen kommen wird einem schon mulmig.

1 „Gefällt mir“

Jein, viele Follower bedeuten auch meist mehr Viewer und auch mehr Kooperationsangebote von Firmen = mehr Geld für den STreamer.

Ich fands ganz passend. Lässt sich ja auf verschiedenes anwenden.

Natürlich, quasi wie Horoskope :smiley:

Finde ich, sehr gut! Ich persönlich bin in den letzten 1-2 Jahren von 100 auf fast 0 im Bezug auf RBTV zurückgefahren. Vielleicht nicht unbedingt, weil ihr soo viel schlechter geworden sein, sondern eher weil ihr zu sehr stehen geblieben seid und euch andere überholt haben. Daher wahrscheinlich der richtige Schritt in die Zukunft!

Eine Schwachstelle (meiner Meinung nach) bisher und die scheinbar noch ausgebaut wird, finde ich leider immer noch, die Bohnen die eigentlich Moderatoren sind, primär als Einzel-Lets-Player einzusetzen. Die Lets Play, die ich gefeiert hab, waren immer mindestens Duo Lets Plays (Eddy+Richtarski, Eddy+Colin, Nils+Simon, Beef, usw.). Es war das Zwischenmenschliche was unterhaltsam war. Mit Solo-Lets-Playern könnt ihr natürlich mehr produzieren und vielleicht rechtfertigen die Zahlen das auch, aber die Leute sind zwar Entertainer, aber haben einfach keine Zeit wirklich gut zu werden in den Spielen. „Anfängerfehler“ sind für mich der größte Abturn in einem Lets Play und zwingen mich zum Abschalten. KHD ist demgegenüber mehr eine Challenge unter Freunden und Fehler sind plötzlich unterhaltsam. Aber vielleicht kann mich das neue Konzept vom Gegenteil überzeugen und die Leute haben mehr Zeit Skill aufzubauen und ihre Herzensgames spielen.

PS: Ich hoffe ihr könnt Kiara als Streamer zurück ins Boot holen.

3 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe, soll genau das vermieden werden. Wenn Bohndesliga mal überziehen möchtet, kann man den Vod verlängern und muss nicht künstlich kürzen, damit der im Sendeplan nachfolgende Sendung zeitlich in Konflikt gerät.

Gilt aber nur für die Solo Lets plays, sonst bleibt alle beim Alten.

bin eben mal gespannt wie viele Lets Plays im STudio es noch geben wird, gerade bei den einzel STreamern, ob die dann noch Bock haben für Duo Lets plays in die Redaktion zu kommen,

Verstehe nicht ganz was du meinst. Welches Format meinst du den ? :frowning:
KHDs oder 2er/3er Let´s Plays, als Beispiel, werden doch weiter im Studio gedreht, du siehst sie halt nur nicht mehr als „neu“ gekennzeichnete Sendung im Stream sondern direkt als VOD.

Die müssen ja trotzdem für andere Sendungen ins Büro kommen ala Bohndesliga, Du bist!, GameTwo etc. Die bunkern sich doch nicht zuhause jetzt ein. Zumal Krogi auch andere Aufgaben in der Produktion hat zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Creepjack wurde gerade angekündigt, dass es die letzten Sendungen aus dem Studio sind.

Muss man sich überlegen wie man ab dem 1 November den Sender weiterempfehlen will, schwierig. :beanthinking:

Am besten wohl den youtube Channel empfehlen, weil wenn man anfängt mit „ja und da gibt es diese X Streamer die da auch dazugehören, und Donnerstag Freitag gibt es aber auch noch Liveprogramm auf Channel X,“
da winken dann die meisten doch wieder verwirrt ab

@Fampf
und schon hat man das erste Opfer, wenn das Stimmt . :frowning:
Ich schaue kein Creepjack, aber wenn ich denke wie viel Rage of Empires davon profitiert hat in einem Studio zu sein, ist das einfach ein massiver Qualitätsabfall, wenn man von STudio auf rein online umsteigt.

1 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich exakt genauso. Fällt mir noch schwer das abzuschätzen, aber Twitch ist halt einfach überhaupt nicht mein Ding.

Schade drum, aber ich kann mir nicht vorstellen Eddy oder Florentin Solo LPs über Twitch zu verfolgen.

Eddys Metroid LP z.B. speicher ich mir gerade schön in meiner Watchlist, weil ich Metroid erst noch selber zocken möchte, vor Dezember aber nicht dazu kommen werde. Über Twitch ist das dann halt einfach futsch.

Ja das ist ein Format, was Florentin David Pascal Will auch gut von Zuhause auch machen kann. Jetzt gebe ich dir Recht es ist ab zu warten, ob das Format auch generell als VOD auf YT kommt. Das kann und wird die Zeit uns zeigen, aber ich gehe davon aus :wink:

Die letzten Mal die ich CJ geschaut habe, war immer nur Florentin alleine im Studio und Slash von zu Hause zugeschaltet. Sehe da z.B. nicht den großen Impact.

Es sei denn, es wird nicht mehr hochgeladen^^

3 „Gefällt mir“

Mein Feedback zur Umstellung:
VODs sollten auch auf YT bleiben und sollten auch die Let`sPlays beinhalten. Twitch nutze ich als Plattform fast gar nicht - ich habe YT Premium und nutze das dafür sehr stark. Ich habe RBTV bisher sehr häufig auf meinem SmartTV mit der YT-App geschaut (Live und VODs) - Twitch oder Zattoo/usw. geht auf meinem Device nicht! Soweit ich das mitbekommen habe, verschwinden die VODs bei Twitch nach einer gewissen Zeit/werden gelöscht? das wäre für mich ein NoGo! Ich finde es auch auf YT einfacher die gewünschte Sendung zu finden, als auf Twitch. Eure Beschränkung von „nur 1 Upload pro Tag/Kanal“ kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - wegen dem YT-Algorythmus sich so zu begrenzen ist schade.
Außerdem werde ich die bisherigen MoinMoins mit den BENS und Florentin vermissen, auch diese seichten Blödeleien - und sei es nur Twitter oder Reddit durchscrollen oder den Hund herzeigen - gehören für mich dazu.

1 „Gefällt mir“