Puh. Also ich hab jetzt nicht alle 1600+ Beiträge gelesen, man möge mir verzeihen wenn ich jetzt Sachen hochhole die weiter oben schon mal thematisiert wurden.
Also, auch nach einer Nacht drüber schlafen werde ich das Gefühl nicht los das mir hier ein Schwein als ein Pferd verkauft wird. Der Reboot bringt für mich als Zuschauer nüchtern gesehen keine einzige Verbesserung. Keine. Bis auf das vage Versprechen dass der (geringere) Content dafür hochqualitativer werden soll (wo sich die Frage stellt ob das überhaupt nötig ist).
Da stellt sich Simon im Video hin und bläst die Tröte als ob es was zu feiern gibt - gibt es aber nicht. Das Konzept des Senders wird damit begraben und zerfasert. Die Zersplitterung in mehrere einzelne Twitchkanäle von einzelnen Hosts ist ja noch schlimmer als alle meine Befürchtungen.
Und auch da werde ich das Gefühl nicht los dass das Thema „Privatstreams“ hinter den Kulissen ein viel größeres Thema war als es nach vorne dargestellt wurde. Das sieht fast so aus als ob man RBTV gesammelt die Pistole auf die Brust gesetzt hat und gesagt hat „entweder Privastreams oder wir kündigen“. Und dann hat man einen Mittelweg gefunden um den Kasten noch irgendwie zusammen zu halten.
Und das bringt mich zum nächsten Thema. Jetzt gibt es nicht nur den Supporters Club der wie Arno betonte ja immernoch wichtig ist), sondern gleich noch ca. 10 Töpfe mehr in die man Geld schmeissen kann. Und sorry, aber ein schwammiges „mit jedem Streamer wurde ein individueller Vertrag ausgehandelt, mehr können wir dazu nicht sagen“ langt mir dabei nicht. Das ist einfach maximal intransparent. Hier wünsche ich mir entscheident mehr Transparenz darüber was mit meinem Geld passiert und wo das hingeht wenn ich in Topf X oder Topf Y schmeisse. Einfach nur mehr Spendentöpfe aufzustellen ohne klar zu sagen was genau der Unterschied ist kommt mir fast schon „shady“ rüber. Ich finde ihr seid euren Zuschauern die immerhin freiwillig Spenden sollen diese Transparenz darüber wohin genau das Geld wandert einfach schuldig.
Und was mir auch nicht klar ist: Warum kann man Waipu und Zattoo mit einem 24/7 Stream bespielen, aber Youtube und Twitch nicht? Und was läuft auf diesen Kanälen dann überhaupt?
Auch habe ich Zweifel ob das Live-Konzept für YT aufgehen wird. Ein Sender der nur 2 Tage die Woche für ein paar Stunden sendet, wird wahrscheinlich eher vergessen und geht immer weiter in die Bedeutungslosigkeit.
Und jetzt gibt es nicht nur 3-4 verschiedenen YT Kanäle für RBTV, sondern dazu noch einen ganzen Haufen Twitch-Kanäle. Muss ich mir jetzt mühsam von allen Kanälen zusammensuchen was ich schauen will? Wo ist da für mich der Vorteil? Im Gegenteil, alles wird schwerer und komplizierter. Und auch RBTV hat doch keinen Vorteil davon wenn sich die ganzen Kanäle kannibalisieren. Und früher oder später, wenn einzelne Streamer genug Stammzuschauer gsammelt haben, werden sie sich überlegen ob sie RBTV überhaupt noch brauchen.
Nee Leute. Ich halte das was hier für eine tolle neue Umstrukturierunng verkauft wird für eine knallharte Konsolidierung. Hosts werden ausgelagert mit individuellen Verträgen (bei denen sie wahrscheinlich kein oder viel weniger Festgehalt kriegen. Und vielleicht werden damit ja auch noch ein paar mehr Mitarbeiter überflüssig), Ressourcen für den Livesender werden stark zurückgefahren, es werden sich auf Kernpunkte konzentriert die so finanziell effizienter sind als im bisherigen Modus. Ich finde das könnte man auch ruhig so offen sagen, und uns das nicht als die nächste tolle Superidee verkaufen.
Für mich persönlich wirds nun darauf ankommen was täglich so an VODs hochgeladen wird, aber dieses Twitchgame werde ich mit hoher Sicherheit nicht mitspielen. Zumal mich bei Twitch-Streamern diese ständige Chatinteraktion und das ständige Donations-Bedanke total nervt. Aber so oder so, ist der „Sender RB-TV“ damit im Prinzip beerdigt.