Hatte mich schon gewundert warum Simon am Anfang öfters mit Gnu gestreamt hat.
Wenn das Management nur externe Sachen vermitteln würde wie Rollen in Werbung, Moderation auf Messen oder sowas, hätte ich kein Problem.
Aber da ja anscheinend auch gemanaged wird mit wem gestreamt wird und sicher auch Werbedeals für die Streams vereinbart werden geht RBTV doch Geld flöten oder sehe ich das falsch? Das Management wird ja lieber sehen, dass Simon mit deren anderen Künstlern Crosspromo macht und Werbegelder gehen ja dann auch anteilig dort hin und nicht an RBTV.
Werbegelder aus den Einzelstreams gehen sowieso nicht an RBTV, sondern an die Streamer selbst.
Aber da hieß es doch die Twitch Unit gibt einen individuell ausgehandelten Teil der Einnahmen von Twitch an RBTV ab. Ob das jetzt neben Subs und Bits auch Donations und Werbedeals angeht weiß ich nicht 100%, dachte ich aber.
Das ist bei allen individuell geregelt. Viet macht ja jetzt zB auf Twitch nichts anderes, als vorher auch. Warum sollte er dann Teile seiner Einnahmen abgeben? Er arbeitet ja nebenbei noch Vollzeit für RBTV.
Wie die Verträge nun im Detail aussehen, weiß ich nicht. Aber die Abgaben der Streamer an RBTV dürften marginal sein.
Also zumindest bei Werbedeals die für die Streamer ausgehandelt werden war die Aussage glaub ich ziemlich eindeutig, dass RBTV da einen Anteil dran verdient.
Wars auch, hatte Lisa ausdrücklich so gesagt, ich schaue mal ob ich das Zitat finde.
Edit, schon gefunden:
Hast du da einen Clip oder kannst sagen, wann das ungefähr war? Das find ich interessant und würde mir gern ansehen.
Selbst wenn es ein kleiner Prozentsatz ist, fällt der nun weg.
Und Simon ist ja von den Zahlen her und damit auch Finanziell der vielversprechendste der Twitch Truppe.
Also wenn Viet also die Partnerschaft mit Reishunger hat, dann verdient RBTV daran, obwohl er sie als privater Streamer bekommen hat?
Da würde ich mir aber auch überlegen, wie sinnvoll das für mich ist.
Wenn Eddy bspw. mal einen Wervedeal mit ElGato bekommt, dann ja nicht wegen RBTV sondern wegen der Person Etienne Gardé. Das heißt Partner XY könnte ja auch Ede direkt kontaktieren.
Die Abgaben werden aber wohl sowieso nicht allzu groß sein.
Genau das wurde hier ja auch oft besprochen.
Da hieß es immer die Abgaben sind dafür, dass die Streamer gemanaged werden und technischen Support bekommen.
Nein, auch RBTV wird einen vertrag mit Simon haben und irgendwie an ihm verdienen. Wie genau wird uns wahrscheinlich nicht gesagt werden, geht uns ja im grunde auch nix an.
Wird sicher auch da wieder solche und solche Situationen geben.
Ich meine selbst wenn die jeweiligen Firmen direkt an z.B. Ede oder Nils rantreten und sagen „wir haben Bock auf ne Koop“, dann muss sich ja immer noch jemand um den ganzen Kram drumherum kümmern.
Weiß nicht ob die Twitcher da so super Bock drauf haben, oder dann eben nicht einfach von der Sales Abteilung unterstützt werden dabei.
Dann gibts natürlich noch die Deals, die RBTV aktiv anleiern wird. Das wird dann denke ich in Absprache passieren, aber eben auch über RBTV laufen.
So oder so, hat man dieses Model aber ja gerade gewählt, weil man früher einige Leute ans Streamen „verloren“ hat.
Über die genaue Vertragsausgestaltung wird man sich da schon mit den Streamern geeinigt haben und das mit Simon wusste RBTV ja auch sicher schon vor der Umstellung und es ist entsprechend berücksichtigt worden.
Das ist völlig normal und so verdienen die Agenturen ja Geld. Lohnt sich auch für die Streamer, da man nicht auf 10k Mails antworten muss, mit verschieden Firmen gleichzeitg verhandelt (was alles super viel Zeit und somit Geld kosten würde) und am Ende noch weniger raushandelt als ne professionelle Sales Abteilung. Ich würde sagen alleine dadurch, dass die Agenturen besser verhandeln können als so manche Streamer springt für diese trotz zweistelligem %-Anteil an den Einnahmen mehr raus.
Was er verdient natürlich nicht.
Aber wenn auf der einen Seite Eddy was davon erzählt die 100 Mitarbeiter zu halten und zu bezahlen und Simon auf der anderen dann Geld für eine andere Firma macht, dass theoretisch auch an RBTV gehen könnte ist das natürlich als Konsument zumindest nicht uninteressant.
Jo, wenn RBTV aber quasi nix für Simon macht, glaube ich auch nicht, dass da viel rum kommt.
Es ging mir ja zB bei Viet um Kooperationen, die er schon vor der Twitch Unit hatte.
Klar wird RBTV da dran verdienen, wenn sie das Management übernehmen. Klar wird Simon da auch Abgaben haben, er streamt ja sogar aus der Firma.
Trotzdemweiß keiner wie da das Vehältnis ist und es geht uns auch nicht wirklich etwas an. Auch zuvor haben die BENS eigene Sachen gemacht, da hatten sie ja auch sicherlich schon eine Agentur. Ob sie nun alle zu Rocketbeans wechseln ist ja nicht gesagt, wenn Nils mit seinen externen Beratern zufrieden ist.
Simon ist zu einer der renommiertesten Firmen der Branche gegangen, die riesige Streamer unter Vertrag hat und sehr erfolgreiche Produktionen generiert. Das kann doch ein Win Win sein. Simon wird bekannter, hat mehr Connections usw.
Simon streamt aus den RBTV-Gebäude.
RBTV wird ihm nicht den Raum „geschenkt“ haben, ihn auf der Homepage/mit den Konzept Team-Rocketbeans bewerben und ihn an Meetings Teilnehmen lassen die ihn weiterbringen ohne irgendwas dafür zu bekommen. Entgegen zu dem was einige hier glauben wollen ist RBTV nicht Dumm genug dafür.
Was wenn wir mal ehrlich sind in der Nachbetrachtung ziemlich unterwältigend war. Grad in Anbetracht der immer wieder erwähnten langen Vorbereitungszeit von über einem Jahr. Vieles wirkte einfach absolut nicht durchdacht und eher wie auf die Schnelle lieblos dahin geklatscht.
Man könnte auch sagen er traut RBTV sein Management nicht zu und hat deswegen gewechselt. Ich sag nicht, dass es so ist aber die Außenwirkung ist halt trotzdem doof. Vor allem wenn Nils und Eddy sich ja was Twitch angeht von RBTV managen lassen.
Connections und Zusammenarbeit gab’s ja davor auch.
Ich glaube für Simon ist das sicher gut, glaube aber für RBTV eher weniger.