Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Auf dem Kino plus Kanal gibt es, seit es ihn gibt, Kino Plus und dazugehörige Formate. :smiley: Wenn der auf Filme steht ist die Gefahr wohl eher gering.

4 „Gefällt mir“

:jochen: igitt, ein Serienformat?

19 „Gefällt mir“

Ich hoffe inständig auf ein Gregor streamt mit Simon aus der Badewanne Lets Play :smirk:

An dieser Stelle möchte ich ebenfalls meine 2 Cents zu der großen Veränderung geben.
Ich verstehe, dass ihr euch verändern wollt (oder auch müsst), um dem aktuellen Zeitgeist gerecht zu werden. Lineares TV ist seit Jahren tot. Guckt das überhaupt noch jemand? Dennoch mochte ich den permanenten 24/7 Stream. Denn nach der Arbeit und Studium wusste ich, wenn ich rbtv einschalte, läuft da immer etwas, ob es mich nun interessiert oder nicht, war zweitrangig. Die Nebenberieselung, während man etwas zockt, kocht, isst, Sport macht oder zum Einschlafen, hat mir sehr gut gefallen. Gerade wenn es mir schlecht ging oder ich eine schlechte Phase im Leben hatte, wart ihr mein Safe Space, um mich von den privaten Problemen, die vor allem gesundheitlicher Natur sind, abzulenken. Der Cut Eures ehemaligen Alleinstellungsmerkmals ist erstmal ein harter Schlag, den es zu verkraften gilt.

Die Tatsache, dass Lets Plays nur noch bei Twitch stattfinden, gefällt mir mir nicht so, aber gut, man gewöhnt sich sicher dran. Sehr schade ist der Umstand der fehlenden Uploads des Materials auf YT.

Naja, als treues Mitglied des Supporters Clubs, habe ich meinen Beitrag erstmal reduziert. Denn ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wieso es sein muss, dass jeder auf Twitch sein eigenes Ding machen muss. Wo bleibt da das Gemeinschaftsgefühl? Ich habe das Gefühl, jeder wird sich selbst der nächste sein.

Natürlich ist die Produktion einer Show, eines Live Events sehr aufwändig. Das könnte ihr am besten bewerten.

Ob es jetzt der Anfang vom Ende von rbtv ist, wissen die Verantwortlichen besser als wir. Ein kleines Geschmäckle hat die Sache schon meiner Meinung nach.

Für mich ist es das Ende von rbtv wie ich es über die Jahre gekannt habe. Ich weiß nicht mehr, wofür ihr steht, was ihr wollt, wen ihr erreichen wollt. Sorry.

Dennoch wünsche ich Euch mit diesem neuen Konzept alles Gute und Erfolg.

Die VODs meiner Lieblingsshows werde ich weiter konsumieren und versuchen mich an das neue rbtv zu gewöhnen, so schwer es auch sein mag.

3 „Gefällt mir“

Dauert mir jetzt zu lange über 1600 Nachrichten durchzulesen. Nur kurz: Schaue schon länger nicht mehr regelmäßig zu. Schon gar nicht live.

Bohndesliga ist noch das Format das bei mir immer einen Platz hat, ist allerdings sowieso nur noch VOD. Einmal hab ich noch Pen und Paper live verfolgt. Das wars glaub ich auch schon. Der Rest interessiert mich tatsächlich nicht mehr.

Den Schritt find ich schade, das RBTV eigentlich mehr zur Sammelstelle verschiedener Streamer wird, aber den Schritt hab ich schon kommen sehen. Das einzige Sendekonzept was mich wieder catchen würde, ist bereits seit Jahren schon begraben.

Aber selbst dann weiß ich nicht, obs zeitlich passt. Schaue ja noch selber bei anderen Streamern zu (außerhalb des RBTV Kosmos), die jede Woche mehrmals live sind. Und eigenen Content produzieren.

Edit: GeoBattle noch vergessen, da schau ich auch noch ab und zu rein

Nein, Kooperationen mit Werbepartnern laufen über unsere Sales-Abteilung.

6 „Gefällt mir“

Das stimmt doch so nicht. Auf das Thema Twitch VOD ist ja schon ein paar mal eingegangen worden, ist der Stream toll und sehenswert ( Einschätzung vom Streamer*innen und RBTV ) wird dieser auch als VOD bei RBTV YT hochgeladen.
Ist dies nicht der Fall, als bsp. jemand macht ein 5 Stunden Farm-Stream in einem MMO, wird dieser nach X Tagen ( max. 60 Tagen ) gelöscht auf Twitch.
Da es nie einen 5 Stunden Live Stream gegeben hätte auf dem Sender, wie zum Beispiel Marah in New World auf Steine klopf, ist das Zusatz Content. Den kannst du schauen, musst du aber nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin sehr froh wenn ich das „Studio“ rechts nicht mehr sehen muss. Viel zu unruhiges Bild (Zu viele Farben, merkwürdiges Licht und der Rahmen nicht parallel zu den Streifen an der wand). Sehe darin auch keinen Mehrwert.

Ich hoffe, dass die eigenen Setups aber alle so in die Richtung gehen wie das in dem Florentin bei Kerbal sitzt.

Schön clean aber auch gleichzeitig gemütlich.

3 „Gefällt mir“

Ja du anscheinend :face_with_hand_over_mouth: ich im übrigen auch

Puh. Also ich hab jetzt nicht alle 1600+ Beiträge gelesen, man möge mir verzeihen wenn ich jetzt Sachen hochhole die weiter oben schon mal thematisiert wurden.

Also, auch nach einer Nacht drüber schlafen werde ich das Gefühl nicht los das mir hier ein Schwein als ein Pferd verkauft wird. Der Reboot bringt für mich als Zuschauer nüchtern gesehen keine einzige Verbesserung. Keine. Bis auf das vage Versprechen dass der (geringere) Content dafür hochqualitativer werden soll (wo sich die Frage stellt ob das überhaupt nötig ist).

Da stellt sich Simon im Video hin und bläst die Tröte als ob es was zu feiern gibt - gibt es aber nicht. Das Konzept des Senders wird damit begraben und zerfasert. Die Zersplitterung in mehrere einzelne Twitchkanäle von einzelnen Hosts ist ja noch schlimmer als alle meine Befürchtungen.

Und auch da werde ich das Gefühl nicht los dass das Thema „Privatstreams“ hinter den Kulissen ein viel größeres Thema war als es nach vorne dargestellt wurde. Das sieht fast so aus als ob man RBTV gesammelt die Pistole auf die Brust gesetzt hat und gesagt hat „entweder Privastreams oder wir kündigen“. Und dann hat man einen Mittelweg gefunden um den Kasten noch irgendwie zusammen zu halten.

Und das bringt mich zum nächsten Thema. Jetzt gibt es nicht nur den Supporters Club der wie Arno betonte ja immernoch wichtig ist), sondern gleich noch ca. 10 Töpfe mehr in die man Geld schmeissen kann. Und sorry, aber ein schwammiges „mit jedem Streamer wurde ein individueller Vertrag ausgehandelt, mehr können wir dazu nicht sagen“ langt mir dabei nicht. Das ist einfach maximal intransparent. Hier wünsche ich mir entscheident mehr Transparenz darüber was mit meinem Geld passiert und wo das hingeht wenn ich in Topf X oder Topf Y schmeisse. Einfach nur mehr Spendentöpfe aufzustellen ohne klar zu sagen was genau der Unterschied ist kommt mir fast schon „shady“ rüber. Ich finde ihr seid euren Zuschauern die immerhin freiwillig Spenden sollen diese Transparenz darüber wohin genau das Geld wandert einfach schuldig.

Und was mir auch nicht klar ist: Warum kann man Waipu und Zattoo mit einem 24/7 Stream bespielen, aber Youtube und Twitch nicht? Und was läuft auf diesen Kanälen dann überhaupt?

Auch habe ich Zweifel ob das Live-Konzept für YT aufgehen wird. Ein Sender der nur 2 Tage die Woche für ein paar Stunden sendet, wird wahrscheinlich eher vergessen und geht immer weiter in die Bedeutungslosigkeit.

Und jetzt gibt es nicht nur 3-4 verschiedenen YT Kanäle für RBTV, sondern dazu noch einen ganzen Haufen Twitch-Kanäle. Muss ich mir jetzt mühsam von allen Kanälen zusammensuchen was ich schauen will? Wo ist da für mich der Vorteil? Im Gegenteil, alles wird schwerer und komplizierter. Und auch RBTV hat doch keinen Vorteil davon wenn sich die ganzen Kanäle kannibalisieren. Und früher oder später, wenn einzelne Streamer genug Stammzuschauer gsammelt haben, werden sie sich überlegen ob sie RBTV überhaupt noch brauchen.

Nee Leute. Ich halte das was hier für eine tolle neue Umstrukturierunng verkauft wird für eine knallharte Konsolidierung. Hosts werden ausgelagert mit individuellen Verträgen (bei denen sie wahrscheinlich kein oder viel weniger Festgehalt kriegen. Und vielleicht werden damit ja auch noch ein paar mehr Mitarbeiter überflüssig), Ressourcen für den Livesender werden stark zurückgefahren, es werden sich auf Kernpunkte konzentriert die so finanziell effizienter sind als im bisherigen Modus. Ich finde das könnte man auch ruhig so offen sagen, und uns das nicht als die nächste tolle Superidee verkaufen.

Für mich persönlich wirds nun darauf ankommen was täglich so an VODs hochgeladen wird, aber dieses Twitchgame werde ich mit hoher Sicherheit nicht mitspielen. Zumal mich bei Twitch-Streamern diese ständige Chatinteraktion und das ständige Donations-Bedanke total nervt. Aber so oder so, ist der „Sender RB-TV“ damit im Prinzip beerdigt.

11 „Gefällt mir“

Nein, ich schaue kein lineares Fernsehen. Schon seit Jahren nicht mehr.

Wie ich weiter unter geschrieben habe, läuft rbtv bei mir, wenn überhaupt, nur nebenbei. Der Inhalt war oft zweitrangig, da ich vor allem an Nebenberieselung interessiert war.

Ich habe mir nie einen Termin gemacht, um ein PnP (Bin eh kein PnP Fan) oder andere Formate live mitzuverfolgen.

Ist EIGENTLICH gar nicht so absurd… Simon hat ja öfter schon gesagt, dass er die Idee hat mit leichten Animationen + LoFi Mukke… das könnte man als Chat nutzen und halt noch was laufen haben. Ob das dann aber in die Vision passt / wie weit die Idee ist weiss ich natürlich nicht.

3 „Gefällt mir“

Verstehe was du meinst. Aber irgendwie sehe ich da die „Bringschuld“ eher bei den Streamern als bei dem Netzwerk. Wenn du in einer Firma nachfragst was ein bestimmter Mitarbeiter verdient wirst du keine Antwort bekommen. Fragst du ihn selbst, sagt er dir das vielleicht. Vermutlich darf das Rocketbeans nicht mal tun.

1 „Gefällt mir“

Genau so wie bei linearem Fernsehen :doge_finger_guns:

Nachdem die Senderplanumstellung schon ein Schritt in die falsche Richtung war, ist das jetzt hier für mich das persönliche Ende. Feedback hat ja damals schon nichts gebracht, von daher kann man es sich auch jetzt sparen. Hab alles deaboniert und gucke lieber woanders.

1 „Gefällt mir“

80 Beiträge später :wink:

Was ist da?

Keine Ahnung, wenn ich mich früher als Kind vor die Glotze gesetzt habe, habe ich die Sachen dort bewusst konsumiert und nicht nebenbei. Aber ey, ich will hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen, was ich unter linearem TV verstehe und was nicht.

So, jetzt hier auch noch mal ein Posting ohne direkte Antwort auf jemanden.

Danke euch allen für euer zahlreiches und umfangreiches Feedback zu unseren Plänen! Hier im Thread bin ich auf dem Stand, es ist mir aber längst noch nicht auf allen Kanälen gelungen, alles nachzulesen – da ist in sehr kurzer Zeit eine Menge zusammengekommen.

Drei Themen stechen dabei maßgeblich heraus, indem ihr sie besonders häufig benannt habt:

VODs der Twitch-Streamer*innen auf YouTube:
Im Blogartikel hatten wir ja bereits darauf hingewiesen, dass hier noch work in progress ist und wir von der Regel, dass die VODs nur bei Twitch zur Verfügung stehen, möglicherweise auch Ausnahmen machen werden in Absprache mit den Streamer*innen. Hier laufen entsprechend schon weitere Gespräche und wir können vermutlich zeitnah erste Updates dazu geben.

RBTV-Inhalte:
Es ist uns scheinabr leider nicht ausreichend gelungen, klar zu machen, dass es weiterhin den bekannten RBTV-Content mit den dazugehörigen Gesichtern geben wird, weil die Ankündigungen in dieser Hinsicht zu unkonkret waren. Hier werden wir zeitnah nachlegen und bis zum 1.11. beispielsweise visualisierte Übersichten veröffentlichen, die zeigen, was wann wo kommt.

Das Alleinstellungsmerkmal des 24/7-Streams:
Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Inhalte uns ausmachen, nicht unsere Form. Es wird unsere Aufgabe sein, emotionale Aspekte – wie z. B. ein Zuhause-Gefühl –, die viele von euch und nicht zuletzt wir selbst mit RBTV verbinden, weiterhin zu fördern und in unseren Inhalten Platz dafür zu schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass uns das auch zukünftig gelingen wird und freue mich sehr auf das nächste Kapitel Rocket Beans TV mit euch!

Und es gibt ja auch viele Stimmen hier, die sich ebenfalls darauf freuen und Bock aufs Umblättern haben!

59 „Gefällt mir“

Dann wundert es mich warum du noch im Forum bist wenn du alles deabonniert hast.

1 „Gefällt mir“