habe RBTV erst vor 2-3 Jahren entdeckt, als ich mir dachte: „Moment das Gesicht hast du doch in deiner Jugend schon einmal öfter gesehen“. Es war natürlich Simon der in die Kamera grinste und mir bereits vergessene Dinge wieder ins Gedächtnis trieb.
Seit dem habe fast täglich RBTV nebenbei dudeln gehabt und ziemlich schnell schätzen gelernt, da normales TV absurd unerträglich geworden ist und ich auch nicht täglich Serien und Filme verschlingen möchte. Selbst meine Freundin die soweit von dieser ganzen Bubble entfernt ist, wie man nur sein kann, hat begonnen freiwillig dem Content zu frönen, weil die Leute sympathisch und der Inhalt unterhaltsam ist. Twitch haben wir nicht und YT Videos hat für uns persönlich nicht so den Charm, wie das schön inszenierte Programm aus Live, Wiederholung, technischen Schwierigkeiten und HomeStreams .
Da ich nie irgendwas irgendwo schreibe oder mich beteilige, zeigt es denke schon das es gefühlt der falsche Weg ist, den RBTV gehen möchte, dass selbst die größten Schreibmuffels etwas dazu sagen. Auch wenn ich nicht so in dieser Community bubble stecke gibt es vielleicht doch eine Anzahl von Menschen die wie ich völlig unter dem Radar laufen aber in Zukunft von eurem Kosmos unbeabsichtig ausgeschlossen werden.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute für die Zukunft und versuche euch irgendwie auf anderen Kanälen mal zu schauen.
Wenn man so zwischen den Zeilen ließt, höre ich heraus. Es geht RBTV finanziell nicht so rosig wie es immer dargestellt wurde. Das andere ist wir Bohnen sind Erwachsen geworden, wir haben Familien, wir haben auch andere Interessen, Wir können und wollen nicht mehr 24/7 die gute Laune Onkels geben. Wir möchten online gehen und streamen , wenn wir Zeit und Lust dazu haben und nicht wenn der Sendeplan es uns sagt. Das alles ist verständlich und wäre ehrlich gewesen. Und nicht das neue Konzept als super super Revolutionäre Idee mit Tröte und Cyberkonfetti zu feiern. Danke Budi für die vielen guten Stunden bei RBTV.
Naja, es stimmt zwar, dass es auch noch Let’s Plays mit „speziellem Twist“ auf RBTV geben wird, aber die normalen Single Player Let’s Plays der Streamer wird es nach derzeitigem Stand nur noch auf dem Twitch Channel des Streamers und nur noch für 14 Tage geben.
Nehmen wir mal folgendes Szenario als Beispiel: Ich fahre heute für 15 Tage in den Urlaub wo ich kein Twitch schauen kann/will und heute fängt mein Lieblings Streamer Florentin ein neues Let’s Plays an. Dann habe ich nach meinem Urlaub keine Chance mehr die erste Episode des Let’s Plays und das Intro des Spiels zu sehen.
Es könnte zwar sein, dass RBTV sich mit dem Streamer zusammen dafür entscheidet das Let’s Play irgendwann auf dem RBTV Let’s Play YouTube Channel zu veröffentlichen, aber es könnte eben auch nicht sein. Und bei Florentin mag das noch am wahrscheinlichsten sein weil er bekanntlich sehr beliebt ist, aber wenn man dann einen anderen, weniger populären, Lieblingsstreamer hat bei dem das nicht gemacht wird, dann ist man leider gelackmeiert.
Das Beispiel mit dem Urlaub ist natürlich sehr spezifisch, aber es gibt tausend private Gründe, wieso man erst nach 14 Tagen dazu kommt ein Let’s Play nachzuholen, sei es die Geburt eines Kindes, ein Krankenhausaufenthalt, Uni oder Abi Prüfungen, kein Internet nach dem Umzug, man will das Game erst selber spielen, etc.
Ich verstehe auch nicht wie man gerade den älteren Fans die nichts mit twitch und diesen Streaming-Kosmos anfangen können so in die Fresse treten kann. ( Und genau so fühlt es sich an).
Dabei sind das gerade die die seit GIGA die Fahne hochhalten.
Das Gerade Ede,Nils,Simon und Budi als Gesellschafter hier sicherlich eine Hauptverantwortung tragen und das sie nun das selbe machen worunter sie damals bei GIGA so massiv gelitten haben, nämlich eine Plattformverschiebung die auch mit einer radikalen Kürzung für die eine Plattform dahinkommt ( „Aber Auf Astra digital haben wir eine theoretische Reichweite von 500 Millionen“ ) , das sie das ihren Fans ein zweites mal antun ist wirklich eine bittersüße Ironie des Schicksals.
Und ich möchte hier wirklich nicht irgendwie böses Blut spucken oder so oder trollen oder sonstwas. Aber es hat sich ein tiefgreifender Schmerz entwickelt weil halt RBTV für mich als nicht twitch User erstmal zumindest stark reduziert ist. Und ich verstehe nicht wieso.
Ja aber es wäre besser gewesen es ehrlich zu verkaufen und der Community evtl. besser zu erklären. Dieses abfeiern des neuen Konzeptes ohne die gewisse Ehrlichkeit stößt halt etwas Sauer auf. Es wäre so evtl. Akzeptabler zu verkaufen gewesen. Bei jeden ändern sich die Lebensumstände und die Prioritäten. Mit mehr Ehrlichkeit hätte es meiner Meinung nach eine flüssigere Umstellung geben können und nicht so einen abrupten notstopp wie jetzt , denn so kommt es rüber.
Ich will dir nicht komplett widersprechen, aber ein paar Anmerkungen habe ich:
-Das mit den 14 Tagen ist ja auch nur worst case, ich weiß nicht, was es braucht um twitch Partner zu sein, aber wenn das der Fall ist wären die vods ja, wenn ich das richtig verstehe 60 Tage verfügbar
Muss es denn unbedingt das eine Spiel von diesem Streamer sein, dass man unbedingt gucken muss? Entweder man will es des Spiels wegen sehen, dann besteht die Möglichkeit, dass auch ein anderer dieses Spiel spielt oder es ist so ein triple a title, dass es dazu bestimmt auch Content auf dem Main Kanal gibt. Oder es ist des Streamers wegen, dann gibt es mit der Umstellung von diesem Streamer vermutlich regelmäßig deutlich mehr Content als bisher, so dass man da genug Material haben sollte
Das ist halt mein Punkt, dass noch gar nicht klar ist, wie denn da jetzt die Verteilung aussieht und trotzdem wird so getan, als ob uns der komplette gaming Content vorenthalten wird.
Das heißt aber nicht, dass ich es nicht auch befürworten würde alles bei Youtube hochzuladen
Bin jetzt an sich nicht sooo skeptisch der Änderung gegenüber (vor allem da es ja hieß dass sich eigentlich für Vod Zuschauer nichts ändern wird von Lisa im almost daily), aber wenn die Raft vods von Nils bspw. nicht mehr da wären, wäre es äußerst bedauerlich, einfach auch durch die Veröffentlichungsumstände und sowas wird halt bei mehreren Inhalten ähnlich sein.
Ich weiß nicht was du dir da noch viel mehr wünschst ehrlich gesagt. Es wurde doch gesagt: 24/7 ist nicht Zeitgemäß, hindert uns bei der Arbeit und mit der Performance des Contents ist man unzufrieden. Ede hat auch speziell gesagt, dass ihm die neue Form auch mehr Spaß macht, deshalb gibts ein neues Konzept bei dem man hofft, dass es auch interessant ist und gut ankommt.
Die Tröte mit Konfetti kann man als zu sehr abgefeiert sehen, find ich in Ordnung, dass das einem irgendwie aufstößt, aber wie es erklärt wurde war doch ziemlich geradeaus.
Wäre die TwitchApp auch nur halb so Userfreudnlich und stabil wie die Youtube-App, (oder würde es überhaupt erstmal eine für TVs geben) es würde sicherlich deutlich weniger Aufregung geben.