Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Mal ne Frage zu den Twitch Steams: Habt ihr da Ideen wie man da Gemeinsamkeiten schaffen kann, um vielleicht bisschen was von einem Gemeinschaftsgefühl aufkommen zu lassen?

Es wurde ja schon erwähnt, dass jeder sein eigenes Design hat, aber eine grundsätzlich ähnliche Richtung die man wiedererkennt wäre vllt. interessant. Klar, das Extrem wäre jeden Channel Marah_RBTV, Florentin_RBTV etc. zu nennen und bei jedem 100% RBTV Branding zu machen, aber das wäre sicher zu krass und wurde ja schon verneint. Gemeinsamkeiten und Wiedererkennung, sodass die Streams wenigstens irgendwie zu einer Community zusammengehören, fänd ich aber echt schick. Das geht über Varianten eines Grunddesigns und Emotes hin zu Stream Intros / Outros und Verlinkungen in der Beschreibung, vllt. RBTV im Titel oder ähnliche Titel Formate. Twitch bietet da ja nicht so viele Features, aber vllt. öfter gemeinsam in Squad Streams zocken und ein Twitch Team für die Kanäle wäre auch ne Idee. Z.B. https://www.twitch.tv/team/eslgaming Weiß zwar keine Sau, dass es das Team Feature gibt aber immerhin etwas :smile: Twitch Commandcenter gibts auch, aber keine Ahnung was man damit alles machen kann. Die Einzelkanäle mit dem Hauptkanal hosten ist sicherlich auch sinnvoll. Vielleicht kann man sich hier auch noch das ein oder andere von Streamer Communities abschauen die auf so ein Branding spezialisiert sind. Sowas wie Hololive wurde ja schon erwähnt.
Fänd ich echt schick, wenn man den „RBTV Streamer“ Gedanken da weiter bzw. zu Ende denkt und aktiv versucht da was Gemeinsames draus zu machen.

4 „Gefällt mir“

Ja meine Gedanken!
Bitte müllt mich zu! Vielleicht interessiert mich nicht jeder einzelne stream, aber ich bin kein live Mensch und VoDs auf Twitch funktionieren für mich leider gar nicht… Ladet es gerne 1zu1 auf nen extra Youtube Kanal hoch, das würde mir schon reichen

5 „Gefällt mir“

Kann man nur spekulieren. Zum einen wäre da sicherlich der YouTube Algorithmus was Watchtime usw. angeht, dass man klarere Strukturen auf den Channels will.

Zum anderen, und ich bin kein Twitch User, kann es eben auch das typische Twitch Zuschauer verhalten sein. Wenn es dort üblich ist, “sei live dabei oder du verpasst was” zieht man so vielleicht mehr Zuschauer auf den Kanal zur Live Ausstrahlung. Muss ja auch Gründe geben warum dort manche Kanäle 40k Live Zuschauer haben. Wenn Live nur live kommt, macht das live besonderer. So erhöht man die Zuschauerzahlen für live Ausstrahlungen.
War vielleicht auch ein Problem für das bisherige RBTV Konzept. Eigentlich war egal ob man live zugesehen hat, denn man konnte eh (fast) alles als VoD nachholen, also gab es keinen Grund live dabei zu sein.

Aber wie gesagt, das ist von mir spekuliert.

Weil die Entscheidungsgewalt darüber bei den einzelnen Streamern liegt und die entscheiden dürfen was damit passiert.

Also ist es doch kein RB content mehr. Auch wenn alle immer noch behaupten wir sind noch immer eine große Familie.

Es gibt hier bei den Bohnen, viele betagte Semester, die unsere Bohnen seit GIGA verfolgen. Und diese Mitglieder, der RBTV Community haben grade ein böses Deja vu.Denn genau dieses, wir schmeißen ein Konzept, nach dem anderen über den Haufen . Ist das was in den letzten Zügen bei GIGA auch passiert ist. Durch das neue also so mega super verkaufte Konzept, ist RBTV gestern beerdigt worden. Im Grunde war es eine bankrott Erklärung, den eigentlich war die Aussage wir haben den Sender mit vielen sinnlosen Formaten geflutet weil wir ja 24/7 Senden. Und hatten für die Formate die wir gerne gemacht hätten nicht die Zeit und die Menge an Mitarbeitern. Da fragt man sich nur wer hat den die Entscheidungen für den Content getroffen der gesendet wurde und wird.Warum konnten da nicht Prioritäten gesetzt werden für die Inhalte die man dann am liebsten gemacht hätte. Letztendlich seit es doch ihr die Bohnen die diesen Sender betreiben. Alles hin und her wird aber nichts ändern wir müssen uns damit abfinden, dass ihr auch nur noch ein paar mehr 0815 Streamer auf Twitch werdet. Die Frage ist kann man mit den paar Live Lagerfeuern die RBTV Community halten oder wird auch Sie sich in belanglosen Twitch Streams verlieren.

10 „Gefällt mir“

Die Rechte liegen zumindest nicht mehr komplett bei RB.

Twitch fühlt sich für mich aber auch teilweise irgendwie so an, wie Fernsehgucken in den 70ern oder 80ern, wo noch wenig Leute einen Videorekorder hatten: Entweder sitzt du zu einer bestimmten Uhrzeit davor und guckst das ohne Unterbrechung, oder du kannst eben morgen nicht mitreden, wenn sich Bekannte oder Kollegen darüber unterhalten.
Eigentlich ist es doch genau das Gegenteil von der Flexibilität, die heutzutage alle Leute haben müssen oder auch wollen (Stichwort: VOD oder Streaming-Sender, auf dem man eine Serie schaut, wann man will und sich nicht an bestimmte Sendezeiten halten muss).

Verstehe einer diese Jugend!!!1 hust Rückenkratz Stirnruntzel :wink:

5 „Gefällt mir“

Naja „Familie“, es gibt Familienmitglieder und es gibt Onkel Alfred.

1 „Gefällt mir“

Wow. Ich bin einfach nur traurig. Mit dem Wegfall von den Lets Play VoDs wird mir 50% meines Rocketbeans Kosmos genommen. Und ich verstehe es nicht. Ja, die Änderungen von wegen Live ist Live und VoD ist Vod , mehr Events, auch eine Neuaufteilung der Slots, das alles klingt richtig und Sinnvoll, aber warum nimmt ihr mir als Youtube User alle Gaming VoDs? Ist es wegen Twitch Geld? Ist es wegen Youtube Krach? Warum wird mir so viel weg genommen? Ich suche nach antworten…

Alles was ihr machen müsst ist die Twitch Strecken auch auf Youtube als VoD zur Verfügung zu stellen.

Es ist wirklich hart als langer RBTV Fan seit GIGA Zeiten das selbe nochmal durchleben zu müssen wie damals beim Weggang von GIGA aus dem Kabel, und nun wird einem das selbe nochmal angetan. Das ist sehr hart. Ich wünsche natürlich trotzdem RBTV alles gute für die Zukunft bei twitch und im Streamer-Kosmos. Es war eine schöne Zeit :disappointed_relieved: :cry:

7 „Gefällt mir“

Also es wurde ja auch nicht zwingend gesagt, dass Simon immer nur von zuhause aus streamt, wäre ja vielleicht auch möglich, dass sie aus dem Studio streamen über Simons Twitch Kanal

Sind halt Alternative Fakten :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

This. Es ist einfach ein massiver Rückbau der uns hier aber als Fortschritt verkauft wird und das fuchst mich.

10 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort.
Ich hoffe, dass sich vielleicht weniger verändert, als ich befürchte.
Gewissermaßen heilig seid ihr mir trotzdem. Euch ist gar nicht bewusst, wie ihr mich speziell 2016 in extrem harten Zeiten aufgefangen habt.

1 „Gefällt mir“

Finde die Umstrukturierung irgendwie schon logisch und nachvollziehbar.

Für mich persönlich gibt es jedoch leider diesen großen Makel der VoD Let’s Plays. Ich bin durch mein Soziales Leben und die Arbeitswelt nunmal eher VoD Zuschauer und hole viele Dinge (vor allem die Let’s Plays) erst wesentlich später nach. Leider schaffe ich es meist nicht Live zuzugucken oder Videos innerhalb von 2 Wochen nachzuholen.

Ich hoffe hier wird sich trotz Twitch Streams eine Möglichkeit ergeben, die VoDs dennoch auf Youtube hochzuladen.

Ein weiterer, wenn auch kleiner Knackpunkt für mich, ist die fehlende Twitch TV App, da ich eigentlich immer auf dem Smart TV gucke, aber da steckt RBTV ja leider nicht drin :smiley:

4 „Gefällt mir“

Auch ich, die seit GIGA-Zeiten dabei bin, würde lügen, wenn ich sagen würde, dass diese Änderungen mir keine Bauchschmerzen geben. Ich persönlich bin so häufig über ältere LPs gestolpert, die mich wunderbar unterhalten haben. Natürlich habe ich jetzt die Bedenken, dass das zukünftig nicht mehr so häufig passieren wird und mir viele Perlen durchrutschen, da ich nicht die Zeit haben werde die Einzelstreams zu studieren und mir vorzumerken, wann ich auf welchem Strem etwas sehen will.

Auch die Aufteilung in verschiedene Streams ist für mich sehr befremdlich. Das Gemeinschaftsgefühl verschwimmt hier doch sehr deutlich für mich.

Trotzdem müssen wir, meiner Meinung nach, dem Ganzen einfach eine Chance geben. Es wird mit Sicherheit noch einige Anpassungen in der Findungsphase geben.

Ich persönlich werde abwarten und selbst mit dem neuen Konzept eine gewisse Zeit lang herumspielen. Vielleicht wird es mir (trotz der vorhanden Zweifel) gefallen.

7 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf Veränderung, gibt vielen coolen Spielraum! Aber bitte ladet die Streams auf YouTube hoch! Kaum Mehrarbeit und vlt fällt auch das ein oder andere Highlight dabei ab…
Man möchte anmerken, dass ich deswegen seit Jahren stillem zuschauen ich hier zum ersten Mal schreibe

Ich sehe das ähnlich wie du.

Live habe ich oft nicht die Zeit oder andere Sachen gehen vor, da guckt man sich doch gern mal ein VOD an. Sei es ein LP, After Dark oder ähnliches. Wenn es gefällt, hole ich mir auch das ganze Ding nach, auch wenn es schon älter ist.

Ich würde mir wünschen, wenn die einzeln gestreamten Sessions auch auf Youtube landen würden und nicht nur eine begrenzte Zeit bei Twitch verfügbar sind.

3 „Gefällt mir“

Gute Einstellung.
Trotz vieler Bedenken werde ich das alles auch erst mal auf mich zukommen lassen, bevor ich hier mit Weltuntergangsposts um mich werfe, wie es Vereinzelte tun.

BTW empfand ich damals auch die Umstrukturierung von GIGA nicht sooo schlecht, als es dann abends GIGA Die Show (oder wie hieß das News-Format mit Ede und Nils an dem großen Moderatorentisch?) gab. Es war anders, aber der Abend war weiterhin gerettet :wink:
Natürlich ist die Umstrukturierung hier nun schon ein ganz anderes Kaliber. Aber schauen wir mal, was sie daraus machen.

2 „Gefällt mir“

Bin ich vollkommen bei dir. Wenn ich den Wunsch frei hätte, würde ich auch gerne alles als LP auf YT haben. Wir haben allerdings auch noch keine Sekunde von RBTV im neuen Gewand erlebt. Was tatsächlich am Ende auf YT kommt, können wir noch überhaupt nicht einschätzen.

Hey, vielleicht sind es dann am Ende genau die LPs, die uns interessieren? Who knows :slight_smile:

1 „Gefällt mir“