Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Okay lustigerweise ist es bei mir das umgekehrt, Twitch funktioniert tadellos, aber YT hat öfters mal spacken.

Schaust du über nen smart TV oder PC/Laptop?

Denn ein Delay zwischen Ton und Bild kann eigentlich nur durch zu wenig Rechenleistung entstehen. (bzw. Treiber Sache)

1 „Gefällt mir“

ja man hört das öfter. Für die einen funktioniert yt und für die anderen twitch besser und dann gibts die seltsamen Leute, bei denen geht einfach beides.

Sowohl als auch und grad bei meinem aktuellen PC bezweifel ich die mangelnde Rechenleistung doch stark, der kommt klar. Aber ich hab auch tatsächlich inzwischen keine Geduld mehr am Problem rumzudoktoren. Vor allem weil ich die Plattform auch user experience technisch ziemlich grottig finde, also noch nicht mal „Spaß“ an der Nutzung hab.
Wenn ich in Zukunft RBTV Inhalte verpasse wegen meiner Twitch-Situation dann ist das halt einfach so. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das nicht die einzigen Inhalte sind die man konsumieren kann und vielleicht muss ich auch einfach keine RBTV Let’s plays mehr sehen. (Oder eben nur noch die kurative Youtube-Auswahl). Ich werd mir angucken, wie sich die Umstellung auf mein Konsumverhalten auswirkt und dann wird man sehen wie viel ich gucke, ob ich vielleicht für gewisse Dinge trouble mit Twitch in Kauf nehme, obs voll okay für mich ist wenn ich den Content dann halt verpasse, etc.

Aber nach wirklich langer Zeit die ich damit Verbracht habe zu versuchen das Problem zu fixen (vor allem bevor alle Streamer angefangen haben ihre Streams auf YT hochzuladen), hab ich einfach keine Geduld mehr für Twitch. :simonhahaa:

Aber danke für die Tipps auf jeden Fall :blush:

Hm, für die Bedienung gäbe es ein sehr gutes Browser addon „BetterTTV“, wo man mit einfachen „an/aus“ Reglern sehr viel personalisieren kann, sowohl chat als auch Player. Geht sehr easy und funktioniert super. Und vielleicht hilft das auch gegen den delay.

2 „Gefällt mir“

Darüber haben wir die Tage noch gewitzelt wie schön eine umfangreichere variante davon wär die einfach twitch komplett neu schreibt :smiley:

Ich hab versucht mir Twitch gefügig zu machen, seit RBTV damals nur dort lief (also wirklich schon Jahrelang) und ich hab dann vor ner Weile beschlossen da keine Zeit mehr rein zu investieren, weils mir inzwischen einfach echt zu dumm ist und ich hab damit auch gut Frieden geschlossen, weil ich ja im Grunde gar kein Eigeninteresse an Twitch habe - mir fehlt also nicht direkt was wenn ich die Plattform nutze, sondern maximal exclusive Content.

In Sachen Umstellung ist das Feedback zu den Twitch VODs ja vernommen worden und ich kann daher hoffen dass die „Ausnahme“ Sachen auch auf Youtube bereit zu stellen, vielleicht doch näher an „die Regel“ kommt als ursprünglich gedacht. Und falls nicht gibt es eben anderen tollen Content und damit bin ich auch fein. Vllt ne gute Therapie gegen FOMO :grin:

Ich glaub das führt in dem Thread jetzt aber auch langsam einfach zu weit. Wollte nur kurz eine Perspektive darstellen, warum ggf Twitch für manche Leute durchaus ne wirklich schlechte Nachricht war

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Die wird definitiv dem Einen oder Anderen gut tun.

Ich habe auch kein Interesse an twitch, es läuft bei mir einwandfrei, aber die Bedienung ist halt wirklich grausig, gerade das Auflisten von Videos usw.

Und wenn jetzt kaum noch VoDs auf YT kommen, dann schaue ich mir andere Dinge an und fertig aus :man_dancing:

Es wird ziemlich sicher genug guter und unterhaltsamer Content auf YT landen!

Ich denke, dass es vor allem der Anteil der Zuschauer ist, für den sich was verschlechtert, die sich hier zu Wort melden. Der Anteil mag klein sein (da hab’ ich keine Ahnung), aber er ist eben dennoch vorhanden.

Die häufigsten angeführten Gründe scheinen ja zu sein:

  • Twitch funktioniert bei meinem Setup nicht (z.B. SmartTV)
  • VODs von Twitch-Livestreams sind nicht lange genug/anderswo verfügbar

Für andere Gründe, wie z.B. „ich verpasse was oder hab’ keinen Überblick, was wann wo zu sehen ist“ scheint man ja Vorbereitungen seitens RBTV zu treffen (z.B. Anpassung der Website + Sendeplan).

Also erstmal möchte ich sagen, dass ich dass die Nachricht grundsätzlich nicht gut finde, deswegen jetzt aber nicht den Support einstelle.

Verschieben möchte ich auch,dass solche Beiträge die mit dieser „ok Boomer“ Ausdrucksweise getränkt sind. Wenn ihr die Kritik nicht versteht, dann sagt das doch, ist doch nichts dabei. Aber wirklich bei jeder Diskussion sofort die Gegenseite erstmal abwerten, so ein Unding heutzutage. Ein Grund warum Forum grundsätzlich weniger Spaß macht. „Wie kann ich die Leute mit anderen Meinungen noch lustiger abwerten und wenn mir nichts einfällt sind alles boomer haha“ ist heute 90% eine Diskussion in einem forum.

Ich gucke 99% als Video bei Youtube außer die ganz großen Events. Neben dem SC habe ich fast nur deswegen youtube Premium um die Videos unterwegs gucken zu können. Und ich gucke halt auch lets Plays als VoD. Und die Sorge ist ja, dass stark kuratiert wird welches LP jetzt gut genug für youtube ist. Das würde ich halt gerne selbst entscheiden. Nicht falsch verstehen, die Bohnen können und sollen machen was sie wollen, aus meiner Perspektive klingt es nur erstmal nicht von Vorteil für mich, da ich Twitch nicht mag und wie gesagt extra YT Premium habe.

Twitter ist so ne Sache. Ich finde es halt furchtbar, eine zweite App zu haben finde ich dabei gar nicht so schlimm, sondern das ganze Drumherum bei twitch. Ich mag nicht dass es so interaktiv ist, dann die ganzen Sachen wie Raids, Umfragen, Interaktion mit anderen Streamern gehen halt komplett gegen meine Sehgewohnheiten und von außen wirkt es halt, als würde RBTV lieber in die Richtung twitch Streaming gehen wollen. Und das fände ich ganz schlecht, zumindest für meine Sehgewohnheiten. Ich will damit auch nicht allgemein sagen, dass es schlecht ist sondern nur meine Perspektive.

Die letzte Sache ist die mit dem SC. Die erste Sache ist die, dass es nur zu sehr in Richtung, „was sich rechnet geht.“ Damit meine ich nicht ich werde vor erfolgreich zu sein und ich bin eher der Meinung mit meinem SC Beitrag sollt ihr machen was ihr wollt und nicht was ich will, aber ich dachte immer SC ist gerade so für Formate die sich sonst nie tragen würden. Ein bisschen wie ÖR im Optimalfall wäre. Jetzt klingt es ein bisschen danach, dass man guckt was erfolgreich ist und davon mehr macht oder so etwas wie twitch. Man kann es jetzt noch nicht sagen, aber ich wollte zumindest meine Sorge dazu mal sagen. Und ja auch ich gucke am liebsten PnP aber das aufteilen des SC finde ich irgendwie im Grundsatz einfach super, aber gefühlt führt es dazu, dass erfolgreiche Formate wie PnP noch erfolgreicher werden und Nieschen verschwinden ist meine Sorge.

Aber ich bin auch offen für Veränderung. Ich wollte nur mal einen längeren Beitrag dalassen, warum man sich skeptisch sein kann und trotzdem geht es hier nur um meine persönliche Ansicht. Bisher hat RBTV mich ganz selten enttäuscht, also finde ich Veränderung schön, aber bitte auch sehr viel mit der Kritik und den Sorgen auseinandersetzen.

Einen schönen Freitag wünsche ich.

5 „Gefällt mir“

Also bis auf die technischen Probleme die twitch gegenüber youtube hat (gerade für Leute mit schlechterem Internet, ist Twitch dadurch dass es weniger buffert schon problematisch) lese ich keinen allgemeine Abneigung gegen Twitch sondern dass Problem sehen die Leute doch eher in den Einzelstreams da befürchtet wird dass diese aus monetären Gründen voll ins Twitchgame einsteigen, plus eben die Befürchtung das Dinge die auf Twitch passieren dann nicht bei youtube landen.

Für mich fühlt sich Twitch wie ein Rückschritt ins finstere analoge, lineare TV-Zeitalter an. Und an meinem TV habe ich, dank meiner TV-Box, sogar mehr Komfortfunktionen als bei Twitch. Ich kann dort jederzeit pausieren und zurückspulen, bei Twitch ein Krampf.

Technisch stinkt (für mein Sehverhalten) Twitch also schonmal ab. Bleibt die Meta-Ebene - das „Twitch-Game“ - und das ist in meiner ganz persönlichen Wahrnehmung nach übelster Abfall. Da muss sich allerdings erst noch zeigen, ob das ein Problem wird oder nicht. Der Streamer muss ja nicht um Donations betteln, Subs vorlesen, Sounds einspielen und sich für Raids bedanken. Ich traue Ede und Nils zu, dass die da eher selbst keinen Bock drauf haben. Bei anderen, jüngeren Streamern bin ich noch nicht sicher.

Nein und Ja. Erstmal ist es weit davon entfernt „das Schlimmste der Welt“ zu sein, aber wenn ich ausnahmsweise mal ein LP gucke, dann was älteres. Ich spiele halt Spiele ungern zum Release und schaue das LP erst nachdem ich das Spiel selbst gespielt habe. Wäre doch blöd, wenn das dann alles schon weg wäre.

3 „Gefällt mir“

Wer ist Felix Rick und Co?

Da bin ich mal gespannt. Ein wenig Schock ist es für mich auch gewesen - immer diesen Stream als Rückzugsort nenne ich es mal laufen zu haben (selbst wenn es Wiederholung ist) hatte schon etwas gemütliches an sich. Wenn ich aber ehrlich bin hat mich selten irgendetwas interessiert, was gerade für mich live läuft. Und Sendungen, die mich interessieren (Creepjack und Pen and Paper z.B.) habe ich trotzdem immer als VoD statt live geschaut. Letztendlich war dann aber doch vieles für mich nur so mäßig interessant und ich horche lieber Hauke auf seinem eigenen Stream zu. Für mich kann es also wohl objektiv wohl nur besser werden, auch wenn diese Ankündigung dennoch einen faden Beigeschmack hinterlässt - vielleicht bin ich da durch den frischen 4Players-Abgang etwas paranoid und rieche überall Untergänge ;).

Aber wenn du es nicht live sehen kannst, ist es doch als VOD (beinahe sofort) auf Twitch verfügbar. Das ist der große Vorteil dort, VODs sind beinahe instant da.

Weiters hat Twitch nur wenig Kompression im Gegensatz zu YT (bei der Einstellung „Source“) , was zwar ein höheres Datenvolumen bedeutet, aber auch ein viel schärferes Bild, auch bei schnellen Spielen.

Unterm Strich ist für „mein Setup“ (13 Jahre alter Fernseher mit FireTV Stick für 20€ im Angebot) der Umstieg auf Twitch ehrlich gesagt nur positiv, da ich endlich die Leute supporten kann, die ich mag, und durch push Benachrichtigung endlich weiß, wann was live kommt. :smiley:

Mit der Plattform an sich habe ich kein Problem, sondern dieses sogenannte „Twitch Game“ nervt mich heftig. Jedes Mal wenn ein Sub, eine Spende oder was auch immer reintruddelt, gibt es einen nervigen Sound. Gerade wenn ein Singleplayer gespielt wird, ist es total unpassend. Zudem nervt es mich auch, dass ständig die Subs vorgelesen werden. Selbst wenn man sich für eine bestimmte Zeit dazu entschließt für 5-10 Minuten die Subs vorzulesen, muss ich solange warten bis es weitergeht… :ugly: Ich schaue in letzter häufiger die Hauke Streams live. Leider ist es bei ihm nicht anders, wobei der Sound wenigstens nicht ganz so penetrant ist.

5 „Gefällt mir“

Sind wir mal ehrlich. Der Stream lief zu 90 % für 300-700 Leute. Was viele Live Zuschauer bringt machen Sie in Zukunft Donnerstags und Freitags und die großen Shows dann sowieso am WE. Den Umstieg zu Twitch finde ich absolut richtig. Youtube ist da einfach die Falsche Platform für. Viele halten an diesem alten Konzept glaube ich so fest weil sie es eben nicht anders kennen, Wenn man aber mal ehrlich ist hat sich der Live Stream nie wirlich gelohnt. Daher absolut richtige Entscheidung und ich freue mich auf noch mehr Content von euch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich schaue Haukes Aufzeichnungen der Streams bei Youtube und da nervt mich das Twitch-Meta auch extrem. Es ist so schade, dass das offenbar notwendig ist um auf der Plattform zu überleben.

Das Geschrei damals war ja auch genau das gleiche wie heute.
Jeder zweite Kommentar RIP RBTV, ihr habt eure Seele an Youtube verkauft, für yt bin ich zu alt, yt ist die Hölle, wenn ihr twitch verlasst, kuck ich euch nicht mehr, was hat yt euch gezahlt damit ihr wechselt, geldgeile Säcke hier, geldgeile Säcke da…
Ich schüttel hier einfach nur noch meinen Kopf, wenn ich hier die ganzen Kommentare lese…

4 „Gefällt mir“

Ich gehöre ja auch zur Fraktion „Gucke nur mal die großen Events live auf youtube, ansonsten gönne ich mir beizeiten die übrigen VODs“.

Und daher werde ich jetzt, nach den ganzen Infos, einfach mal warten, wie es ab November aussehen wird - ich glaube, nicht viel anders.

Dass man sich Sorgen macht oder noch Detailfragen hat, kann ich verstehen. Aber Vorwürfe herzuleiten bzw den Untergang zu sehen - srsly? Können einige hier nicht mal noch zweieinhalb Wochen warten, bis die Änderung stattfindet und dann nochmal pi mal Daumen vier Wochen, bevor dann vom Untergang geschrieben wird?
Hier wird das Thema wieder sehr heiß gekocht, aber scheinbar ist sowas untrennbar mit rbtv verbunden, wenn mal Änderungen anstehen.

1 „Gefällt mir“

Für was die falsche Plattform? Für LPs sicherlich, aber gerade Events scheint es auf YouTube deutlich besser zu laufen. Das letzte PnP hatte beispielsweise auf YouTube doppelt so viele Views wie auf Twitch.

Ich denke aber auch, dass der Livestream davon profitieren wird, wenn man dann den Stream startet, wenn man auch was live zeigt. Alle Follower werden ja auch benachrichtigt, dass man live gegangen ist. Allein damit regt man schon viel Aufmerksamkeit.

Ich glaube das erwarten die Twitch-Zuschauer auch. Er könnte sicher auch ohne damit überleben, aber es wäre aus finanzieller Sicht halt ein deutlicher Rückschritt.

War früher auch bei Giga und müsste aktuell bei Gameswelt als Videoredakteur beschäftigt sein.