Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Gnu ist im bereits erwähnten Allyance-Netzwerk, ob und inwiefern sie da alles selbst macht, oder Unterstützung erhält, weiß ich nicht so genau.

Gerade die alten Simon-Lets Plays sind ein gutes Beispiel, weil wir ja mehrheitlich wissen, was aus dem (1. ) Lets Play zu Alien Isolation passiert ist, die Simon als Fremdcontent produziert hat.

Die braucht man ja trotzdem für Kino+, Bohndesliga etc. Nur weil der live stream nicht läuft, wird ja trotzdem was produziert.

Sie hat Hilfe dabei, dafür ist sie ja bei I3.
Aber bei RBTV sind ja auch noch Leute, die helfen und arbeiten.
Also da sehe ich auch kein Problem.

OK, ist dann wieder etwas inkonsequent .
Laut Arnos Aussage im Video kommt über Youtube keine Werbekohle mit den Livestreams, sonderen fast nur über VOD. Warum dann nicht komplett abschalten und Livestream nur bei Twitch? Dann könntet ihr den Twitch Kanal ja auch wieder monetarisieren…

3 „Gefällt mir“

ja, so würde ich auch damit klarkommen :slight_smile:

Man merkt, wo das Interesse liegt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Du kannst noch VODs kucken. Das meiste kommt auf Youtube.

1 „Gefällt mir“

Für Dual- oder Triple-LPs. Was Eddy allein für sich spielt, soll live auf seinem Twitch-Kanal landen, nicht auf dem RBTv-LP-Kanal.

Die Frage haben wir intern diskutiert. Beim Abwägen der verschiedenen Argumente für oder gegen Twitch-Only haben wir uns aber dafür entschieden, auf YT und Twitch zu bleiben mit dem Live-Stream.

3 „Gefällt mir“

Verdiene ich daran eigentlich irgendwann mal Geld? Braucht ihr einen Mario-Kart-Joker für Haus an Haus 2 @Grziwatzki?

23 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“
  • das wenigste… das isses ja

Lass dir den Satz als Marke Schützen und verklag jeden der ihn benutzt dann ja.

2 „Gefällt mir“

VG Wort sagt Nein. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Ich bin irgendwie froh, dass ich RBTV schon länger nicht mehr gugge, die Umstellung ist mir daher ziemlich egal. Früher wäre das wahrscheinlich nicht der Fall gewesen, daher zumindest für meine Nerven positiv.

Was mich aber ein bisschen wundert, ist der Fortschritt der Planung. Die Sache mit „Vod wenn die Streamer das wollen“ ist eine Aussage, die offensichtlich die Gemüter erhitzen wird und auch tut, wenn man die Diskussion verfolgt, wird das deutlich. Warum man hierfür nicht vorher klare Absprachen trifft und die ganze Sache komplett durchgeplant hat, erschließt sich mir nicht ganz. Zumindest erweckt es den Eindruck als würde hinter ein paar Punkten auf der Liste noch „joa Mal guggen“ stehen und nicht ein festgelegter Plan. Die VODs der Streamer müssen ja so wenig Geld einbringen, dass es für die Firma im Endeffekt komplett Wurst ist, ob sie hochgeladen werden.

13 „Gefällt mir“

Waren eigentlich die Einzelstreams mancher Bohnen ein kleines Vortesten auf das neue Konzept, ob das funktioniert und wie das ankommt?
Scheinbar wurde darüber ja auch schon im März zur Sendeplanumstellung nachgedacht, allerdings als zu krasse Umstellung gesehen, wenn ich es richtig verstanden habe? Und nun der Schritt weiter gegangen denke ich.

Zum leidigen Thema VOD Uploads der Einzelstreams auf Twitch:
Könnt ihr vielleicht sagen, was eher die Regel und was eher die Ausnahme ist? Also entweder:

  1. In der Regel werde die Inhalte der Einzelstreams als VOD auf YT hochgeladen, wenn nichts technisches, Copyrights oder der Streamer selbst dagegen spricht (also eher der Großteil)

oder

  1. Nur in Ausnahmen werden bestimmte LPs oder was auch immer für Content von den Einzelstreams auf Youtube hochgeladen?

Glaube wenn es 1. wäre, dann bleibt es ja im Prinzip, wie es ist. Auch aktuell werden ja nicht alle Live Sessions als VOD hochgeladen oder tauchen nur ungelistet auf (siehe Dead Space oder LoL)

Der 2. Fall ist ja eher der, vor dem viele „Angst“ haben, weil Content „verloren geht“ und nicht mehr nachgeholt werden kann, wenn man nicht Twitch VOD schauen will/kann.

2 „Gefällt mir“

Im ersten Moment nach der Ankündigung war ich irgendwie enttäuscht, einfach weil ich Twitch nicht wirklich mag und deshalb nicht nutze. :sweat_smile:
Im Grunde kann ich aber die Beweggründe verstehen und begrüße es, dass nicht mehr alles in einem festen Zeitplan stattfinden muss.
Die Qualität der Shows bei RBTV hat sich in den letzten Jahren immer gesteigert und ich freue mich auf hochwertige Show- und Eventproduktionen. Ein Streamernetzwerk einzusetzen um auch Inhalte mit weniger Ressourcen gut umzusetzen ist im Prinzip ein guter Plan :+1:
Da bin ich gespannt, wie es sich auf YouTube entwickelt und hoffe einfach mal, dass nicht zu viel dem „1 Video pro Tag auf dem Kanal“ zum Opfer fallen wird ^^

Vor allem aber finde ich, passt das ganze zu dem Konzept, das ich von RBTV im Kopf habe. Der kreative Raum für hochwertige Produktionen wird durch eine freiere Planung glaube ich gut erweitert und die Selbstverwirklichung von einzelnen Personen lässt sich in einem Streamer-Netzwerk hoffentlich auch sehr gut umsetzen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Tja das ist wohl Ansichtssache. Ich muss nicht Alles kucken und hab auch gar keine Zeit dafür.

1 „Gefällt mir“

Das ist mein größtes Problem bzw. rühren daher meine Bauchschmerzen. Im März hatte ich wirklich 0,0 Sorge, dass alles genauso gut wird wie vorher. Ihr sagtet ihr macht weniger und dafür besser und es ist Platz und Möglichkeit für einzelne Bohnen Streams anzubieten und zwar solange und so intensiv sie möchten. Stellt sich raus, es hat offensichtiglich nix gebracht. Und von den angedachten Streams hat man nur zu Beginn mal kurz was erlebt.

Und jetzt kommen die selben Argumente wieder. Ich bin sicher ihr könnt die Skepsis da nachvollziehen. Deswegen… bitte bitte straft meine Skepsis Lügen. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“