Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Verdiene ich daran eigentlich irgendwann mal Geld? Braucht ihr einen Mario-Kart-Joker für Haus an Haus 2 @Grziwatzki?

23 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“
  • das wenigste… das isses ja

Lass dir den Satz als Marke Schützen und verklag jeden der ihn benutzt dann ja.

2 „Gefällt mir“

VG Wort sagt Nein. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Ich bin irgendwie froh, dass ich RBTV schon länger nicht mehr gugge, die Umstellung ist mir daher ziemlich egal. Früher wäre das wahrscheinlich nicht der Fall gewesen, daher zumindest für meine Nerven positiv.

Was mich aber ein bisschen wundert, ist der Fortschritt der Planung. Die Sache mit „Vod wenn die Streamer das wollen“ ist eine Aussage, die offensichtlich die Gemüter erhitzen wird und auch tut, wenn man die Diskussion verfolgt, wird das deutlich. Warum man hierfür nicht vorher klare Absprachen trifft und die ganze Sache komplett durchgeplant hat, erschließt sich mir nicht ganz. Zumindest erweckt es den Eindruck als würde hinter ein paar Punkten auf der Liste noch „joa Mal guggen“ stehen und nicht ein festgelegter Plan. Die VODs der Streamer müssen ja so wenig Geld einbringen, dass es für die Firma im Endeffekt komplett Wurst ist, ob sie hochgeladen werden.

13 „Gefällt mir“

Waren eigentlich die Einzelstreams mancher Bohnen ein kleines Vortesten auf das neue Konzept, ob das funktioniert und wie das ankommt?
Scheinbar wurde darüber ja auch schon im März zur Sendeplanumstellung nachgedacht, allerdings als zu krasse Umstellung gesehen, wenn ich es richtig verstanden habe? Und nun der Schritt weiter gegangen denke ich.

Zum leidigen Thema VOD Uploads der Einzelstreams auf Twitch:
Könnt ihr vielleicht sagen, was eher die Regel und was eher die Ausnahme ist? Also entweder:

  1. In der Regel werde die Inhalte der Einzelstreams als VOD auf YT hochgeladen, wenn nichts technisches, Copyrights oder der Streamer selbst dagegen spricht (also eher der Großteil)

oder

  1. Nur in Ausnahmen werden bestimmte LPs oder was auch immer für Content von den Einzelstreams auf Youtube hochgeladen?

Glaube wenn es 1. wäre, dann bleibt es ja im Prinzip, wie es ist. Auch aktuell werden ja nicht alle Live Sessions als VOD hochgeladen oder tauchen nur ungelistet auf (siehe Dead Space oder LoL)

Der 2. Fall ist ja eher der, vor dem viele „Angst“ haben, weil Content „verloren geht“ und nicht mehr nachgeholt werden kann, wenn man nicht Twitch VOD schauen will/kann.

2 „Gefällt mir“

Im ersten Moment nach der Ankündigung war ich irgendwie enttäuscht, einfach weil ich Twitch nicht wirklich mag und deshalb nicht nutze. :sweat_smile:
Im Grunde kann ich aber die Beweggründe verstehen und begrüße es, dass nicht mehr alles in einem festen Zeitplan stattfinden muss.
Die Qualität der Shows bei RBTV hat sich in den letzten Jahren immer gesteigert und ich freue mich auf hochwertige Show- und Eventproduktionen. Ein Streamernetzwerk einzusetzen um auch Inhalte mit weniger Ressourcen gut umzusetzen ist im Prinzip ein guter Plan :+1:
Da bin ich gespannt, wie es sich auf YouTube entwickelt und hoffe einfach mal, dass nicht zu viel dem „1 Video pro Tag auf dem Kanal“ zum Opfer fallen wird ^^

Vor allem aber finde ich, passt das ganze zu dem Konzept, das ich von RBTV im Kopf habe. Der kreative Raum für hochwertige Produktionen wird durch eine freiere Planung glaube ich gut erweitert und die Selbstverwirklichung von einzelnen Personen lässt sich in einem Streamer-Netzwerk hoffentlich auch sehr gut umsetzen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Tja das ist wohl Ansichtssache. Ich muss nicht Alles kucken und hab auch gar keine Zeit dafür.

1 „Gefällt mir“

Das ist mein größtes Problem bzw. rühren daher meine Bauchschmerzen. Im März hatte ich wirklich 0,0 Sorge, dass alles genauso gut wird wie vorher. Ihr sagtet ihr macht weniger und dafür besser und es ist Platz und Möglichkeit für einzelne Bohnen Streams anzubieten und zwar solange und so intensiv sie möchten. Stellt sich raus, es hat offensichtiglich nix gebracht. Und von den angedachten Streams hat man nur zu Beginn mal kurz was erlebt.

Und jetzt kommen die selben Argumente wieder. Ich bin sicher ihr könnt die Skepsis da nachvollziehen. Deswegen… bitte bitte straft meine Skepsis Lügen. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

genau das

1 „Gefällt mir“

Genau, die Entlastung, um das zu ermöglichen, ist nicht eingetreten. Daher sind die Einzelstreams jetzt nicht nach dem Motto „Ich mach mal einen, wenn ich Zeit übrig hab“ angedacht (wie bisher vor 17 Uhr z.B.), sondern Bestandteil des Arbeitsalltags. Beispielsweise: Es gehört zur Aufgabe von Person X, mind. 5 Stunden pro Woche zu streamen.

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank Mara (und alle anderen) für deine Mühe und deine Antworten :slight_smile: Für mich ist soweit erstmal alles geklärt. Ich drücke euch die Daumen, liebste Bohnen :heart:

5 „Gefällt mir“

Ich gehe auch voll und ganz von Zweiterem aus, gerade weil Aussage 1 schon immer so war und gar nicht hätte erwähnt werden müssen.

Danke für die Antwort. :slight_smile:

Das habe ich schon auch so verstanden, aber bei max. 1 VOD pro Tag würde ich das Arbeitsaufkommen deutlich niedriger einschätzen. Vieles was jetzt noch über die Regie läuft wird ja künftig auf die Einzelstreams ausgelagert.

Hoffe für euch daß ihr durch die Auslagerung mehr Zuschauer dazugewinnt als ihr verliert.

@Marah so viele Infos heute und beantwortete Fragen!
Danke!

7 „Gefällt mir“

Meinst du, dass das der Fall ist? Lese ich zumindest aus den offiziellen Statements noch nicht raus.

Ob wir die Inhalte darüber hinaus langfristig als VODs bereitstellen, entscheiden wir in Absprache mit den Streamerinnen. Ebenso kann es auch mal passieren, dass ein Stream ausschließlich live stattfindet, wenn derdie Streamer*in dies nach Ende des Streams so entscheidet.

„Es kann auch mal passieren“ klingt für mich nach eher Ausnahme, dass nur „Nur live“ stattfinden wird.

Für mich klingt es wie: „Heute war mal eine schlechte Session, technische Probleme oder ich war einfach nicht gut drauf, ich will nicht, dass das die nächsten X Jahre noch auf Rocketbeans Youtube zu sehen ist“.

Tbh ich finde das alles super spanned. Ich hoffe nur dass es auch halbwegs lukrativ sein wird und man gegebenenfalls schnell reagiert um das eine oder andere nach eigener Erkenntnis oder Wünschen der Fans noch anzupassen.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich auch ne Krücke, aber um da monetarisierung zu können, dürftet ihr die Inhalte auch allgemein gar nicht auf YT hochladen, oder wie war das?

Ich mag Twitch als Plattform einfach nicht. Bin da zu alt für. :sweat_smile:

Naja falls das stimmt eine Anmerkung von mir…

Ich finde ein KHD in einem nice ausgestattetem Studio mit Eddy und z.B. Monsterboy wäre ein Highlight was er alleine im Twitchstream nicht leisten kann. Es gibt ja auch Gründe warum Gronkh nicht nur recycelte Streams nutzt. Ich habe das so verstanden das es nur ein besonderes Let’s Play sein sollte. Das ist meistens bei zwei Personen im Couch Coop der Fall aber meiner Meinung nach sollte die zweite Person kein muss sein.

Finde gut wenn nicht jede Woche ein anderes Spiel ausprobiert wird weil Person XY einen 2h Slot füllen muss und habe gedacht das auch genau das abgeschafft werden soll.

bin aber auch immer optimistisch :smiley: das kann schonmal nerven :wink: